Ford Nugget Forum

Zusätzliche Türen im Hochschrank ?

Mehr
05 Mai 2013 20:55 #21 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Das heißt, dass das Holz alleine 125€ gekostet hat? Aber wenn Du sowieso den Ausschnitt sägst, hast du doch genau die richtige Größe an Holz ohnehin über?!?:dry:

Das einzige, was Du dann zusätzlich machen musst, ist, eine Phase in das Holzstück zu fräsen. Dann Umleimer drum, Türöffner und Scharniere, wie von Dir beschrieben, einbauen. Macht 125€ Ersparnis. Oder habe ich da einen Denkfehler?!?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2023 18:54 #22 von RolfB
Nach langem zögern und zaudern war es bei uns jetzt auch soweit und die Zusatztür für die kleinen Fächer wurde in die Tat umgesetzt. Basierend auf Norges Anleitung mit kleinen Anpassungen in der Umsetzung.

Zur Führung der Oberfräse habe ich mir, wie einige andere auch schon, eine Frässchablone erstellt. Die Schablone so breit, dass ich die AL-LED-Leiste als seitlichen Anschlag nutzen kann. Die Stärke beträgt 3mm und überragt damit auch die LED-Leiste, so dass ich da nicht mit der Oberfräse aufsetze. Die Schablonensegmente in der Mitte sind für weitere Fräsarbeiten gedacht und spielen hier keine Rolle und die Schablone ist nur halb so groß wie die spätere Tür um Kosten zu sparen.


Befestigt wird die Schablone mit den 4er Senkkopflöchern in den "Nutenaussparungen" welche dann im Nachgang mit einer Stichsäge entfernt wurden. Verwendet habe ich einen 8mm Nutfräser.

Begonnen wurde mit dem unteren Teil der Tür, damit es schön bündig zur anderen Tür wird:


Jetzt fräsen:


Schablone oben besfetigen:


Und so sieht es nach dem fräsen aus. Die Stege in er Mitte sind bereits entfernt, nur oben und unten stehen sie noch




Jetzt mussten nur noch die Nuten für die Kunsstoffkanten mit einem 2mm Schlitzfräser eingefräst werden sowie für das Schloss. Kanten einschlagen, Schaniere und Schloss einschrauben und Voilà, das Endergebnis:



Besten Dank an alle die Ähnliches bereits durchgeführt und geteilt haben. Weiß nicht ob ich mich da sonst ran getraut hätte :S Die Tür ist genial und die kleinen Fächer endlich richtig nutzbar.

Viele Grüße,
Rolf

P.S. Die Neodym-Magnete an den Türen dienen zu aufhalten der Türen. Leicht anzubringen und genauso leicht wieder zu entfernen ;)

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, RudiRadlos, norge, surfnugget, Tangomenia, plkatrin, befa, Custom Nugget, AvH, goldig, BodenseeNugget, Campinorod, Stefan.AC, r-one00, Camper-Neuling, Nugget-P.B, illinoi, Kontur, harrymoppi und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Jul 2023 20:46 #23 von norge
Hej Rolf,

saubre Sache - richtig gut schaut's aus B)

Ich glaube wenn ich das nochmal machen würde, dann nicht mehr "freihand", sondern auf jeden Fall auch mit Schablone :)

Ich habe zwar grade keine Anwendung - aber nur für alle Fälle - wo hast du die Aluschablone machen lassen ?

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2023 21:01 #24 von Ernesto
Ernesto antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Sieht super aus und gut beschrieben

Hätte ich auch gerne!


Grüße,
Marlies

Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 07:09 #25 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Chapeau Rolf😁,

sauberer geht's nicht, dafür gibt's drei mal 👍🏻👍🏻👍🏻😊.

Mit einem Bündigfräßer mit Anlaufring oben gemacht?

@all

Solche Schablonen oder andere geschnittene Platten aus Blech, kann man sich beim Laser- oder Wasserstrahlschneider fertigen lassen. Die Firmen gibt es inzwischen überall, und ist ein sehr beliebtes Fertigungsverfahren der Industrie. Leider sind die Firmen meist restlos ausgebucht. Was man hierzu allerdings zwingend braucht, ist der Linienzug bzw. Zeichnung im CAD DXF Format, dieses wird dann in die Schneidemaschine eingelesen. Es geht aber auch eine 3D CAD Datei, dann im Step Format. Eine Handskizze funktioniert nicht, ausser der Fertiger macht für euch dann die CAD Daten.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 14:31 - 20 Jul 2023 17:38 #26 von RolfB

Ich habe zwar grade keine Anwendung - aber nur für alle Fälle - wo hast du die Aluschablone machen lassen ?

Hallo Norge, wie Michael schon geschrieben hat, da gibt es jede Menge Anbieter. Hatte aber das Glück über einen Freund eines Freundes dran zu kommen.

Mit einem Bündigfräßer mit Anlaufring oben gemacht?

Hi Michael,Du meinst sowas hier oder?


Damit habe ich es nicht gemacht. Da müsste man ja gleich "voll" ins Holz eintauchen um den Anlaufring in die Schablone zu bekommen oder müsste die Schablone jeweils unterfüttern um in mehreren Fräsungen sich durch Holzplatte zu arbeiten.

Bei meiner steinalten Oberfäse von Aldi :laugh: war eine "Kopieradapter" mit 17,5mm Durchmesser dabei. Die Nut in der Schablone habe ich 0,2mm größer gewählt. Der Kopieradapter führt dann den 8mm Nutenfräser in meiner Schablone. Die Frästiefe kann man ganz normal einstellen und sich dann in mehreren Fräsvorgängen durchs Holz arbeiten. Ich habe es wie Norge auch in 3 Vorgängen gemacht.




Mein Kopieradapter taucht nur 2mm in die Schablone ein, d.h. ich musste mit viel Druck arbeiten, damit mir der Adapter nicht aus Versehen aus der Nut springt, was leider auch einmal passiert ist :S Bei Marken-Oberfräsen gibt es die Kopierhülsen in unterschiedlichen Stärken. 5mm wären mir deutlich lieber gewesen....
Bevor ich mich an das Goldstück getraut habe habe ich eine Probetür aus einer MDF-Platte rausgefräst. Alles easy soweit, in gebückter Haltung eingeklemmt zwischen Schrank und Küchenblock im Nugget hätte ich im Nachhinein noch ein paar Gymnastik- oder Extrem-Yoga Stünden vorab einlegen sollen :silly:

Anbei meine gezippte Step-Datei der Schablone, falls die jemand nutzen oder anpassen möchte.....

Beste Grüße,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2023 17:38 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 14:45 #27 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Namasté Rolf 🙏🏼😅,

jepp, genau so einen meinte ich. Aber so wie du es gemacht hast, ist da sogar noch besser👍🏻. Musst halt noch ein bisschen Yoga und Bodybuilding machen 😌.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 16:48 #28 von Kontur
Kontur antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Rolf, was nimmst du dafür? :woohoo:

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kai-Uwe
  • Kai-Uwes Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Ford Transit Custom Nugget Trail 2023
Mehr
23 Jul 2023 16:30 #29 von Kai-Uwe
Kai-Uwe antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Hallo Rolf,
Super Ausbau! 👍👍
Aus welcher Gegend kommst du?
Würdest du die Zusatztür im Hochschrank auch privat für mich einbauen?
Wenn ja was würde es kosten? Damit sich deine Schablone auch lohnt. 😂
Viele Grüße Kai-Uwe

Ford Nugget Trail EZ.: 01/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2023 18:25 #30 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Ich glaube, das gehört zu den Bastelprojekten wo du heilfroh bist, wenn es einmal gut ging 😂.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage