Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung bis BJ 2013

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12 Feb 2017 23:23 #181 von GB
Na ja,
frage mich schon, ob die MS-Jünger nicht viele Nachteile Mühen und Preis in Kauf nehmen und dann - siehe Werner - doch nicht den gewünschten, perfekten Schutz haben. Könnte weniger nicht mehr oder zumindest auch ausreichend sein.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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13 Feb 2017 08:03 #182 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Gerhard,
bei mir konnte Mike Sanders gar nicht helfen, denn am hinteren Radkasten waren die "Verletzungen" von außen. (Steinschlag)
Hinten an der Heckklappe ging es ebenfalls nicht von innen nach außen.
Da kann Mike Sanders dann auch nicht helfen.
Aber ich habe an der Motorhaube auch Schutz von außen, denn da hab ich mir vor ein paar Jahren eine Steinschlagschutz Folie aufkleben lassen.
Leider schützt diese Folie auch nicht 100%, denn ich habe da auch einen Steinschlag der die Folie durchstochen hat.:sick: (evtl. taugt auch die Folie nichts)
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht, (wie bei meinem alten Nuggi) im unteren Bereich ringsherum einen Steinschlaglack (Gummizeug) aufbringen lasse.
Schaut halt nicht besonders toll aus. Und keiner sollte mehr in meiner Nähe fahren, denn ich schleuder zurück.:laugh:

Ciao Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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13 Feb 2017 08:54 #183 von rodnoc
rodnoc antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo,

der Gurt wird nun getauscht und nicht behandelte Stellen mit MS nachgearbeitet.
Das es überhaupt solche "Stellen" gibt, macht mir schon Sorgen ...

Beim nächsten Mal würde ich anders vorgehen.

VG, Thomas

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13 Feb 2017 09:00 - 13 Feb 2017 09:02 #184 von PoBu
PoBu antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Ich muss mal kurz berichten:
Ich war bei der HU, also auf der Bühne und
ich war geschockt!
Unterboden meines Euroline 2010 den ich gleich im ersten Jahr mit Hohlraum öl behandelt habe ist genau in dem Zustand in dem ich ihn 2011 vorgefunden hatte nach meinem Kauf aus zweiter Hand.
Ich habe die Kamera in die Schweller geschoben UND NICHTS, einfach perfekt.
Nachdem mir mein 2005 nach nur 6 Jahren an 8 Stellen durchgerostet war, hab ich es sicher schon fast übertrieben mit dem Jährlichen Check und der Nachölung, aber es hat sich gelohnt UND ich werde ihn weiterfahren und zwar solange ich gelassen werde.
Ich habe mir etwas neben hin gelegt für einen neuen Motor und ADAC + abgeschlossen fertig.
Auf geht’s auf die nächsten 180 Tkm und 7 oder mehr Jahre.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
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Letzte Änderung: 13 Feb 2017 09:02 von PoBu.

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13 Feb 2017 09:15 - 13 Feb 2017 09:36 #185 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Rostschutz wird umso preiswerter, je mehr "Hirn" man VORHER investiert.
Letztlich ist Hohlraumkonservierung ja nur dort nötig, wo Rostfraß beginnt, und das ist keineswegs pauschal ÜBERALL, sondern eben nur an empfindlichen Kanten, mehrlagigen Falzen und geometrisch ungünstigen stellen und dort wo ablaufendes Wasser sich stauen kann.
Entwässerungswege freizuhalten ist m.E. mindestens genauso wichtig wie konservieren selbst.

An dem Gurtbeispiel sieht man ja anschaulich was passieren kann, wenn planende Überlegungen zu kurz kommen.
Viel hilft eben nicht immer viel, sondern macht u.U. nur unnötig "teuer".

@rodnoc
Gerade beim Gurt darf man nicht ausser acht lassen das MS hernach kräftig kriecht. auch in den Gurz hinein!
Beim Modell bis 2013 liegt der Schwellerhohlraum unter der B-Säule in der unten der Gurt ist. Es gibt kriechfähige Verbindungen dorthin.
Bei mir (und auch bei Klaus (selber Verarbeiter) wurde der Schweller sehr gründlich behandelt, die B-Säule aber nicht. es wird an den unteren Anschlüssen B-Säule zum Boden sich ein immer wieder selbstschliessendes Kriechfilm bilden können. Das glatte Blech in der B-Säule Gurt und weiter nach oben.....ist lackier...und dort wird im Hohlraum kein Rostansatz stattfinden (es sei denn man hat am AD eine Markise oben in die B-Säule eingeschraubt, dann würde ich dort hinter den Schrauben punktuell einfetten....)
Klar ist, dass ALLE Hohlräume im Boden- und Radbereich einen Schutz benötigen. Glatte lackierte Blechflächen brauchen das aber nicht!
insofern denke ich da wie GB weniger ist u.U. mehr. Sinn muss es machen! Das Fett im Falz der Radläufe (nur hier wurde die Sonde rübergezogen) ist mittlerweile bis unter den Fensterfalz hochgekrochen......
Die einzigen senkrechten Hohlräume die bei mir Konserviert wurden sind die A-Säulen (weil wasserführend unter dem schwarzen Plastik) und rund um die Heckklappe (weil auch dort verstärkt Regenwasser abläuft).
Sonst nur Unterboden, unten liegende Falze und Radhauszonen! da reichen dann 6-7kg für den ganzen Nugget, incl. Unterboden von aussen.



@werner
Würdest du 10l Wasser in 2 oder 3 ineinandergestapelten Eimern tragen, nur weil einer davon mal ein Loch bekommen könnte......?....eher nicht!

Der Lack ist schon DIE Schutzschicht von aussen. Anders als die Hohlräume ist der Lackbereich ja größtenteils Sichtbar. Den gilt es halt immer wieder zu prüfen und die kl. Schadstellen eben ZEITNAH auszubessern. Das mache ich mit meinen Augen und dem 10.- Lackstift von Ford....
Wo ich genauer hinsehen muß überlege ich mir eben vorher (...wo ist Steinschlag, wo sind Lackrisse möglich, wo sind Materialstöße, wo Feuchtigkeitsnester ....) da guckt man halt gelegentlich auch unter die Dichtungen etc....und auch mal genauer hin beim Autowaschen wo das Wasser runterläuft und wo es hinterher ggf. feucht ist ...das it z.B. genau in deinem Heckklappenbereich der Fall. ggf tuts ein kl. tupfer Rostumwandler nach dem säubern und vor dem Lackieren....fertig!

Mit meiner Billigmethode (Lackstift) bekommt der Nugget zwar ein paar winzige Pickel (weil ich nicht professionell lackiere damit) aber das stört mich nicht....und ich erspare mir den riesigen Aufwand Flächendeckend alle potentiellen Schadzonen zu beschichten mit Folie Gummierung etc....

Gruß til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Feb 2017 09:36 von galli. Grund: Inhalt ergänzt
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13 Feb 2017 09:53 #186 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Til.
Na ja, das Bild mit den Eimern ist schon passend.:laugh:
Aber es gibt halt auch Stellen die regelmäßig von außen attackiert werden.
zum Beispiel auf der Motorhaube und an den Seiten ca 30 cm von unten.
Wenn ich die Möglichkeit habe das relativ preisgünstig zu schützen......
Und ich wollte halt mein Schätzchen vor Pickeln verschonen,leider hat das nicht so ganz geklappt, weil anscheinend eine billige Folie genommen wurde.
Der Steinschlaglack sieht halt nicht so besonders toll aus (auch nur ca. 30 cm untenrum) schützt aber 100%
Ich denke irgendwann kommt der wieder drauf.

Ciao Werner

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13 Feb 2017 11:31 #187 von PoBu
PoBu antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
@ Galli,
ich habe bei mir genauso gearbeitet, alle Pfalzen und Doppelungen sowie Anschlüsse einzeln mit der Spraydose und einem langen Schlauch bearbeitet und das natürlich im Sommer.
Beim euroline war es auch ein leichtes die Innenverkleidung aus zu bauen und die Karosserieanschlüsse von innen oberhalb des Schwellers und die Schweller Anschlüsse wegen des Schwitzwassers von innen mit dem Öl zu bearbeiten. Es war für mich wie eine Belohnung, schon am nächsten Morgen darüber staunen zu können, das, dass Öl an den Karosseriefugen außen in allen Höhen austrat als die Sonne drauf geschienen ist! Und zwar durch das Fugendichtmittel was Werkseitig gespritzt ist. Die Fugen sind seither etwas Dunkler was mich nicht stört.
Gut klar ist, dass der Wagen dann erst mal 3 Tage mit offenen Fenstern stehen bleiben musste! Aber das hat sich wirklich gelohnt, wie ich jetzt sehen durfte.
Ich habe dann zu testzwecken noch einige Teil meiner Arbeit mit Unterbodenwachs überspritzt, was aber nicht soo viel gebracht hat, denn der Wachs ist fast komplett weg, aber das Öl ist an allen Stellen wo es sein muss noch satt da.

Gruß

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15 Feb 2017 20:12 - 15 Feb 2017 20:16 #188 von simonthesorcerer
simonthesorcerer antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo zusammen,

wir haben unseren Nugget (Hochdach, BJ 2007) im Herbst letzten Jahres gekauft und möchten ihn gerne für die nächsten Jahre so gut es geht fit halten. Rein optisch war/ist beim Kauf und jetzt nicht viel Rost festgestellt worden.

Jetzt habe ich das Thema Rostschutz gestartet und stecke nun fest:

Unser Nugget steht gerade bei TAC Lackier- und Karrosseriezentrum in Köln, die laut Mike Sanders-Liste die einzigen in Köln sind, die MS verarbeiten (übrigens sehr nette Beratung). Der Plan war, unserm Nugget MS einzuflößen plus Unterbodenschutz inkl. Steinschlagschutz. Kostenvoranschlag: 1250€ inkl. Dokumentation. Fand ich ok, wenns dafür ordentlich ist.

Heute hat mich Herr Thull von TAC angerufen und darauf hingewiesen, dass es doch schon einige Roststellen gibt - teilweise unter Dichtungen - an die so kein MS bzw. Wachs gehören, da es ja dann innen weiterrostet. Für den Hinweis war ich dankbar.
Jedoch konnte er mir überhaupt keine Info geben, was ich mit den Roststellen tun soll, nur den Hinweis: "Wir haben mit dem ganzen anderen Chemiekram nix zu tun." Auch keinen Verweis zu einer Stelle, an die ich mich wenden könnte.

Auf der Suche nach Lösungen habe ich jetzt mehrere Spezialisten gehört, die mir alles mögliche vorschlagen ... Fertan, irgendein Harz, ... keine Ahnung was ich machen soll.
Morgen werde ich erstmal zum Werkstatt fahren und die Roststellen fotografieren, bevor die Werkstatt ihn wieder "zusammenbaut".

Letztendlich überlege ich, die Werkstatt zu wechseln und zur Korrisions-Klinik in Haan zu fahren (wurde hier im Thread schon empfohlen), obwohl ich Mike Sanders der Alternative Fluidfilm vorziehen würde (Unsere Strasse ist sowieso völlig versifft, da macht etwas Fett auf dem Boden auch keine Aufregung mehr).

Ich hoffe schnellstmöglich einen Lösungsweg zu finden, da der Nugget ja auch nicht ewig in der Werkstatt stehen kann. Außerdem habe ich ihn letzte Woche aufwendig (und teuer) von unten reinigen lassen - je mehr ich jetzt rumfahre, desto mehr Dreck hängt wieder drunter...

Habt ihr einen Tipp für mich? Wenn das Sinn macht poste ich morgen die Fotos der Roststellen.

Herzliche Grüße aus Köln

Simon

PS: Ich sehe gerade, dass ich mich im Bereich "Bj ab 2014" bewege ... sorry. Ich hoffe das ist ok.

Ford Nugget HD BJ2007
Letzte Änderung: 15 Feb 2017 20:16 von simonthesorcerer. Grund: Unterforum falsch?

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16 Feb 2017 10:00 - 16 Feb 2017 10:32 #189 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung
Hallo Simon
Danke für den Hinweis, Ich habe deinen Beitrag in einen passendes Thema in den Bereich Baujahre bis 2013 verschoben...
Ja Poste mal die Fotos,

ich selbst hab seit Jahren MS in Kontakt mit den Türdichtungen (habe z.B. den geschnittenen Federdraht, der in der Dichtung eingearbeitet ist an den Stößen mit MS eingerieben - der rostet sonst binnen Jahresfrist !)
Der Dichtungsgummi ist davon bislang völlig unbeeindruckt.



hier habe ich z.B. die Türdichtung abgezogen und den ganzen Falz auf den die Dichtung aufgesteckt ist (der Stoß ist durch eindringende Feuchtigkeit bes. Rostgefärdet) mit MS eingepinselt und die Dichtung wieder aufgesteckt.


am D-Holm schwitzt MS von innen heraus durch eine Blechfuge auch hinter der Heckklappendichtung. Unter den Heckklappenscharnieren ist die Dichtung gerne feucht (Rostgefahr) auch dort habe ich unter der Dichtung MS nachträglich aufgepinselt.....


Ich habe mir MS in einem Glas mitgeben lassen und mache so kleinflächige aber fummelige Nachbehandlungen mit Wasserkocher zum heissmachen und Pinsel gelegnentlich selbst...
Warum soll das Schaden? Die Grundsubstanzen von MS sind Vaseline und Bienenwachs....

Gruß galli

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Letzte Änderung: 16 Feb 2017 10:32 von galli.
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19 Feb 2017 21:13 #190 von simonthesorcerer
simonthesorcerer antwortete auf Hohlraumversiegelung
Hallo Galli,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mal tiefer in den Nugget eintauchen und nach Roststellen suchen, bzw. Stellen suchen die rostanfällig sind.
Vielleicht könnt ihr mir da noch Tipps geben, ich habe schon einiges über die Suche gefunden, jedoch sehr mühselig.

Ich würde gerne eine Checkliste mit allen üblichen Roststellen anregen. Ich bin da leider noch zu unerfahren und lerne unseren neuen alten Nugget ja erst besser kennen, würde der Liste aber gerne meine zukünftigen Erkenntnisse beifügen.

Also hier das ist ja zum Beispiel interessant:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/10186...tieg?start=50#113032

Im folgenden möchte ich die Erkenntnisse zusammenfassen, die ich in meiner Situation bis jetzt gemacht habe:

1)
Zur Wirksamkeit von MikeSanders:
www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fett.pdf
Hier steht:
"Leichten Rost kann das Korrosionsschutzfett gut versiegeln und konservieren... Am Unterboden reicht meist das mechanische Entfernen des groben Rostes aus."

Dazu sagten mir mehrere Fachleute, dass das Quatsch sei und auf keinen Fall Sinn machen würde, MS irgendwo draufzupacken, wo schon leichter Rost ist, da dieser dann unter dem Fett weitermodert und man den Rost dann nicht mehr sieht, geschweige denn, dass man dann noch ordenlich was dagegen tun kann.

Fazit: Meine Idee, den jetztigen, offensichtlich noch unproblematischen "Rost-"Zustand des Fahrzeugs durch Aufbringen von MikeSanders zu halten, war zu kurz gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Das bringt mit zu Erkenntnis Nummer 2)
(und ich hoffe ihr belächelt mich nicht zu sehr, aber auch dieser Gedanke sollte mal klar ausgesprochen werden)

Man kann bei der Rost-Thematik nicht sein Hirn ausschalten, Wissbegierigkeit und Mühe weglassen und versuchen, dies durch Geld zu kompensieren. Keine Werkstatt wird im finanziell verhältnismäßigen Rahmen so tiefgehend arbeiten, dass man sich für die Lebensdauer des Fahrzeugs sicher fühlen kann.
Also finde ich mich gerade damit ab, mich viel mehr mit Metallbearbeitung und Rostbehandlung auseinanderzusetzen ...und mich auch selbst unters Fahrzeug zu begeben.


Und nochwas: 3)
Rostumwandler wie Fertan scheinen ganz gut zu wirken, wurden mir aber auch im Gespräch mit einem Karrosseriebauer und einem anderen Metallguru als keine sinnvolle Lösung für die Vorbereitung von vorhandenen Roststellen auf die Hohlraumversiegelung genannt.
Das einzige was Sinn brächte wäre die manuelle Entfernung des Rosts. Also: Drahtbürste, Spachtel, etc... und anschliessende Versiegelung, empfohlen wurde mir da Hammerite.

Hiermit verbleibe ich erstmal und freue mich auf Inspiration aus euren Reihen.

Nochmal zum Schluss der Gedanke, der mich gerade beschäftigt:
Mein Nugget ist jetzt 10 Jahre alt und ich würde ihn gerne noch 10 Jahre fahren.
WAS KANN ICH DAFÜR TUN?


Viele Grüße aus Köln
Simon

Ford Nugget HD BJ2007

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage