Ford Nugget Forum

Allgemeine Tipps zum Nugget

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10 Dez 2010 13:31 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re::Allgemeine Tipps zum Nugget
Ich würde eher sagen das die Angabe \"Diesel\" falsch ist und es sich um einen Benziner handelt. Daher Kat + Grün.
Macht aber nichts, da die auch unverwüstlich waren. Nur der Spritverbrauch ist halt höher.

Auf jeden Fall ein sehr interessante Auto
Wir haben im Urlaub jemand mit diesem Modell getroffen, der war (auch mit Benziner + Automatik) hochzufrieden und hatte auch keine Rostprobleme.

Also schaue ihn dir ruhig näher an.

Achte allerdings auch auf die Standheizung -> Älter als 10 Jahre bedeutet : große Überholung = teuer. Bei den neueren ist das nicht mehr so, bei der alten Sorte schon. Gibt's hier auch schon Threads dazu - such mal.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

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10 Dez 2010 16:58 #12 von Johnny
Johnny antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Hallo,

mensch, mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet :-)
Könnte mir jemand vielleicht ein paar Angaben du dem Ford Nugget 1. also der zwischen 86´und 02´geben?

z.B :

* wie groß sind die Betten (unten umgeklappt) und oben im Hochdach (HD)?

* Welche Felgengröße sind damit zu fahren und wieviel Loch? Sind das Fordtypische Fünfloch-felgen?

*Der hat doch Heckantrieb oder?

Der Link war nur ein Beispiel, also wenn dann sollte es schon ein Diesel mit Schaltgetriebe werden!
andere Suchkriterien meinesseits waren: unter 10.000€ und wenig Kilometer (<230.000 km), bzw. auch wenig Rost.

* was könnte ich denn gegen den Transit-tyischen-Roststellen machen ? (Schiebetür, Radläufe, Hecktür)

*Hat Jemand Erfahrung mit dem Transport von z.B Kajaks am Transit-Hochdach?

Fragen über Fragen ....ich weiß...ich bin neugierig :-)

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10 Dez 2010 17:51 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget

*Der hat doch Heckantrieb oder?

Der Link war nur ein Beispiel, also wenn dann sollte es schon ein Diesel mit Schaltgetriebe werden!
andere Suchkriterien meinesseits waren: unter 10.000€ und wenig Kilometer (<230.000 km), bzw. auch wenig Rost.

* was könnte ich denn gegen den Transit-tyischen-Roststellen machen ? (Schiebetür, Radläufe, Hecktür)


Ja der hat Heckantrieb, was kein Nachteil sein muss, denn der angebotene hat auch das Sperrdifferential.
Ein gut erhaltenens Modell mit wenig Rost ist sehr schwer zu finden, da würde ich dann eher den Diesel fallen lassen und einen Benziner nehmen, wenn er super dasteht. Von den Bildern her schaut der angebotene sehr gut aus.

Eben die Plakette kann beim Diesel ein Problem werden, mit rot kommst du bald in die Städte nicht mehr rein, das musst du auch bedenken.
Problematisch ist nicht die durchgefaulte Heckklappe (sind sie meistens) sondern tragende Teile die durchgerostet sind.
Radläufe lassen sich ausbessern, tragende Teile schwer oder nicht.

Schau dir mal an, was ich meine link

ist der rote schon weg:( der link zu mobile geht nicht mehr:sick:
dann war schon jemand schneller und hat die Gelegenheit genutzt

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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  • matze1
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20 Dez 2010 05:17 #14 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Hallo!

Nur noch ein Kommetar zur Plakette:

man benötigt nicht unbedingt einen DPF für die grüne Plakette. Mein 2009er Modell habe ich bewusst ohne die Option DPF erworben und der Wagen hat ganz offiziell die grüne Medaille verliehen bekommen.

Allerdings kann man mit einem Nachrüst-DPF bei alten Dieseln oftmals die grüne Plakette erhalten. Nicht alle modelle sind umrüstbar. Hier würde ich genauestens prüfen.

Bei unter 20.000 Km im Jahr kann zudem der Benziner die günstigere Lösung sein. Nicht immer vom Spritverbrauch abschrecken lassen. DieFix- und reparaturkosten sind ebenfalls ein Thema. Oftmals ein sehr viel größeres.
Hätte es einen neuen Nugget mit Benziner von Ford gegeben, ich hätte ihn dem Diesel vorgezogen.

Gruß,
M.

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20 Dez 2010 11:35 #15 von galli
galli antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Hallo Jonny,
Einen gut erhaltenen Benziner kannst du im Gegensatz zum Diesel z.B. auf autogas umrüsten. Das ist in allen europ. Ländern verfügbar und die Spritkosten sinken dann um ca. 30-40%
Eine Umrüstung macht sich grob geschätzt nach 30-40TKM bezahlt.

til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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