Ford Nugget Forum

Rückrufaktion 4S616 - OIL PUMP - Ölpumpe 03-2015 bis 01-2016

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Okt 2015 17:25 - 15 Okt 2015 17:26 #141 von norge
Hej Rüdiger & Steff,

kann ich inhaltlich bestätigen, mir wurde es auf Nachfrage bei unserem Pumpenwechsel vor einem halben Jahr auch so erklärt - die Pumpen leiden wohl an frühzeitigem 'Zahnausfall' ...

... durch Metallabrieb vom Pumpenzahnrad können Ölkanäle verstopfen, in fortgeschrittenem Verschleisszustand kann es zum Totalausfall der Pumpe kommen - der Öldruck geht dann schlagartig gegen Null - nicht gut für Motor und Turbo ...

Zusammen mit Öl- und Filterwechsel scheint das nicht so abwegig zu sein.

... das Altteil bekam ich leider nicht zu sehen ...

Etwa 3000 km nach dem Pumpenwechsel war die Ölwanne undicht (nicht nur 'schwitzen' sondern Tropfen/Flecken unterm Fahrzeug) und wurde erneut verklebt - seitdem scheint alles dicht zu sein ... :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 17:26 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2015 19:02 - 15 Okt 2015 19:02 #142 von RudiRadlos

Steff schrieb: Mir wurde erklärt das es in der Pumpe zu Materialabsplitterungen kommt.

Hallo,
es scheint also ein Problem mit der Oberflächenhärtung der Zahnräder zu geben und klingt nicht sehr schön. Solange eventuelle Materialabsplitterungen im Ölfilter zuverlässig zurück gehalten werden besteht wenig Gefahr für die Gleitlager der Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleuel etc.
Was mich jedoch etwas irritiert, ist die Ruhe, mit der Ford eventuell betroffene Chargen in die Werkstatt zurück ruft bzw. wartet, bis sich jemand von alleine meldet :ohmy: .
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 19:02 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 08:25 #143 von Trudi
Guten Morgen,
bei uns wurde Anfang der Woche auch die Ölpumpe gewechselt und das Kolbenupdate eingespielt. Auf Nachfrage im Vorfeld wurde mir gesagt, dass der Ölfilter nicht gewechselt wird. Außerdem scheint mir das Öl nur aufgefüllt und nicht komplett gewechselt worden zu sein. Die Farbe des Öls war jedenfalls nicht goldgelb, sondern eher durchsichtig grau - ich müsste aber ggf. nochmal nachfragen. Wäre das ok, oder muss das Öl zwingend komplett mit Filter erneuert werden? Wenn ich mir die Begründung mit Materialabsplitterungen etc. anhöre, wird mir doch etwas mulmig...
Ich bin zwar seit dem Wechsel noch nicht viel gefahren, aber spontan fiel mir keine Veränderung am Fahrverhalten auf. Allerdings habe ich jetzt im Bereich von 1400 U/Min. ein leises Schnarren bzw. Summen - egal, ob unter Last oder im Leerlauf. Hat jemand von euch so etwas auch?

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 09:58 #144 von RudiRadlos
Hallo,
wenn man die "Vorredner" so hört, wurde bei so ziemlich allen der Ölfilter aus gegebenem Anlass mit gewechselt. Mir scheint das durchaus Sinn zu machen. An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen.
Dass das Öl nicht goldgelb ist, liegt daran, dass es sich gleich nach dem Einfüllen mit letzten Resten des alten Motoröls mischt, und das ist bei Dieselfahrzeugen immer pechschwarz. (Benziner bleiben oft über Tausende von Kilometern honigfarben). Da sehe ich kein Problem, und ich halte es auch für viel zu zeitaufwändig, das Altöl aufzufangen und anschließend wieder reinzukippen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Okt 2015 10:41 - 16 Okt 2015 10:43 #145 von Homo Transitus
Gem. Auskunft fFH gehört außer der Pumpe der Ölfilter, das Öl sowie das Eindichten der Ölwanne zum Paket.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 16 Okt 2015 10:43 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2015 15:51 #146 von xxl_tom
Servus Trudi,

solche Fragen sollte man parallel immer beim Hersteller einreichen, mit namentlicher Nennung des fFh, aber nur dort.
Meiner Meinung nach gehört bei beschriebenem Schadensbild alles gewechselt.
Und bei Wechsel im Zuge einer sowieso fälligen Inspektion bei der Öl- und Filterwechsel anstehen würde ich die Berechnung dieser beiden Posten auch akzeptieren.
Da diese Aktionen mit Bericht und km-Stand an Ford weitergeleitet werden wird Ford dem Händler diese Posten auch nicht bezahlen.
Die kennen die Wechselintervalle schließlich am Besten.

Jm2c

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2015 07:42 #147 von Trudi
Danke für eure Antworten - ich werde nächste Woche nochmal nachforschen, was wirklich gemacht wurde! Außerdem soll der fFH sich mal das Geräusch anhören...

LG Trudi

Nugget EZ 05/2013 - 125PS - Midnightsky grey - großes Dachfenster - Trittstufe - Markise - AHK - Hochdach-Heckträger - CarryBike - Schnierle Zusatzsitz (bei Bedarf 6 Sitze!!!) - Zusatztür zu den "Stopffächern" im Kleiderschrank und im "Sideboard"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ebi
  • ebis Avatar
  • Besucher
17 Okt 2015 11:27 #148 von ebi
:) Am 15.10 ist die Ölpumpe gewechselt worden. Ich habe nichts bezahlt, es wurde nichts vermerkt und die Werkstatt konnte mir (oder wollte mir ) den Grund nicht nennen. Software wurde nicht erneuert.
Gruß ebi :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 17:57 #149 von madtazzie
Auch bei mir wurde die Pumpe gestern gewechselt. Öl und Filter wurden auch getauscht.

pantherschwarzer Nugget HD mit 140 Pferden 2013
Grillsportler, 57er WSM, Weber OTP 57, Weber GA
Angeln in Norwegen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2015 22:23 #150 von Wulli
Bei mir wurde die Ölpumpe im Frühjahr auch getauscht. Ich habe mir aber eine schriftliche Bestätigung des Tausches geben lassen, falls ich den Nuggi mal verkaufen möchte.

lg
wuli

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage