Ford Nugget Forum

Blattfeder hinten rechts gebrochen (Baujahr 2005)

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
19 Aug 2015 11:46 #1 von stempe
:sick:
Komme gerade aus der Ford Werkstatt da mein Nugget doch schon sehr stark nach recht hing. Auf der Hebebühne war dann ganz deutlich ein kompletter Riss in der rechten Blattfeder zu sehen. Es müssen aber bede rechts und links aufgetauscht warden. Warum diese gebrochen ist konnte mir keiner sagen - der Meister meinte er hat seit 10 Jahren noch keine Blattfeder beim Transit getauscht. Ganz heftig kommt es dann beim Preis - rein die zwei neuen Blattfedern kosten 1'400 Euro. Mit Einbau sind wir dann bei 1'700 Euro.
Das hat mich dann schon umgehauen - vor allem weil ich im Internet schon neue Federn für ca. 300 Euro gesehen habe - diese sind halt keine Fordteile.
Der Fordhändler meinte, er würde nur Original nehmen, da der Nugget ja schon deutlich schwerer ist als eine normaler Transit.
Hattet Ihr das Thema auch schon mal?
Würdet Ihr keine Orginal einbauen?

Gruss stempe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 11:53 #2 von RudiRadlos
Hallo,
viele namhafte Autobauer stellen ihre Federn nicht selbst her sondern lassen sie von Spezialfirmen fertigen. Ich hätte kein Problem, eine No-name Feder (beidseitig) zu verbauen. Sie könnte von einem soliden Zulieferer stammen (aus China eher nicht, - dazu ist der Bedarf nicht hoch genug).
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 12:15 #3 von diehoelle
Hi,
das sehe ich genauso.
Anständiger Zulieferer (auch nicht Polen und Italien) vorausgesetzt wie z.B.:
www.productpilot.com/de/verzeichnis/auto...daempfer/blattfedern

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bastelwastel77
  • bastelwastel77s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Moin
Mehr
19 Aug 2015 12:42 - 19 Aug 2015 12:42 #4 von bastelwastel77
Moin,

würde auch eher Federn aus dem Zubehör nehmen, schließe mich den Vorrednern an, nicht aus China oder Ostblockstaaten!
Aber Italien würde ich schon in Betracht ziehen aber nicht gerade die günstigsten nehmen.
Nach Möglichkeit auch HD wählen (Heavy Duty/ Verstärkte Ausführungen).

Kenne ein Federnwerk in Stassfurt bei Magdeburg, zum einen handeln die mit Federn jeglicher Art als auch das Sie Federn selbst herstellen auch nach Vorgabe, sprich verstärkte, höherlegen, tieferlegen, alles!!! (Für Transit??? Fragen kostet nichts!!!)

Highlight, nicht mal teuer und wenn man will kann man sogar zu schauen bei der Produktion, ist aber auch schon wieder 5 Jahre her, das ich mal dort war!

Geben tut es die Firma aber immer noch, google mal Federnwerk Bischoff!

B) So seh ich es!

Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 12:42 von bastelwastel77. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Aug 2015 16:19 #5 von madmax
Hallo Stempe,

ich schließ mich den Vorrednern an :)
Aber den muß ich jetzt bringen, Dieter verzeih mir noch einmal, ich hab mich damals weggeschmissen und tu's heute noch :laugh:
Blattfederbruch

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 17:01 - 19 Aug 2015 17:07 #6 von RudiRadlos

diehoelle schrieb: Anständiger Zulieferer (auch nicht Polen und Italien)

Hallo "hoelle",
Ich würde italienische und polnische Hersteller nicht pauschal verdammen, immerhin lassen viele internationale Firmen dort produzieren (sorry, - auch in China :unsure: ). Aber die von Dir benannte Seite zeigt schon in Eingangstext einen Irrtum auf:



1. Blattfedern wurden schon benutzt, bevor es überhaupt Stoßdämpfer (genauer: Schwingungsdämpfer) gab.
2. Unsere Nuggets haben hinten nur Einblattfedern, da ist nichts mit dämpfender Eigenreibung zwischen den Blättern ... :laugh:
... Ausnahme: heckangetriebene Transits älterer Bauart und mit höherer Zuladung
3. Mehrblattfedern moderner Bauart (auch bei LKWs) vermeiden bauartbedingt möglichst jede innere Reibung :P
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Aug 2015 17:07 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
19 Aug 2015 19:59 - 19 Aug 2015 20:02 #7 von werner_krauss
Max :kiss: :kiss: :kiss:
Danke für den Blattfederbruch B) :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
Der ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen. :woohoo:

Au ja, mehr mehr, wer hat noch so einen Lustigen Verlauf,

oder wir machen einen neuen Tread auf (Pranger) :whistle: :evil: nö lieber

Lustiges aus dem Forum (Pranger) :lol: :lol:
und da kommen dann die ganzen Links rein.

(kann man sich auch löschen lassen) :dry: :lol: :lol:
Jetzt fehlt noch Muffin mit einem ........ ;)

Ciao Werner und vielen Dank für den Spaß, :)

Ps. schaut mal unten auf meine Tankanzeige - Nuggi immer Zuverlässig um die 10 seit 88 ;)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 19 Aug 2015 20:02 von werner_krauss. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2015 20:46 #8 von Nugget1989
Hallo stempe,
bin zwar nicht der große Experte bei Blattfedern, aber der Preis erscheint mir schon heftig.
Frag doch mal nach bei www.blattfeder-shop.de. Ich habe da vor einigen Jahren für unseren Oldie eine Blattfederverstärkung besorgt. Seitdem steht unser Nuggi wieder richtig schön da und lässt sich hinten nicht so hängen :laugh:
Beratung und Preis waren echt ok. Eine Anfrage ist diese Adresse sicherlich wert. Der Einbau ist für einen guten Schrauber sicher nicht die große Herausforderung. (Habe meine Zusatzfedern in nicht mal zwei Stunden drinnen gehabt...)
Gruß Hans


Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Und noch der Oldie, der auch noch fährt: AD-Nugget, BJ 1989, 2,5 Diesel, 250tsd und noch immer gut in Schuss.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stempe
  • stempes Avatar Autor
  • Besucher
19 Aug 2015 21:07 #9 von stempe
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab nun mal ein paar Anfragen laufen - mal sehen was dies kostet. Eigeneinbau traue ich mir mit meinen Mitteln bei einer Blattfeder nicht zu (muss man die vorspannen?). Ford würde mir zwar solch eine einbauen, aber sie haben schon ein wenig bockig reagiert. Leider fehlt mir hier am Bodensee noch eine gute Werkstatt/Schrauber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
19 Aug 2015 22:27 #10 von madmax
Hallo Werner,

wir hatten schon mal angefangen im Zuge des Blattfederbruchs. Wurde dann aber nicht ganz so ernsthaft weiterverfolgt :lol:
Die härtesten Threads im Forum
...vielleicht kam's dann auch nicht so gut an :P
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage