Ford Nugget Forum

ESP als Traktionshilfe

Mehr
27 Aug 2015 08:20 #11 von musikus
musikus antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Wau,
danke für die guten Erklärungen. Hätte nicht gedacht, dass ich derart zahlreiche Hinweise bekomme.
Eines ist mir klar, wenn es geht feuchte Wiesen und glatten Untergrund nicht mutwillig aufsuchen.
Habe ich ja schon mal vor laanger Zeit mit meinem Manta GTE/CC gelernt - da kam dann noch der kostenintensive Spoilerverbrauch hinzu. :S
Grüße
Hermann

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
27 Aug 2015 08:25 #12 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Mein Gott! Da bist mal ein Tag nicht online und schon drehen alle durch. Ich blick gar nicht mehr durch und dreh jetzt nicht nur mit den Vorderrädern durch. Mir ist es aber auch egal. Zu den vorherigen Bemerkungen nur noch so viel: Wenn ich mich richtig erinnere war das in der Nugget Bedienungsanleitung oder in einem anderen Auto (Mondeo?) wo man die Traktionskontrolle oder wie sich das Zeugs nennt nur in den ersten Sekunden nach dem Start hat ausschalten lassen. Soll wohl ein unbeabsichtigtes Ausschalten des "Helfers" unterbinden. Ob dies wirklich so ist oder ich mir das nur in meiner grenzenlosen Phantasie zurecht gereimt habe vermag ich nicht mehr zu sagen. Wen es interessiert soll ein jeder mal für sein Baujahr die Bedienungsanleitung lesen und die Funktion simulieren. An meinem 2005 Nugget war das ganze System wirkungslos. :sick: Ich habe auf Eis und Schnee alles versucht, aber es war weder ein abbremsen noch ein verhindern des Durchdrehens zu bemerken. Mehrere Fordwerkstätten meinten aber. Alles in Ordnung. :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 09:37 - 27 Aug 2015 11:13 #13 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo Butzkopf,

probiers mal mit Deinem 2012er Modell, es wird nicht Wirkungslos sein.

Gruss
Norbert

P.S. man dreht im wahrsten Sinne des Wortes durch ;)

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 11:13 von guzzinobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
27 Aug 2015 10:08 #14 von madmax
madmax antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Fazit:
Wir sind also wieder beim Anfang! Wir haben eine "elektronische Differentialsperre" aufgrund verschiedener Helferlein, obwohl das Differential im Transit konstruktiv in keinem Fall irgendwas sperren wird, es sei denn es stirbt grade.

Dieses "Stehenbleiben" weil sich das ASR bis zum Tod herunterregelt kenn ich nicht. Auch nicht von Mitte Neunziger Fahrzeugen.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 10:17 #15 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Völlig unabhängig von aller Theorie,

der Nugget ist bisher von meinen Autos das einzige, welches sich so leicht festfährt und dabei auch noch aufgrund des Gewichtes sofgort versackt. Völlig wurst, wo der Schalter steht. Da wäre Allrad eine wirkliche Option!

Prinzipiell glaube ich allerdings, daß das bei allen Autos dieser Art so sein wird. Hab sie nur nicht alle getestet.

In diesem Sinne: Bloß nicht Schwung verlieren! :silly:

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 10:55 - 27 Aug 2015 21:12 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf ESP als Traktionshilfe

maxspde schrieb: Dieses "Stehenbleiben" weil sich das ASR bis zum Tod herunterregelt kenn ich nicht. Auch nicht von Mitte Neunziger Fahrzeugen.

Hallo,
es ist aber so, ich habe es selbst schon so erlebt :(
Gruß,
Rüdiger
P.S.
Das Fahrzeug kam nicht zum Stillstand weil es auf "Null" herunter geregelt wurde, aber durch das selbsttätige Abbremsen des einen Vorderrades wurde der Wagen an einer Steigung so langsam, dass er einfach stehen blieb. Ich denke, wenn ich das ESP rechtzeitig ausgeschaltet hätte, dann wäre ich mir durchdrehenden Rädern etwas weiter gekommen.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Aug 2015 21:12 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 11:27 #17 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe

wonkothesane schrieb: Völlig unabhängig von aller Theorie,

der Nugget ist bisher von meinen Autos das einzige, welches sich so leicht festfährt und dabei auch noch aufgrund des Gewichtes sofgort versackt. Völlig wurst, wo der Schalter steht. Da wäre Allrad eine wirkliche Option!

Prinzipiell glaube ich allerdings, daß das bei allen Autos dieser Art so sein wird. Hab sie nur nicht alle getestet.

In diesem Sinne: Bloß nicht Schwung verlieren! :silly:


das liegt allerdings daran, das diese Fahrzeuge Frontantrieb haben, vorne eigentlich zu leicht sind und hinten extrem schwer. Dann haben die Räder eben im schlechtesten Fall keine Traktion und wenn die weg ist, regelt das Steuergerät des ASR/ Traktionskontrolle die Leistung runter ( Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc. das weiss ich nicht genau wie es bei unserem Nugget geregelt wird ), es geht teilweise tatsächlich soweit das die Räder einen ganz leichten Vortrieb nur noch aufbauen, du das Gaspedal aber vollkommen durchgetreten hast und meinst du würdest mit Vollgas aus der nassen wiesen fahren können, die Räder drehen aber in dieser langsamen Umdrehungsgeschwindigkeit lustig um sich herum und rutschen auf dem Untergrund ohne Gripp durch. Um das zu verhindern und sich mit sog. starken Gasstößen im Schaukelbetrieb ( vorwärt-rückwärts und wieder dasselbe ) aus so einer Sitauation befreien zu können, schaltet man im Falle der Fahrzeuge die ESP haben, den ESP Schalter aus und zeitgleich ist damit auch die Antischlupfregelung abgeschaltet. Beim Fahren mit Schneeketten z.B. auch unbedingt empfohlen diese elektronische Option abzuschalten. Wenn man das Fahrzeug allerdings ausschaltet und wieder an, ist diese Sicherheitseinrichtung ( gesetzlich geregelt ) sofort wieder zugeschaltet und muss wieder manuell abgeschaltet werden per Knopfdruck. Eine elektronische Differentialsperre wird der Transit der älteren Baujahre nicht haben, da werkelt ein ganz normales Planetengetriebe oder ähnliches, das macht aber auch nichts, denn wenn die Elektronik die Räder abbremst wegen Kippgefahr etc. Spurausbruch .... dann kann eigentlich jedes herkömmliche Differentialgetriebe seine Arbeit völlig normal verrichten, weil das Diff.Getriebe allein schon dafür da ist,
das man überhaupt eine Kurve fahren kann. Dieses Getrieb gleicht die unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten des Innen und Aussen Rades aus ( Innenrad dreht weniger als das Aussenrad in Kurven = langer Weg und kurzer Weg ).

Oh je, jetzt hab ich schon wieder rumgefachsimpelt. Aber das hier ist halt eines meiner Gebiete auf denen ich mich ein kleines bischen auskenne :whistle: . Vielleicht war das ja interessant.
Ach so, einer erwähnte einen Nugget von 2005, bei dem er sowas nicht bemerkt hat. Vielleicht hatte der ja auch gar kein ASR oder und ESP.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
27 Aug 2015 13:22 #18 von madmax
madmax antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo Norbert,

da das kein Gebiet ist auf dem ich mich auskenne aber grade Zeit habe muß ich widersprechen :lol:

Wir haben dennoch eine "Differentialsperre" im Nugget ab Modeljahr 07, auch wenn das Differential im Nugget selbst damit nichts zu tun hat. Die Helferlein, die das jeweilige entsprechende Rad oder ggf. beide abbremsen heben die Wirkung des Differentials derart auf, daß zumindest von außen betrachtet die Wirkungsweise eines gesperrten Differentials entsteht.
Wenn man der Werbung für unsere Auto's glauben darf arbeitet diese Traktionshilfe wie ein Sperrdifferential. Sie bedient sich sich dabei sicher der ABS/ESP... Sensorik.
Bei meinem aktuellen Nugget habe ich das System auch in seiner Wirkungsweise erleben dürfen und es läßt die Räder auch wenn Beide durchdrehen nicht zum Stillstand kommen solange eingekuppelt ist. Ein Vor und Zurück Schaukeln war möglich ohne etwas auszuschalten.

@wonkothesane
Der gleiche Kastenwagen wie der Nugget mit identischem Raddruck, Spurbreiten und Radstand könnte ggf. noch schlimmer oder auch weniger schlimm wegsacken und zwar deutlich wahrnehmbar, das gilt auch für die Traktion. Dies wird bedingt durch die, ich nenne es "Anpassungsbereitschaft" des Fahrwerks an den Untergrund. Diese Anpassungsbereitschaft wird wesentlich durch die Achskonstruktion, Federrate incl. ggf. verwendeter Stabilisatoren bestimmt.
Der Nugget hat m.E. eine sehr dominante Vorderachse. Das mach ich mir gern zunutze beim gerade "Keilen". Um eine Seitenneigung beim "Alten" Nugget wegzukriegen langt ein Keil an der Vorderachse, die Hinterachse spricht praktisch nicht auf Keile an sonder schränkt sich bereitwillig unter dem weiterhin hahezu ohne Seitenneigung stehenden Auto.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2015 13:55 #19 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf ESP als Traktionshilfe
Hallo Max,

lass uns das Thema beenden, Deine Erklärung mag Dir logisch erscheinen. Aber Sie ist schlichtweg nicht richtig. Da gibt es keine Differentialsperre. Das ganze übernimmt das Differential ( das sog. Planetengetriebe ).
Nochmal für ganz einfach : in der Mitte ist das Getriebe mit Differential und da gehen zwei Wellen nach rechts und links zu den Rädern. Das linke Rad steht auf einer Glasplatte, die feucht ist. Der Fahrer lässt die Kupplung kommen und fährt an. Der ABS Sensor erkennt, das sich das linke Rad schneller dreht als das rechte Rad, das linke Rad wird langsam abgebremst über die Bremse ( ohne das Du was tust ), die dabei entstehenden Kräfte würden dafür sorgen, das in diesem Moment Dein getriebe in alle Einzelteile zerfällt. Jetzt kommt das Differential endlich an`s arbeiten und gibt die Kräfte ausschliesslich an das rechte Rad weiter und das Fahrzeug kann losfahren ohne das merklich ein Rad durchdreht.
Jetzt stehen beide Räder auf der Glasplatte und drehen beim Anfahren beide durch ( bei 100 % Leistung auf die Räder ) könnte es dazu kommen, das sich das Fahrzeug in Null Komma Nix durch die Glasplatte gräbt. In diesem Fall merken die Sensoren wieder das die Drehzahl der Räder erhöht sind, jetzt kommen die Drosselklappen oder Zündzeitpunkt in`s Spiel, es wird über das Motormanagement gedrosselt ( es ist keine Bremse im Spiel ) lediglich über das Motormanegement wird
die sog. überschüssige Leistung reguliert, das der Fahrer eine Chance hat vom Fleck zu kommen. Manchmal klappt das und manchmal eben nicht.
Wenn Du das realistisch ausprobieren möchtest ( aber das geht nicht gut mit dem Nugget, vorsicht ). Fahr mal mit dem Nugget auf eine völlig glitschige Wiese, halt an und versuch dann recht zügig loszufahren. Du wirst merken, das die Gaspedalstellung die Du betätigst nicht zur abgegebenen Leistung passt. Wenn Du dann voll draufhälst und kurz vorm einsacken bist, kannst Du wirklich voll auf dem Gaspedal stehen und Deine Räder drehen sich im Schlamm mit einer völlig störrischen Ruhe. Schalte jetzt dei ESP Taste und Du machst das Gleiche nochmal und Deine Räder stehen in drei Sekunden bis zur Stosstange im Boden, weil die volen 100 % Kraft abgegeben wird

Also das war jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber genauso funktioniert es, mit einigen anderen Facetten die heute möglich sind und da gibt es natürlich sogar elektronische Differentialsperren die heute in fast jedem Geländewagen verbaut sind. Ist aber nix für harten Einsatz, da muss man manuell und starr sperren. Gibt es aber auch massig grosse Schäden bei so einer Nummer, die keiner von uns braucht.

Also nichts für ungut und wenn Du mehr wissen willst, schreib mir eine PN

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: gipsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
27 Aug 2015 14:09 #20 von madmax
madmax antwortete auf ESP als Traktionshilfe
...ich mag auch nimmer ;)

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: guzzinobby, nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage