Ford Nugget Forum

Navi Diskussion

Mehr
06 Sep 2014 18:07 #21 von uija
uija antwortete auf Navi Diskussion
Hmm, das festverbaute Radio mit Integration in Parkassistent und co. mag ich ungern austauschen ;)

Es ist echt zum ärgern... Wenn man sich die aktuellen Geräte im Elektronikfachhandel mal anguckt, dann gewinnt TomTom was die Navigation angeht ganz deutlich. So ein modernes 600 oder 6000 ist richtig schick! Wenn es rein danach ginge, würde ich das TomTom deutlich den aktuellen Becker Geräten vorziehen. Becker kann aber POI.
Ich kann so überhaupt nicht einschätzen ob ich mich mit den POI total verrenne und an etwas festbeisse, was am Ende gar nicht so wichtig ist. Meide Idee ist ja, dass wir Stell- und Campingplätze haben, die wir dann direkt anfahren können, wenn wir einen benötigen. Bisher sind wir ohne recht gut ausgekommen. ;-)
Ich bin kurz davor eine ordentliche offline.POI.Suche für Mobile Phones/Tables zu schreiben....

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2014 23:20 #22 von galli
galli antwortete auf Navi Diskussion
Ich finde POI auch sehr praktisch, nutze sie (im Garmin) aber fast ausschließlich um mit dem PKW Erdgastankstellen zu finden......
In Sachen CP und Stellplätze, die ich mit Nugget konkret anfahren möchte,gehe ich mittlerweile meißt anders vor:
Stellplätze aus freien Pois entpuppen sich bei mir sehr oft als Gasthausparkplätze, die für uns zu 5. im AD Nugget unpraktikabel sind, so dass ich die schon gar nicht mehr gezielt anwähle ohne im Papier StellplatzAtlas nachgesehen zu haben. Dort habe ich nämlich alle Merkmale des SP (CP) auf einen Blick, und wenn uns das zusagt hack ich die Koordinaten kurz ins Navi. Das hat bislangg immer funktioniert!

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 23:43 #23 von franz2000
franz2000 antwortete auf Navi Diskussion
Ich benutze zur "normalen" Navigation ein uraltes Falk-Navi (Neo) von 2011. Die Navigation reicht für mich aus, ist aber eigentlich eine Katastrophe. Ich benutze es nur noch deshalb, weil die Blitzer im In- und Ausland zuverlässig angezeigt werden.

Vom Kauf eines Becker Transit habe ich auf Grund der der negativen Bewertungen bei Amazon abgesehen.

Also hab ich jetzt für den Urlaub folgende Lösung (sehr umständlich aber es geht, alles offline natürlich): Android mit dem Apps

1. Navigator von Mapfaktor, mit den kostenlosen Karten und
2. Archies (via Play-Store Gutschein, für 4 oder 5 Euro).

Ich hab mal ein paar Bilder angefügt (sehr viel erkennt man leider nicht und soll das ganze nur verdeutlichen), damit man sieht, wie die Navigation abläuft:

1. Von Archies die Campingplätze in der Nähe anzeigen lassen.
2. Info über Campingplatz
3. Auf "Navigieren" drücken
4. Route anzeigen lassen


Für die Verkehrsmeldungen nutze ich ab und zu (online (also mit Internetverbindung) "Stau Mobil". Sehr viel Werbung in der kostenlosen Version aber moderate Zugriffsrechte, die sich ohnehin beschneiden lassen und zum tanken "Tankstellen Sparfuchs" (auch mit Werbung).

Bj. 02/2018, 170 PS, Aufstelldach, Automatic, ACC

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2014 23:13 #24 von Steppenwolf82
Steppenwolf82 antwortete auf Navi Diskussion
Hi!
Wir navigieren mit Navigon via Iphone. Damit waren wir bisher eigentlich sehr zufrieden. Es kenn auch viele POIs, sogar viele Campingplätze sind schon von vornherein drin und die weiteren kann man ja ganz einfach von der ADAC oder sonst einer Stellplatz-APP weiterleiten.
ABER!
In unserer Elternzeit sind wir in den letzten Monaten viel durch Kroatien, Montenegro, Italien und Süd-Frankreich gefahren und können sagen zumindest unser Navigon ist Schrott, gefährlich und nicht zu empfehlen. Besonders gravierend war es in Süditalien, wo das Naiv nicht zwischen Hauptstraßen, Nebenstraßen und Fahrradwegen unterscheiden kann, weshalb es zu kuriosen Routenplanungen kommen kann. Und wehe, wenn man der Versuchung erliegt dieser mal zu Folgen, weil gerade mal wieder keine Beschilderung vorhanden ist oder so. Dann Endet man gerne mal im Nirvana, weil die Straße plötzlich aufhört, findet sich plötzlich auf einem Fahrradweg wieder oder steht vor einer Eisenbahnunterführung, durch die noch nicht einmal eine BMW-Isetta gepasst hätte. Ähnliche Probleme hatten wir auch in Kroatien und Montenegro. Wir werden wohl Garmin ausprobieren.

Gruß

Steppenwolf

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
26 Okt 2014 20:06 #25 von sumanino
sumanino antwortete auf Navi Diskussion
Hallo kk56k,

neben dem Ford-Navi (Travel Pilot FX) benutze ich auf meinem Nokia Lumia 820 die App Here Drive+, welches mittlerweile für alle Lumia-Geräte kostenlos verfügbar ist und die Navigation weltweit verfügbar ist. Man muss nur das notwendige Kartenmaterial auf das Handy (mittlerweile auch möglich auf die evtl. vorhandene SD-Karte) herunterladen und man kann offline navigieren. Habe die ehemals Ovi-Karten / Nokia Maps schon auf meinem Nokia 5800 XpressMusic genutzt und da meine Frau das baugleiche Nokia 5230 besaß, brauchten wir auch nur eine Halterung. Die Routenführung war und ist immer noch top.

Was mich bei den normalen Navigationsgeräten stört, dass z. B. das Kartenmaterial nur für Zentraleuropa installiert ist. Andere Länder muss ich dann für viel Geld nachkaufen (wie z. T. die Updates).

Ein weiterer Vorteil von Here Drive+ ist, ich kann diese auch als Fußgänger nutzen und es werden nützliche Orte angezeigt. Über die App Here Maps ist über einen Umweg auch die Eingabe von GPS-Koordinaten möglich und ich kann aus dieser Anwendung die Route starten.

Einziges Manko sind wie Du schon erwähnst, die fehlenden Verkehrsinfos, wenn man nicht eine entsprechende Internetflat gebucht hat. Aber dann kann ich immer noch auf das Ford-Navi zurückgreifen.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2014 22:12 #26 von grünling
grünling antwortete auf Navi Diskussion
Moin, Moin
Mein altes „Navi“ war ein PDA von Medion, das MD9500 mit einer alten Navisoftware von Navigon.
Vorteil: genaue Streckenführung bis an die eingegebene Hausnummer, leichtes einbauen von POI.
Eingabe von Ort und Strasse kann auch mitten im Wort angefangen werden.( Wenn man z.B. nicht genau weiß wie der Ort geschrieben wird, meist im Ausland).
Nachteil : nicht Länderübergreifend, altes Kartenmaterial.
Dann hatte ich ein Navi von Garmin , das Nüvi1390LMT,etwas älter
Vorteil : lebenslanges Kartenupdate alle Länder
Nachteil: Langsamer Kartenaufbau auch während der Navigation . Das Gerät geht öfter von alleine aus und startet neu-besonders wenn man irgendwo abbiegen muß,
sehr langsames berechnen der Strecke, Berechnung nur bis 500km, besonders ärgerlich wenn man in Urlaub fährt und folgt nicht der angegebenen Route. Übrigens die neuen Geräte sind auch nicht besser, ich hab sie ausprobiert.
Und unsinnige Streckenführungen. Wenn man ein Ort oder eine Strasse eingibt muß man exakt den Namen wissen –sonst geht’s nicht.
Das Teil landet in den Müll !!
Jetzt benutze ich wie viele Andere im Forum mit meinem alten Smartfon Samsung s2 ohne Sim-Karte die freie kostenlose Software Mapfactor. Bin total begeistert. Die kann alles- außer Staumeldungen. Brauch ich auch nicht, weil die Meldungen sowieso nicht aktuell sind (oftmals erlebt).
Wenn man sich mit der Software befasst entdeckt man immer neue nützliche Sachen.
Vorteile: kostenlose immer aktuelle Karten von der ganzen Welt !!!Sehr, Sehr schnelle Streckenberechnung auch über 1000km. Sehr gute Streckenführung. POI`s Anzeige vorgegeben (auch manche Blitzer)
Anzeige von Vorschlägen auch mitten im Wort.
Alle POI einbauen leicht gemacht. Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es verstanden hat- Super toll.
Nachteile: keine Staumeldungen(brauche ich nicht), Bedienung ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Ich habe Im Frankreichurlaub das Garmin Und den Mapfactor parallel benutzt. Ich muß sagen Mapfactor ist um Längen bezüglich der exakten Navigation Voraus !!! Jetzt habe ich auch freie Programme entdeckt, wie man POI in Android Smartfons umwandelt und einbaut. Ich habe schon angefangen z.B. Stellplatz POI einzubauen. Die werden mir angezeigt wenn ich eine Strecke abfahre. Ich brauche nur auf das entsprechende Symbol tippen und habe dann die ganze Info des Platzes oder des Punktes –Genial—Vor allen Dingen ALLES ist OFFLINE!! So was habe ich mir auch vorgestellt.
Ein begeisterter Grünling

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
30 Okt 2014 10:17 #27 von matze1
matze1 antwortete auf Navi Diskussion
Tach!

Bin dieses Jahr von einem 2009er Navigon auf ein 2014er Garmin umgestiegen. Zu Beginn war das Garmin im Vergleich eine Pest. Die unmöglichsten Routen wurden vorgeschlagen, egal welche Voreinstellung (kurz, schnell) man wählte.
Nach einem Update vor 2 Wochen läuft die Navigation aber besser.
Das Gerät an sich funktioniert toll. Einfache Bedienung, alle möglichen Gimmicks (sicher auch die von Dir verlangten) und ein funktionierender Saugnapfhalter. Habe das Teil in Fahrtrichtung links unten an der Frontscheibe angeklebt. So kann man den 12V Port unter dem Deckel im Armaturenbrett nutzen.
Ob das im neuen Modell geht, weiß ich nicht. Mein Auto ist von 2010.

Für mich war maßgeblich, dass die Lösung günstig ist und Karten für ganz Europa installiert hat.
Ein neues Radio, ein Tablet oder diesen Handykäse, der, ausser bei Nokia, die es bald nicht mehr gibt, über Daten und somit im Ausland über Roaming funktioniert und damit Kosten verursacht, wollte ich nicht.
Unser Ford-CD-Player hat einen 3,5mm Klinke-Eingang für Musikplayer. Das reicht uns völlig aus und ich sehe nicht, weshalb ich hunderte Euro in ein neues Radio investieren sollte, das dann ein stark erhöhtes Diebstahlrisiko mit sich bringt.
Das Garmin-Navi klicke ich in 2 Sekunden ab und nehme es mit. So kann man dann in fremden Städten auch per pedes navigieren.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2014 10:30 #28 von Muffin
Muffin antwortete auf Navi Diskussion
Hallo
Ich habe die Lösung aus Beitrag nr.12 von Christoph installiert und bin glücklich.
Keine kosten und wenn man sich damit beschäftigt hat es super Einstellungsmoglichkeiten. Selbst Wanderwege in Kroatien sind drin. Dafür hat er von mir ein Danke bekommen

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
30 Okt 2014 11:08 #29 von sumanino
sumanino antwortete auf Navi Diskussion
Hallo Matze1,

Nokia gibt es sehr wohl weiter noch. Der Kartendienst (Here) gehört Nokia und nicht Mircrosoft. Microsoft hat "lediglich" die Handysparte übernommen und da wird bald aus Nokia Lumia eben Microsoft Lumia. Die Nokia-Karten-Apps sollen angeblich dann zukünftig auch für iOS bzw. Android (Samsung zunächst) verfügbar sein.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Okt 2014 14:32 #30 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Navi Diskussion
Hallo,
die Here Navi gibt es schon für Android. (Kostenlos)
Hab sie heute heruntergeladen.
Super ist bei Here die offline Kartennutzung.
Man kann kostenlos Weltweit Karten kostenlos runterladen (auch auf die externe SD-Karte.)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage