Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fähre oder Tunnel nach England?

• jutaro
  • jutaros Avatar Autor
  • Besucher
21 Okt 2013 21:54 #11 von jutaro
jutaro antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Vielen Dank,
für eure Tipps. Ich denke alles spricht für die Minikreuzfahrt mit der Fähre.
Dünkirchen kannte ich vorher überhaupt nicht.
Jetzt muß ich nur noch ein bißchen für den Linksverkehr üben, vieleicht auf der A3 (natürlich nicht).

LG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
22 Okt 2013 10:15 #12 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Die Fähre Dünkirchen - Dover hatte ich über DFDS Seaways online gebucht.

An Linksverkehr gewöhnt man sich schnell. Zwei Tips dazu: Wenn Du als Fahrer aus dem Seitenfenster siehst solltest Du den Strassenrand sehen. Und: England besteht praktisch aus Verkehrskreiseln, und vor den Kreiseln werden meistens mehrere Spuren aufgemacht. Faustregel: die ganz linke Spur nur für das direkte abbiegen an der ersten Ausfahrt. Engländer fahren aber in aller Regel defensiver als wir hier, und ich habe auch schon Engländer im zickzack durch Kreisel fahren sehen. Ist alles relaxter.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Okt 2013 18:44 - 22 Okt 2013 18:49 #13 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Hier sind wir auch etwas zickzack gefahren .... Magic Roundabout Swindon:
- de.wikipedia.org/wiki/Magic_Roundabout_%28Swindon%29

Aber sonst geht links fahren ganz gut. Die großen Strassen sind fast ausnahmslos gut ausgebaut und ausgeschildert so dass man kaum auf die falsche Seite kommt. Gewöhnungsbedürftig sind die engen Strassen ohne Markierungen auf dem Land. Meistens weicht man auf die gleiche Seite aus wie die entgegenkommenden Einheimischen. Ich hatte die ersten Tage immer einen großen Zettel vor mir: <====== Links fahren! Kreisverkehr links einbiegen! <=======

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 22 Okt 2013 18:49 von Homo Transitus.

• 9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53c
  • 9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53cs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Okt 2013 21:39 #14 von 9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53c
9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53c antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Hallo Jürgen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, online über affery.de buchen, Fährgesellschaft DFDS wählen, dann wegen der Abfahrzeiten Calais oder Dünkirchen wählen, preislich ist das fast gleich.
Dieses Jahr sind wir von Dünkirchen abgefahren, hatten eine Nacht in Brügge verbracht (tolle Stadt, jederzeit wieder, Campingplatz fussnah, wenn auch nur kleine Stellplätze), da war die Anfahrt noch entspannter :silly:
Bisher konnten wir, wenn wir zu früh am Hafen waren, eine Fähre früher nehmen, das war auch nicht schlecht.
Zurück sind wir über Calais gefahren, die Abfahrtzeit sagte uns mehr zu.
Und wirklich, Linksverkehr ist sooo toll, für mich als Linkshänder sowieso, ich muss bei jedem deutschen Kreisverkehr aufpassen, nicht im Uhrzeigersinn zu fahren wie in GB :P !
Ach ja, nicht verwirren lassen, es gibt zwar nicht ganz so viele Autobahnen (M), aber die Schnellstraßen (A) sind häufig fast so gut ausgebaut. Gut, zwar mit Kreisverkehr alle paar km und Radfahrern auf dem Standstreifen (wir nennen die dort immer Gefahrensucher :pinch: ), aber man kommt trotzdem zügig durch. Das Problem ist nur, dass die normalen Straßenkarten nicht genau anzeigen wie gut die A-Straßen ausgebaut sind. Ach, ich freue mich schon aufs nächste Jahr, wir landen bestimmt wieder dort :laugh: !

Fr&uuml;her: Robens Sweet Dreamer, danach Robens Double Dreamer, Besatzung 2.
Jetzt: Nugget HD 07/2013 140PS, Avalon-Grau-Metallic, Fiamma Markise in Wagenfarbe, AHK, PDC, Sitzheizungen, MS Design Alufelgen, 100 Watt Seraphin plus Solarananlage, Besatzung 2+Reiseb&auml;r

• El Zorro
  • El Zorros Avatar
  • Besucher
22 Okt 2013 22:54 #15 von El Zorro
El Zorro antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Also wenn man nachts fährt ist es oft günstiger. Wir hatten diesen Sommer hin und zurück mit DFDS um die 100 Stutz bezahlt. ( Dunk. -Dover )
Die Fähre ist echt relaxtes Reisen.

Das mit dem Linksverkehr ist schon heiss. Vor allem beim rumzirkeln in kleineren Wegen. An die Kreisel hatte ich mich schnell gewöhnt.
Probleme hatte ich unerwarteterweise als ich wieder in D rechts fahren musste. Das fühlt sich so was von falsch an, auf der Autobahn rechts zu fahren, obwohl man das eigentlich sein Leben lang so gewöhnt ist. :ohmy:

Gruß
Bernd

Mehr
26 Okt 2013 19:08 #16 von Holgi
Holgi antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Hi,
noch ein Tip: Als ADAC Mitglied über eines von deren Reisebüro`s gebucht: 5% Rabatt B)
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
21 Jan 2014 21:36 #17 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
So, ganz aktuell, eben gebucht:

Dünkirchen - Dover

11.04. 12:00 Uhr hin und 20.04. 12:00 Uhr zurück
2 Erw, 2 Kinder, 1 HD Nuggi
138,60 €, 10 % Online Rabatt über ADAC

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
22 Jan 2014 13:01 #18 von Wulli
Wulli antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Lieber Christoph,

viel Spass in England . Man gewöhnt sich recht schnell an den Linksverkehr.
Noch ein Tipp, nehme eine sehr gute Strassenkarte mit, wo auch kleinere Strassen eingezeichnet sind,
auf den Navi würde ich mich in England nicht ausschliesslich verlassen. Das gilt für für ländliche Bereiche.
In den Städten, wie London, Canterbury oder Bath hat der Navi hervoragende Dienste geleistet, den Du auch
vorher auf Linksverkehr ändern solltest. ;)

liebe Grüße
Wulli
.

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
22 Jan 2014 19:27 #19 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Fähre oder Tunnel nach England?
Danke für die Tipps.

Ich habe meistens die Karten von freytag und berndt,
Hatte/ habe ich schon von Kroatien und der Slowakei und bin damit gut zurechtgekommen.

Die Englandkarte hat einen Maßstab von 1:400000, etwas größer als die beiden anderen, aber noch o.k.

In London werde ich mit meinem Nuggi nicht fahren, LEZ!!! Würde 100 Pfund pro Tag kosten, da ich keine EURO 3 erfülle.
Haben vor den Lee Valley Campsite als Basis für die Erkundung Londons zu besuchen, der liegt noch außerhalb der LEZ und man erreicht das Zentrum innerhalb einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Grüße aus dem Spessart!

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Mehr
22 Jan 2014 20:42 #20 von Juh
... und noch ein Tipp: nutze seit Jahren im Urlaub in ganz UK google maps und google Navigation am Smartphone mit besten Ergebnissen.
Ich hol mir im ersten Mobilfunkladen (EE Store z.B.) eine T-Mobile Karte, da gibts dann z.B. für 10 Pfund 1 GB Internet/30 Tage und ich habe noch eine UK Mobilfunknummer, unter der ich von Deutschland über eine Sparvorwahl aus billiger angerufen werden kann als im deutschen Handynetz (Teltarif-Großbritannien Mobilfiunknetz ca. 1,5 cent/Minute).

Nachteil ist natürlich daß ich unter meiner deutschen Nummer nicht mehr erreichbar bin, das ist mir aber sogar recht! Ich maile den paar Leuten, die mich im Urlaub erreichen dürfen (z.B. Geschäft) dann einfach die neue Nummer.
Weiterhin habe ich grade in größeren Städten gute Erfahrungen mit Restaurant-Tipps von Tripadvisor.
Möchte Internet im Urlaub nicht mehr missen.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam