Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung

• Eierheinz
  • Eierheinzs Avatar Autor
  • Besucher
22 Mai 2011 22:47 #1 von Eierheinz
Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung wurde erstellt von Eierheinz
Mahlzeit!

Wir(meine Frau,2 Kleinkinder und ich) sind leidenschaftliche Camper (Zelt) und Scandinavienfans deshalb beschäftigen wir uns schon lange mit dem Gedanken, unserer kleinen Familie einen Light Camping-Bus an zu schaffen.
Da ich es nicht einsehe für einen mindestens 8 Jahre alten T4 oder einen stylischen T5 dermaßen viel Geld auszugeben, bin ich auf den Ford Transit Euroline gestoßen.
Auf meiner Suche nach einem Euroline für maximal 13000 €uro, bin ich auf einen Euroline aus Rentnerhand gestoßen.
Der Wagen wurde hauptsächlich für die Fahrt in den Urlaub nach Süd-Frankreich genutzt bzw. für den Großeinkauf.
Leider ist kein Scheckheft vorhanden bzw. es wurde nur sporadisch geführt.
Die Daten:
Baujahr 08/2004
Laufleistung 92000 Km
Maschine 2.0 Duratorque Tdci mir 125 PS

Nennenswerte Austattung: Rükfahrkamera und Luftstandheizung, Klimaanlage
Kosten soll das gute Stück 12500 €

Was meint ihr?
Zur Problematik, hier in Dortmund finde ich keinen Transit, den ich mal probe fahren könnte, um mir ein Bild zu machen ob der Transit als solches mir überhaupt vom Fahrgefühl gefällt.
Der angestrebte Wagen steht in der Eifel:woohoo:

Also was kann ich erwarten?
Ist der Motor durchzugstark auch in den Kasseler-Bergen?
Was kann ich für einen Verbrauch (Autobahn Tempo 110 /Stadtverkehr)erwarten?
Kann ich im Fahrzeug auch mal ne Nacht auf dem Weg nach Norwegen schlafen, oder Illusion?
Welches Wechselintervall hat der Zahnriemen? (Ich habe 200000 oder 10 Jahre gefunden oder die Aussage er hat eine Kette)
Kann ich einen RPF nachrüsten?

Das waren jetzt viele Fragen, aber ich verspreche mich rege am Forenleben zu beteiligen und nicht als Eintagsfliege direkt zu verschwinden;)

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• lipwiesi
  • lipwiesis Avatar
  • Besucher
22 Mai 2011 23:40 #2 von lipwiesi
lipwiesi antwortete auf Re:Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung
Hallo Eierheinz

Viele Fragen, hier ein paar Antworten.

Meine Meinung zum fehlenden oder sporadisch geführten Scheckheft ist, dass ich niemals einen Wagen ohne eben diesen Nachweis kaufen würde.
Eine regelmäßig besuchte Werkstatt und damit Reparatur-oder Inspektionsberichte bzw. Rechnungen müssen schon vorzeigbar sein und zeugen von guter Wartung. Sonst kauft man die Katze im Sack. Wer kann so verlässlich etwas über den Zustand des Fahrzeugs sagen?

Die Laufleistung für das Baujahr geht wohl in Ordnung.

Den Motor habe ich in meinem Nugget auch.
Die Leistung ist für mich absolut ausreichend, wobei hierbei ganz klar ein subjektives Empfinden eine Rolle spielt. Was für mich okay ist, kann für Dich zu wenig sein.
Trotzdem ist eines ganz klar, der Wagen ist kein Rennauto, ab 140 km/h wird es eher ungemütlich, was aber wohl bei mir auch am Hochdach liegt. Die Wind-und Fahrgeräusche nehmen ab dem Tempo expotentiell zu.Die Durchzugsstärke ist für meine Begriffe stark, der Motor braucht aber in beladenem Zustand höhere Drehzahlen.Es gibt ein Turboloch, aber dann geht die Post ab. Nur zum Vergleich, ich habe vorher 11 Jahre lang einen Skoda Octavia Kombi mit 115 Benzin-PS gefahren. Im Anzug ist der Nugget einmal auf Touren gebracht subjektiv schneller und stärker, was bei einem Fahrzeug dieser Größe und Masse echt beeindruckend ist, also Pluspunkt Nugget 125 Diesel-PS.
Kasseler-Berge kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Wagen da so hochmarschiert.

Über den Verbrauch wurde hier im Forum schon viel geschrieben, sollte für Dich leicht zu finden sein. Zusammenfassend gesagt solltest Du bei moderater Fahrweise mit 9-10 Litern auf 100 km rechnen.

Ein Arbeitskollege fährt einen Euroliner, daher kann ich sagen, einer Übernachtung steht nichts im Wege, warum auch, voraussgesetzt die Ausstattung ist gleich und alles funktioniert (Klappsitzbank usw.)

Meines Wissens hat der Motor eine Steuerkette, also kein Zahnriemenwechselintervall zu beachten.

RPF-Nachrüstung kostet weit über 1000 Euro, ob sich das lohnt, muß jeder für sich entscheiden. Ich hatte Glück, mein Wagen hat eine grüne Plakette bekommen. Könnte ein Fehler vom Amt gewesen sein, es ist aber auch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass identische Fahrzeuge von Bundesland zu Bundesland und gar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich plakettiert werden, typisch Deutsche Bürokratie eben.

Also, wenn der Wagen Dich interessiert schau Ihn Dir an, 12500 Euro sind für die Laufleistung kein schlechter Preis, jedoch auch kein Superschnäppchen. Nach einer Probefahrt wirst Du mehr wissen, zumindest auch, ob Dir das Fahrgefühl zusagt. Auch das ist subjektiv, aber eines lass Dir gesagt sein... Transitfahren ist einzigartig und mit nichts vergleichbar und last \"but not least\" läßt sich bestimmt noch an der Preisschraube drehen.
Einziges Manko ist das Scheckheft. Schau Dich im Forum um, worauf Du zu achten hast, Roststellen, Kauftips allg.,usw.

Hoffe ich konnte schonmal ein bißchen helfen.

Gruß
-lipwiesi-

Mehr
23 Mai 2011 00:11 #3 von galli
Hallo

Meine Anmerkungen:
BJ 2004 heißt der Standheizungs-Wärmetauscher muß 2014 gewechselt oder die SH stillgelegt werden.
Die Windgeräusche ohhne Hochdach (ich fahre AD) nehme ich auch bei Tempo 140 als unbedeutend wahr.
Der Verbrauch mit AD und nicht schneller als 110 liegt bei mir(140PS/6Gang) knapp unter 8l. Bei Interesse klick , dann siehst du mehr.
Mal angenommen der 125PS und der 140PS haben ähnliche Fahrleistungen, die Kasseler Berge bin ich jetzt schon öfter Durchfahren, sind echt kein Thema. Nimmt meiner mit 110 und Tempomat im 6. Gang.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
23 Mai 2011 05:37 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung
Meines Wissen wurden nach 2001 nur noch Luftheizungen mit EG Zulassung verbaut.
Da ist keine Überprüfung mehr nötig.

• Eierheinz
  • Besucher
23 Mai 2011 06:42 #5 von Eierheinz
Eierheinz antwortete auf Re:Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung
Danke für eure rege Beteiligung!
Das ließt sich doch alles ganz gut.
@Lipwiesi: Ich bin momentan mit meinem 100 PS Otto-Passat nicht wirklich verwöhnt ;)
Du sagst:

\"Transit fahren ist einzigartig\"

ich kenne beruflich den T4 (allerdings 2,4l Schiffsdiesel) dann den Sprinter 308 und 316 und den Schluckspecht Viano, da bin ich ja mal auf den Transit gespannt.
Das fehlende Scheckheft stört mich auch!

@galli,
auf meiner stundenlangen Suche bin ich bisher nur über die EG-Zulassung gestolpert, wie New Nuggetier schon gesagt hat.
Die Verbrauchstabellen auf Spritmonitor sehen doch ganz gut aus.
Deine Erfahrungen mit den Kasseler-Bergen klingen gut.

Jetzt stellen sich mir noch Fragen:
Hat die Maschine 2.0l Tdci eine Steuerkette?
Hat die Transe einen rudimentären Bordcomputer?
RPF wirklich über 1000€?
Welcher RPF-Hersteller ist aus eurer Sicht empfehlenswert?

Gruß MArtin

Mehr
23 Mai 2011 08:43 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung
Hallo Martin,

wenn der Wagen vom Erstbesitzer ist, würde ich das mit dem fehlenden Scheckheft nicht so eng sehen.
Wenn er mehrere Vorbesitzer hat, wäre ich schon eher vorsichtig, auch was das Thema Tachojustierung angeht.

Bordcomputer, na ja die analogen Anzeigennadeln halt neben der Geschwindigkeit:whistle: , mehr ist damals noch nicht nötig gewesen.
Zu viert in der Mühle schlafen:blink: ist aber eher eine Notlösung,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Eierheinz
  • Besucher
23 Mai 2011 10:54 #7 von Eierheinz
Mahlzeit Michi,

nein die Übernachtung im Wagen ist mit zwei Kindern nur eine Notlösung. Im Urlaub wird an den Transit ein Vorzelt dran getüddelt.

Ich war gerade beim garnicht freundlichen Ford Nutzfahrzeugstützpunkt und wollte mir mal ein Paar Infos einholen.Hat aber nicht geklappt B), er wollte mir nix sagen.
Bei meinem Haus und Hof Teilehändler habe ich dann immerhin erfahren, dass es für den Motor keinen Zahnriemen zu kaufen gibt, was auf eine Kette schließen könnte.
Für einen RPF möchte er knapp 900 Mäuse haben.

Jungs, so langsam wird die Karre unerschwinglich,denn meine Versicherung möchte auch knapp 800€.

Was ist denn wohl laut Schwacke der aktuelle Wert für oben beschriebene Transe?
Hat die Mühle einentlich hinten Trommelbremsen?
Hat die 2004 Transe eine Funk-ZV?
Hat die Schüssel eine dieselbetriebene Zusatzheizung, die man als Motorstandheizung umfrickeln kann?

Gruß Martin

Mehr
23 Mai 2011 11:01 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Bitte um Kaufberatung/ Vorstellung

Hatt die Mühle einentlich hinten Trommelbremsen?
Hat die 2004 Transe eine Funk-ZV?
Hat die Schüssel eine dieselbetriebene Zusatzheizung, die man als Motorstandheizung umfrickeln kann?

Ja
Ja (separat, nicht im Schlüssel integriert)
würde ich Westfalia direkt deswegen kontaktieren;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Eierheinz
  • Besucher
23 Mai 2011 14:27 #9 von Eierheinz
Trommelbremsen :sick:
Naja, so übel werden die auch nicht sein ;)

Ich lasse jetzt erst mal alles auf mich zukommen, ich werde nichts übers Knie brechen, aber auf lange Sicht muss schon ein RPF her.

Wenn ich noch fragen habe melde ich mich ;)

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Mai 2011 15:51 #10 von matze1
Hallo!

Noch ein Kommentar zum fehlenden Checkheft: wenn ein regelmässiger Ölwechsel zumindest alle 30.000 km nachweisbar ist, würde mir persönlich das ausreichen, wenn kein anderes Fahrzeug mit kompletter Wartungshistorie verfügbar wäre.

Was mich aber stören würde ist, einen Campingbus ohne Campingausrüstung zu kaufen. Da könnte ein großer Kombi der bessere Weg sein.
Ich verstehe nicht ganz, weshalb Ihr Euch das im Vergleich zu einem ordentlichen PKW klar schlechtere Fahrverhalten eines Transit antun wollt, wenn er Euch bzgl. Camping, worum es Euch ja geht, kaum einen Mehrwert bringt.

Weshalb sucht Ihr Euch nicht einen guten Nugget mit grüner Plakette? Ich weiß, für 13.000 Eur wird das eng. Aber noch ein Jahr zu warten und dann ein Fahrzeug mit 4 Schlafplätzen, Schränken und Küche (das bieten AD und HD, da wäre ich beim Low-Budget-Gebrauchtkauf nicht so wählerisch und würde eher auf den technischen Zustand des Autos achten) kaufen, würde mir sinnvoller erscheinen.

Gruß,
M.