- Dank erhalten: 4009
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Keine Schneeketten für Ford-Alufelgen 205/65 R 16 ???
Keine Schneeketten für Ford-Alufelgen 205/65 R 16 ???
- tourneo
-
- Moderator
hast du dann zurückgefragt ob die Stahlfelgen freigegeben sind, oder ist es jetzt doch generell nicht mehr möglich?
Ist zwar nicht mein BJ:whistle: , trotzdem finde ich das ganze jetzt ziemlich verwirrdend-
Was ist jetzt erlaubt? oder gar keine?
Ich würde da nicht lockerlassen und den Herrn Spezialist vom Kundenzentrum gleich nochmal richtig festnageln an deiner Stelle, kannst auch ruhig einen Wink aufs Forum geben oder einen link schicken damit die mitlesen können und ein bisschen in die Gänge kommen
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michik
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 1
ja, gerade habe ich die Frage welche Felgen/Reifen Kombination ist mit Sicherheit freigegeben an den Ford-Kundenberater abgeschickt und warte auf Antwort.
VG
Michik
Ford Transit Nugget HD, BJ 2011, 140 PS, atlantik-blau, Hohlraum- und Unterbodenversiegelung, Carry-Bike, Garmin Nüvi mit DVB-T
- michik
-
- Blech Nugget
hier ist die definitive Ford Kundenservice Antwort, schade...
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Nach erneuter Rücksprache mit unserer Fachabteilung sind die von Ihnen angeführten Serien-Leichtmetallräder der Dimension 5,5Jx16 ET 56 mm grundsätzlich nicht für Schneeketten zugelassen. Daher können wir Ihnen hierzu keine Freigabe bescheinigen.
Eine Prüfung von Schneeketten verschiedener Hersteller und Kettenausführungen haben wir nicht durchgeführt. Bitte wenden Sie sich bezüglich einer Verwendbarkeit an den Hersteller der Schneeketten ob eine Freigabe für das von Ihnen genannte Fahrzeug bescheinigt werden kann.
Als homologierte schneekettentaugliche Winterbereifung für das von Ihnen genannte Fahrzeug, Ford Nugget, WF0SXXBDFSBC8xxxx, ist die Rad-/Reifenkombination 205/55R16 M+S, montiert auf original Ford Stahlrädern 6.5Jx16 ET 52.5mm, die laut Ersatzteildokumentation für Ihr Fahrzeug vorgesehen sind, freigegeben.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnten und wünschen Ihnen allzeit \"Gute Fahrt\".
Mit freundlichen Grüßen
[Bearbeitet von Tiemo. Kontaktdaten auf Anfrage von betr. Person gelöscht]
VG
Michik
Ford Transit Nugget HD, BJ 2011, 140 PS, atlantik-blau, Hohlraum- und Unterbodenversiegelung, Carry-Bike, Garmin Nüvi mit DVB-T
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,[editiert], Spezialist Ford Kundenzentrum: Als homologierte schneekettentaugliche Winterbereifung für das von Ihnen genannte Fahrzeug, Ford Nugget, WF0SXXBDFSBC8xxxx, ist die Rad-/Reifenkombination 205/55R16 M+S, montiert auf original Ford Stahlrädern 6.5Jx16 ET 52.5mm, die laut Ersatzteildokumentation für Ihr Fahrzeug vorgesehen sind, freigegeben
ich halte es für möglich, daß [editiert] so langsam den Überblick verliert. Die (Stahl)-Felgenbreite von 6,5\" mit einer Einpresstiefe von 52,5 mm (!!)
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
ich denke mal die reifengrösse kann auch nicht sein:evil:
wenn dann 205/65/16;)
wenn wir weiter fragen können wir vielleicht auch so was wie 225/50/17 im sommer fahren. obwohl der SPORT hatte doch glaub ich sogar 17 zoll?
egal.
FORD- die tun was!!! nur was?
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- RudiRadlos
-
- Moderator
235 45 R 18 für den Transit \"Sport\"wenn wir weiter fragen können wir vielleicht auch so was wie 225/50/17 im sommer fahren. obwohl der SPORT hatte doch glaub ich sogar 17 zoll?
Gruß, Rüdiger
P.S. Wichtig ist der Kommentar auf der letzten Seite!
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- michik
-
- Blech Nugget
hier die neueste Schneeketten-Freigabe Variante für Nugget, rechtzeitig vor dem angesagten Schneefall am kommenden Wochenende...
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider ist uns in der letzten Nachricht ein Schreibfehler unterlaufen.
Die homologierte Reifendimension für den Schneekettenbetrieb lautet 205/65 R16C 107/105R montiert auf original Ford Stahlrädern der Dimension 6.5Jx16 ET 52.5mm, sie ist laut Ersatzteildokumentation für Ihr Fahrzeug vorgesehen und somit freigegeben.
Bitte erlauben sie uns den Hinweis, dass die in der Betriebsanleitung angegebene Mischbereifung sich nicht komplett auf Ihre Fahrzeugausführung bezieht. Die Betriebsanleitung für den Ford Transit umfasst aus drucktechnischen Gründen pauschal mehrere Fahrzeugausführungen.
Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen zufriedenstellend beantworten konnten und wünschen Ihnen allzeit \"Gute Fahrt\".
Mit freundlichen Grüßen
[Bearbeitet von Tiemo. Kontaktdaten auf Anfrage von betr. Person gelöscht]
VG
Michik
- RudiRadlos
-
- Moderator
über den oben zitierten Brief kann ich mich nur wundern, denn aus technischer Sicht macht die dort genannte Felge überhaupt keinen Sinn. Sie ist, wozu eigentlich?, 1 Zoll breiter (25,4 mm) und rückt innen damit um 9 mm näher an das Federbein heran. Die ursprüngliche Auflage für Schneeketten waren ja schmälere Reifen, um einen sicheren Mindestabstand zum Federbein zu gewährleisten. Durch die Nutzung der o.g. Felgen wird dieser Abstand nun noch enger!
Selbst wenn es nur darum gegangen wäre, die Ketten außen nicht über den Radkasten hinaus ragen zu lassen, wäre es falsch, denn diese Felge trägt 16,4 mm nach außen auf.
Anhand einer kleinen Skizze habe ich versucht, das Problem zu visualisieren. Auch wenn die Zeichnung nicht maßstäblich ist, sind die Maße korrekt.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mir ist schon klar, daß man in Deutschland mit einer Freigabe ab Werk versicherungstechnisch besser fährt als ohne, aber wenn damit nur Kosten verursacht werden und alle anderen Aspekte ins Gegenteil umgewandelt werden, sollten wir das nicht hinnehmen.
Wenn schon die Bereifung 205/65 R16 für Schneeketten freigegeben ist, dann bitte auf den Standardfelgen 5.5\"x 16 mit einer Einpresstiefe von 56 mm. Die von [editiert] genannte Felge ist m.E. total unpassend.
Viele Grüße, Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET