Ford Nugget Forum

Ausbau Gelbatterie, Batteriewechsel für Halbstarke

Mehr
24 Jun 2019 15:15 - 24 Jun 2019 15:19 #41 von Hausmeister09
Servus Moritz
Erstmal warum nur einmal im Monat?
Wenn du Strom im Winter Quartier hast meiner hing da immer am Netz!
Nach 8 Jahren habe ich beide Batterien gewechselt!

Wie alt ist dein Nugget noch die ersten drin?

Hast leider deine Signatur nicht ausgefüllt!

Gruß aus Niederbayern Rudi

PS: Wie kann man eine Tode Steckdose erwischen? Wenn da kein Strom drauf ist hast du auch kein Steckersymbol im Display!

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 24 Jun 2019 15:19 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2019 16:08 - 24 Jun 2019 16:09 #42 von Moe0910
Der Bus steht leider etwas weiter weg von meiner Wohnung und der "Vermieter" sieht das nicht gerne, wenn 24/7 Strom dran hängt. Deswegen nur einmal im Monat. Und normalerweise hat die Dose immer funktioniert und darauf hab ich mich verlassen und nicht auf das Steckersymbol geachtet.

Mein Nugget ist jetzt knapp 14 Jahre alt- und ich habe ihn seit 3 Jahren. Weiß daher nicht genau, wie lang die aktuellen schon drin sind. Ist leider auch auf keinen Aufkleber o.ä. vermerkt.

Es geht darum, eine möglichst "kostengünstige" Lösung zu finden und nur wenn es wirklich notwendig ist, beide Batterien zu tauschen
Letzte Änderung: 24 Jun 2019 16:09 von Moe0910.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 11:04 - 09 Feb 2020 18:01 #43 von Nikki
Hallo zusammen,
meine Aufbaubatterie hat nach 7 Jahren deutlich nachgelassen. Ich habe mich heute an den Austausch gewagt und bin erstaunt, dass es gar nicht so schwer ist. Dank der Beschreibung aus dem Forum ging das ganze recht problemlos in 30 Minuten. Zu zweit wäre es wahrscheinlich noch einfacher aber ich hab es auch alleine geschafft.
Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz
Letzte Änderung: 09 Feb 2020 18:01 von Nikki.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 12:13 #44 von stifter
Seid gegrüßt miteinander,

freut mich, dass sich die Tipps immer noch vermehren.

Beim Betrachten der jüngsten Fotos hier entdeckte ich die abgeklappte Bettfußstütze, die bei mir schon immer ausgebaut im Keller liegt. Dadurch gewinne ich Stauraum hinter der Bank. Dort stehen zwei flache Kartons passender Höhe nebeneinander. Auf Batterie und Wassertanks liegt bei mir ein Campingtisch mit einem großen Stuhlkissen. Zwei weitere Stuhlkissen schonen die Rückbank. Zum Untenschlafen ziehe ich den Campingtisch vor auf die Kartons und lege darauf Stuhlkissen. Das hat immer prima geklappt.

Schöne Ferien!

stifter

Übrigens: Nutze immer noch die erste Gelbatterie. Aber Nugget hängt zuhause meist am Netz.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2020 17:53 #45 von LeoJo
Hallo zusammen,

ich wollte unsere schwächeldne Gelbatterie auch einer Kur unterziehen. Dazu die tollen Anleitungen hier befolgt und die Batterie problemlos ausgebaut bekommen.

Als ich den Nugget dann per Fernbedienung verriegeln wollte, ging das nicht. An anderer Stelle im Forum habe ich erfahren, dass das entsprechende Steuergerät an der Bordbatterie hängt. Ist also nachvollziehbar. Ich habe dann die Zündung angeschaltet und festgestellt, dass die Spannung, die ja jetzt von der Fzg.-Batterie kommen muss, ziemlich niedrig war. Passt das so? Was passiert mit der Fzg.-Batterie, wenn ich die Bordbatterie nicht angeklemmt habe?

Danke und Grüße

LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2020 19:21 #46 von stifter
Hallo LeoJo,

Danke für das Kompliment und die Warnung. Meine Anleitung basiert auf der Erfahrung mit meinem ersten Nugget, s.u. Bei deinem und meinem aktuellen Nugget wird ja die Starterbatterie mit der Zündung total außer Betrieb genommen, so dass beim Lösen der Polklemmen alles stromlos ist.

Vielleicht müsste deshalb die Anleitung präzisiert werden durch einen entsprechenden Hinweis für unseren Modelltyp. Evtl. derart: Vor dem Lösen der Polklemmen Zündung einschalten, damit wichtige Steuerungen nicht stromlos werden?

Ich bitte die Gemeinde hier um Mitarbeit.

Bei deinem aktuellen Problem weiß ich auch nicht weiter, kann mir aber vorstellen, dass du hier passende Tipps bekommst.

Es grüßt dich und alle fleißigen Mitleser

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
09 Feb 2020 20:38 #47 von bmwrt7
Servus LeoJo

soweit ich das für unseren Typ verstanden habe - wird im WestfaliaDisplay nur die VoltZahl der Wohnraumbatterie angezeigt.
Bei Zündung an schaltet zum Starten ein Relaise bei Batterien parallel (ich hoffe Du hast den losen Pluspool der Wohnraumbatterie abisoliert).
Welche Voltzahl wird Dir beim Zündung aus und welche bei Zündung an im Display gezeigt ?

Die Voltangabe zur Fahrzeugbatterie müsstest Du mit einem Voltmeter sep. messen. Aber die Voltzahl gibt nicht allzuviel her für die Zustandsbestimmung der Fahrzeugbatterie.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2020 21:01 #48 von RudiRadlos

LeoJo schrieb: ... Ich habe dann die Zündung angeschaltet und festgestellt, dass die Spannung, die ja jetzt von der Fzg.-Batterie kommen muss, ziemlich niedrig war. Passt das so? Was passiert mit der Fzg.-Batterie, wenn ich die Bordbatterie nicht angeklemmt habe


Hallo,

wenn die Zündung 'an' ist (und der Motor läuft noch nicht), wird automatisch vorgeglüht. Das zieht die Voltzahl (vorübergehend) etwas runter, - wie auch das Anlassen des Motors selbst. Bei "Zündung an" wird das Trennrelais geschlossen, und wenn die Wohnraumbatterie vorübergehend ausgebaut ist *, siehst Du die Spannung der Starterbatterie im Display.

* Wie aaO schon geschrieben, sollte der Pluspol gut ab-isoliert sein :dry: .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2020 20:06 #49 von LeoJo
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich bei ausgebauter Gelbatterie die Zündung anschalte, zittern die Anzeigeinstrumente für ein paar Sekunden. Dabei wird im Bedienteil zunächst 10,7 V angezeigt. Die Spannung erholt sich innerhalb von ein paar Sekunden auf 11,7 V Dann hört auch das Zittern der Anzeigeinstrumente auf. Dieses Verhalten hatte ich sofort nach dem Ausbau als auch einen Tag später.

Die Gelbatterie hängt an einem Labornetzteil bei 13,8V und 2A. Die Spannung ist zunächst auf 13,2V gesunken. Innerhalb einer Stunde hat sich die Spannung auf 13,8V erhöht und der Strom auf 0,67A gesunken. Nach zwei Stunden beträgt der Strom nur noch 0,42A. - Liegt vielleicht daran, dass die Batterie letzte Woche bereits 7 Tage über das eingebaute Ladegerät am Strom hing.

Bis morgen Abend lasse ich die Batterie noch am Labornetzteil. Dann geht sie zurück in den Bus, um zu testen, ob sie den Kühlschrank wieder betreiben kann.

Grüße

LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2020 22:34 #50 von LeoJo
Hallo zusammen,

ich war länger nicht online. Wollte noch mitteilen, dass unsere Batterie wieder für ein Wochenende durchhält. Länger haben wir noch nicht getestet. Sie ist nicht wie neu, aber durch die Kur können wir das Ersetzen sicher noch etwas hinauszögern.

Wir hatten in der Zwischenzeit durch ein Missgeschick noch eine weitere Tiefentladung und damit auch wieder die gleichen Effekte wie vorher. :-( Nach einer Woche am Strom hat sich die Batterie aber wieder erholt. - Die Aktion mit dem Ausbauen und dem Labornetzgerät muss also nicht sein.

Grüße

LeoJo

HD BJ 2012 mit 125 PS in Polarsilber mit Markise, getönten Scheiben, AHK und PDC Besetzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage