Ford Nugget Forum

Allgemeine Tipps zum Nugget

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09 Dez 2010 13:54 #1 von Johnny
Allgemeine Tipps zum Nugget wurde erstellt von Johnny
Hallo an alle Nugget-Freunde,

ich bin neu hier im Forum, und natürlich auch auf der Suche nach Antworten zu wichtigen Fragen bezüglich des Nugget, wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar.

Also; ich bin in meiner Jungend mit Westfalia Bussen in der Familie aufgewachsen (Club Joker, James Cook, Florida und California)...leider war nie ein Nugget, also ein Bussi auf Fordbasis dabei.
Das möchte ich jetzt bald ändern. Da ich bald berufttätig werde, rechne ich mir gerade aus, ob ich mir einen Nugget als Erstfahrzeug leisten kann also Unterhaltskosten usw.

- es geht um den Nugget ab: 1985 bis 2002 [am liebsten mit Hochdach(HD)] -

Meine Fragen jetzt:

* wieviel Steuern muss man so durchschnittlich pro Jahr zahlen? (LKW-Steuer noch möglich? >2,8t oder nicht?)

* lohnt sich ein Ford Nugget als Erstfahrzeug/Alltagstauglichkeit? bei so ca. 20.000 km/a ?

* stimmt es, dann man einen Ford Nugget bei sinniger Fahrweise bei ca. 8 l/100km Diesel bewegen kann? Oder sind es doch mehr?

Was müsste ich noch beachten vor einem Kauf?

Grüß und Danke für eine Hilfe, Johnny :)

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09 Dez 2010 14:19 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Willkommen im Forum !

Ein paar Antworten:

1. Ich meine so um 300,-

2. LKW geht nicht, weil Womo oder PKW, Womo könnte besser sein, muß man mit der Versicherung durchrechnen!

3.Nugget lohnen??? Da wäre glaube ich ein Smart besser. Ich fahre den Nugget aus Spaß und bin bereit, da mehr für auszugeben. Ein Polo würde sich mehr lohnen. Diesel wäre so ab 20000km pro Jahr sinnvoll, für mich macht es generell mehr Sinn Diesel zu fahren, weil ich gerne niedrigtourig fahre und nicht mehr Ressourcen verbrauchen möchte als mgl, Diesel braucht weniger Treibstoff, macht aber mehr Feinstaub.

4. Im Sommer mit Streichelfuß und Tempo 100 klappt das, habe sogar schon 7,5 gebraucht. Im harten Alltag ist 9 bis 10 wahrscheinlicher. Je länger die Strecke, desto sparsamer.

Und jetzt die anderen:

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09 Dez 2010 15:29 #3 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Johnny schrieb:


* lohnt sich ein Ford Nugget als Erstfahrzeug/Alltagstauglichkeit? bei so ca. 20.000 km/a ?


Hallo, Johnny,

das kommt ganz auf Deine Freizeitgewohnheiten an:
wenn Du ein- zweimal im Jahr damit in den Urlaub fahren willst eher nicht, wenn Du gerne öfter spontan und unabhängig übers Wochenende dem Alltag entfliehen möchtest gibt es nichts besseres :).

Auch mein Big ist Erst- und Einzigfahrzeug, steht auch im Alltag problemlos und zuverlässig \"seinen Mann\".

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

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09 Dez 2010 17:57 #4 von tunichtgut
tunichtgut antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
servus johnny!
also ich fahre jetzt seit genau 8463 km meinen nugget-AD und bin vollstens zufrieden. nach kleineren, längst ausgemerzten anlaufschwierigkeiten im dem bereich elektrik keinerlei probleme mehr gehabt. der nugget ist mein alltagsfahrzeug, dh jeden tag zur arbeit 15 km hin und 15 zurück plus kurzstrecken...auch der mittlerweile doch recht schneereiche und kalte winter ist mit entsprechender bereifung kein problem..und nebenbei...so eine programmierbare standheizung ist bei diesen wetterverhältnissen der HAMMER :woohoo: ins vorgewärmte auto einzusteigen ohne scheiben zu kratzen ist viel wert. die nachbarn schauen schon ganz neidisch.
zu den kosten: ich zahle ca. 420€ versicherung als pkw und ca. 360€ steuern...bei einem spritverbrauch im stadtbereich von 8,2 ltr (85kw) ..ist ganz ok denke ich.
man darf den nuggi aber auf keinen fall mit vw o.ä vergleichen..dies sind komplett andere fahrzeugkonzepte und spielen v.a.preislich in ganz anderen ligen.
lass dir mit deiner entscheidung zeit und stöbere einfach hier in diesem forum so lange du kannst.
es wird dir bei fragen jeglicher art eigentlich immer bestens geholfen!
gruß,
c.

2010er Aufstelldach, 115 PS, Panther-schwarz-metallic, Alu´s, HRV+UBS, keine Klima, 7 Monate Wartezeit!!!

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09 Dez 2010 20:57 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Gerade für ganz junge Leute ist das ein Top Fahrzeug! Bist auf einer Party und es wird feucht fröhlich? Kein Problem - schlafen im Nugget. Musst mal viel Transportieren? Kein Problem im Transit. Willst mit den Freunden zum snowboarden? Im Ford haben 5 Platz.
Eine Übermüdete oder Alkoholfahrt weniger und der Nugget kann für ein Leben lang bezahlt werden. Kann man auch so sehen!

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09 Dez 2010 21:09 #6 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Allgemeine Tipps zum Nugget
Hi, also zwischen 1985 und 2002 lieht ein ein Autoleben. Und jetzt ist 2010 vorbei. Wenn Du für 20Tkm/Jahr ein Alltagauto suchst, solltest Du Dich auf die jüngste Variante mit möglichst wenig km festlegen. Dann könnte das auch mit dem Verbrauch (ausser Kurzstrecke) klappen.
Vorsicht übrigens bei älteren Dieseln, da geht die Steuer auch schon mal in astronomische Höhen. Und denk auch an die Plakette. Mit rot kannst Du in Deutschland demnächst nur noch auf Autobahnrastplätzen übernachten.

Gruss Jörg

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  • Johnny
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09 Dez 2010 22:37 #7 von Johnny
Johnny antwortete auf :Allgemeine Tipps zum Nugget
Hi und guten Abend,

danke für eure zahlreichen und vorallem so schnellen Antworten.
Jetzt weiß ich schon in welchem Rahmen sich wohl die Kosten bewegen werden, also etwa vergleichbar mit einem Mittelklasse Kombi (VW Passart, Opel Vectra/Insignia oder Ford Mondeo)

Ich finde z.B dieses Angebot sehr gut (also Preis/Leistung):

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...0822&origin=PARK

wie seht ihr das? Es müsste sich doch bei diesem Nugget schon um eine 2.5 TD also Turbodiesel mit 86 PS handeln, da Euro 2 Norm.

Also ich persönlich finde ja den Nugget besser als z.B einen T3 Club Joker oder California....weil da bezahlt man nur den Namen (VW) und die Fahrzeuge haben meist > 200.000 km runter und schon einen AT.

Wie ist das bei Nugget, wieso haben die meisten hier weniger runter? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit von den Ford Dieselmotoren?

vielen Dank für eure Hilfe, Grüß Johnny

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10 Dez 2010 08:45 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re::Allgemeine Tipps zum Nugget
Hallo,

hat der echt eine grüne Plakette an der Scheibe?? Hat der einen Filter?

Entscheidend ist nicht der Motor, der hält ewig. Einzig und allein der Rost ist das Problem beim Transit. Wenn der Wagen kritisch begutachtet wirklich damit keine Probleme hat, dann schaut der wirklich noch gut aus und ich würde die Gelegenheit nutzen.

Die Differentialsperre macht Sinn, hätte ich bei meinem Vorgängertransit auch gerne gehabt,;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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10 Dez 2010 09:47 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re::Allgemeine Tipps zum Nugget
Tja, hmmm, wie sag ich es, meiner einer hat auch eine grüne Plakette :D, aber die technischen Gegebenheiten haben sich, vorsichtig ausgedrückt, gar nicht geändert:whistle: . Für die 3 Mal im Autoleben, die ich ggf in eine Zone einfahren werde, werde ich keinen DPF nachrüsten. Möglicherweise sind da einige Plaketten im Umlauf, sogenannte \":huh: Freebies:huh: \", wer den Ausdruck schon mal gehört hat !

Gruß Holger

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10 Dez 2010 11:01 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re::Allgemeine Tipps zum Nugget
Ein Freund von mir hat einen ziemlich ähnlichen '98er Nugget mit 270.000 km. Er (Kfz.-Meister) meint, der Motor sei unverwüstlich. Aus diesem Grund hat er auch irgend so ein Chip-Tuningmodul mit drin, damit beim Überholen etwas mehr Dampf kommt.
Allerdings muß er in diesem Jahr einige Rost-Reparaturen durchführen (Radläufe, Schweller).
P.S. Rein optisch scheint der von Dir genannte Nugget ja recht gut dazustehen.
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage