Frage Gasflasche Campinggaz Typ 907 - Befüllen nur mit Umtausch / selber befüllen möglich ?

Mehr
21 Jun 2010 07:35 #21 von galli
aber mit unserem Butangas könntest du bei Temperaturen unter null gar nicht heizen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• margol
  • margols Avatar
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
19 Aug 2020 13:17 #22 von margol
Hallo zusammenm

Im letzten Jahr habe ich einen (Um-) Füllschlauch gekauft, ca. 20 EUR, um aus Kostengründen von 13 kg-Butanflaschen umzufüllen.
Ja, mir ist klar, dass man die Flasche nicht vollmachen darf und mir ist auch klar, dass man die Füllung mittels Waage kontrollieren muss.

Dann habe ich einem Freund eine alte 907 abgekauft, 8 EUR habe ich Ihm gegeben.
Bei ebay war das der letzte Preis einer Versteigerung, also haben wir den Preis genommen.

Da ich aber nicht möchte, dass ich als zweite Flasche eine olle Flasche, die jahrelang ohne Deckel in der Garage stand, nutze, muss die getauscht werden.

Jetzt habe ich die getauscht, 28,99 EUR in Besseges beim Carrefour.

Nun ist es auch nicht mehr so teuer mit der 907 zu grillen, weil der Gaspreis je kg bei 13 kg Flaschen hier bei ca. 2,6 EUR/kg liegt.

Welcher Grill?
www.campingaz.com/de/p-27145-party-grill-400-stove.aspx

Der kann als Kocher, Grill, Backofen genutzt werden und der Deckel als Wok, knapp 100 EUR.

Gruß Markus

Mehr
13 Sep 2021 12:26 #23 von kastala
Welchen Schlauch muss ich suchen? Oder gibt es einen Link?

Gruß
Axel
im Vorlauf = Nugget+AD/Pyrit-Silber

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
13 Sep 2021 23:05 - 13 Sep 2021 23:14 #24 von Drei_im_Weggla
Hallo Margol, Butan wird in D nicht verkauft und gibt es auch nicht zum auffüllen. Mit Ausnahme der R900er Flaschen, die es aber nur zum Tauschen gibt. Die großen Nachfüllflaschen sind immer für Propangas.

Deshalb klappt das auch nicht mit den R907 und umfüllen.

Das es in Frankreich Butan in großen Flaschen gibt wusste ich nicht.

Deshalb bitte ich auch immer zu klären welches Gas verwendet wird, da die R907 nicht für Propangas ausgelegt ist.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 23:14 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• margol
  • margols Avatar
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
14 Sep 2021 00:44 #25 von margol
Hi Klaus,

ja, in Deutschland klappts nicht.

Ich habe es zur Sicherheit auch noch mal gechecked, hier ist alles (oder meist) Butan. Wenn man unter google.fr nach gaz butane sucht, wird man fündig.

Der Grund ist doch klar, leichtere Flaschen. Und das Butan bei Minusgraden nicht funktioniert, ist hier nicht relevant.

Gruß Markus

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Sep 2021 17:50 - 14 Sep 2021 20:07 #26 von norge
... einige Beiträge aus dem Thema "Gasflaschentausch R907" herausmoderiert und hier angehängt.

Bitte - füllt eure blauen Flaschen ausschliesslich mit Butan und nur bis 80 % (Tara-Gewicht / Leer-Gewicht steht auf jeder Flasche) - für Propan sind die Stahlbehälter nicht ausgelegt !

Grüsse norge

... der bei intensiver Nutzung (... ca. 35 ... 42 Tage & 3x Kochen pro Tag ...) i.d.R. nur eine Füllung pro Jahr benötigt ...

P.S. ... wer alternativ ganz von Butan auf Propan umrüsten möchte (andere Gasflasche ! ), dem sei dieses Thema empfohlen : www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...as-auf-propan#253810

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 20:07 von norge. Begründung: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, berni69, sumanino, Sirius999, Stan243, Drei_im_Weggla, milby