Ford Nugget Forum

Motorprobleme defekte Einspritzpumpe bei 88000km

  • MäxOO7
  • MäxOO7s Avatar Autor
  • Besucher
27 Okt 2011 09:31 #1 von MäxOO7
Hallo Leute!

Wir haben folgendes Problem:
Angefangen hat alles dass unter normaler Fahrt so nach etwa 10 km die Vorglühlampe zu blinken begann(Motorsystemstörung) und der Nugget nur noch sehr behäbig lief, nach abstellen und erneut starten des Motors lief er wieder normal. Dies beunruhigte uns aber denoch weil das Problem immer öfters auf trat und wir brachten ihn in die Werkstatt die meinten anfangs nur ja so lang es nicht öfters wie 3-4 mal im Monat vorkommt sei es nicht so wild. Jetzt jedoch tritt das Problem täglich auf und der Motor stirbt immer wieder ab wenn man ihn z.B. in den Leerlauf schaltet. Langer Rede kurzer Sinn, Wir waren wieder beim Fordhändler der Meinte es liegt an der Einspritzpumpe jetzt haben sie eine neue eingebaut was ansich schon 1500 euro kostet aber der Motor läuft immer noch nicht ganz rund jetzt sollen auch noch die Einspritzdüsen gewechselt werden schlägt die Ford Werkstatt vor was wieder 800 Euro kosten würde, mit arbeit ca um die 1500. Wir wären dann bei den Gesammtkosten der Reperatur bei über 3000 Euro was ziemlich häfftig ist für ein Fahrzeug dass grade mal 88000 km auf der Uhr stehen hat und erst 6 Jahre alt ist. Die Werkstatt meinte es seien Metalsplitter im Kraftstoffsystem und deswegen müssten auch die düsen gewchselt werden.
Naja und nun wollt ich euch um Rat bitten was sollen wir machen??? hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt??? Rentiert sich die Reperatur???
Ich wär euch echt Dankbar wenn Ihr iwas wisst oder Tipps habt bin momentan echt ratlos!

Danke Ciao euer Mäx
Nugget T300 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 09:50 #2 von tourneo
Servus Mäx,


ich hatte das auch schon ein paar mal in den letzten Jahren:ohmy: ,

der freundlich hat mal eine neue Software auf irgendeinen Sensor gespielt dann war wieder lange Ruhe.

Und dann als wir grad 2010 in Urlaub fahren wollten und das wieder auftrat nach dem auslesen vom Fehlerspeicher uns empfohlen den Dieselfilter mal zu wechseln.

Er hatte keinen da und so sind wir losgefahren ohne den Filter zu wechseln. Seitdem ist Ruhe und der Filter den ich unterwegs für den Notfall noch besorgt habe liegt noch zuhause rum.

Hat der den Fehlerspeicher ausgelesen?

Die Werkstatt meinte es seien Metalsplitter im Kraftstoffsystem und deswegen müssten auch die düsen gewchselt werden.

Hallo:evil: , wofür gibt es denn einen Filter??

Vor einem Pumpenwechsel würde ich den Filter auf jeden Fall erst mal wechseln lassen, der kostet so 50 Flocken, kein Vergleich zur Pumpe:S

weitere Infos auch hier


gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MäxOO7
  • MäxOO7s Avatar Autor
  • Besucher
27 Okt 2011 10:08 #3 von MäxOO7
Hey Servus tourneo
Jaaa Filter wurde gewechselt war schon sehr verdreckt und porös.
Ja die Einspritzpumpe wurde jetzt auch schon gewechselt weil die schon ziemlich unter den \"Metalsplittern\" gelitten hat meinte der Werkstattmeister. Nun sind aber immer noch Unregelmäßigkeiten im Leerlauf da die er auf hängende Metalsplitter in den Düsen zurückführen würde. Die Erneuerung der Düsen würde aber alleine nochmal 1500 kosten! Und wo kommen bitte soviele Metalsplitter her? Wir tanken immer in Deutschland also auch keinen schlächten Diesel. Gestern bin ich ihn nach dem wechsel der Pumpe probegefahren er lief eigentlich wunderbar ich fuhr zwar nur 10km aber mir fiehl nichts negativ vielleicht lief er ein bischen unreglmäßig aber kaum spürbar, jetzt weiss ich natürlich nicht was ich machen soll!? die Kosten sind jetzt schon nach wechsel des Filters und der Pumpe extrem hoch bei 1500€ wenigstens hab ich jetzt für 3 Tage kostenlos einen Leihwagen vom Freundlichen bekommen :)

gruß Mäx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 10:17 #4 von tourneo

Die Werkstatt meinte es seien Metalsplitter im Kraftstoffsystem und deswegen müssten auch die düsen gewchselt werden.


verstehe ich nicht, wo sollten die herkommen, dafür ist doch der Filter drin? Selbst wenn der Sprit die Verunreinigung drin haben sollte, muss das am Filter hängen bleiben und gar nicht erst zu den Düsen kommen??

Haben die Filter und Pumpe auf einmal gewechselt oder erst mal nur den Filter um weiteres auftreten beobachten zu können und dann war es noch nicht besser?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 10:42 #5 von xxl_tom
Servus,

das liest sich wie bei meinen Geschäftswagen von VW (Touran und Passat), wenn mal wieder der Abgassensor verdreckt oder defekt ist.
Plötzlicher Leistungseinbruch - Motorstörung leuchtet. Auf Anweisung VW :) - nach kurzer Wartezeit erneut starten, wenn Motorstörung aus bei Gelegenheit ne Vollgasfahrt.
Ich bin dienstlich kein Langsamfahrer, die Dinger sind bei VW dafür bekannt, daß Sie trotzdem verrußen.
Bei unserem Ex-T4 habe ich in regelmäßigen Abständen nach einer schönen Warmlaufphase den Freibrennmodus eingeschaltet, bei diesem hatte ich außer großen Rußwolken beim Beschleunigen ansonsten keine Probleme


@ michi,
wenn mäx007 schreibt, daß der Filter porös gewesen ist könnte das vorkommen, regelmäßiger Filterwechel bei verkürzten Intervallen beugt dem vor.

Späne im Einspritzsystem über die Tankstelle? Kann man durch Tankausbau und leeren über Stofffilter überprüfen ob hier Verunreinigungen drin sind. Wenn der Dieselfilter i.O. ist sollte er diese aber zurückhalten.

Gruß, Tom

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MäxOO7
  • MäxOO7s Avatar Autor
  • Besucher
27 Okt 2011 10:47 #6 von MäxOO7
Ja das versteh ich eben auch nicht wo die herkommen sollen wenn doch der Filter jetzt neu is.
Ja erst fiehl der verdacht auf das Abgassystem, die Vermutung war aber falsch, dann wurde der Filter gewechselt aber es wurde nicht besser jetzt wurde die Pumpe gewechselt, jedoch sind immer noch Splitter im System und Fehler aufgetreten wie und warum weiss keiner er meint es sind noch Splitter die sich irgendwo abgelagert haben und sich jetzt lösen und dadurch auch die Vermutung sie hängen in den Einspritzdüsen. Auffällig ist auch dass unser Nugget schon seit eingiger zeit um die 12 Liter braucht und nicht wie bei Freunden von uns die das selbe Model haben 9 Liter :( aber naja das is jetzt auch schon egal vorrangig ist das Problem mit den Düsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 11:27 #7 von xxl_tom
Servus Mäx/Max

was für Splitter/Späne sind das denn, Art des Materials, magnetisch nicht magnetisch, glatt - rauh, Farbe?

Kannst mal ein Bild einstellen?

Gruß,
Tom

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MäxOO7
  • MäxOO7s Avatar Autor
  • Besucher
27 Okt 2011 11:43 #8 von MäxOO7
Servus Tom,

also Foto kann ich momentan nicht reinstellen weil der Nugget in der Ford Werkstatt ist und die ist 15km weit weg, komm heut leider nicht mehr hin. Ich kann nur sagen das es Magnetische Metallspähne sind mehr kann ich auch ned sagen und eher etwas älter aussehn aber ich kanns ned beurteilen da kenn ich mich zuwenig aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 12:26 #9 von Nick
Vielleicht sind die Späne vom porösem Filter???

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2011 14:30 #10 von RudiRadlos
Hallo,
die Aussage: Splitter im Einspritzsystem überrascht mich einigermaßen. Die Einspritzdüsen sind dermaßen sensibel, daß sie in kürzester Zeit real defekt wären, wenn diese Splitter real wären. Wenn wirklich Schmutz über den Tank ins System gekommen wäre, denn wäre er über den Kraftstofffilter zurück gehalten worden. Der blockiert eher, bevor er 'was durch läßt. Sollten die Splitter aus der alten Einspritzpumpe stammen, dann hätte die Werkstatt vor dem Einbau einer neuen Pumpe das gesamte System ordentlich reinigen müssen.
Bei den erwähnten Kosten würde ich jetzt mal die Werkstatt wechseln. Hier scheint kein FORD-typisches Problem vorzuliegen, daher kann ein auf Einspritzanlagen spezialisierter BOSCH-Dienst möglicherweise eine bessere Beurteilung vorlegen. Ist vielleicht etwas umständlich, aber ich kann bei \"Kettenreparaturen\" kein Vertrauen bilden.
Viel Glück! Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage