Ford Nugget Forum

Bordbatterie plötzlich nur noch mit geringer Leistung und Kühlbox-Temperaturfühler defekt

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Jan 2015 21:03 #21 von sumanino

hans-werner schrieb: stimmt, ich habe das mit der 12-stelligen Buchstabenkombination übersehen.
Dann kommt bei mir auch Mai 2013 heraus.


Hallo Hans-Werner,

bei mir ebenso.

Wie Holger (ludmilla241) ausführt, wiederholt sich ab dem 5. Jahr (oder vier je nach Interpretation) die Reihenfolge für den Monat ==> 2013 = 2009 = 2005. So jedenfalls habe ich es verstanden.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Jan 2015 21:10 #22 von sumanino

galli schrieb: Hier gibts einen VIN decoder


Hallo Galli,

dieser zeigt aber wie im ETIS nur das abschließende Baudatum von Westfalia an - nicht das eigentliche Herstellungsdatum :(

Bei meinem kommt wie im Etis als Baudatum 03/2010 heraus. Produziert wurde dieser aber zwei Monate früher ....

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 21:23 - 21 Jan 2015 21:34 #23 von galli
Hi Norbert
schau mal genau hin, dieser von mir verlinkte decoder zeigt BEIDE Baudaten
meine angezeigte serial No habe ich natürlich im Screenshot entfernt...


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jan 2015 21:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Jan 2015 21:44 #24 von sumanino

galli schrieb: schau mal genau hin, dieser von mir verlinkte decoder zeigt BEIDE Baudaten


Tja die Kurzsichtigkeit :unsure: Wobei man "Model Year" nicht unbedingt als ursprüngliches Herstellungsdatum sehen muss.
Aber so passt es auch dann bei mir:



Dann brauchen wir keine Buchstaben mehr zählen :woohoo:

Bedankt!

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
22 Jan 2015 13:45 #25 von hans-werner
Hallo,

wir haben vorhin die Diagnosefunktion des Bedien-Panels genutzt (nach dieser Anleitung).

Bei den Tests hinten in der großen Tabelle sind folgende Ampere-Werte rausgekommen (zu diesem Zeitpunkt war ALLES abgeschaltet, auch alle Lampen):

Test 10 (Batteriestrom): 0,3A
Test 11 (Kühlschrank /-box): 4,3A
Test 12 (Heizung): 7,4A

Test 11 und 12 sind i.O., aber die 0,3A finde ich nicht gut. Müsste ja eigentlich 0,0A sein. Oder zieht das Bedien-Panel so viel Strom?

Oder ist da noch ein anderer Verbraucher an der Batterie?
Welche Werte zeigt dieser Test bei Euch an?

Das einzige, was mir momentan noch einfällt, ist das Trennrelais, das ich vor den Boiler geschaltet habe, damit dieser erst ab ca. 14,2-14,3V einschaltet (wenn der Motor läuft). Kann es sein, dass dieses Relais so viel Ampere "Ruhestrom" zieht?

Oder ist dieser Test 10 nicht so genau und wir sollten mit dem Multimeter direkt an der Batterie messen?


Hin wie her, die Theorie von Til aus Beitrag #3 könnte dann passen. Zuerst durch defekten Temp-Fühler und dadurch bedingten Kühlschrank-Dauerbetrieb die Batterie bis zur Zwangsabschaltung (10,5V) leer gelutscht und dann der Batterie durch die 0,3A den Todesstoß versetzt. :-(


Gruß
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Jan 2015 16:29 #26 von madmax
Hallo Hans-Werner,

die 0,3A sind ggf. o.k. Wenn es nicht zuviel Aufwand ist klemm dein Boilerrelais ab und setz dich bei geschlossenen Türen mal direkt an einen Pol der Aufbaubatterie mit einem Multimeter. Bei mir kann ich anfänglich auch um die 200-300mA Ruhestrom messen nach dem Einsteigen. Genauer weis ich's grade nicht.
Nach ca. 10, 15 Minuten geht der Strom runter auf ca. 70mA mit periodischen Spitzen Richtung 200mA. Das ist dann der Fall wenn die Cockpitanzeige und eventuelle Radioaktivitäten aus sind. Die werden unbemerkt beim bewegen der vorderen Türen jeweils aktiviert.

Aber eigentlich hast du noch Garantie und wie steht es so schön in der Brochure die zumindest meinen Autos beilag, sinngemäß: Sollten Sie dennoch und natürlich völlig unerwartet, genaugenommen wird der Fall praktisch nie eintreten, ein Problem mit diesem Qualitätsprodukt haben wenden Sie sich europaweit vertrauensvoll an einen unserer zigtausend Servicepartnern, die haben auch keine Ahn.... :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
27 Jan 2015 22:00 #27 von madmax
Hallo Hans-Werner,

kleines Update, hab meinen Fresszettel der Messungen wieder gefunden. Also die erste Viertelstunde ca. lieg ich bei gut 240mA und dann geht's runter auf 20mA mit kurzen Spitzen Richtung 70mA irgenwie so im 5-6Sekundentakt evtl. Wegfahrsperre oder sowas. Die 20mA hat glaub ich Michi auch schon mal rausgemessen. Egal ob 70 oder 20, das tötet mittelfristig keine Batterie.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 21:20 - 21 Sep 2016 21:25 #28 von Struwwelpeter
Hallo Hans-Werner,

ich zaeume das Pferd mal von hinten auf:

Meine erste Exide hatte nach ca 2 1/2 Jahren ebenfalls eine angeschlagene Zelle, auch ohne hungrige Verbraucher sinkt die Spannung von 12,4 innerhalb von 24 Std auf 10,6. Dort bleibt sie dann aber robust.

Da im neuen Nugget serienmaessig ein Trennschalter eingebaut ist, vermutete ich, dass Westfalia muede war, alle die Garantieantraege abzuwimmeln ... es wird in meinem 2012er Handbuch ja auch verschaemt darauf hingewiesen, bei laengerer Stilllegung die Sicherung zu entfernen. Aha.

Das war mir Grund genug, einen Tennschalter einbauen zu lassen. Bei der Abholung dann beim Test die Ueberraschung: Tuer kann man nur mit Schluessel oeffnen, Radio ist stromlos. Ersteres koennte man evtl auch als Sicherungsmassnahme gut finden, aber das Zweite nervt, man muss naemlich den Sicherungscode eingeben bevor zB der Verkehrsfunk wieder funkt.

Das sind schon mal 2 Uebeltaeter, die *immer* Strom ziehen. Warum das so sein muss - bei normalen Transits geht das doch auch ueber die regulaere Batterie?

Letztlich finde ich den Zwang laestig - besonders im Winter - den Nugget regelmaessig an die Steckdose anschliessen zu muessen, um es mal vorsichtig auszudruecken. Januar 2015 mussten wir zB wg. einer Krankenhausbehandlung den Wagen wochenlang auf oeffentlichem Parkplatz abstellen - kein Strom. Es ging gerade nochmal gut.
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 21:25 von Struwwelpeter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 21:55 #29 von RudiRadlos

Struwwelpeter schrieb: Tuer kann man nur mit Schluessel oeffnen, Radio ist stromlos. ... Das sind schon mal 2 Uebeltaeter, die *immer* Strom ziehen.


Hallo,
es könnte sein, dass die 'Wegfahrsperre' auch nicht funktioniert, wenn man die Zusatzbatterie abklemmt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Sep 2016 22:39 #30 von norge
Hej Struwwelpeter,

willkommen im Forum :)

Eine kleine Übersicht welche Verbraucher an der Wohnraumbatterie und welche an der Starterbatterie hängen findest du hier - über die Sinnhaftigkeit derart viele wichtige Verbraucher der Wohnraumbatterie zuzuordnen kann man trefflich streiten - wenn es zu sehr stört, dann hilft nur ein Eingriff in die Verkabelung ...

Trotzdem viel Spass mit deinem Goldstück und auch hier im Forum,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage