- Dank erhalten: 1368
Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Mai 2013 20:55 #21
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
surfnugget antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Das heißt, dass das Holz alleine 125€ gekostet hat? Aber wenn Du sowieso den Ausschnitt sägst, hast du doch genau die richtige Größe an Holz ohnehin über?!?
Das einzige, was Du dann zusätzlich machen musst, ist, eine Phase in das Holzstück zu fräsen. Dann Umleimer drum, Türöffner und Scharniere, wie von Dir beschrieben, einbauen. Macht 125€ Ersparnis. Oder habe ich da einen Denkfehler?!?
Das einzige, was Du dann zusätzlich machen musst, ist, eine Phase in das Holzstück zu fräsen. Dann Umleimer drum, Türöffner und Scharniere, wie von Dir beschrieben, einbauen. Macht 125€ Ersparnis. Oder habe ich da einen Denkfehler?!?
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2285
19 Jul 2023 18:54 #22
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
RolfB antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Nach langem zögern und zaudern war es bei uns jetzt auch soweit und die Zusatztür für die kleinen Fächer wurde in die Tat umgesetzt. Basierend auf Norges Anleitung mit kleinen Anpassungen in der Umsetzung.
Zur Führung der Oberfräse habe ich mir, wie einige andere auch schon, eine Frässchablone erstellt. Die Schablone so breit, dass ich die AL-LED-Leiste als seitlichen Anschlag nutzen kann. Die Stärke beträgt 3mm und überragt damit auch die LED-Leiste, so dass ich da nicht mit der Oberfräse aufsetze. Die Schablonensegmente in der Mitte sind für weitere Fräsarbeiten gedacht und spielen hier keine Rolle und die Schablone ist nur halb so groß wie die spätere Tür um Kosten zu sparen.
Befestigt wird die Schablone mit den 4er Senkkopflöchern in den "Nutenaussparungen" welche dann im Nachgang mit einer Stichsäge entfernt wurden. Verwendet habe ich einen 8mm Nutfräser.
Begonnen wurde mit dem unteren Teil der Tür, damit es schön bündig zur anderen Tür wird:
Jetzt fräsen:
Schablone oben besfetigen:
Und so sieht es nach dem fräsen aus. Die Stege in er Mitte sind bereits entfernt, nur oben und unten stehen sie noch
Jetzt mussten nur noch die Nuten für die Kunsstoffkanten mit einem 2mm Schlitzfräser eingefräst werden sowie für das Schloss. Kanten einschlagen, Schaniere und Schloss einschrauben und Voilà, das Endergebnis:
Besten Dank an alle die Ähnliches bereits durchgeführt und geteilt haben. Weiß nicht ob ich mich da sonst ran getraut hätte
Die Tür ist genial und die kleinen Fächer endlich richtig nutzbar.
Viele Grüße,
Rolf
P.S. Die Neodym-Magnete an den Türen dienen zu aufhalten der Türen. Leicht anzubringen und genauso leicht wieder zu entfernen
Zur Führung der Oberfräse habe ich mir, wie einige andere auch schon, eine Frässchablone erstellt. Die Schablone so breit, dass ich die AL-LED-Leiste als seitlichen Anschlag nutzen kann. Die Stärke beträgt 3mm und überragt damit auch die LED-Leiste, so dass ich da nicht mit der Oberfräse aufsetze. Die Schablonensegmente in der Mitte sind für weitere Fräsarbeiten gedacht und spielen hier keine Rolle und die Schablone ist nur halb so groß wie die spätere Tür um Kosten zu sparen.
Befestigt wird die Schablone mit den 4er Senkkopflöchern in den "Nutenaussparungen" welche dann im Nachgang mit einer Stichsäge entfernt wurden. Verwendet habe ich einen 8mm Nutfräser.
Begonnen wurde mit dem unteren Teil der Tür, damit es schön bündig zur anderen Tür wird:
Jetzt fräsen:
Schablone oben besfetigen:
Und so sieht es nach dem fräsen aus. Die Stege in er Mitte sind bereits entfernt, nur oben und unten stehen sie noch
Jetzt mussten nur noch die Nuten für die Kunsstoffkanten mit einem 2mm Schlitzfräser eingefräst werden sowie für das Schloss. Kanten einschlagen, Schaniere und Schloss einschrauben und Voilà, das Endergebnis:
Besten Dank an alle die Ähnliches bereits durchgeführt und geteilt haben. Weiß nicht ob ich mich da sonst ran getraut hätte
Viele Grüße,
Rolf
P.S. Die Neodym-Magnete an den Türen dienen zu aufhalten der Türen. Leicht anzubringen und genauso leicht wieder zu entfernen
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Jehnert Sound, 100W Solar, 240AH Polar LiFePo, Bearlock & diverse Extras
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, xxl_tom, RudiRadlos, norge, surfnugget, Tangomenia, plkatrin, befa, Custom Nugget, AvH, BodenseeNugget, Campinorod, Stefan.AC, r-one00, Camper-Neuling, Nugget-P.B, illinoi, Kontur, harrymoppi und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.
- norge
-
Autor
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9797
19 Jul 2023 20:46 #23
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Hej Rolf,
saubre Sache - richtig gut schaut's aus
Ich glaube wenn ich das nochmal machen würde, dann nicht mehr "freihand", sondern auf jeden Fall auch mit Schablone
Ich habe zwar grade keine Anwendung - aber nur für alle Fälle - wo hast du die Aluschablone machen lassen ?
Grüsse Thomas
saubre Sache - richtig gut schaut's aus
Ich glaube wenn ich das nochmal machen würde, dann nicht mehr "freihand", sondern auf jeden Fall auch mit Schablone
Ich habe zwar grade keine Anwendung - aber nur für alle Fälle - wo hast du die Aluschablone machen lassen ?
Grüsse Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Ernesto
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 94
19 Jul 2023 21:01 #24
von Ernesto
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
Ernesto antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Sieht super aus und gut beschrieben
Hätte ich auch gerne!
Grüße,
Marlies
Hätte ich auch gerne!
Grüße,
Marlies
Ford Nugget L 1 HD, 185 PS, EZ 05/2022, Magnetic-Grau Metallic, ATM, Solarpanel, Höherlegung Markise, AHK
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3249
20 Jul 2023 07:09 #25
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Chapeau Rolf😁,
sauberer geht's nicht, dafür gibt's drei mal 👍🏻👍🏻👍🏻😊.
Mit einem Bündigfräßer mit Anlaufring oben gemacht?
@all
Solche Schablonen oder andere geschnittene Platten aus Blech, kann man sich beim Laser- oder Wasserstrahlschneider fertigen lassen. Die Firmen gibt es inzwischen überall, und ist ein sehr beliebtes Fertigungsverfahren der Industrie. Leider sind die Firmen meist restlos ausgebucht. Was man hierzu allerdings zwingend braucht, ist der Linienzug bzw. Zeichnung im CAD DXF Format, dieses wird dann in die Schneidemaschine eingelesen. Es geht aber auch eine 3D CAD Datei, dann im Step Format. Eine Handskizze funktioniert nicht, ausser der Fertiger macht für euch dann die CAD Daten.
Gruß Michael
sauberer geht's nicht, dafür gibt's drei mal 👍🏻👍🏻👍🏻😊.
@all
Solche Schablonen oder andere geschnittene Platten aus Blech, kann man sich beim Laser- oder Wasserstrahlschneider fertigen lassen. Die Firmen gibt es inzwischen überall, und ist ein sehr beliebtes Fertigungsverfahren der Industrie. Leider sind die Firmen meist restlos ausgebucht. Was man hierzu allerdings zwingend braucht, ist der Linienzug bzw. Zeichnung im CAD DXF Format, dieses wird dann in die Schneidemaschine eingelesen. Es geht aber auch eine 3D CAD Datei, dann im Step Format. Eine Handskizze funktioniert nicht, ausser der Fertiger macht für euch dann die CAD Daten.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2285
20 Jul 2023 14:31 - 20 Jul 2023 17:38 #26
von RolfB
Hallo Norge, wie Michael schon geschrieben hat, da gibt es jede Menge Anbieter. Hatte aber das Glück über einen Freund eines Freundes dran zu kommen.
Hi Michael,Du meinst sowas hier oder?
Damit habe ich es nicht gemacht. Da müsste man ja gleich "voll" ins Holz eintauchen um den Anlaufring in die Schablone zu bekommen oder müsste die Schablone jeweils unterfüttern um in mehreren Fräsungen sich durch Holzplatte zu arbeiten.
Bei meiner steinalten Oberfäse von Aldi
war eine "Kopieradapter" mit 17,5mm Durchmesser dabei. Die Nut in der Schablone habe ich 0,2mm größer gewählt. Der Kopieradapter führt dann den 8mm Nutenfräser in meiner Schablone. Die Frästiefe kann man ganz normal einstellen und sich dann in mehreren Fräsvorgängen durchs Holz arbeiten. Ich habe es wie Norge auch in 3 Vorgängen gemacht.
Mein Kopieradapter taucht nur 2mm in die Schablone ein, d.h. ich musste mit viel Druck arbeiten, damit mir der Adapter nicht aus Versehen aus der Nut springt, was leider auch einmal passiert ist
Bei Marken-Oberfräsen gibt es die Kopierhülsen in unterschiedlichen Stärken. 5mm wären mir deutlich lieber gewesen....
Bevor ich mich an das Goldstück getraut habe habe ich eine Probetür aus einer MDF-Platte rausgefräst. Alles easy soweit, in gebückter Haltung eingeklemmt zwischen Schrank und Küchenblock im Nugget hätte ich im Nachhinein noch ein paar Gymnastik- oder Extrem-Yoga Stünden vorab einlegen sollen
Anbei meine gezippte Step-Datei der Schablone, falls die jemand nutzen oder anpassen möchte.....
Beste Grüße,
Rolf
RolfB antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Hallo Norge, wie Michael schon geschrieben hat, da gibt es jede Menge Anbieter. Hatte aber das Glück über einen Freund eines Freundes dran zu kommen.
Hi Michael,Du meinst sowas hier oder?
Damit habe ich es nicht gemacht. Da müsste man ja gleich "voll" ins Holz eintauchen um den Anlaufring in die Schablone zu bekommen oder müsste die Schablone jeweils unterfüttern um in mehreren Fräsungen sich durch Holzplatte zu arbeiten.
Bei meiner steinalten Oberfäse von Aldi
Mein Kopieradapter taucht nur 2mm in die Schablone ein, d.h. ich musste mit viel Druck arbeiten, damit mir der Adapter nicht aus Versehen aus der Nut springt, was leider auch einmal passiert ist
Bevor ich mich an das Goldstück getraut habe habe ich eine Probetür aus einer MDF-Platte rausgefräst. Alles easy soweit, in gebückter Haltung eingeklemmt zwischen Schrank und Küchenblock im Nugget hätte ich im Nachhinein noch ein paar Gymnastik- oder Extrem-Yoga Stünden vorab einlegen sollen
Anbei meine gezippte Step-Datei der Schablone, falls die jemand nutzen oder anpassen möchte.....
Beste Grüße,
Rolf
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 17:38 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, MacNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 14:45 #27
von BodenseeNugget
Namasté Rolf 🙏🏼😅,
jepp, genau so einen meinte ich. Aber so wie du es gemacht hast, ist da sogar noch besser👍🏻. Musst halt noch ein bisschen Yoga und Bodybuilding machen 😌.
Gruß Michael
jepp, genau so einen meinte ich. Aber so wie du es gemacht hast, ist da sogar noch besser👍🏻. Musst halt noch ein bisschen Yoga und Bodybuilding machen 😌.
Gruß Michael
- Kontur
-
- Platin Nugget
20 Jul 2023 16:48 #28
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Rolf, was nimmst du dafür?
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- Kai-Uwe
-
- Blech Nugget
- Ford Transit Custom Nugget Trail 2023
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
23 Jul 2023 16:30 #29
von Kai-Uwe
Ford Nugget Trail EZ.: 01/2023
Kai-Uwe antwortete auf Zusätzliche Türen im Hochschrank ?
Hallo Rolf,
Super Ausbau! 👍👍
Aus welcher Gegend kommst du?
Würdest du die Zusatztür im Hochschrank auch privat für mich einbauen?
Wenn ja was würde es kosten? Damit sich deine Schablone auch lohnt. 😂
Viele Grüße Kai-Uwe
Super Ausbau! 👍👍
Aus welcher Gegend kommst du?
Würdest du die Zusatztür im Hochschrank auch privat für mich einbauen?
Wenn ja was würde es kosten? Damit sich deine Schablone auch lohnt. 😂
Viele Grüße Kai-Uwe
Ford Nugget Trail EZ.: 01/2023
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2023 18:25 #30
von BodenseeNugget
Ich glaube, das gehört zu den Bastelprojekten wo du heilfroh bist, wenn es einmal gut ging 😂.