Skip to main content

Ford Nugget Forum

Spannstange für Markise

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
05 Jun 2013 00:19 #21 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Kann die unterschiedliche Warnehmung von der eigenen Vergangenheit her kommen? Lucky und ich haben uns von \"gross\" ( Alkoven) auf \"klein\" (Nugget) verändert. Wir freuen uns an der Unkomliziertheit unseres neuen Fahrzeugs. Wir brauchen keine Markise die fast ein Vorzelt ersetzen soll! Bei Nacht und Abwesenheit kommt das Ding rein. Brauch ich mehr Raum kommt ein Zelt her oder wieder ein Womo.
Folgende Benutzer bedankten sich: dirk0912

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
05 Jun 2013 11:45 #22 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Servus.
Genau wie Butzkopf geschrieben, dein Solareinbauvideo ist klasse!

@Andy
Die Stange habe ich vor langer Zeit vermutlich gegen eine Flasche Wein auf einem CP eingetauscht.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
05 Jun 2013 12:03 #23 von ky349
ky349 antwortete auf Re:Spannstange für Markise
moin,

dem Butzkopf sei Dank für das Klasse solareinbauvideo; da könnte sogar ich mich trauen, ....

Grüssle norbu

• Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
05 Jun 2013 17:48 #24 von Andy
Andy antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Butzkopf schrieb:

Wir brauchen keine Markise die fast ein Vorzelt ersetzen soll! Bei Nacht und Abwesenheit kommt das Ding rein. Brauch ich mehr Raum kommt ein Zelt her oder wieder ein Womo.

Hallo, also Du kurbelst ernsthaft wenn Du abwesend bist oder über Nacht die Markise jedesmal ein, anstatt eventuell eine Spannstange zu benutzten bzw. noch ein Sturmband als Sicherheit? Und nach einem Regenguss, nutzt Du dann wieder die Tische, Stühle und nassen Polster ? Plus den entstehenden Matsch und Nässe vor Einstiegt in den Nugget zu tragen? Das nennt sich Unkompliziert? Unkompliziert ist für Mich wenn meine Sachen im Trocknen stehen und meine Markise im Zweifel gegen Sturm und Starkregen notfalls noch mit Sturmband gesichert ist(2 min. Mehraufwand), aber seis drum jeder hat so seine Vorlieben.
PS
Erstmal Glückwunsch zum tollen Anleitungsvideo für eine Solaranlage? Aber für was eigentlich ? Komme mit der Batterie bis zu 3 Tagen problemlos ohne Strom hin, suche meißt Stellplätze oder Campingplätze mit Strom auf, abzüglich der Anschaffungskosten+Arbeit Ohne Garantie, wäre mir die Sache nicht wert.Es sein denn Du machst ausschließlich in der Pampa mehr als 3 Tage Urlaub mit 40 Liter Wasser ohne Strom Camping. Und Ich dachte Du brauchst es unkompliziert ? ;) ;) ;) Aber zum Glück gibts geteilte Meinungen über jede Sache für Pro & Contra.
Gruß Andy

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
06 Jun 2013 00:03 #25 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Hi Andi, jetzt mach doch den Butzkopf nicht fertig :silly:
Ich selber hab schon Markisen gesehen die trotz Sturmband, Herringe und der Stange auf dem Womo oder dahinter lagen und der Schaden am Womo heftig war. Die Markise kommt im Regelfall immer rein!

Meine Solaranlage kostete das 5-fache als die von Butzkopf (leider) aber ohne könnte ich nicht mehr leben, einfach nur klasse, den ganzen Sommer egal ob Urlaub oder nicht ein kaltes Bier dabei, geil ;)
Der Nugget ist bestimmt kein übertriebener Luxus, aber ein bisschen muss schon sein :whistle: und wenn Frauchen ohne Landstrom (mit Wechselrichter) ihre Haare föhnen kann hat man schon viel gewonnen! Aber jeder wie er will, ach macht das Forum hier Spaß:cheer:

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jun 2013 08:25 #26 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Hallo Andy,
wie Du selber schreibst: Jeder wie er möchte! Dein Beitrag zum Thema Markise ist sehr emotional gefärbt! Mach Dir keine Sorgen, ich komme klar.

Zu dem Thema Solar würde ich aber noch gerne etwas ausführlicher und gelassen eingehen. Auch ich war zu meinen Wohnmobilzeiten sehr kritisch dieser Technik gegenüber. Ich rechnete die Kosten der Solaranlage gegen die Gebühren für den Strom auf den Campingplätzen. Dabei kommt auch in hundert Jahren kein vernünftiges Kosten/ Nutzungsverhältnis heraus. Mit dem Nugget und den dramatisch gesunkenen Solarkosten hat sich meine Meinung grundlegend geändert.
Der Nugget \"lebt\" durch den elektr. Kühlschrank und die Standheizung vom Strom seiner Batterie. Weit mehr als ein WOMO!. Dazu ist die Batterie sehr teuer falls sie ersetzt werden muß. Mit der Solaranlage ist meine Batterie von März bis November immer 100 % voll. Im Sommer kann ich sogar den Kühlschrank durchlaufen lassen. Somit sind immer gekühlte Getränke an Bord. Auch im Alltag.
Im Winter zieht es uns manchmal spontan zum Skifahren. Da kann es schon vorkommen, dass es keinen Stromanschluss gibt. Mit etwas Glück und Sonne brauch ich mir um die Standheizung keine Gedanken machen.
Dazu noch sind wir wieder beim Thema \"Unkompliziertheit\". Mit Solar brauch ich auf den Campingplätzen keine unverschämten Strompauschalen mehr bezahlen, muss nicht mehr warten bis ein schlecht gelaunter Platzbetreiber mir den Stromkasten aufschliesst und bei der Abreise den Verbrauch abliest. Ich kann dort parken wo ich möchte- auch mal auf der Zeltwiese, oder ganz vorne am Strand.
Also ich möchte für mein Nutzungsverhalten die Solaranlage nicht mehr missen. Aber meine Toleranz ist so groß, dass ich nie behupten würde so ein Ding braucht jeder. Es soll jeder machen wie er möchte. Ich machs so! Auch bei der Markise.
An die Moderatoren: Bitte nicht in Solar verschieben. Bei einer lebendigen Diskussion schweift man halt mal ab. Ich poste so etwas ähnliches in Solar auch noch.

• Andy
  • Andys Avatar
  • Besucher
06 Jun 2013 14:54 #27 von Andy
Andy antwortete auf Re:Spannstange für Markise
@Lacky, ich mach doch niemand fertig, diskutiere doch nur über unvorteilhaft/vorteilhaft bzw. braucht man oder Nicht. Dafür gibts ja das Forum, jeder hat nunmal unterschiedliche Meinungen darüber, Ihr scheint ja richtig gute Kumpels zu sein die sich gegenseitig unterstützen finde Ich Klasse so was heut zu tage ;) :)
Gruß Andy

Mehr
03 Sep 2024 09:51 #28 von Schorsch82
Schorsch82 antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Hallo,

habe dieses spannende alte Thema ausgegraben weil ich im Urlaub ein Problem mit einer Wasseransammlung an der Markise hatte. Trotz schiefer Markisenstellung musste ich Nachts aufstehen um die Markise zu retten.

So, nun, habe den Ford Nugget Plus ich glaube mit 3 Meter x 2,5 Meter Markise.
Brauchts die Stange nun oder nicht? :)
Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen, wo kaufen und wo im Nugget verstauen?

vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!

Ford Nugget Plus AD BJ 2023

Mehr
03 Sep 2024 10:52 #29 von Kola
Kola antwortete auf Re:Spannstange für Markise
wir haben keine Stange, wir müssen keine verstauen, einfach die Markise am Abend einfahren.

Nugget L1 AD
EZ2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
03 Sep 2024 12:05 #30 von Jan#5
Jan#5 antwortete auf Re:Spannstange für Markise
Ich habe eine Fiamma 45i in der 3 m Ausführung und habe mir dafür die "Fiamma Rafter Pro" gekauft.
Diese Mittelstange ist schon etwas vorgebogen, so das der Stoff etwas nach oben gedrückt wird.
Da ich in diesem Jahr in Norwegen und Schweden unterwegs war habe ich zusätzlich noch die beiden "äußeren Rafterstangen"
mitgenommen. Bei wind geben sie der Markiese zusätzlich Halt, so das sich Arme nicht "einbiegen" können und die
Markise stabiler steht.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, MacNugget

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage