Ford Nugget Forum

Wechsel von T4 California Zu Nugget

  • roman73
  • roman73s Avatar Autor
  • Besucher
27 Sep 2014 22:06 - 27 Sep 2014 22:08 #1 von roman73
Wechsel von T4 California Zu Nugget wurde erstellt von roman73
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum , ich bin Besitzer eines T4 California mittlerweile schon die zweite ich bin damit sehr zufrieden aber mit drei Kinder fängt es langsam an eng beim schlafen zu werden.Ich bin oft über das Wochenende zum klettern mit meiner Familie unterwegs wir campen meistens wild und kochen immer im Bus . In Arco am Gardasee habe ich mich ein Nugget angesehen und bin voll überzeugt die Raumeinteilung kann man nicht mit der Cali vergleichen und das Hochdach kann für drei Kinder ein ideales Schlafplatz sein.Meine California fahre ich im Alltag im Sommer und im Winter , da ich mitten der Dolomiten wohne habe ich mit viel Schnee viel zu tun muß sagen für die California überbaut kein Problem außer Rostprobleme bei der ersten die nicht verzinkt war .
Hat Jemand von euch Erfahrung wie der Nugget sich im Alltag fährt und wie er im Schnee fährt , ich fahre viel Bergstraßen müsste aber den Nugget nicht viel ausmachen.Ich freue mich sehr hoffe die richtige Entscheidung zu treffen da das Wohncomfort für mich und meiner Familie doch sehr wichtig ist
Dankeschön und schöne Grüsse aus den Dolomiten
Letzte Änderung: 27 Sep 2014 22:08 von roman73.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusA
  • MarkusAs Avatar
  • Besucher
27 Sep 2014 22:51 #2 von MarkusA
MarkusA antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Servus Roman,

so lieb ich meinen Nugget auch habe, ich weiß jetzt schon, dass wir trotz Winterreifen den Winter nicht ranz so überstehen werden.

Ein Auto, das bei nassen Strassen schon solche Traktionsprobleme hat, kannst du im Winter vergessen.

Ich bin aus Österreich und weiß was ein Winter ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 06:26 #3 von knubbel
knubbel antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Hallo Roman,

ich kenne die Wintereigenschaften des California nicht. Die Traktion des Nuggets ist aber wirklich nicht seine starke Seite. Natürlich ist mit Winterreifen und ggf. mit Schneeketten einiges möglich. Im Vergleich mit einem Mecedes Sprinter auf einer feuchten Wiese muss ich aber gestehen, dass dessen Traktion (Heckantrieb) besser ist. Die 205er Bereifung (Serienbereifung mit Alufelge) ist übrigens nicht für Schneeketten zugelassen. Ich glaube dass der Abstand zum Federbein zu knapp ist. Also lieber 195er Bereifung wählen, wenn es trotz der kleinen Winterschwäche ein Nugget werden sollte.

Liebe Grüße vom

Knubbelfahrer

HD, EZ 07/2012, Euro V, 140 PS, PDC
Folgende Benutzer bedankten sich: roman73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • roman73
  • roman73s Avatar Autor
  • Besucher
28 Sep 2014 08:02 #4 von roman73
roman73 antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Hallo Markus,
schade das heißt Schneeketten müssen immer mit dabei sein und zum Schnee schieben ist ja die Schaufel da .Dafür passen aber die anderen Eigenschaften die für uns doch sehr wichtig
Liebe Grüsse
Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • roman73
  • roman73s Avatar Autor
  • Besucher
28 Sep 2014 08:11 #5 von roman73
roman73 antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Hallo Knubbel,
195 ist für den Winter in Ordnung so passen die Ketten meiner Cali auch dazu wir haben uns schon für den Nugget entschieden und werden uns um ein passendes Gebrauchten auf der Suche machen wäre fast zu schön wenn es im Winter auch noch super fahren würde !
Grüße

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 10:35 #6 von delphin
delphin antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Hallo Roman,
wir hatten vorher auch einen california T5, übernachten viel wild ohne uns vor dem auto breit zu machen und kochen nur im auto.
vor einem jahr sind wir dann, eben auch weil das 3. kind unterwegs war, auf den nugget aufstelldach umgestiegen. der paßt haargenau (!!!!) bei uns in die tiefgarage, sogar mit montiertem translift und solar.
zum schneefahren kann ich leider noch nichts sagen, da wir ihn erst nach der wintersaison aktiviert haben.
wir haben bis jetzt nur einige kurzurlaube gemacht und da auf campings. da haben wir ein ganz kleines wurfzelt für die kindersitze, wild haben wir immer nur eine nacht geschlafen, und das ging auch, man muß die sitze halt hinter der scheibe und vordersitzen unterbringen. und beim hochdach ist ja eh mehr stauraum.
das kochen im nugget ist super, gerade weil es mit den kindern nicht so gefährlich ist, wenns sie dabei im auto sind. beim cali hatte ich da schon immer ein ungutes gefühl.
ich benutze den nugget auch im alltag und bin zufrieden.
wenn du möchtest, kannst du dir den aufstelldachnugget auch mal anschauen, ich glaube, du müßtest es nicht allzuweit haben. wir wohnen ganz nah an den dolomiten, nur der skiberg mit dem hahnenkopf versperrt die sicht.
schönes wochenende
Birgit

Zelt, dann einige Jahre campen im Kleinwagen zu zweit, VW T5 zu viert, jetzt zu fünft im Nugget 2013 AD, 125 PS, Solaranlage, Translift, Fiamma Radträger mit Tasche
Folgende Benutzer bedankten sich: roman73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 11:21 #7 von parde
Hallo Roman,
von der Fahreigenschaften her gibt es gar keine großen Unterschiede. Ich habe vorher auch ein Cali. T4 (jetzt Nugget AD 140 PS) gefahren. Die Fahrzeuge unterscheiden sich halt vom Konzept und der Qualität her. Der Wohnraum ist beim Nugget viel, viel größer, jedoch hast Du dafür kein richtigen Kofferraum! War für mich eine große Umstellung. Von der Qualität der Kunststoffe und der Rostvorsorge ist der Cali. T4 besser, jedoch ist der Cali auch nicht verzinkt! Bei den letzten alten Nuggets ist ja die Bodengruppe verzinkt und den Rest kannst Du ja gut versiegeln und damit kannst Du dann wohl auch gut leben.
Sonst viel Erfolg bei der Suche, wird wohl sehr schwer einen guten gepflegten Nugget zu finden

Lg

Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: roman73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
28 Sep 2014 11:25 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Tatsächlich ist der Nugget durch die Heckeinbauten etwas "leicht" auf der Vorderachse. In ordentliche Winterreifen investiert und mit sensiblem Gasfuß ist er aber auch nicht schlechter als viele andere Fahrzeuge in Matsch & Schnee, und ist in seinen Reaktionen durchaus berechen- und beherrschbar. Ein Fahrzeug für eine Offroad Island-Expedition im Winter ist er aber nicht unbedingt :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusA
  • MarkusAs Avatar
  • Besucher
28 Sep 2014 12:53 #9 von MarkusA
MarkusA antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Servus Roman,

ohne Schneeketten werde ich mich nicht in die erste Saison wagen ;-)

Ansonsten ist der Nugget absolut Top! Würde aber unbedingt zum Hochdach raten, da du immer und überall drinnen stehen kannst ohne erst das Dach hochzuklappen...

Schaut zwar scheiße aus, kostet etwas mehr Sprit, aber ist eben praktischer :-)

LG, Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2014 13:49 #10 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Wechsel von T4 California Zu Nugget
Was für ein tolles Auto!
Wir fahren nun seit etwas mehr als einem Jahr mit unserem Nugget durch Europa und benutzen ihn auch als einziges Fahrzeug für den Alltag.
Vielleicht sollte man hinzufügen, dass wir zu dritt unterwegs sind und auch relativ viel Equipment mitführen. So ist es für mich auch ziemlich verwunderlich, dass ich das ein oder andere Mal hier im Forum lese, dass sich über zu wenig Stauraum beklagt wird. Wenn wir unterwegs sind, ist unser Hochdach relativ voll. So führen wir immer entweder Kiteboards oder Snowboards im Hochdach mit. Ganz zu schweigen, dass natürlich auch die Schirme selbst ihren Platz benötigen. In meinem „VW-Passat-Kofferraum“ gab es nicht mehr Platz, wenn wir zu dritt waren.
Das Raumkonzept ist für mich „unschlagbar“. Unser Kind schläft oben im Hochbett, während wir es uns unten im Nugget gemütlich machen. Selbst wenn wir noch einmal Hunger haben, können wir jederzeit in die Küche gehen und uns etwas kochen. Der VW California ist in dieser Hinsicht für uns unzumutbar und schied für uns gleich aus. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man bei diesem Raumkonzept einen fehlenden Kofferraum vermisst, da es beim Nugget wirklich diverse Möglichkeiten gibt, seine Sachen zu verstauen.
Eine Nasszelle wäre für die eine oder andere Aktivität natürlich nützlich, jedoch bietet einem der Nugget auch hier die Möglichkeit, sich im hinteren Bereich mittels Waschschüssel zu waschen. Im Sommer, sofern erforderlich, duschen wir dann mit der Außendusche draußen. Ansonsten gibt es in fast jeder größeren Stadt einen Campingplatz.
… also: Was für ein tolles Auto! ;)
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1
Folgende Benutzer bedankten sich: roman73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage