- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 21
Undichte Türen, Nugget-HD 2008
- Petö
-
Autor
- Offline
- Platin Nugget
Gestern gabs Dauerregen ohne Ende.
Als ich heute Morgen mein wertes Stück öffnete, zeigten sich an den Trittstufen, der Heck- und Schiebetür Wasserpfützen, deren Entstehung höchstwahrscheinlich durch die Türdichtungen kam.
Diese sind bei mir sehr gepflegt und noch neu (2008) so dass es m.e. nicht an Materialfehlern sondern einfach von einer beschissenen Ausführung oder Konstruktion in der Dichtungsgeometrie liegt.
Den Händler zu beauftragen bringt deshalb nichts; was der tun kann ist, die Dichtungen zu ersetzen mit dem gleichen Ergebnis wie vorher.
Meine Frage an euch: Wer hat ähnliche Probleme (wegen o.g. Gründe müßten sie alle haben) und hat schon einmal Ford mit dem Problem konfrontiert?
Es geht nicht an, dass durch die Dauernässe schwerere Rostschäden, vor allem in den Türfalzen (die Brühe läuft auch nach innen) und Eintrittsstufen entstehen.
Im Augenblick weiß ich mich alleine nicht dagegen zu wehren, vielleicht gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Forums. Vor allem die dadurch entstehende Gewichtung bei Ford könnte eine Änderung des Abdichtmittels bewirken.
Meldet euch mal, denn es ist auch in euerem Interesse!
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 3433
- Dank erhalten: 3753
an die Händler wenden bringt tatsächlich nichts, nicht wegen der Geometrie der Dichtungen, sondern häufig wegen totaler Unlust oder Unfähigkeit. Das Auto wird auch durch Ford selbst nicht besser, weil Ford die tun nix! Ich habe mich schon 32mal bei der Service-Hotline beschwert. Die einzige sinvolle Antwort war sich an ein Nutzfahrzeugzentrum in meiner Nähe zu wenden. Leider heist hier Nähe ca. 55km einfacher Weg. Mittlerweile glaub ich aber sowieso nicht, dass auch das helfen könnte, weil die beiden grossen und leider auch schlechtesten Werkstätten in denen mein Auto mehrere Wochen verbracht hat Ford Nutzfahrzeughändler und Nutzfahrzeugwerkstätten waren.
Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen dass es nur zwei Möglichkeiten gibt: Die Karre zurückgeben bzw zurückklagen oder mit den kleinen Unzulänglichkeiten leben lernen. Ich selbst bin immer noch am Überlegen für welche Version ich mich entscheiden soll.
Mittlerweile so scheint es mir gibt's auch einen Unterschied zwischen türkischen Basisfahrzeugen, was wohl die Mehrheit zu haben scheint im Forum hier und englischen Basisfahrzeugen wie ich leider eines habe, zu geben.
Lass was von Dir hören wenn sich sinvolle Lösungen ergeben.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 2010
- Dank erhalten: 34
Mittlerweile so scheint es mir gibt's auch einen Unterschied zwischen türkischen Basisfahrzeugen, was wohl die Mehrheit zu haben scheint im Forum hier und englischen Basisfahrzeugen wie ich leider eines habe, zu geben.
Hallo Max,
so einfach ist das - glaube ich - nicht, zumindest ist unserer ein türkischer und wir haben alle diese \"Kleinprobleme\" in den ersten drei Jahren nicht bekommen.
Interessant wäre vielleicht eine Umfrage zu dem Thema, um mal den Überblick zu bekommen , oder?
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 1650
- Dank erhalten: 683
mein Nugget ist mittlerweile 4 Monate alt und bei uns hat es übers Wochenende auch kräftig geregnet. Ich habe eben im Bereich der Heckklappe, wie auch der Schiebetür genau nachgeschaut und kann nach wie vor kein eindringen von Wasser feststellen. Ich hoffe es bleibt so:sick: . Wenn es ein Problem der Geometrie sein sollte, dann müsste ich auch Dichtigkeitsprobleme haben. An der Blechbiegung schein es also nicht zu liegen, höchstens an der Fertigungsgenauigkeit. Diese ist im Vergleich zu qualitativ guten PKW´s, was die Spaltmasse betrifft wesentlich schlechter. Wenn ich das Fahrzeug nicht neu bekommen hätte, wäre ein berechtigter Grund nach einem Unfallschaden gegeben.
Es ist aber eben ein Transporter, ein Nutzfahrzeug. Alles in allem bin ich mit der Verarbeitung nicht unzufrieden. Es klappert nichts und für mich ist es in erster Linie auch ein Nutzfahrzeug. Wassereintritt ist jedoch schon ein gravierender Mangel.
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Petö
-
Autor
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 414
- Dank erhalten: 21
tröstlich scheint mir, dass ich nicht der Einzige bin, dem die Dichtheitsprobleme Ärger bereiten. Andere tolerieren schon deshalb, weil es ja „nur“ ein Nutzfahrzeug ist: Für knapp 40000,-€
Nein, ich finde mich damit keineswegs ab, obwohl ich wie gesagt nicht weiß, welche Reklamationsstrategie die Richtige ist.
Werkstatt kannst du vergessen, die mir anfangs die Schiebetür derart de-korrigierten, dass sie nur noch mit Gewalt ins Schloss zu knallen war. In der Anfangseuphorie hatte ich bei der Übergabe völlig übersehen, dass ein Spalt von 5 mm zur Karosserie klaffte. Ich nahm letzlich die Korrektur selbst vor und habe zumindest kein Schließproblem mehr.
Überhaupt, selbst beim größten Fordhändler in meiner Region kennt man sich nur sehr schlecht mit dem Nugget bzw. Transit aus, geschweige über die Sonderaustattung von Westfalia.
Deshalb habe ich jetzt schon einen gewissen Horror davor, wenn es hier mal ins Eingemachte gehen sollte.
Ich bin trotz der allgemeinen Sympatie für den Nugget sauer und habe schon darüber nachgedacht zumindest eine Wertminderung einzufordern was natürlich nicht ohne mehrmalige Mängelbeseitigungsversuche und der wohl schwierigen Beweisführung ablaufen kann.
Deshalb wäre ein Aufruf an alle Forumsmitglieder bezüglich des Wassereintritts ein geeignetes Mittel diese komplizierte Beweisführung abzuwenden.
Übrigens: Wie kann ich erkennen, wo das Fahrzeug gebaut ist??
Gruß Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 3433
- Dank erhalten: 3753
woran man das erkennen kann wo das Auto gebaut wurde kann ich Dir auch nicht sagen. Bei Ford PKW's konnte man es anhand Kennbuchstaben der Fahrgestell und Motornummern früher mal rauskriegen. Ich werde die kommenden Tage sowieso wieder die Werkstatt beglücken, da die Vorderachse wieder klopft und poltert (nach nicht mal 4000km sind wir wieder beim alten Stand!?) Eventuell kann mir die Werkstatt erklären woran man das Bauland erkennt. Ich hab's bei der endlos Warterei auf die Auslieferung vom Händler mitbekommen, dass meiner aus England kommt. So wirklich abfinden möchte ich mich auch nicht mit der Tatsache dass einem ein Neunutzfahrzeug mit anlackiertem Spiegelgehäuse und mies nachlackierter Beifahrertür, abfallenden Dichtungen in der ersten Woche... verkauft wird.
Hallo Jan,
ja, so meinte ich das auch, dass die türkischen sich wohl als die bessere Wahl herauszutellen scheinen;)
Eine Umfrage währ keine schlechte Idee, eventuell lässt sich z.B. aus der Frage \"Wer ist undicht und pfeift und kriegt dazu alle 7 Monate neue Zierleisten\"
...und falls Norbert noch mitliest:laugh:
Die einzigen die bisher was gerissen haben bei komplizierten Geschichten wie der Vorderachse war ein 5 Mann Familienbetrieb um die Ecke, der auch meine Kundendienste macht, die Grossen haben m.E. total versagt.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thb
-
- Besucher
War über das Wochenende in Herford zum Paddeln und hatte ca. 14 Std Dauerregen. Konnte nirgends einen Wassereintritt bemerken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget006
-
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diehoelle
-
- Offline
- Platin Nugget
- Beiträge: 1107
- Dank erhalten: 89
habe meinen 2007er seit April 2007 und noch nie irgendwo einen Wassereinbruch gehabt!
Fahre auch ab und zu in die LKW Waschstrasse.
Danach kontrolliere ich auch immer alle Fenster.
Keine Probleme.
Beim alten 1996er waren in der Waschstrasse immer einige Tropfen an den Schiebefenstern rein gekommen.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Haase777
-
- Besucher
Gruß
Haase777
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.