Ford Nugget Forum

ESP als Traktionshilfe

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27 Aug 2015 21:04 #21 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf ESP als Traktionshilfe

maxspde schrieb: ... die Hinterachse spricht praktisch nicht auf Keile an sonder schränkt sich bereitwillig unter dem weiterhin nahezu ohne Seitenneigung stehenden Auto.

Hallo,
ist ja etwas "off toppic", aber trifft zu! Die Vorderachse wirkt vergleichsweise direkt auf "Keile", weil sie einen ziemlich strammen Querstabilisator verbaut hat. Dagegen wirkt hinten nur die ziemlich bescheidene Längsverdrehung der Blattfedern einer Seitenneigung entgegen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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27 Aug 2015 21:33 #22 von Zwerg
Zwerg antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo, ein Planetgetriebe ist das de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive#Power_Split_Device Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

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27 Aug 2015 21:41 - 27 Aug 2015 21:46 #23 von madmax
madmax antwortete auf ESP als Traktionshilfe

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
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Letzte Änderung: 27 Aug 2015 21:46 von madmax.

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28 Aug 2015 07:08 #24 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo,
Sehr zuverlässige Quellen

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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28 Aug 2015 07:13 #25 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Ach ich vergaß , Max du scheinst dich mit deinem Auto zu vertun und rate dir doch einfach, glaube nur was du selbst im Internet gelesen hast und unterhalte dich doch einfach gar nicht mit anderen, dann behält du einfach bis zum Ende Recht.

Glaubs oder glaubs nicht ich weiß es in diesem Fall richtig ist. Du nicht.

maxspde schrieb: ...für's Selbststudium:

Elektronische Differentialsperre (EDS)

t4 wiki EDS

EDS von Skoda


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28 Aug 2015 08:08 #26 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe

Zwerg schrieb: Hallo, ein Planetgetriebe ist das de.wikipedia.org/wiki/Hybrid_Synergy_Drive#Power_Split_Device Zwerg


Lieber Zwerg, > jetzt kommt Ironie !!

wirklich niedliche Antwort. Lass Dir das von Max erklären, er wird in der Astrologie bestimmt die richtige Erklärung finden.
Ich glaube das VW und Skoda auch Teile des Planeten verkauft haben, oder war es der Hybridantrieb.....jedenfalls
pass auf und schalte nicht des ESP Schalter, einer der Planeten könnte explodieren. Aber wie gesagt, frag Max...er weiss es.

Gruss
Norbert ;)

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28 Aug 2015 08:41 #27 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Wo bleibt die Urlaubsstimmung? :angry:
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28 Aug 2015 09:28 - 28 Aug 2015 09:29 #28 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe

Butzkopf schrieb: Wo bleibt die Urlaubsstimmung? :angry:


Leider noch 4 Wochen und bei diesem Geschreibe brauch ich dringendst einen Urlaub. Hier reden halt alle auch völlig aneinander vorbei. Deshalb hier jetzt nochmal ein sog.Expertentip aus dem geliebten Internet.

Fahren mit Gefühl ist auf Eis und Schnee sehr wichtig

Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb: Bei Schnee und Eis kämpft jedes Auto um Traktion. Der wichtigste Tipp bei winterlichen Straßen heißt viel Gefühl beim Fahren. Alle Manöver – egal ob Anfahren, Bremsen oder Lenken – funktionieren gefühlvoll viel besser, weil die Räder auf glattem Untergrund nur noch geringe Kräfte übertragen können. Man sollte also mit wenig Gas anfahren und möglichst schnell hochschalten. Gerade bei drehmomentstarken Turbodiesel-Motoren ist viel Gefühl gefragt.

Meist unterstützt aber eine Traktionskontrolle (ASR = Antriebs-Schlupf-Regelung) das Vorankommen, weil jedes angetriebene Rad gebremst wird, sobald es die Traktion verliert. Mit diesem technischen Trick wird das Drehmoment jenem Rad zugeleitet, das es auch tatsächlich als Vortrieb auf die Straße bringen kann. Auch mit ASR gilt: bei glatter Fahrbahn immer mit niedriger Drehzahl fahren und frühzeitig hochschalten.
Beschleunigen auf glattem Untergrund

Die einzelnen Antriebsarten unterscheiden sich besonders bei den geringen Reibwerten auf winterlichen Untergründen erheblich. Beim Beschleunigen und in Kurven gelten hier spezielle Regeln.

Frontantrieb: Beim Beschleunigen hebt sich das Auto vorne aus den Federn, die Vorderräder werden entlastet, die Hinterräder zusätzlich belastet. Das nennt man Radlastverlagerung. Weniger Last bedeutet aber auch weniger Traktion. Kommt nun noch eine Kurve ins Spiel, müssen die Vorderräder neben Längskräften (Vortrieb) zusätzlich Querkräfte (Spurstabilität) übertragen.

Auf schneeglatter Fahrbahn führt das schnell zum Traktionsverlust, das Fahrzeug schiebt über die Vorderachse nach außen – es untersteuert. Hier helfen dosiertes Gaswegnehmen und viel Gefühl beim Lenken. Keineswegs noch mehr einlenken, besser die Lenkung etwas öffnen. Meist reicht das, damit sich das Auto wieder in die gewünschte Fahrspur eindreht.

Hinterradantrieb: Beim Beschleunigen in einer Kurve ohne durchdrehende Hinterräder werden durch die Radlastverlagerung die Vorderräder entlastet, können also weniger Seitenkräfte übertragen. Trotz der verbreiteten Meinung, dass ein Hecktriebler immer übersteuert, wird das Fahrzeug nun über die Vorderräder nach außen schieben. Erst bei starker Beschleunigung verlieren die Hinterräder ihre Traktion, und das Auto droht zu übersteuern.

ASR und ESP können das verhindern, sofern das Fahrzeug nicht so schnell ist, dass die physikalischen Grenzen schon überschritten sind. Ohne ASR und ESP hilft beim Übersteuern dosiertes Gaswegnehmen und schnelles Gegenlenken.
Bremsen im Schnee ist dank ABS einfach geworden

Die unterschiedlichen Antriebskonzepte fühlen sich bei konstanter Geschwindigkeit sehr ähnlich an. Beim Bremsen verzögert jedes Auto mit allen vier Rädern. Und das kann auf glattem Untergrund dauern. Auf Glatteis verlängern sich die Bremswege durchaus um den Faktor zehn. Das ABS sorgt dabei für spurstabiles Bremsen. Im Regelbereich ist oft ein leichtes Rattern zu vernehmen oder ein leichtes Vibrieren im Bremspedal. Lenken ist aber nur sehr bedingt möglich, weil die Vorderräder nur geringe Seitenkräfte übertragen können. Zum Ausweichen sollte man deshalb die Bremse lösen und dann versuchen, mit einem möglichst kleinen Lenkeinschlag das Hindernis zu umfahren.
Kurven fahren – langsam, vorausschauend, gefühlvoll

Grundsätzlich hilft eine vorausschauende Fahrweise. So müssen Kurven mit weit geringerer Geschwindigkeit angefahren werden, als dies im Trockenen der Fall wäre. Sind wir am Kurveneingang zu schnell, wird – unabhängig vom Antriebskonzept – jedes Auto an den Vorderrädern den Grip verlieren und untersteuern. Dies ist oft dadurch zu korrigieren, dass man vom Gas geht oder leicht bremst.

Sollte das nicht ausreichen, heißt es, den Lenkeinschlag so weit zu verringern, wie der Kurvenradius es zulässt, und leicht zu bremsen, bis wieder Grip an der Vorderachse besteht. Weiter einlenken – was der natürliche Instinkt wäre – verschlechtert durch den größeren Lenkwinkel die Situation. Das ESP sollte während der Fahrt immer eingeschaltet bleiben, es vermag so manche heikle Situation zu entschärfen. Lediglich in festgefahrenen Situationen sollte man das ESP ausschalten.
Festgefahren im Schnee, was nun?

Es gibt zwei Varianten dieses Szenarios. Wenn über Nacht so viel Schnee gefallen ist, dass er rund ums Auto eine ansehnliche Höhe erreicht hat, aber der Wagenboden noch frei ist, kann man sich durch leichtes Vor- und Zurückfahren eine Spur bahnen und so versuchen, frei zu kommen. Vorher sollte man natürlich mit dem Schneeschieber den Weg frei räumen.

Im zweiten Fall ist das Fahrzeug über die geräumte Fahrbahn in tiefen Schnee gerutscht. Jetzt gilt es, die Ruhe zu bewahren und das Auto zunächst von außen zu betrachten. Wenn zu viel Schnee unter dem Fahrzeug liegt, drehen die Räder beim unüberlegten Gasgeben durch, und das Auto gräbt sich noch tiefer ein. Besser zuerst so viel Schnee wie möglich unter und rund um das Fahrzeug entfernen und dann gefühlvoll mit geraden Rädern auf der Spur zurückfahren, auf der man in den weichen Schnee gerutscht ist.
Stillstand am Berg: eine Frage der Haftung

An einer Steigung ist der Untergrund so glatt, dass selbst mit dem ASR kein Vorankommen mehr möglich ist. Bevor wir ESP und ASR abschalten und versuchen, mit Schlupf und Gefühl die Steigung zu meistern, empfehle ich, wenn möglich, ein paar Meter zurückzufahren (mindestens eine Wagenlänge) und danach zu versuchen, auf einer Parallelspur diese Passage zu meistern. Schneeketten oder Streugut können hier weiterhelfen. Ideal ist es, wenn man Steigungen gleichmäßig in einem Zug bewältigt.

Wertvolle Fahrtipps für winterliche Straßenverhältnisse bekommen Sie auch bei unserem Winterfahrtraining im Österreichischen Lungau Anfang 2014. Bewerbungen werden noch bis Dezember entgegengenommen.
Quelle : Auto Motor Sport im Jahr 2013

Und das ist genau was ich meine & geschildert habe.

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Letzte Änderung: 28 Aug 2015 09:29 von guzzinobby.

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28 Aug 2015 11:54 - 28 Aug 2015 12:23 #29 von madmax
madmax antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo beinand,

also mein Nugget aus 2008, wie auch aus 2013 hat ein System namens "elektronische Differentialsperre (EDS)". Dieses System ist Bestandteil der Transit Grundausstattung vermutlich seit 2007. Man findet die Begrifflickkeit in den Ford Transit und Nugget Unterlagen, die auch hier im Downloadbereich einsehbar sind.

Die Wirkungsweise dieses Systems wird in den o.g. Links beschrieben, ich finde keine besseren, hast Du welche? Das System wird auch als EDL, XDL... von anderen Herstellern verkauft und eingesetzt.

Ich wiederhole mich an der Stelle nochmals und präzisiere mich nochmals, das System bedient sich eines Teils der ASR/ABS/ESP Sensorik und wirkt von außen betrachtet oder abstrakt betrachtet wie eine dynamische Differentialsperre. Ich wiederhole und präzisiere mich auch hier nochmal: Es findet keine mechanische Sperrung des eigentlichen und ordinären Differentials statt. Das Nugget Differential ist auch konstruktiv für dieses System nicht verändert.

@Norbert, es lag mir bisher fern hier irgendjemand zu bashen aber langsam wird mir dein Stuss und deine Art zuviel.
Beitrag #4 und #6 sagen mir in den ersten Sätzen, du hast keine Ahnung vom Sinn und Unsinn eines Differentials (bis dahin)!
Beitrag #7 ist kopiert vermutlich auch älteren Datums und ein reines ASR erklärt. Hier steht am Ende des ersten Abschnitts, ich zitiere aus Deinen mir unbekannten Quellen: "In engen Grenzen (Anfahren) kann ASR die Funktion eines Sperrdifferentials übernehmen". Deine Quellen sind dann also auch etwas bescheiden oder wie?
#10...kann man machen, muß man aber nicht...
...
Beitrag #19 ... warum sollte mein Getriebe in alle Einzelteile zerfallen wenn ich ein druchdrehendes Rad langsam Abbremse???...

...kompletter Nonsens. Ich will auch nicht per PN weiter über diesen Nonsens und in dem Ton aufgeklärt werden.

vg
Max

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 28 Aug 2015 12:23 von madmax.
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28 Aug 2015 12:29 #30 von nogger
nogger antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo Max,

ich kann Dich nur bestätigen. Jede Differenzialsperre sperrt, was der Namen sagt, das Differenzial. Das geschieht elektronisch durch regelbare Lamellen, dann auch während der Fahrt; oder mechanisch starr im Stillstand durch Blockieren des Umlaufkäfigs.
Natürlich können elektronische Systeme (TCS und andere) dies simulieren, sie sind jedoch keine D-Sperren.
Und es mag sein, dass manche Systeme fälschlicherweise sich als Differenzialsperren bezeichnen und gar keine sind - es gibt viel fälschliches sowohl im Netz als auch anderswo.
vielleicht sollten wir das Thema jetzt begraben....?

Gruß Nogger

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage