Ford Nugget Forum

Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)

  • bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
20 Aug 2015 06:51 #11 von bastelwastel77
Federn wechseln?!

Einfachste von der Welt,

Fahrzeug aufbocken (Karrosse) so das die Achse frei hängt und die Blattfeder entspannt ist!
Federbügel an der Achse lösen oder gleich durchflexen, würde immer neue Bügel und Muttern nehmen.
Bolzen der Bügel an der Karosse vorne und hinten lösen und ausbauen, Feder herausnehmen, das dauert keine Stunde!

Einbau in umgedrehter Reihenfolge, die Ferder sollte in der Mitte einen Bolzen oder Arretierung haben die mittig in eine Aufnahme in der Achse greift, so wird sie zentriert ist und so ist auch sichergestellt das Sie nicht verrutscht.
Tip, Bolzen an der Karrosse einbauen, noch nicht festziehen, Karrosse ablassen so das die Feder unter Spannung kommt und auf der Achse aufliegt, durch schieben und drücken von Achse und Feder versuchen das die Zentrrierungen von Achse und Feder in einander greifen, das merkt man deutlich!

Ferderbügel wieder einbauen, alles nach Herstellerangabe wieder mit Drehmoment anziehen fertig!!!
Würde beide Federn wechseln, links und rechts, sonst steht er schief! :laugh:

B) So seh ich es!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989, norge, Schlaubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
20 Aug 2015 11:20 #12 von stempe
Blattfedern für den Transit scheinen ein wenig Ford Monopol zu sein. Hab schon diverse Absagen, dass die verbauten Teile nur über nen Ford Händler ausfindig gemacht warden können (e.g. Federwirk Bischoff fragt nach Typenschild und Fahrzeugschein um mit dem Händler die verbauten Teile ausfindig zu machen). B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Aug 2015 12:15 - 20 Aug 2015 12:20 #13 von madmax
Hallo stempe,

so wie ich das sehe z.B. bei dem o.g. Link zu Blattfedershop brauchen die die Ford Nummern um in ihren Vergleichslisten zu schauen bzw die richtigen Federn zu finden.
Also ehrlich gesagt hätte ich bei dem Blattfedershop wirklich keine Not für zwofuffzig die Feder mal einzubauen.
Die Längen scheinen bei denen ab 2007 nicht zu verändern sondern sie variieren in der Dicke und Breite, das lässt sich an einer deiner eingebauten Federn leicht abmessen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 20 Aug 2015 12:20 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
20 Aug 2015 12:20 #14 von stempe
Laut Balttfedershop können bei diesen Transit Modellen verschiedene Ausführungen von Hinterfedern verbaut sein.
Sie müssen jetzt noch die Breite und die Länge wissen (Länge Vorn-Mitte und Mitte-Hinten auf den Millimeter genau). Mal sehen ob ich das so genau ausmessen kann.
Federwerk Bischoff wollte mir heute noch ein Angebot senden (sie mussten das verbaute erst mit nem Fordhändler abklären).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
20 Aug 2015 12:23 #15 von madmax
...jo, zu messen ob die Feder 21mm oder 24mm dick ist und 60 oder 65mm breit ist kannst du Dir schon zutrauen :)
...und einbauen kannst du die zur Not auf'm Gehweg :lol: Wir lotsen dich aus der Ferne :whistle:
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
14 Sep 2015 21:42 #16 von stempe
So, Blattfedernshop und Federwerk Bischof haben angeboten und zwar eine 23mm starke und 60mm breite Feder. Die Länge nach vorne wäre 698mm und nach hinten 672mm. Kosten lagen bei ca. 250 Euro pro Feder ohne der Federbügel. Bei den Federbügeln gab es Probleme, da die eingebaute Grösse mit Breite 62mm und Höhe 75mm (davon 45mm Gewindelänge) nicht Standard ist. Nun ja, leider wollte aber meine Werkstatt selbstbesorgte Federn nicht verbauen - Grund sind immer wieder falsch gelieferte Materialien, die die Standzeit auf der Hebebühne deutlich verlängern (kann ich ein wenig verstehen). Nun ja, die Werkstatt hat mir dann Federn von Lesjöfors inkl. Bügel und Einbau für 1´000 Euro angeboten (verstärket gab es nicht). Immer noch ein stolzer Preis (ca. 200 Euro über Selbsteinbau) aber ich habe bei mir keine Möglichkeit den Wagen für diese Montagearbeit aufzubocken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Sep 2015 22:43 #17 von madmax
Hallo Stempe,

hast du die jetzt drin oder nicht? Wenn nicht traust du dich noch zu fahren damit von dir aus ca. 60km hinter Ulm?
Nachdem ich dir deinen halben Thread verwitzelt habe mit Dieters Blattfeder würde ich dir die Federn für ein paar Bratwürste einbauen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, 459eca818b221552592606b2a68dafb2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
15 Sep 2015 12:36 #18 von stempe
Hallo Max,
merk es grad selber - war ein bisschen verwierend geschrieben. Blattfeder ist schon seit letztem WE drin. Hätte Dein Angebot gerne angenommen - vor allem weil meine Schwiegereltern in Ulm wohnen ware der Ausflug vom Bodensee kein Problem gewesen.

Gruss Stempe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
21 Sep 2016 09:27 #19 von Bestmann
Was habt ihr für Preise????

Schaut mal in den Transitcenter-Shop

www.transitcenter.de/blattfeder-hinten-e...986-1991-p-2863.html

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
21 Sep 2016 12:11 #20 von stempe
Beim Blattfedernshop hätten beide Federn (rechts und links) 430 Euro gekostet und die Bügel insgesamt 80 Euro.
Dazu noch der Versand

Gruss Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage