Ford Nugget Forum

schnelle Entscheidungshilfe - wieder einmal

  • t.77
  • t.77s Avatar Autor
  • Besucher
21 Feb 2010 21:44 #1 von t.77
Hey Leute,

es ist schon eine Weile her, dass ich eure wertvolle Hilfe beanspruchte. Jetzt ist es wieder so weit. Ich habe ein Angebot und bin dankbar für jede Einschätzung - leider kann ich keinen Link einfügen:

- 06/2002
- Silber
- HD
- Klima
- 8-fach (Sommer auf Alu)
- Fahrradträger dreifach
- 1. Hand Scheckheft
- 100 000 km

14000 €

Was meint ihr? Wichtig wäre auch ein Feedback zum Motor mit 101 PS - ist der zu laut? Kann man damit 130 fahren und sich normal unterhalten? Morgen wird´s dann ernst...

Besten Dank im voraus und vielleicht bin ich ja bald auch ein Nuggetfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • julio
  • julios Avatar
  • Besucher
21 Feb 2010 22:20 #2 von julio
Hallo t.77,

ich habe selbst bis vor zwei Monaten fleißig gesucht und bin nicht annähernd auf so ein Angebot gestoßen. Es erscheint mir sehr niedrig – ob verdächtig niedrig, dazu will ich mal nicht spekulieren.

Schau Dir das gute Stück halt genau an, vor allem auch von unten, Heckklappe, Standheizung etc. Falls Du Interesse an einem Tempomaten hast, kann man den meines Wissens in einem 2002er nicht oder nur mit einigem finanziellen Aufwand nachrüsten (erst ab digitalem KM-Zähler). Aber dazu gibt es hier eine Menge Beiträge, die das viel genauer darstellen. Zu dem 101PS-Motor kann ich nichts sagen.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß,
julio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2010 22:32 #3 von Alex
wegen der 100 Pferde kann dir Tom hier im Forum sicher seine Erfahrungen schildern, er ist soweit ich weiss aber ganz glücklich damit.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nobby_OS
  • Nobby_OSs Avatar
  • Besucher
22 Feb 2010 00:43 #4 von Nobby_OS
@t.77 Ich habe das gleiche Baujahr und Motorisierung. Dieser Preis kommt mir auch sehr niedrig vor. Ich habe mit knapp 55.000 KM auf der Uhr vor einem Jahr noch knappe 20.000 bezahlt. Ist es ein Händler oder Privatverkäufer? Beim Privatverkäufer könnte es ja seine Gründe für den Preis haben. Notverkauf etc. Aber von einem Händler kommt es mir schon ein wenig komisch vor, da lt. meiner kürzlichen Anfrage dieses Fahrzeug mit knapp 15.-16.000 EUR angekauft wird.

Kurz zum Motor: Die 101 PS reichen durchaus aus wenn Du reisen statt rasen willst. Kräftig genug ist er auch. Von der Lautstärker her ist der Motor eigentlich nur in der Kaltstartphase etwas nagelig. Wenn man auf der Bahn ist, schnurrt er vor sich hin. Ein Ford Transit ist halt kein VW T4. Recht sparsam ist er eigentlich auch. Ich bin im Winter inkl. immer mitlaufender Standheizung nie über 10L gekommen.
Kurz zur Tempomaten: Ist nachrüstbar. Hat meiner auch. Ist von VDO und hat mit Einbau knapp 600 EUR gekostet.

Den Unterboden solltest Du dir wirklich mal genauer anschauen.
Diese braunen Stellen an den Blechübergängen deuten auf eine nicht vorhandene Unterbodenversiegelung hin. Bei meinem sind merkwürdigerweise nur die Seiten zum Schweller hin behandelt.
Ich werde die Roststellen in Kürze mit Fertan behandeln und versiegeln lassen. Mal schauen was dies kostet.

Ist es Dir evtl. möglich bei der Dekra ein Gebrauchtwagengutachten erstellen zu lassen? Kostet knapp 70 EURO. Ist quasi eine erweiterte Tüvuntersuchung mit Lackdichtetest, Fehlerspeicherauslesen und einer etwas genaueren Begutachtung. Habe ich auch vor dem Kauf gemacht. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, sollte er dies zulassen.

Ferner solltest Du bei diesem Baujahr auf Rost zwischen Hochdach und Windschutzscheibe achten. Besonders links und rechts rostet es unter der Gummidichtung. Auch die Heckklappe solltest Du unter den Gummis kontrollieren.
Noch eine versteckte, auf den ersten Blick kaum sichtbare Rostfalle findest Du unter der Motorhaube unten auf den beiden Trägern. Dort steht oft Feuchtigkeit.
Der Rost ist zwar bekämpfbar, kostet aber Zeit und Geld.

Hoffe, ich konnte etwas helfen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t.77
  • t.77s Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2010 14:10 #5 von t.77
...das Fahrzeug ist von privat. Der Verkäufer hat das Inserat einen halben Tag drin gehabt und aufgrund der vielen Nachfragen wieder raus genommen. Jetzt bin ich im Wettlauf mit einigen Gewerblichen...

Ich habe viele Fotos von Türschwellen, Radlauf etc. erhalten - scheint noch gut auszusehen - Rost ist kaum zu erkennen (ganz leicht an minimalen Stellen). Der Verkäufer gab an, dass er das ganze vor zwei Jahren herrichten ließ und es sicherlich in zwei Jahren wieder fällig wäre. von daher hört sich das ehrlich an...

Danke für die zahreichen Hinweise...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
22 Feb 2010 17:54 #6 von MaGu0815
Wir haben auch einen Nugget mit dem 100PS-Motor (BJ 2003).
Von der Leistung her ist der Motor meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Natürlich hat man mit diesem Motor keinen Rennwagen... aber in Sachen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, usw. bin ich voll und ganz zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich mit einem Campingbus fahre. Nur beim Anfahren ist er etwas schwach. Da wünscht man sich manchmal etwas mehr Drehmoment oder einen kürzer übersetzten 1. Gang. - Aber auch das ist kein all zu großes Problem.
Wenn das Turbo-Loch ein mal überwunden ist, zieht er schon ganz ordentlich.

Die Höchstgeschwindigkeit mit Hochdach liegt laut Tacho auf jeden Fall bei über 150km/h. Aber alles über 130km/h wird von der Geräuschentwicklung her schon ziemlich unangenehm.
Eine in Sachen Geräuschentwicklung, Fahrkomfort und Spritverbrauch noch akzeptable Reisegeschwindigkeit ist 130km/h.
Isgesamt merkt man deutlich, dass es ein Dieselmotor ist. Wenn er kalt ist, ist er schon ziemlich laut und auch wenn er warm ist, ist er längst nicht so angenehm wie z.B. ein moderner CDI-Motor von Mercedes. (Einen Vergleich zu den stärker motorisierten Transits habe ich nicht... ich kenne sonst nur noch Transits als Transporter mit 85 PS)

Auch den Verbrauch finde ich angemessen.
Bei gemütlichen Fahrten auf Landstraßen kann man mit 8,5 l/100km auskommen. Mehr als 10 l/100km haben wir noch nie verbraucht. - Auch nicht im Stadtverkehr (bei vorausschauender Fahrweise) oder bei zügigen Autobahnfahrten mit 130 km/h.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t.77
  • t.77s Avatar Autor
  • Besucher
23 Feb 2010 14:15 #7 von t.77
:angry: ...so eine SCH... - ein Gewerblicher hat ihn mir heute weg geschnappt!

Dennoch danke für die vielen hilfreichen Beiträge - das ist ein super Forum hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t.77
  • t.77s Avatar Autor
  • Besucher
23 Feb 2010 21:35 #8 von t.77
:angry: :angry: :angry: ...jetzt ist das Goldstück für 16.850 im Netz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2010 07:27 #9 von tourneo
Da muss der gewerbliche ja noch gehandelt haben, oder? Weil er muss doch noch die Märchensteuer draufhauen, das wären dann bei 14000 schon 16660 Euro. Garantie muss er doch auch noch geben, oder liege ich da falsch mit meinen Berechnungen?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t.77
  • t.77s Avatar Autor
  • Besucher
24 Feb 2010 21:38 #10 von t.77
...ich bin mir nicht so sicher, ob die Händler an Märchen glauben. Es gibt Händler mit Strohmännern, die eine Art Privatverkauf über Freunde forcieren und wenn jemand Garantie möchte, dann kostet das 300 extra...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage