- Dank erhalten: 1564
Spannstange für Markise
- Butzkopf
- Platin Nugget
- Freigeist
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
- Besucher
Genau wie Butzkopf geschrieben, dein Solareinbauvideo ist klasse!
@Andy
Die Stange habe ich vor langer Zeit vermutlich gegen eine Flasche Wein auf einem CP eingetauscht.
- ky349
- Besucher
dem Butzkopf sei Dank für das Klasse solareinbauvideo; da könnte sogar ich mich trauen, ....
Grüssle norbu
- Andy
- Besucher
Hallo, also Du kurbelst ernsthaft wenn Du abwesend bist oder über Nacht die Markise jedesmal ein, anstatt eventuell eine Spannstange zu benutzten bzw. noch ein Sturmband als Sicherheit? Und nach einem Regenguss, nutzt Du dann wieder die Tische, Stühle und nassen Polster ? Plus den entstehenden Matsch und Nässe vor Einstiegt in den Nugget zu tragen? Das nennt sich Unkompliziert? Unkompliziert ist für Mich wenn meine Sachen im Trocknen stehen und meine Markise im Zweifel gegen Sturm und Starkregen notfalls noch mit Sturmband gesichert ist(2 min. Mehraufwand), aber seis drum jeder hat so seine Vorlieben.Wir brauchen keine Markise die fast ein Vorzelt ersetzen soll! Bei Nacht und Abwesenheit kommt das Ding rein. Brauch ich mehr Raum kommt ein Zelt her oder wieder ein Womo.
PS
Erstmal Glückwunsch zum tollen Anleitungsvideo für eine Solaranlage? Aber für was eigentlich ? Komme mit der Batterie bis zu 3 Tagen problemlos ohne Strom hin, suche meißt Stellplätze oder Campingplätze mit Strom auf, abzüglich der Anschaffungskosten+Arbeit Ohne Garantie, wäre mir die Sache nicht wert.Es sein denn Du machst ausschließlich in der Pampa mehr als 3 Tage Urlaub mit 40 Liter Wasser ohne Strom Camping. Und Ich dachte Du brauchst es unkompliziert ? Aber zum Glück gibts geteilte Meinungen über jede Sache für Pro & Contra.
Gruß Andy
- Lacky
- Besucher
Ich selber hab schon Markisen gesehen die trotz Sturmband, Herringe und der Stange auf dem Womo oder dahinter lagen und der Schaden am Womo heftig war. Die Markise kommt im Regelfall immer rein!
Meine Solaranlage kostete das 5-fache als die von Butzkopf (leider) aber ohne könnte ich nicht mehr leben, einfach nur klasse, den ganzen Sommer egal ob Urlaub oder nicht ein kaltes Bier dabei, geil
Der Nugget ist bestimmt kein übertriebener Luxus, aber ein bisschen muss schon sein und wenn Frauchen ohne Landstrom (mit Wechselrichter) ihre Haare föhnen kann hat man schon viel gewonnen! Aber jeder wie er will, ach macht das Forum hier Spaß
- Butzkopf
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1564
wie Du selber schreibst: Jeder wie er möchte! Dein Beitrag zum Thema Markise ist sehr emotional gefärbt! Mach Dir keine Sorgen, ich komme klar.
Zu dem Thema Solar würde ich aber noch gerne etwas ausführlicher und gelassen eingehen. Auch ich war zu meinen Wohnmobilzeiten sehr kritisch dieser Technik gegenüber. Ich rechnete die Kosten der Solaranlage gegen die Gebühren für den Strom auf den Campingplätzen. Dabei kommt auch in hundert Jahren kein vernünftiges Kosten/ Nutzungsverhältnis heraus. Mit dem Nugget und den dramatisch gesunkenen Solarkosten hat sich meine Meinung grundlegend geändert.
Der Nugget \"lebt\" durch den elektr. Kühlschrank und die Standheizung vom Strom seiner Batterie. Weit mehr als ein WOMO!. Dazu ist die Batterie sehr teuer falls sie ersetzt werden muß. Mit der Solaranlage ist meine Batterie von März bis November immer 100 % voll. Im Sommer kann ich sogar den Kühlschrank durchlaufen lassen. Somit sind immer gekühlte Getränke an Bord. Auch im Alltag.
Im Winter zieht es uns manchmal spontan zum Skifahren. Da kann es schon vorkommen, dass es keinen Stromanschluss gibt. Mit etwas Glück und Sonne brauch ich mir um die Standheizung keine Gedanken machen.
Dazu noch sind wir wieder beim Thema \"Unkompliziertheit\". Mit Solar brauch ich auf den Campingplätzen keine unverschämten Strompauschalen mehr bezahlen, muss nicht mehr warten bis ein schlecht gelaunter Platzbetreiber mir den Stromkasten aufschliesst und bei der Abreise den Verbrauch abliest. Ich kann dort parken wo ich möchte- auch mal auf der Zeltwiese, oder ganz vorne am Strand.
Also ich möchte für mein Nutzungsverhalten die Solaranlage nicht mehr missen. Aber meine Toleranz ist so groß, dass ich nie behupten würde so ein Ding braucht jeder. Es soll jeder machen wie er möchte. Ich machs so! Auch bei der Markise.
An die Moderatoren: Bitte nicht in Solar verschieben. Bei einer lebendigen Diskussion schweift man halt mal ab. Ich poste so etwas ähnliches in Solar auch noch.
- Andy
- Besucher
Gruß Andy
- Schorsch82
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 5
habe dieses spannende alte Thema ausgegraben weil ich im Urlaub ein Problem mit einer Wasseransammlung an der Markise hatte. Trotz schiefer Markisenstellung musste ich Nachts aufstehen um die Markise zu retten.
So, nun, habe den Ford Nugget Plus ich glaube mit 3 Meter x 2,5 Meter Markise.
Brauchts die Stange nun oder nicht?
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, wo kaufen und wo im Nugget verstauen?
vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
- Kola
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 217
Nugget L1 AD
EZ2021-Chroma Blau---
- Jan#5
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 72
Diese Mittelstange ist schon etwas vorgebogen, so das der Stoff etwas nach oben gedrückt wird.
Da ich in diesem Jahr in Norwegen und Schweden unterwegs war habe ich zusätzlich noch die beiden "äußeren Rafterstangen"
mitgenommen. Bei wind geben sie der Markiese zusätzlich Halt, so das sich Arme nicht "einbiegen" können und die
Markise stabiler steht.
Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS