Ford Nugget Forum

Gasflasche Campinggaz Typ 907 - Befüllen nur mit Umtausch / selber befüllen möglich ?

Mehr
21 Jun 2010 07:35 #21 von galli
aber mit unserem Butangas könntest du bei Temperaturen unter null gar nicht heizen.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
19 Aug 2020 13:17 #22 von margol
Hallo zusammenm

Im letzten Jahr habe ich einen (Um-) Füllschlauch gekauft, ca. 20 EUR, um aus Kostengründen von 13 kg-Butanflaschen umzufüllen.
Ja, mir ist klar, dass man die Flasche nicht vollmachen darf und mir ist auch klar, dass man die Füllung mittels Waage kontrollieren muss.

Dann habe ich einem Freund eine alte 907 abgekauft, 8 EUR habe ich Ihm gegeben.
Bei ebay war das der letzte Preis einer Versteigerung, also haben wir den Preis genommen.

Da ich aber nicht möchte, dass ich als zweite Flasche eine olle Flasche, die jahrelang ohne Deckel in der Garage stand, nutze, muss die getauscht werden.

Jetzt habe ich die getauscht, 28,99 EUR in Besseges beim Carrefour.

Nun ist es auch nicht mehr so teuer mit der 907 zu grillen, weil der Gaspreis je kg bei 13 kg Flaschen hier bei ca. 2,6 EUR/kg liegt.

Welcher Grill?
www.campingaz.com/de/p-27145-party-grill-400-stove.aspx

Der kann als Kocher, Grill, Backofen genutzt werden und der Deckel als Wok, knapp 100 EUR.

Gruß Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2021 12:26 #23 von kastala
Welchen Schlauch muss ich suchen? Oder gibt es einen Link?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
13 Sep 2021 23:05 - 13 Sep 2021 23:14 #24 von Drei_im_Weggla
Hallo Margol, Butan wird in D nicht verkauft und gibt es auch nicht zum auffüllen. Mit Ausnahme der R900er Flaschen, die es aber nur zum Tauschen gibt. Die großen Nachfüllflaschen sind immer für Propangas.

Deshalb klappt das auch nicht mit den R907 und umfüllen.

Das es in Frankreich Butan in großen Flaschen gibt wusste ich nicht.

Deshalb bitte ich auch immer zu klären welches Gas verwendet wird, da die R907 nicht für Propangas ausgelegt ist.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 13 Sep 2021 23:14 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • margol
  • margols Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Et hätt noch immer jood jejange
Mehr
14 Sep 2021 00:44 #25 von margol
Hi Klaus,

ja, in Deutschland klappts nicht.

Ich habe es zur Sicherheit auch noch mal gechecked, hier ist alles (oder meist) Butan. Wenn man unter google.fr nach gaz butane sucht, wird man fündig.

Der Grund ist doch klar, leichtere Flaschen. Und das Butan bei Minusgraden nicht funktioniert, ist hier nicht relevant.

Gruß Markus


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Sep 2021 17:50 - 14 Sep 2021 20:07 #26 von norge
... einige Beiträge aus dem Thema "Gasflaschentausch R907" herausmoderiert und hier angehängt.

Bitte - füllt eure blauen Flaschen ausschliesslich mit Butan und nur bis 80 % (Tara-Gewicht / Leer-Gewicht steht auf jeder Flasche) - für Propan sind die Stahlbehälter nicht ausgelegt !

Grüsse norge

... der bei intensiver Nutzung (... ca. 35 ... 42 Tage & 3x Kochen pro Tag ...) i.d.R. nur eine Füllung pro Jahr benötigt ...

P.S. ... wer alternativ ganz von Butan auf Propan umrüsten möchte (andere Gasflasche ! ), dem sei dieses Thema empfohlen : www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...as-auf-propan#253810

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 14 Sep 2021 20:07 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, berni69, sumanino, GB, Sirius999, Stan243, Drei_im_Weggla, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2021 14:45 #27 von Flyerbo
Hallo,

Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass der Preis für die Gasfüllung hier nicht der reale Grund der Diskussion ist. Sicherlich, bei der Campinggaz zahlt man in erster Linie die Füll und Aufbereitungslogistik, die hinter dem Flaschentausch steht. Das Butangas alleine wäre wesentlich günstiger.....
Jedenfalls stehen die hier anfallenden Kosten in keiner Relation zu den sonstigen Betriebskosten eines Nuggets.

Auch das Thema Betriebsfähigkeit bei niedrigen Temperaturen ist aus meiner Sicht kein Problem, solange die Flasche im Fahrzeug eingebaut was ja bei Benutzung irgendwie temperiert wird. Der Frischwassertank der die Gasflasche umgibt soll ja auch nicht einfrieren.
Und, bei den Großen Flaschen hat man immer genug Austauschoberfläche und Wärmekapazität um die entstehende Verdampfungskälte zu puffern.

Eher Problematisch ist die Thematik Verfügbarkeit wenn die Flasche mal leer wird. In Osteuropa und Skandinavien bleibt eine geleerte Flasche einfach für den Rest des Urlaubs leer, ohne mitgeführte Ersatzflasche (mir verbraucht das einfach zu viel Patz) ist da quasi nix zu machen und selbst wenn man mit einer vollen Flasche losfährt würde einen eine nicht ganz festgezogene Schraubverbindung und damit verbundenes Leck (ohne dass das wegen dem Gaskastenverbau wirklich gefährlich wäre) in die selbe Situation bringen.

Das zweite Thema was viele wahrscheinlich umtreibt ist, dass man wenn man möglichst mit einer vollen Flasche in den Urlaub starten will, zwangsweise eine nicht wirklich leere Flasche zum Austausch bringt.

Die Umstellung auf eine Propanflasche ist sicher ein (zumindest meines Wissens auch legaler) Ansatz, das Problem anzugehen - nur ist die Verfügbarkeit wirklich besser?
Ich brauche dann, weil die Flasche ja mein Eigentum ist, immer zwangsläufig eine bemannte Füllstation. Das geht zwar an wenigen ausgewählten Stellen dann auch in Skandinavien und Osteueropa, aber halt nicht einfach so in vielen Campingplatzshops, Tankstellen, Baumärkten etc.

So, hier ist man dann wieder beim alten Thema, d.h. in diesem Fall das Umfüllen oder überströmen von Gasflaschen.
Und, an dieser Stelle schließe ich mich zu 100% dem Statement von Norge an - das ist Verboten! und Gefährlich! - man muss hier wirklich wissen was man tut
Da bei Youtube abenteuerlich Videos mit massivem (und leider wirklich gefährlichem) Halbwissen abrufbar sind, will ich hier mal ein paar, natürlich rein theoretische Punkte (es ist ja wie gesagt nicht zulässig) zusammenstellen, wie es gehen würde und was man auf keinen Fall tun darf. Das gilt insbesonderes auch für das Füllen von einweg Gaskartuschen!

- Gasgefäße die für Butan (oder Butan gemische mit Propananteil) ausgelegt sind, werden nur reinem Butan gefüllt (auch nicht mit LPG)
=> Ich kenne außerhalb der Typ 907 oder Campingkartuschen keine praktikable Quelle, wo man in Deutschland reines Butan als Privatmann kaufen kann!
- Die Spezifizierte Füllmenge des Gasgefäßes darf nicht überschritten werden. Das heißt, es bleiben ca. 30% des Volumens frei von flüssigem Gas
(hier ist natürlich dann gasförmiges Gas). Um den Füllstand festzustellen muß man eine entsprechend genaue Waage verwenden
(aufpassen, dass der Füllschlauch das Gewicht nicht verfällscht bzw. am besten immer ohne Schlauch nochmal nachwiegen)
Angaben bzgl. der Füllgewichte sind normalerweise auf den Gefäßen vorhanden, ggf. hilft das Wiegen im vollen und kpl. leeren Zustand.
- Jegliche Umfüllaktionen finden nicht in geschlossenen Räumen statt!
- Die verwendeten Gefäße müssen TÜV haben, Einwegkartuschen sind nicht für den Dauergebrauch konzipiert (Ventile und Schraubgewinde verschleissen)
- zum Überströmen wird die Spenderflasche auf den Kopf gestellt (so daß flüssiges Gas am Ventil ist), die Empfängerflasche kann normal stehen.
Damit das Gas strömt, muß die Spenderflasche höher temperiert sein als die Nehmerflasche.
- Wer Google bedienen kann, wird entsprechendes Equipment zum überströmen finden - es ist hilfreich einen durchsichtigen Schlauch, in dem man sieht
ob Gas strömt, zu verwenden

Ob man sowas illegalerweise macht und sich den technisch korrekten Umgang mit Gas zutraut ist letztlich jedem selbst überlassen. Theoretisch kann man z.B. aus zwei 907er Flaschen mit Restfüllung wieder eine brauchbar gefüllte machen oder aus diesen Mengen Gaskartuschen wiederbefüllen. Man kann auch im Notfall irgendwo in Skandinavien ein paar 3 - 5 450g Schraubkartuschen (Sommergas) kaufen und damit die 907er notfallmäßig wiederbefüllen.
Fehler dabei können aber wirklich fatale Folgen haben. Mit explodierenden Gaskartuschen oder Flaschen ist nicht zu spaßen!!!!

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass ich für die Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehme.

Und nochmal! - Bitte wirklich niemals Propangas für Butangefäße verwenden und unbedingt die maximalfüllmenge beachten

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, norge, GB, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, Drei_im_Weggla, geta, Naplus, Stefan.AC, Techniker, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage