Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung bis BJ 2013

Mehr
19 Feb 2017 21:32 - 19 Feb 2017 21:41 #191 von simonthesorcerer
simonthesorcerer antwortete auf Hohlraumversiegelung
Hier noch Bilder der Stellen, die ich vor dem Auftrag eines Unterbodenschutzes Rostfrei bekommen sollte:


Der Querträger hinten hat stellenweise ordentlich Rost:



Und dann gibt es noch ganz kleine Stellen an der Falzen neben den Vorderrädern:



Außerdem vermute ich, dass es unter dem Steinschlagschutz an den Rädern weitere Überraschungen gibt, wenn man die Gummischicht mal ein bisschen aufmacht, beachtet den Riss mittig im Bild, der schon etwas bräunlich aussieht:


Und dann hier noch überall kleine Rostherde an den Längsträgern, ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wie man das angehen sollte:



Ich würde mich über sehr über Tipps freuen, wie ich solche, und andere Stellen (die ich noch nicht gefunden habe) vor dem weitermodern hindern kann.
Übrigens könnte ich mir auch vorstellen mal jemanden besuchen zu kommen, um sich persönlich darüber - und über alles andere - zu unterhalten.

Herzliche Grüße nochmal und schonmal Danke!

Simon

PS: Nächste Woche werde ich das Korrisionsschutzdepot anrufen und da weitere Infos erfragen :-)

Ford Nugget HD BJ2007

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Feb 2017 21:41 von simonthesorcerer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 23:10 - 20 Feb 2017 09:05 #192 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung

Dazu sagten mir mehrere Fachleute, dass das Quatsch sei und auf keinen Fall Sinn machen würde, MS irgendwo draufzupacken, wo schon leichter Rost ist, da dieser dann unter dem Fett weitermodert und man den Rost dann nicht mehr sieht, geschweige denn, dass man dann noch ordenlich was dagegen tun kann.


Hallo Simon,

Fachleute, die solche Aussagen machen nehme ich nicht ernst. Wenn du sie auf Fettkonservierung angesprochen, und du diese Antwort bekommen hast, haben dir entweder nicht zugehört oder sie kennen keine Fettkonservierung. Die Aussage ist wohl richtig für Beschichtungen, welche auf unsicherem Untergrund zum abblättern neigen (Schwarzer Unterbodenschutz in deinen Kotflügeln z.B.), aber völlig falsch in Bezug auf ein Kriechfett.

MS ist keine Beschichtung dieser Art, sondern ein Fett, welches einmal aufgetragen bei wärmeren Temperaturen flüssig wird und kriecht, also letztlich immer wieder flüssig werdend, die ganze Oberfläche benetzt.
So ein benetzender Film, wird niemals Risse bekommen, wird nie von Wasser unterwandert, und ganz wichtig, er wird den Kontakt von Sauerstoff (aus Luft oder Wasser) und oxidierter Metalloberfläche lückenlos (weil nicht reißend) verhindern.
Da weiterrosten aber nur mit Sauerstoff geht, bringt es durchaus eine erhebliche Verlangsamung des Rostfraßes, wenn eine bereits angerostete Oberfläche einfach nur eingefettet wird. (egal mit welchem Fett)

Stellen, die erreichbar sind, würde ich dennoch grob entrosten und dann mit Rostumwandler einpinseln, da auch ein stark verlangsamtes weiterrosten bei einer zuvor sanierten Oberfläche die günstigere Ausgangsituation ist. Denn kein Rostschutz stoppt den Rost zu 100%, es ist immer nur eine verlangsamung des Verfalls.

Rost zwischen zwei Blechen kannst du dagegen nicht entrosten ohne das Auto auseinanderzunehmen, aber da konnte zuvor ja Wasser reinkriechen und den Rostfraß beginnen lassen, und wo Wasser reinkriechen konnte, kriecht letztlich auch flüssiges Fett (=>warmes MS) rein nur langsamer als Wasser.
Vor Auswaschungen ist MS nach meiner Erfahrung relativ gut geschützt, weil Spritzwasser auch im Sommer immer so kalt ist, dass das Fett zuvor erstarrt und damit seine größte Hafteigenschaft bekommt.

Zur Kontrolle warmmachen (Haarfön) und wo nicht transparent genug mit einem nicht kratzenden abschaben/wischen (Kunststoffspachtel bzw. Lappen) und wieder drüberpinseln ist völlig unproblematisch.....

Also einfetten (lassen) und im ersten Sommer danach dafür sorgen dass das Auto rundum immer wieder in der knallen Sonne parkt, am besten auch oft über heißem Asphalt.....es soll ja möglichst flott kriechen.

Gruß Galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 09:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 09:03 - 20 Feb 2017 11:42 #193 von PoBu
PoBu antwortete auf Hohlraumversiegelung
100 % richtig was Galli schreibt!!! ich habe sogar vorsätzlich eine Flächenroststelle getestet. Stillstand des Rostes über mehrere Jahre !

Was sich jetzt unwahrscheinlich anhört, aber auch funktioniert ist, das diese Öle unter den Unterbodenschutz ziehen und dort jede Feuchtigkeit verdrängen. Ich habe das versucht und dann untersucht durch mechanisches entfernen des UBO nach einem Jahr und wirklich das Zeugs hat alle Stellen erreicht die ich nicht mal gesehen habe.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 11:42 von PoBu.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 09:08 - 20 Feb 2017 09:10 #194 von simonthesorcerer
simonthesorcerer antwortete auf Hohlraumversiegelung
OK. Danke für die Rückmeldungen.
Ich fahre gleich trotzdem zur Werkstatt und hole den Nugget ab um den groben Rost erstmal selbst zu behandeln. Ich mache dann direkt einen neuen Termin für MS und UBS.

Pobu: das bedeutet dass auch Roststellen wie oben im Bild mit dem gerissenen steinschlagschutz von Mike sanders Fett erreicht werden?



Viele grüße
Simon

Ford Nugget HD BJ2007
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 09:10 von simonthesorcerer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 09:08 - 20 Feb 2017 09:12 #195 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung
@Pobu
Das hört sich schlüssig an, gerade zur Ergänzung für solche Stellen an denen klar ist dass es weit kriechen muß.....
was für ein Produkt hast du dafür verwendet?


@ Simon
Stichwort UBS
ich würde aufgrund des angerosteten Zustandes auch hier ein Fett empfehlen....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 09:12 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 12:39 #196 von PoBu
PoBu antwortete auf Hohlraumversiegelung
Ist von BALISTOL --- Produkt USTA mit Salzkammersprühtest. nach DIN. 50 021
Wird als Werkstatt öl bezeichnet, arbeitet aber in der Fuge sehr gut und wie gesagt auch auf der Fläche.
Das gute an dem Zeugs ist, es gibt es als Flüssigwahre im 5l Kanister und in 400 ml Spraydosen und man muss es nicht warm machen. Die kleinen 200 ml dosen sind nicht empfehlenswert sie versagen oft. Zur Verarbeitung, ist sonst alles gleich wie bei MS jedoch kriecht das Zeugs genauso nur bei Wärme, wenn man es in der Kälte verarbeitet kommt es am ersten warmen Tag zum Vorschein. Die Dosen stelle ich aber trotzdem vor der Verwendung auf die Heizung.... dann geht das Zeugs einfach besser durch den Sprühkopf.
Als Technisches Schmiermittel verwende ich es am ganzen Fahrzeug, an unseren Maschinen, zur Wartungsarbeiten bei all unseren Außenbordern ( besser / haltbarer als Marin fett auf Dauer ).
Durch die Spraydose ist es halt super handlich und im Unterboden Bereich einfach sehr gut zu verarbeiten. Es gibt einen Sprühschlauch für Holräume von 500mm länge den man dazu bestellen kann.
Sehr wichtig! Maske und Mütze aufsetzen bei der Verarbeitung, dieses Zeug ist Tage lang nicht mehr aus der Nase und den Haaren zu bekommen, der Nebel verklebt alles sehr nachhaltig.
Es hat ein Lösungsmittel im Gegensatz zu MS was es bei der Verarbeitung aber nicht Flüssig halten kann wenn das Zeugs auf kaltes Blech kommt. Die von mir gewünschte Unterwanderung von Unterbodenschutz schreibe ich diesem Lösungsmittel zu, kann mich aber auch irren.

Die Verarbeitung von USTA ist einfach um welten einfacher für mich und ich stelle jedes Jahr fest, das ich fast nichts nacharbeiten muss. Der FORD bekommt aber trotzdem sein Jähliche Ölung..... im Sommer, die 2 Stündchen sind bestens angelegt.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
20 Feb 2017 16:06 - 20 Feb 2017 16:11 #197 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Hohlraumversiegelung
Schließe mich meinen Vorrednern absolut an. Wobei ich ergänzen muss, dass dies bei allen relativ dünnflüssigen Ölen und Fetten funktioniert. Die ganz alten unter uns werden sich noch an die Zeit erinnern, wo man mit dem Altöl einmal jährlich den Unterboden eingenebelt hat und danach über einen staubigen Feldweg gefahren ist.:laugh:
So etwas geht heute aus ökologischer Sicht natürlich nicht mehr. Aber alle Öle und Fette sind wasserabweisend und schließen zumindest zeitlich begrenzt das Blech vom Sauerstoff aus. Somit ist auch ein schon vorhandenes Rostnest bedingt geschützt.
Mike Sanders ist kein Zauberer, aber ein genialer Vermarkter!
Denn genau auf dieser alten Erkenntnis setzt er an. Dazu hat sein Fett die Fähigkeit nur in erhitztem Zustand zu fließen, was dann dazu führt dass es relativ lange am Fahrzeug hält.
Ich habe mich an der aufwändigen Verarbeitung und den dadurch entstehenden Kosten gegen das Produkt entschieden. Der Staat wird mir mit den Abgasvorschriften und Steuern den Nugget eher früher als später madig machen. Da nutzt mir ein Mike Sanders Fett dann auch nichts mehr.
Im Korrosionsschutzdepot in Langenzenn hab eich deshalb Liquid Film in Sprühdosen bestellt und den Nugget damit komplett unten und mit den langen Sprühschnorchel in alle Hohlräume eingesaut. Alle paar Jahre muss ich etwas nacharbeiten und etwa eine Stunde Arbeit investieren. Meine Lösung ist sicherlich nicht besser als Mike Sanders, aber meiner Meinung nach völlig ausreichend und recht preiswert. Geht auch mit Seilbahnfett und ähnlichem.
Alle Roststellen an die Du gut mit der Drahtbürste (Aufsatz auf Bohrmaschine) dran kommst würde ich so gut es geht vom losen Rost entfernen. Aber Achtung: Unbedingt Schutzbrille tragen.
Danach mach ich persönlich noch Rostumwandler drauf, dazu gibt es auch geteilte Meinungen. Und dann Liquid Film, speziell an schwer zugänglichen Stellen und Falzen.
Es mag professionellere Methoden geben, und letztlich ist alles auch eine Frage des Geldbeutels und des Glaubens! Immerhin widme ich mich seit 30 Jahren dem Thema Oldtimer und hab schon etwas Erfahrung mit der braunen Pest. Also ran an die Arbeit. Viel Glück.
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 16:11 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, PoBu, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2017 17:19 #198 von rodnoc
rodnoc antwortete auf Hohlraumversiegelung
Hallo,

gerade wurde ich wieder an das Thema " Hohlraumversiegelung " erinnert, als mich mein Taxifahrer abgeholt halt.

Viele Grüße aus Kenya

Thomas


BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2017 19:47 #199 von simonthesorcerer
simonthesorcerer antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Zusammen,

ich möchte mal kurz einen Zwischenstand durchgeben:

Der Mike Sanders Fachbetrieb hat mich ja mit ein paar Hausaufgaben wieder nach hause geschickt, da er die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz nicht auf schon vorhandenen Rost auftragen wollte.
Diese werde ich jetzt bei der kleinen Kfz-Werkstatt unseres Nachbarn angehen.

Vor allem der hintere Querträger, wie schon auf den Fotos zu sehen, ist sehr gerostet, und zwar mehr als vorher angenommen. Ich lasse jetzt die Anhängerkupplung abmontieren und werde den Träger komplett "sanieren" bevor da die Sauce drauf kommt.

Also Rost entfernen, mit Brunox behandeln, dann EP Grundierung drauf und dann kann der Steinschlag- und Unterbodenschutz drauf. Hierbei vertraue ich jetzt einfach unserem Nachbarn, da ich in den vielen Meinungen absaufe.

Ansonsten freue ich mich, von allen Leuten, die sich den Wagen angeschaut haben, die Rückmeldung zu bekommen, dass der Wagen für seine 10 Jahre noch richtig gut aussieht. Das soll auch so bleiben.

Habt ihr auch diese Erfahrung mit dem hinteren Träger?

Wenns weiter geht stell ich mal Fotos rein.

LG
Simon

Ford Nugget HD BJ2007
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 23:25 #200 von Devin
Devin antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Der Nugget Bj. 2013 hat eine vollverzinkte Bodengruppe? Wusste ich gar nicht, ist aber beruhigend!
Dann wären da nur noch die etlichen anderen Schwachstellen zu schützen....
Jetzt haben wir seit 7 Tagen unseren Nugget und irjendwie komm ich zu nix anderem mehr als Nuggi:blink:
Wennn das so weiter geht gibt`s Ärger mit Familie und Freundeskreis, egal, man muß Prioritäten setzen!
Sollte ich denn Sandern/ UBS noch dieses Jahr machen lassen oder erst zum Frühjahr?

Grüße von der Nachtschicht
Micha

Nugget AD 125PS Bj.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage