- Dank erhalten: 96
Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Nov 2008 10:22 #21
von Klaus
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Klaus antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Hallo zusammen,
hier ein Kurzbericht zum Workshop.
Die Fa. Westfalia hat nach 20 Anmeldungen den Kreis der Workshopteilnehmer geschlossen, da man in Kleingruppen an den folgenden Themen arbeiten wollte:
- Schlafbereich (alles oberhalb der Regenrinne
)
- Küche
- Sanitär
- Wohnbereich
- Fahrerhaus
Der Workshop diente der Weiter-/ Neuentwicklung des Ford Nugget mit Blick auf eine \"Neuauflage\" des Basisfahrzeuges voraussichtlich in 2011.
Ford gibt der Fa. Westfalia Gelegenheit, Anregungen zu den Abmessungen des neuen Transit zu geben.
Drei wesentliche Wünsche der Workshopteilnehmer:
- Toilettenraum, mindestens jedoch Platz für ein vollwertiges Porta
- Dachbett als Hubbett, soweit ausreichend Stehhöhe verbleibt
- max. Länge 5,00 m
Um den Rostschutz werden wir uns weiterhin selbst kümmern müssen. Bremen Motors und die Schwabengarage lassen jedoch eine Hohlraumversiegelung vor der Auslieferung der Neufahrzeuge machen.
Nur drei der 20 Workshopteilnehmer sind hier im Forum aktiv!
Schade eigentlich.
Klaus aus Oelde
hier ein Kurzbericht zum Workshop.
Die Fa. Westfalia hat nach 20 Anmeldungen den Kreis der Workshopteilnehmer geschlossen, da man in Kleingruppen an den folgenden Themen arbeiten wollte:
- Schlafbereich (alles oberhalb der Regenrinne
- Küche
- Sanitär
- Wohnbereich
- Fahrerhaus
Der Workshop diente der Weiter-/ Neuentwicklung des Ford Nugget mit Blick auf eine \"Neuauflage\" des Basisfahrzeuges voraussichtlich in 2011.
Ford gibt der Fa. Westfalia Gelegenheit, Anregungen zu den Abmessungen des neuen Transit zu geben.
Drei wesentliche Wünsche der Workshopteilnehmer:
- Toilettenraum, mindestens jedoch Platz für ein vollwertiges Porta
- Dachbett als Hubbett, soweit ausreichend Stehhöhe verbleibt
- max. Länge 5,00 m
Um den Rostschutz werden wir uns weiterhin selbst kümmern müssen. Bremen Motors und die Schwabengarage lassen jedoch eine Hohlraumversiegelung vor der Auslieferung der Neufahrzeuge machen.
Nur drei der 20 Workshopteilnehmer sind hier im Forum aktiv!
Schade eigentlich.
Klaus aus Oelde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
11 Nov 2008 11:35 #22
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Hallo Klaus,
danke für die Bilder. Verstehe ich das richtig, für das aktuelle Modell wird es keinerlei Optimierungen seitens Westfalia geben?
danke für die Bilder. Verstehe ich das richtig, für das aktuelle Modell wird es keinerlei Optimierungen seitens Westfalia geben?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
11 Nov 2008 13:59 #23
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Hallo Klaus,
es ist ja unfassbar, Toilettenraum? - genau das macht doch den Nugget zum Nugget, dass es keinen gibt
Ansonten Zustimmung, das hatte ich ja zum Bett auch an anderer Stelle gepostet.
Wird es den Allradnugget geben?
Fotos: ich sehe keine, michi?!
Jan
es ist ja unfassbar, Toilettenraum? - genau das macht doch den Nugget zum Nugget, dass es keinen gibt
Ansonten Zustimmung, das hatte ich ja zum Bett auch an anderer Stelle gepostet.
Wird es den Allradnugget geben?
Fotos: ich sehe keine, michi?!
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
11 Nov 2008 16:05 #24
von tourneo
Hallo Jan,
ich meinte die Fotos vom FI Schalter die auf deiner FI-Kummerseite stehen, ich hatte Klaus gebeten beim workshop eventuell davon welche zu machen wie das im unfertigen Zustand ausschaut.
gruss michi
ich meinte die Fotos vom FI Schalter die auf deiner FI-Kummerseite stehen, ich hatte Klaus gebeten beim workshop eventuell davon welche zu machen wie das im unfertigen Zustand ausschaut.
gruss michi
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
11 Nov 2008 18:50 #25
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Hallo Klaus,
ich bin der gleichen Meinung wie Jan, wer einen Toilettenraum im Kastenwagenbereich neben der Nugget typischen und allseits beliebten 2 Raum Lösung unter 5m Länge wünscht, wird keine Lösung finden. Das geht räumlich einfach nicht. Diese Wohnmobilisten finden dann auch andere Ausbauer
bzw andere Konzepte oder nehmen den Big Nugget.
Dirk
ich bin der gleichen Meinung wie Jan, wer einen Toilettenraum im Kastenwagenbereich neben der Nugget typischen und allseits beliebten 2 Raum Lösung unter 5m Länge wünscht, wird keine Lösung finden. Das geht räumlich einfach nicht. Diese Wohnmobilisten finden dann auch andere Ausbauer
bzw andere Konzepte oder nehmen den Big Nugget.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
12 Nov 2008 12:46 #26
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Fotos sind im Bilder Ordner, siehe zuletzt hinzugekommen!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- bratschandy
-
- Bronze Nugget
12 Nov 2008 17:59 #27
von bratschandy
Gruß Andreas
Der Westfale mit dem Westfalia(HD, EZ 12/02 seit 5/06 in unserm Besitz)
Unser Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
bratschandy antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Hallo zusammen,
so wie ich das Team von Westfalia verstanden habe, ist es schwierig, Änderungen in der laufenden Serie bei Ford durchzusetzen. Änderung beispielsweise der Polsterstoffe soll 1,5 Jahre in Anspruch genommen haben. Auch bei der Grundausstattung und der Motorisierung müssen sie das \"nehmen\", was Ford vorgibt. Vielleicht sollte sich Ford einmal mehr um eventuelle Kundschaft kümmern....
Das Westfalia-Team war meiner Ansicht nach sehr an unseren Ideen interessiert und hat teilweise sogar noch einmal nachgefragt, ob die Sachen auch wirklich notiert sind.
Übrigens gab es auch Nuggetbesitzer, die das Forum noch gar nicht kannten. Vielleicht wir die Schar dann bald größer. Leider war die Zeit auch zu kurz, um mit allen ins Gespräch zu kommen, da muss
)dann wohl ein weiteres Nugget-Treffen organisiert werden.
Hier noch ein Bild von \"unserer\" beliebten L-Küche, mit fundierten Erläuterungen von Herrn Pierenkämper.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
so wie ich das Team von Westfalia verstanden habe, ist es schwierig, Änderungen in der laufenden Serie bei Ford durchzusetzen. Änderung beispielsweise der Polsterstoffe soll 1,5 Jahre in Anspruch genommen haben. Auch bei der Grundausstattung und der Motorisierung müssen sie das \"nehmen\", was Ford vorgibt. Vielleicht sollte sich Ford einmal mehr um eventuelle Kundschaft kümmern....
Das Westfalia-Team war meiner Ansicht nach sehr an unseren Ideen interessiert und hat teilweise sogar noch einmal nachgefragt, ob die Sachen auch wirklich notiert sind.
Übrigens gab es auch Nuggetbesitzer, die das Forum noch gar nicht kannten. Vielleicht wir die Schar dann bald größer. Leider war die Zeit auch zu kurz, um mit allen ins Gespräch zu kommen, da muss
Hier noch ein Bild von \"unserer\" beliebten L-Küche, mit fundierten Erläuterungen von Herrn Pierenkämper.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Andreas
Der Westfale mit dem Westfalia(HD, EZ 12/02 seit 5/06 in unserm Besitz)
Unser Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Nov 2008 20:48 #28
von tourneo
Hallo,
die meisten Änderungen die im Forum vorgeschlagen wurden sind alleine von Westfalia realisierbar und betreffen \"nur\" die Ein- bzw Ausbauten von WF. Klar dass Ford sich nicht von einem Womohersteller Vorschriften lassen machen möchte, bei Ford zählt die Masse und die will einen LastenKastenwagen.
Der Womohersteller sollte aber schon grosses Interesse daran haben, seinen Ausbau optimal den Kundenwünschen anzupassen.
Die Änderungnen können bei guten Willen auch in der laufenden Serie eingebracht werden. Hoffentlich werden einige Vorschläge angenommen,
gruss michi
die meisten Änderungen die im Forum vorgeschlagen wurden sind alleine von Westfalia realisierbar und betreffen \"nur\" die Ein- bzw Ausbauten von WF. Klar dass Ford sich nicht von einem Womohersteller Vorschriften lassen machen möchte, bei Ford zählt die Masse und die will einen LastenKastenwagen.
Der Womohersteller sollte aber schon grosses Interesse daran haben, seinen Ausbau optimal den Kundenwünschen anzupassen.
Die Änderungnen können bei guten Willen auch in der laufenden Serie eingebracht werden. Hoffentlich werden einige Vorschläge angenommen,
gruss michi
- Klaus
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
13 Nov 2008 16:26 #29
von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Hallo zusammen,
wir haben hier doch ein ziemlich breites Forum.
Was halten die ADMINs davon, mal einige Umfragen zu den auf dem Workshop genannten Wünschen zu starten.
Jede Veränderung bringt sicherlich auch Nachteile mit sich. Wenn beispielsweise der Einbau eines Hubbetts dazu führt, dass ich (wie im BIG Nugget XL) nicht mehr im Nugget stehen kann, ist der Nugget für mich nicht mehr 1. Wahl.
Klaus aus Oelde
wir haben hier doch ein ziemlich breites Forum.
Was halten die ADMINs davon, mal einige Umfragen zu den auf dem Workshop genannten Wünschen zu starten.
Jede Veränderung bringt sicherlich auch Nachteile mit sich. Wenn beispielsweise der Einbau eines Hubbetts dazu führt, dass ich (wie im BIG Nugget XL) nicht mehr im Nugget stehen kann, ist der Nugget für mich nicht mehr 1. Wahl.
Klaus aus Oelde
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
13 Nov 2008 18:45 #30
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Westfalia lädt zum Workshop am 7. / 8.11. ein
Ich finde Klaus Vorschlag klasse. Wenn die Besucher des Workshops sich mit den Admins über die Inhalte abstimmen, haben wir über eine Umfrage ein breites Bild der möglichen \"Kompromisse\".
Alex
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert