Ford Nugget Forum

Westfalia baut neuen Nugget-\"Konkurrenten\"

Mehr
11 Jul 2012 16:50 #11 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Der neue Joker hat eine 2er-Sitzbank wie im Columbus oder eben wie im Nugget. Hinter der Schiebetüre rechts ist eine lange Küche die bis in den Heckbereich reicht. Hinter der Sitzbank ist der Schrank und der Kühlschrank platziert und hinter dem Schrank ist ein kleiner Toilettenraum, der durch eine Faltmimik bis zur Küche rüber reicht und die Spüle sozusagen als Waschbecken mit einbezieht. Küche und Toilettenraum überschneiden sich und können nicht gleichzeitig genutzt werden. Das untere Bett soll die gleiche Technik haben wie beim Columbus oder James Cook. Die Sitzbank wird vorgeklappt und ein ebenes Bett über der Sitzbank ausgeklappt. Was der California Exclusive nie hatte bekommt der neue Joker: Warmwasser und Duschwanne im Raumbad.


Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Riddle
  • The Riddles Avatar
  • Besucher
11 Jul 2012 21:28 #12 von The Riddle
The Riddle antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Liebe Joker-Interessierte,

So, nun hier die weiteren Infos zum Club Joker, die es in der Promobil leider nicht gab. Die Bettbreite oben beträgt lediglich 120 cm, da haben zwei T 5-Ausbauer mit 130 cm bzw. 135 cm doch mehr zu bieten, 70 Liter Frischwasser und 60 Liter Abwasser beide innenliegend, es gibt wieder nur eine Wasseranlage mit Tauchpumpe anstelle einer Druckwasseranlage, die aus dem Columbus bekannte Eberspächer Warmwasserheizung mit 4,8 Kw und drei Konvektoren (Bad/Küche/Wohnraum), 50 Liter Kompressorkühlschrank, es müsste der tropentaugliche CR 50 von Waeco sein mit 5 Liter Gefrierfach, serienmäßig ist lediglich eine 80 Ah-Batterie, optional gibt es eine weitere mit lediglich 80 Ah Kapazität (was in Anbetracht der Dieselheizung und des durchaus hungrigen Kühlschrankes viel zu wenig ist, hier sollte Westfalia unbedingt noch nachbessern und unbedingt die bärenstarke MT mit 235 Ah verwenden), es gibt erstmals einen doppelten Boden im Heck, der Basispreis mit der wohl etwas schwächlichen 84 PS-Maschine beginnt bei doch happigen 52.900,- €, die zum Bett umbaubare Zweiersitzbank (auch nur 110 cm breit) kostet in jedem Fall extra.

Ein fahrbereiter halbwegs vernünftig ausgestatteter 4 Motion wird dann wohl mit ca. 64.000,- € zu veranschlagen sein, zuzüglich der dringend erforderlichen Solaranlage und Markise und einigen weiteren Annehmlichkeiten. Die (vorläufige) Preisliste lässt sehr viel Luft nach oben!

Inwieweit sich die beiden Falttüren für die Raumerweiterung des Bades bewähren, bleibt abzuwarten, ebenso der Umstand, dass man beim Kochen immer zum Teil in der Duschwanne steht. Eine Abwasserpumpe ala Dehler oder Domo ist wohl nicht vorgesehen.

Fazit: Der Joker will und wird demnach kein Nugget/Big Nugget-Konkurrent sein, er wendet sich bevorzugt an die ehemalige Exclusive-Gemeinde, deren T 4 zwischenzeitlich in die Jahre gekommen ist und dessen Schwächen (kein doppelter Boden, keine Dusche, kein Warmwasser) beseitigt wurden oder die einen T-5-Ausbau mit Nasszelle suchen. Vom Raum- und Bettenkonzept in der Praxis eher ein Zwei Personen oder maximal 2 + 1-Gefährt, soweit einen die 120 cm Bettenbreite im Oberstübchen nicht stören. Die anvisierte Zielgruppe erinnert ein wenig an den legendären T 4 Optima 5.4 von Dehler, auch ein edler und innovativer 2 + 1 Camper für eine finanziell durchaus betuchte Klientel mit dem Hang zu grundsätzlicher eingeschränkter Autarkie abseits von Campingplätzen, die dennoch im Ergebnis ein fahraktives Basisfahrzeug wünschen.

Interessant macht den Joker zweifelsohne der mit gut 3.000,- € relativ moderate Aufpreis lieferbare Allradantrieb.

Es bleibt Westfalia zu wünschen, dass mit dem Back to the roots zum Basisfahrzeug nun endlich der Knoten platzt und man zurück in die Erfolgsspur findet nach all den nicht unbedingt zielführenden Fahrzeugkonzepten der vergangenen Jahre. Weitere T 5 bzw. T 6 Ausbauten werden folgen, wohl auch wieder eine Klappdachvariante.

Viel Spass beim Konfigurieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2012 00:54 #13 von Alex
Alex antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Hallo Freunde des günstigen Premiumcampens,

es zeigt sich an diesem wohl neuen Fahrzeug wieder:

Der Nugget und vielleicht ein Stück weit der Big sind konkurrenzlos!!!:pinch:

Ein solider premium Kastenwagenausbau zu einem derart attraktiven Preis gibt es kein zweites mal mehr!!! Selbst relativ günstige Pössls sind deutlich teurer.

Mit diesem potentielen Cali Exl. Nachfolger zielt Westfalia genau auf seine eigentliche Zielgruppe:

- Alter 50/60+ und weitgehend zu zweit unterwegs
- Eine oder mehrere Lebensversicherungen sind fällig
- die Kinder sind versorgt und auf eigenen Beinen
- Jung oder junggebliebenes Klientel, das sich imagemäßig von der Weißware auf den CP´s und SP´s wohlwollend unterscheiden will und dabei sich verliebt genug fühlt für 1,20m Bettbreite!
- Campen ist zwar Lebensphilosophie aber daneben geht es auch mal auf eine Kreuzfahrt oder auf längere Fernreise die Nutzung des Campers ist Kür nicht Pflicht!!!


Alle die sich bei mehreren der oben genannten Punkte nicht wiederfinden freuen sich noch über den derzeitig angebotenen Nugget und haben für einen tollen Gegenwert für jahrelange Camperfreude:woohoo:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jul 2012 08:50 #14 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Alex schrieb:

Der Nugget und vielleicht ein Stück weit der Big sind konkurrenzlos!!!:pinch:
Ein solider premium Kastenwagenausbau zu einem derart attraktiven Preis gibt es kein zweites mal mehr!!! Selbst relativ günstige Pössls sind deutlich teurer.


Ist alles richtig und schön. Denkt aber bei Euren Lobgesängen daran, dass der Nugget in seiner jetzigen Form nur noch ein bis zwei Jahre angeboten wird. Der durchaus interessante Rabattpreis kommt nur durch die vertraglich vereinbarte Abnahme von einem festen Bestand durch Ford von Westfalia. Wie der neue Transit wirklich ausschaut weiß noch keiner richtig, ob es wieder einen Nugget gibt auch nicht. Vermutlich wird dann der Preis für einen neuen Nugget auch bei 45000 bis 50000 Euro liegen. Mindestens. Also noch vorher in einen \"alten\" investieren oder aber abwarten was kommt. Ich selber habe keine Not, werde aber 2014/2015 die Angelegenheit nochmals überprüfen. Sollte da noch ein \"alter\" mit einem guten Rabatt verfügbar sein- tagt der Familienrat. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2012 09:37 #15 von Alex
Alex antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Eben Thilo, genau das und nichts anderes habe ich doch oben geschriebenB)

Mein Rat an dich: Mach das mit dem Familienrat rechtzeitig Schlag nochmal kurz vor Toresschluß zu!

Was mich angeht wird unser Dicker rollen bis die Kinder nicht mehr mitwollen (wenn kein Motor- oder sonstiger Totalschaden unsere Liaison frühzeitig scheidet:pinch: )

Danach treffen, sofern die Welt nicht untergeht, für uns mehrere der von mir oben beschriebenen Punkte zu und wir legen uns bedingungslos aber genussvoll in die Arme Westfalias oder eines Wettbewerbers in der Sparte...

...oder ich versacke total und lande bei der Weißwandfraktion:P

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
12 Jul 2012 12:39 #16 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Mein Posting war keien Kritik sondern Ergänzung!
Aber mach Dir mal keine Sorgen: Du landest nie in der Weißwandfraktion. Da bin ich mir ganz sicher. :kiss:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
13 Jul 2012 13:41 #17 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Hallo!

Was ich bei der Sache nicht ganz verstehe:
wo ist die Neuheit?

Es gibt im Vergleich zum VW California offenbar eine eingeschränkt nutzbare Bad-/Küche-Kombination und ein schmales Hochdach.
Das gibt es von anderen Anbietern jedoch auch.

Wenn die kurze Wheelbase des T5 genutzt wird, wird die Sache gewaltig eng. Ein vernünftiges Bad im kurzen Kasten unterzubringen, kann man schon im Transit vergessen. Wie soll das im deutlich kleineren T5 vernünftig gehen?

Wird die längere WB verwendet, ist man in der Klasse des Big Nugget oder Ducato/Pössl. Die können wir das Geld mehr.

Die Betten sind oben und unten zu schmal.

Der Preis ist genauspo abgefahren wie beim VW California.

Somit sehe ich keine Konkurrenz zum aktuellen Nugget. Vielmehr eine Ergänzung der Palette der verfügbaren T5-Umbauten um eine Version mit (reingewürgtem) Bad.
Das Grundproblem der T5 Camper, die zu kleinen Betten und die Ausrüstung mit nur 4 Sitzplätzen, ist auch bei diesem Modell nicht gelöst.

Für mich somit trotz verfügbaren AWD keine Alternative.
Da wäre es noch günstiger, einen neuen Nugget HD zu kaufen und diesen auf AWD umrüsten zu lassen. Kann man bei Iglhaut erledigen lassen (alle teile gibt´s ja von Ford) und würde insgesamt sicherlich immer noch weit unter den ausstattungsbereinigten 65.000 Eur für einen entsprechenden VW T5 4motion liegen.

Dem Nugget werde ich wohl trotz des fehlenden Bades weiterhin treu bleiben.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2012 14:06 #18 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Das Entscheidende ist: gekauft wird er trotzdem. Ich denke, VW will auf Dauer auch seinen Camper nach der Beilegung des Streites wieder bei Westfalia bauen lassen.

Was auch zu berücksichtigen ist: trotz des hohen Neupreises verkauft sich ein VW Camper auch nach Jahren noch sehr teuer. Somit muss man zwar mehr Euros in die Hand nehmen, aber man bekommt sie auch wieder raus. Und wenn Du den T5 gegen den Transit fährts, stellst Du im Fahrwerk meilenweite Unterschiede fest!!! Der VW hat eben Einzelradaufhängung und ein PKW-Fahrwerk.

Der VW wird seinen Markt haben, hat in dieser Form schon Kult-Charakter, bleibt aber ein Auto für 2 bis 2+2/2 Personen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2012 14:34 #19 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
@ matze1

das mit dem Allradantrieb wird wohl mit dem momentanen Transit nicht funktionieren. Neben den Einzelteilen, die sicher in Einzelpositionen käuflich zu erwerben sind und als Einzelteile in der Summe sauteuer sind, hast du das Problem, dass der Vierrad-Transit die Bodengruppe des Heckantrieb-Transits verbaut hat. Da ist der Boden ca. 10cm höher verbaut als beim Frontantriebs-Transit. Damit passen die Möbel nicht mehr rein.
Such dir doch einen GAZ /27057 Kombi, der hat 4X4, sieht nach alter Transit-Basis aus und der kostet als Neufahrzeug sicher weniger als die puren Ersatzteile ohne Umbaukosten beim Transit.;)
Unterboden musst du hier wie dort selber machen.:):P

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
15 Jul 2012 06:43 #20 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Westfalia baut neuen Nugget-
Tach!

Noch ein paar Kommentare dazu:


VW-Werterhalt:
der Nugget AD kostete mich in 2010 35.000 Eur. Ein ebenso ausgestatteter VW T5 California AD kostete 56.000 Eur. Beide Preise endverhandelt und, wie gesagt, ausstattungsbereinigt.

10 Jahre alte Nuggets kosten um die 16.000 Eur. Also 19.000 Eur Wertverlust.
Ein 10 Jahre alter T4 California kostet ca. 20.000 Eur. Nehmen wir an, ein T5 würde nach 10 Jahren 25.000 Eur bringen, wäre dies ein Wertverlust von 31.000 Eur.

Noch Fragen?


VW-Kult:
was hilft mir ein \"kultiges\" Auto, wenn es völlig überteuert und in der Nutzung eingeschränkt ist? Das ist wohl vergleichbar mit dem Apple-Phänomen. Man kann ja \"I-Bus\" auf seinen California schreiben...


VW-Fahrwerk:
das Fahrwerk des T5 ist besser als das des Transit. Keine Frage.
Hier muss jeder Interessent selbst entscheiden, was er will und braucht.

Mir war´s egal, da ich den Wagen meist nur im Urlaub fahre. Meine Frau fährt den Nugget im Alltag (allerdings wenig, vielleicht 6.000 km p.a.) und liebt den Wagen.

Wer sehr viel fährt, wird mit dem VW glücklicher werden. Nur wieviele Vielfahrer mit Camingbus gibt es wohl...?


Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage