Ford Nugget Forum

Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"

Mehr
17 Sep 2015 21:21 - 17 Sep 2015 21:33 #1 von sunny0815
Hallo Zusammen,

es ist zwar noch eine Weile hin, bis wir den Nasenbär bekommen, doch nichtsdestotrotz machen wir uns Gedanken, wie wir das Heck optimal nutzen können. Wir sind zu fünft und möchten gern auch unsere Fahrräder mitnehmen. Nachfolgend das Ergebnis unserer Überlegungen. Könnte es so funktionieren?




Den Fahrradträger ist ein Thule Euroclassic G6 929 für 4 Fahrräder, den wir schon in Gebrauch haben. Der Rest, inklusive Nugget ist noch in der Warteschleife. Leider habe ich keine Maße vom Paulchenträger und der Fiamma ist noch Zukunftsmusik. Aber vielleicht könnt ihr mir mit den Hauptabmessungen des Paulchenträgers schon mal weiterhelfen.

Gruß
sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2015 21:33 von sunny0815.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2015 22:06 #2 von berni69
Hallo sunny 0815,
den Paulchenträger für den "Nasenbären" gibt es zum Beispiel im lila-bus-shop.
Vielleicht helfen dir die Infos bei denen auf der Seite weiter.
Gruß, Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Sep 2015 22:15 - 17 Sep 2015 22:16 #3 von norge
Hej Sunny,

der AHK-Träger hat die grösste Tragfähigkeit - hier würde ich vier eurer fünf Räder draufladen.
Die Alukiste und aussen das fünfte Rad dann auf den Paulchen-Träger - so ähnlich wie bei uns an Ostern :



Die Klappe des Paulchen lässt sich in der Höhe stufenlos verschieben - evtl. müssen je nach gewünschter Höhe 4 längere Niroblechstreifen gebogen werden.

Was genau soll den in die Thule Easybag auf den HD-Träger ?

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Sep 2015 22:16 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2015 22:42 #4 von sunny0815
Hi berni69,

Ich hab schon das Netz abgesucht, aber keine Prinzipskizze mit den Hauptabmessungen gefunden (leider).

Hi norge,

Danke, das wäre auch eine Möglichkeit. Thule Easybag gefiel mir, da recht leicht, eventuell für die Helme und andere sperrige Leichtgewichte. Der AHK-Träger hat 60kg und wenn ich mich nicht irre der Paulchen 70kg.
Anstatt der Kiste unten, könnte ich mir auch die Campingstühle vorstellen, die kann ich ja schon mal draufstellen ob's passt.

Gruß
sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 05:38 #5 von RudiRadlos

sunny0815 schrieb: Der AHK-Träger hat 60kg und wenn ich mich nicht irre der Paulchen 70kg.

Hallo,
das Gewicht des "Paulchens" hängt an den vergleichsweise dünnen Heckklappenscharnieren. Ich würde in jedem Fall versuchen, dort das Gewicht geringer zu halten, - auch wg. des höheren Schwerpunkts.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Sep 2015 06:02 - 18 Sep 2015 06:04 #6 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"
Mit 5 Fahrrädern, + einer Box am Heck, dann noch dem ganzen Gepäck und und und...... Da ist die hintere Achslast doch 100% überschritten. Das wird ja selbst bei unserem alten schon RICHTIG knapp. Der ganz neu hat aber doch nur noch halb soviel Zuladung :blink:

Oder liege ich da womöglich falsch?

Da würde ich eher über einen kleinen 400Kg Heinemann Anhänger nachdenken. Auf und In den der ganze Krempel kann ;)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 06:04 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 07:15 #7 von sunny0815

RudiRadlos schrieb: Hallo,
das Gewicht des "Paulchens" hängt an den vergleichsweise dünnen Heckklappenscharnieren. Ich würde in jedem Fall versuchen, dort das Gewicht geringer zu halten, - auch wg. des höheren Schwerpunkts.
Gruß,
Rüdiger

Hallo RudiRadlos ,
Bist du dir sicher, dass das auch für das aktuelle Modell gilt? Ich weiß, daß es für unseren alten Euroline galt, da waren nur 50kg zulässig.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 07:58 - 18 Sep 2015 08:05 #8 von sunny0815
Hallo SpeedDevil,
Du hast recht die max. Zuladung sind 420kg, deshalb war die Anhängerlösung bereits im Vorfeld beschlossene Sache. Mir geht es hier um die Beladung für WE Touren, da würden wir gern auf den Anhänger verzichten.

Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3
Letzte Änderung: 18 Sep 2015 08:05 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
18 Sep 2015 11:31 #9 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Fahrradträger und Heckbeladung "Hintergedanken"
Ja, richtig was Du schreibst. Aber ich meinte noch nicht mal die GESAMT max. Zuladung. Ich rede von der ACHSLAST. Weist Du was das für ein Gewicht durch den langen Hebel auf die Hintere Achse gibt wenn da soviel am "Hintern" des Nugget hängt. Lade nur mal 4 Räder drauf. Und lasse mal nur die Achslast messen. Du wirst dich wundern was da für eine Zahl heraus kommt. Da ist noch nicht eine Person im Nugget. Kein Gepäck. Kein Tropfen Wasser oder Diesel etc.
Also ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten, und genauestens kontrollieren (lassen), bevor ich so auf Tour gehen würde. Und wenn es nur an den nächsten See geht. Nicht falsch verstehen. Unser Nugget ist mit Sicherheit auch fast immer Überladen. Aber das ist schon echt harter Tobak was Ihr da vor habt.
Mir wäre zuerst das Ergebnis der Achslast wichtig. Dann würde ich darüber Nachdenken was ich bereit bin zu Investieren. Oder gleich das ganze in der Dimension vergessen. Und immer den Anhänger nutzen wenn die Räder mit sollen ;)
Ich rede hier nicht von einer Überschreitung von 50Kg. Ich würde darauf tippen das ihr die Achslast bei voller Besetzung mit allem drum und dran weit über 20% überschritten habt. Und das kostet je nach dem richtig Viereckig Geld!

.............aber vielleicht liege ich ja auch mit meiner Vermutung ganz falsch, und es passt womöglich ja doch noch vom Gewicht?!?! Wer weiß es. Nur eine Kontrolle bringt euch da weiter. Alles so laden als wenn es auf Tour geht. Und dann ab auf die Waage. Als Ersatz für die 5 Räder inkl. Träger würde ich mindestens 2 eher 3 Personen sich auf die Hintere Stoßstange stellen lassen bei Messung. Und wie gesagt. Die hintere Achse separat messen. Das hat nichts mit dem Gesamt Gewicht zu tun ;-)

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2015 12:43 #10 von RudiRadlos

sunny0815 schrieb: Bist du dir sicher, dass das auch für das aktuelle Modell gilt?

Hallo,
lt. aktuellem Paulchen Prospekt darf man an die "alte" Heckklappe 60 kg hängen (und das bei 5 mm Scharnieren). Zeitgleich war die T 5 Heckklappe für 70 kg "freigegeben" (bei 8 mm Bolzen). Ich kenne die Scharniere des Tourneo Custom nicht, würde mich aber wundern, wenn die wirklich viel stärker wären als bisher. Vielleicht kann ein anderer mal eben nachmessen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage