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Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

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28 Mär 2024 10:31 #341 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo


Das ist exakt das, was dir in Beitrag #327 prophezeit habe: die Werte sind geglättet.

Jupp. Sorry, bin von Haus aus Physiker und hab's nicht so mit Prophezeiungen :)

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

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28 Mär 2024 12:30 - 28 Mär 2024 12:31 #342 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Die Eingangsseite eines BMS hat MOSFET mit mehr oder weniger Spannungsfestigkeit. Bei einem 4S/12V-BMS kommen oft MOSFETs mit einer maximalen Spannungsfestigkeit von 24...40V zum Einsatz.

Dazu doch noch einmal eine Frage. Vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem.

Am MOSFET des LiFePO4 BMS wird doch die Einzelzellspannung oder Gesamtzellspannung anliegen. Doch ein Spannungsstoß vom MPPT würde doch erst gar nicht wirksam werden, da er über die Lithium Batteriezelle praktisch kurzgeschlossen ist. Das heißt, das MOSFET des Batterie BMS sieht den Spannungsstoß doch dann nicht, sondern immer nur die Potentialdifferenz über der jeweiligen Zelle.

Oder habe ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Vielleicht ist das je nach Design beim MOSFET des MPPT selbst anders, wie du beschrieben hast?


Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 12:31 von GuidoHH.

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28 Mär 2024 14:00 #343 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ja das mit der Spannungsdifferenz ist so i.d.R korrekt, solange der Mosfet leitet resp der Akku noch lädt. Sobald das BMS aber ausschaltet, so hast Du die gesamte Spitzenspannung am BMS anliegen.

Man könnte es auch umformulieren, dass ein Victron nur mit "gesunden" Bleiakkus o.ä. betrieben werden darf - denn dieser stellt immer eine gewisse Last dar und "kocht" (kurze) Überspannungen eher weg.

Dann bleiben "nur" noch die evtl vorhandenen Verbraucher, welche am Victron hängen und gebraten werden.
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28 Mär 2024 15:09 #344 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Gut. Wenn das korrekt ist, dann bleibt doch die einfache Lösung den Solar MPPT nicht auf Maximalspannung 14.6V oder mehr zu stellen sondern auf einen Wert der die LiFePO4 Batterie nicht zu sehr stresst wie 14.0-14.2V.
Dann hat die Batterie genug Spielraum nach oben, das BMS wird nicht abschalten und evtl Spannungsspitzen verpuffen in der Batterie.

Dieser niedrigere Spannungswert wurde in dem 2-stündigen Video eh für lange Ladezeiten empfohlen.

Würdest du das so unterschreiben? Dann wären wir neben Bssss und mir schon drei. :)

Gruß, Guido

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28 Mär 2024 15:43 #345 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Mir kommt solcher Murks von Victron nicht in den Nugget. Ich gehe davon aus, dass die Spannungsspitzen auch anderweitig bei Laständerung auftreten.

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28 Mär 2024 15:51 #346 von Bssssss
Bssssss antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sehe immernoch keine Grund warum das BMS überhaupt abschalten sollte wenn das setup richtig konfiguriert ist. Die OvervoltageProtection greift eh erst nach ein paar Sekunden, die einzelne Spannungsspitze kommt dabei nicht zum Tragen.

Aber gut dass man hier so einen gravierenden technischen Mangeln der wahrscheinlich meistverkauften MPPTs gefunden hat. Tritt aber wohl nur bei Nuggets auf /s

Nugget HD, BJ 2017, 170PS, 2x120W Solar, DIY LiFePo4 190Ah, Ladebooster, Bluebattery D2, Bullauge, Panoramafenster, Fußtaster Wasserhahn, Regalbrettl
Umbauten:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...mmerl-2017-hd#288726
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28 Mär 2024 18:21 #347 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Edit:
Okay, dann nennen wir es „vorausgesagt“.:) Voraussagen gehen in Ordnung für Physiker, oder? :laugh:

Ja. Voraussagen oder besser noch Hypothesen gehen in Ordnung. Was halt fehlte, war der Versuch, um die Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.

Hab ich jetzt gemacht: Hypothese bestätigt! 😀 🙃


Gruß, Guido

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28 Mär 2024 18:24 #348 von mmame
mmame antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Man darf mir gerne messtechnisch das Gegenteil beweisen, dass ich mit der Aussage falsch liege, dass die Victron Smartsolar MPPT Regler einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler aufweisen.

Komischerweise äussert sich nicht mal Victron zu meinen blasphemischen Behauptungen....

Natürlich werde ich niemanden physisch daran hindern, Victron-Geräte einzusetzen - ich will nur - gut begründet - vor deren Einsatz warnen.
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28 Mär 2024 19:53 #349 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Ihr Spezial-Spezialisten,
Hier ist so viel geschrieben worden, von dem ich - viele andere sicherlich ebenso - nur wenig verstanden habe. Aber was ich hier jetzt aufgenommen habe ist, dass anscheinend die Victron Solarregler ein Problem haben und im Zweifel die Lifepo ´s schrotten können. DC Ladebooster von Victron sind nicht betroffen, oder?
Was schlagt Ihr denn als Alternative für den Smart MPPT Solarregler von Victron vor? Hierzu hat sich noch niemand geäußert?
Ich wäre sehr froh, wenn hier Vorschläge gemacht werden….Natürlich ohne Gewähr 😉

Liebe Grüße aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
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28 Mär 2024 22:10 - 28 Mär 2024 22:12 #350 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Also,

obwohl wir uns bei den Fakten weitgehend einig sind, sind wir nicht zu den gleichen Schlussfolgerungen gekommen.
Ich versuche mal eine neutrale Zusammenfassung:

Fakten
- Am Victron Solarwandler MPPT 75/15 wurde gezeigt, dass unter bestimmten Voraussetzungen eine kurzzeitige Überspannung zwischen der Ladespannung und der Solarpanel Spannung, bei einem 12V Solarpanel also zwischen 14.xV und ungefähr 20V, auftreten kann. Bei einem Hochvoltpanel ggfs. entsprechend höher.
- Diese Spannung könnte unter Umständen el Systeme im Bordnetz beschädigen, insbesondere wenn Sie angeschlossen, aber nicht im Betrieb (Standby) sind.
- Diese bestimmten Voraussetzungen treten aber im Normalbetrieb nicht auf, sondern nur wenn die Batterie aus anderen Gründen defekt ist. Ansonsten puffert die Batterie das weg.

Schlussfolgerung Möglichkeit 1: Der Victron Solarwandler ist ein schlecht designtes System und wenn das schon nicht optimal funktioniert geht anderes vielleicht auch nicht, also besser direkt eine Alternative z.B. Votronic nehmen.

Schlussfolgerung Möglichkeit 2: Die o.g. Voraussetzungen treten mit richtig konfiguriertem System und insbesondere mit regulär arbeitender Batterie nicht ein und deswegen ist es kein Problem den Victron zu verwenden.


Zu den richtigen Einstellungen gehört auf jeden Fall, dass für ein fest installiertes Solar, die Ladespannung runtergesetzt wird auf ca 14-14.2V um die LiFePO4 zu schonen. Dies ist unabhängig davon, für welche der beiden Schlussfolgerungen oder Geräte man sich entscheidet. Allerdings führt diese Einstellung auch dazu das die o.g. Vorraussetzungen nochmal extrem unwahrscheinlich werden, solange die Batterie bzw das BMS nicht aus anderen Gründen defekt ist.

So, ich hoffe ich habe damit jetzt niemanden auf den Fuß getreten, sonst müsst ihr da auch noch euren Senf zu geben.

Gruß, Guido

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Letzte Änderung: 28 Mär 2024 22:12 von GuidoHH.
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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