Ford Nugget Forum

Motorprobleme defekte Einspritzpumpe bei 88000km

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03 Nov 2011 18:34 #11 von xxl_tom
HAllo Mäx007,


und was is nu??? :blink:

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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04 Nov 2011 22:41 #12 von buekar
Hallo,
habe auch das Problem mit der Motorkontrollleuchte und dem damit einhergehenden Fragen nach der Ursache. Zu Ford würde ich allerhöchstens zum Fehler auslesen gehen. Ich komme mir dort immer wie bei \"Jugend forscht \" vor.
War nun in einer freien Werkstatt und der Meister tippt auf die Einspritzdüsen. Man kann diese bereits regeneriert mit 1 Jahr Garantie für 179€/Stck bekommen. Man kann sie auch für 9 €/St prüfen und ggf. für 50 bis 110€ reparieren lassen, und zwar hier:

e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 0049 (0) 178 906 35 68 ggf. bitte auf Mailbox sprechen
Diesel-Technik-Biberach
Banat Strasse 25
88400 Biberach / Riß

Über die Qualität der Arbeit kann ich allerdings noch keine Aussage machen. Ist aber vielleicht eine alternative.

Gruß buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

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06 Nov 2011 17:02 #13 von Scholle
Das ist ja interessant, denn ich habe mit unserem Nugget (HD, 125PS, BJ 2003, 138000km) das gleich Problem:
Im diesjährigen Frankreichurlaub blinkte wiederholt während der Fahrt die Vorglühlampe und die Leistung ging runter. Nach einem Neustart fuhr er anfangs wieder normal, mit der Zeit wurde es aber immer unruhiger (natürlich super im Urlaub). Nach großer Mühe erhielt ich einen Termin in einer französischen Ford-Werkstatt und dort wurde der Dieselfilter komplett gewechselt. Aber die Freude währte nur kurz, denn nach etwa 400km trat der gleiche Fehler wieder auf (und zwar immer, wenn es eine lange Steigung hinauf ging, der Motor also gefordert wurde).
Zurück in München bekam ich einen termin bei einem Spezialisten für Einspritzpumpen - der fuhr eine Woche mit dem Wagen herum, nur leider trat der Fehler nicht mehr auf!!??
Aber heute bin ich extra auf die Autobahn Richtung Saklzburg gefahren und habe am Irschenberg Gas gegeben - Folge: Der Fehler trat wieder auf und ich gehe diese Woche wieder in die Werkstatt......

Wäre trotzdem dankbar für weitere Hinweise.

Gruß aus München

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06 Nov 2011 21:40 #14 von RudiRadlos
Hallo,
Nach meiner Erfahrung unterliegen Einspritzdüsen einem linear/graduellen Verschleiß. Sie können sich nicht zwischendurch \"erholen\" o.ä. Schwer vorstellbar ist auch, daß die Einspritzpumpe mal gut und bei Gelegenheit wieder schlecht arbeitet. Was als anfällig bekannt ist , ist das ARV (Abgasrückführungsventil), was in bestimmten Situationen Teile des Abgas' zur Ansaugseite umleitet. Wenn das nicht nach Plan verläuft, wird die Leistung zurück geregelt. Vom Bj. und km-Stand her käme das durchaus in Frage. Es ist vielleicht etwas verwegen, aber zur Diagnose würde ich mich hier nicht allein auf den Bordcomputer verlassen, sondern das Ventil mal zwecks Überprüfung der realen Funktion ausbauen (lassen).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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22 Nov 2011 22:16 #15 von Cornelius
Hallo,

ich hatte in letzter Zeit das gleiche Problem.

Habe jetzt erst mal den Kurbelwellensensor getauscht (bei ca. 150.000 km, Transit Nugget HD, Bj.2002, 100 PS).

Die Einspritzanlage erhält vom Kurbelwellensensor fehlerhafte Meldungen und somit erscheint beim Auslesen mim Läppi auf einmal die Meldung Einspritzanlage defekt (Ursache ist jedoch nicht die Einspritzanlage, sondern der Kurbelwellensensor).

Eine weitere Ursache kann eine Störung der Wegfahrsperre sein. Ein abgenutzter oder verbrauchter Schlüssel kann hierfür die Ursache sein. Am besten mal stehen bleiben, den Schlüssel abziehen, ne Minute warten wieder starten. Hier hilft ein neuer Schlüssel.

Bei beiden vorgenannten Reparaturen liegen die Ersatzteilkosten unter 100,00 €.

Viele Grüße
Cornelius

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06 Jan 2012 23:19 #16 von Scholle
Hurra, meiner läuft wieder!

Habe eine Fordwerkstatt beauftragt und die haben ausgelesen, dass der Raildruck außerhalb der Toleranz liegt. Als Ursache haben sie die Hochdruckpumpe (AT 900 Euro) oder nur das Hochdruckdosierventil (gehört zur Pumpe und kostet alleine 250 Euro) vermutet und angeboten, zuerst nur das Ventil und nur wenn das nicht ausreicht die ganze Pumpe zu wechseln und dabei das Ventil ggf. gegenzurechnen.
Dabei wurden auch die Einspritzdüsen für Zylinder 3 und 4 getauscht. In der Summe hat das dann 1300 Euro gekostet, aber jetzt läuft er wieder wie ein junger.....:)

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13 Jun 2012 13:51 #17 von Der Hansi
Hallo Scholle !

Vielleicht bist du ja noch ab und zu im Forum und kannst mir mitteilen, ob deine Transe nach Tausch der Pumpe immer noch einwandfrei läuft.

Meine neueste Diagnose ist nämlich auch Raildruck außer Bereich, wobei meiner Transe schon so ziemlich jede Diagnose gestellt wurde.

Ich habe eine 2005er 2,0 TDCI Transe mit 125 PS, mit mittlerweile 82.000km. Das Leiden begann unmittelbar nach Kauf der Transe. Immer die selben Symptome: Leistungsverlust speziell bei Beschleunigungsvorgängen, Notlauf, Abstellen des Motors, dann wieder ok, ab in die Werkstatt. Auslesen. Das Ganze hat sich in den letzten 7 Jahren unzählige Male wiederholt. Ich habe es schon unterlassen jedesmal deswegen in die Werkstatt zu fahren. Das habe ich immer nur dann gemacht, wenn das Notlaufproblem so gehäuft aufgetreten ist, das es nur mehr genervt hat.

In den ersten beiden Jahren gings noch auf Garantie, behoben scheint das Problem bis heute nicht zu sein. Ausgetauscht wurde mittlerweile u.a.Dieselfilter, ARV Ventil, Luftmassensensor, Hochdruckventil. Letzteres vor genau 5 Tagen, nach 60km wieder dasselbe: Das Auslesen beim Automobilclub ergab Raidruck außer Bereich und wieder den Fehler mit dem Hochdruckventil. Scheint dann wohl die Pumpe zu sein. Da wiederum hat mir ein Mechaniker mitgeteilt, dass es sich mit einer Pumpe so verhält, dass sie entweder gehe oder nicht, und dass es sich mit der Pumpe gleich verhalte wie mit dem tot sein, halbtot sein gäbe es nicht.

Langsam aber sich habe ich die Schnauze voll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Um Ratschläge und guten Zuspruch wäre ich dankbar

LG

Hansi

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22 Jul 2012 09:00 #18 von Scholle
Halo Hansi,

auch unser Wagen steht mal wieder mit dem gleichen Problem in der Werkstatt - diesmal scheint es aber jemand zu sein, der den Fehler systematisch sucht und Ahnung hat, von dem, was er macht (das war bei Ford nie so - die haben m.E. so auf Verdacht Dinge getauscht und immer ordentlich die Hand aufgehalten).
Leider hat sich jetzt definitiv herausgestellt, dass in der Einspritzpumpe Verschleiß aufgetreten ist (diese war nämlich noch nicht getauscht - lediglich das Hochdruckventil hatten wir gewechselt). Dadurch geriet immer wieder Luft ins Einspritzsystem, die den Einspritzvorgang beeinträchtigte...

Jetzt gibt es die Möglichkeit des Tausches oder der Reparatur der Pumpe - was wir machen, wird sich nun in der folgenden Woche zeigen....

Es wird sicher wieder nicht ganz billig, aber jetzt scheint wenigstens die Ursache der Problematik gefunden zu sein und ich hoffe, dass er dann wieder zuverlässig läuft.

Gruß aus München

Eric

PS: Wo wohnst du denn? Evtl. wäre die werkstatt auch was für dich.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage