- Dank erhalten: 91
Anhängelasten eurer Goldstücke
- Califuli
-
Autor
- Platin Nugget
ich muss in 14 Tagen einen kleinen Opel Corsa auf einem Autoanhänger von Braunschweig nach Pforzheim überführen und habe deshalb erstmals in meinen Papieren nachgeschaut was ich eigentlich mit meinem Big Nugget ziehen darf. Mein Schreck ist groß! Gebremst darf ich nur 1400 kg dranhängen!!
Da darf ja jeder popelige VW-Golf mehr.
Wieviel dürft ihr an eure Goldstücke anhängen, hat ein kurzer Nugget höhere Anhängelasten?
Wie machen das Handwerker, die hinter ihren Transits riesige Lasten schleppen?
Kann man nachträglich noch auflasten und wenn ja wieviel?
Fragen über Fragen.
Ich habe über das Thema Anhängelasten nichts im Forum gefunden.
Gruß Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß Nugget
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Califuli
-
Autor
- Platin Nugget
die Anhängelast ist doch nicht von der Zuladung abhängig? Wenn ich den Handwerker-Transit bis 3,5 Tonnen volllade ist der doch gleichschwer wie meiner, den ich auf 3,5Tonnen vollgeladen habe?
Gruß Uli
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
bei uns sinds 1750 kg, bzw. 750, ergänzt werden die Angaben um das GesGew des Zuges:
4500 kg Gesamtgewicht bis 12% und 5000 kg bis 8%, also 1500 bzw. 2000kg.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- bebe
-
- Besucher
Hallo Nugget,
die Anhängelast ist doch nicht von der Zuladung abhängig? Wenn ich den Handwerker-Transit bis 3,5 Tonnen volllade ist der doch gleichschwer wie meiner, den ich auf 3,5Tonnen vollgeladen habe?
Gruß Uli
ne aber um so schwerer ein Auto von HAus aus ist um so mehr darf er ziehen. Meiner darf gebremst 2000 und ungebremst wie immer 750, weils keine größeren ungebremsten Hänger gibt.
Gruß
Bärbel
- Califuli
-
Autor
- Platin Nugget
Gruß
Bärbel[/quote]
ist das ein Nugget?
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
jedem Hersteller obliegt es selbst, eine Zuladung sowie eine Anhängelast zu beantragen und eintragen zu lassen. Teilweise steckt keinerlei Logik dahinter. Es gibt Luxuslimousinen, die 350 kg Zuladung haben (siehe Autozeitung vor 3 Wochen) und Micro-Cars, die deutlich mehr haben. Tatsache ist: Wir sollten uns an die Grenzwerte halten - sonst ist im Falle eines Unfalls der VS weg - sonst wär´s eigentlich egal, denn anhalten wird Dich wohl keiner.
Mit leidtuendem Gruß
Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Ich darf z.B. 1.750KG bis 12 Proz Steigung ziehen (0.1 im neuen Fahrzeugschein),bis zu 2.000KG bis 8 Proz Steigung.ABER: den Nugget kann ich bis 3.000KG beladen.Der Gesamtzug darf bis 12 Proz Steigung aber nur 4.500 KG schwer sein.Bei vollem Nugget darf ich also nur noch 1.500KG ziehen.Abhängig ist die Last auch von der angebauten Kupplung.Da mischt jeder seine eigene Suppe.Die Differenz von Anhängelast und Gesamtzuggewicht ist teilweise riesig.Bei manchen PKWs ist bei voller Zuglast (Max.Gewicht vom Hänger)fast keine Zuladung des Zugfahrzeuges mehr erlaubt.Mein Vater viel aus diesen Wolken, als er mit seinem 1,5Tonnen Anhänger und vollbeladenem Mondeo davor in Urlaub wollte.Er war um über 700KG im Zuggewicht überladen,ohne es zu wissen.
Also: Nachlesen,nachwiegen,wenn man keinen Ärger mit der Polizei/Versicherung will.(PS:Bei einer Kontrolle lädt man solange ab,bis das Gweicht stimmt.Wenn das nicht geht,bleibt man STEHEN!
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Anhängelast: 2000kg
Stützlast 112kg
Aber im \"Schein\" finde ich keine Angabe zum Gesammtzuggewicht. woher nehmt ihr die 4500kg?
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nuggetmania
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 24
wenn Du mir die FG-Nr. Deines BigNuggets zukommen lässt, kann ich es für Dich abklären. Man hat bei FORD die Möglichkeit, eine Erhöhung der Anhängelast prüfen zu lassen.
Gruß Thomas