Ford Nugget Forum

Navi Diskussion

Mehr
22 Aug 2014 11:25 #11 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Navi Diskussion
Hallo,

ich rate von Garmin ab, da die Routenführung nicht gut ist. Da ich im Außendienst ganz D/ A/ CH bereise, und dies seit Jahren, vertraue ich auf Navigon. Obwohl zu Garmin gehörend haben die scheinbar anderes Kartenmaterial bzw. andere Einstellungen.
Mein Arbeitgeber hat mir ein Garmin zur verfügung gestellt, dass ich, aber mittlerweile auch meine Kollegen, nicht mehr nutzen, da wir alle schlechte Erfahrungen in Sachen Route gemacht haben. Es fällt einem nicht auf, wenn man Strecken erstmals oder nur wenig befährt. Ist man immer wieder dort unterwegs, merkt man die umständliche Führung.

Außerdem musste ich das Garmin in den ersten beiden Jahren zweimal wegen Defekt einsenden.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
22 Aug 2014 16:59 #12 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Navi Diskussion
Hätte da einen Vorschlag für alle Preisbewusste: MapFactor Navigator für Android. Ist eine kostenlose App mit kostenlosen Karten und Updates für ganz Europa. Allerdings ohne den Stauwarner usw. ...
POI (hier OVI) sind einige dabei, auch Campingplätze, Parkplätze, Aussichtspunkte, ...
Die Routenführung ist m.E. i.O., allerdings kann man das in der Ferne ja nicht immer beurteilen. Wir sind jedoch sowohl im Frühjahr in England als auch jetzt im Sommer (Slo, Kro, MNE und BiH) immer dort angekommen wo wir wollten.

Wer möchte kann den Navigator aber auch mit den TomTom Karten betreiben, dann muss man die Karten aber bezahlen.

Uns hat bisher die kostenfreie Version genügt.

Wenn man das ganze dann noch auf dem Tablet installiert, hat man auch ein schönes großes Display.
Auf dem Handy hat man es auch auf Wanderungen oder Radtouren dabei.

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 19:15 #13 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Navi Diskussion

ChristophUttner schrieb: Wenn man das ganze dann noch auf dem Tablet installiert, hat man auch ein schönes großes Display.


Anbei meine Tablet-Lösung. Es fällt nur ab und an schwer, die Klimaanlage zu bedienen. Beim Radio geht ja alles wichtige über die Lenkradfernbedienung.

Klaus



Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
22 Aug 2014 20:55 #14 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Navi Diskussion

Euroline140 schrieb: Es fällt nur ab und an schwer, die Klimaanlage zu bedienen.

... mir nicht, hab ja keine :lol:

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 13:47 #15 von uija
uija antwortete auf Navi Diskussion
So, ich hab mal einen Batzen recherchiert....

Vorweg: Handy fällt im Grunde raus, weil wir beide auch mal getrennt Auto fahren, unterschiedliche Handys haben usw. Da ist das nicht praktikabel, Software doppelt so zahlen, 2 Halter zu montieren usw. Die Universalhalter sind mir einfach zu hässlich.

Also hab ich mir mal die großen Hersteller angeschaut: Tomtom, Garmin, Becker, Falk und im "Highend-Sektor" verglichen.
Folgende Punkte waren für mich entscheidend:
1. Kostenlose Kartenupdates
2. POI nachladbar (für Camping/Stellplätze usw)
3. Verkehrsinfos

Folgende Hersteller fallen wegen nicht Erfüllen der Anforderungen aus:
TomTom, was ich sehr schade finde, da ich die Oberfläche gut finde, die Meinungen über die Wegfinden fast einstimmig Hervorragend sind, aber TomTom hat mit der neuen GO Serie die Möglichkeit des POI-Imports ausgebaut. Seit 1,5 Jahren versprechen sie, es nachzureichen, kriegen es aber nicht hin.
Falk, weil Kartenupdates nur 2 Jahre lang frei sind

Im direkten Vergleich der Features, des Aussehen usw. hatte eigentlich das große Garmin gewonnen. Es sieht verdammt schick aus, die Bedienung hat mir sehr gefallen und auch die Grafik ist für meine Augen schick. Leider ist das Internet voll mit Beschwerden über die Wegfindung.... Deutlich zu lange und zu umständliche Wege werden gesucht. Biegt man mutwillig "falsch" ab, bekommt es das Garmin aber hin und erkennt auch, dass die neue Route deutlich schneller ist. Da Navigieren nunmal das Hauptding ist, was solch ein Gerät zu leisten hat, stellt sowas das Gerät für uns ins Abseits. Auch im Urlaub hab ich keine Lust, wenn ich von A nach B möchte, über C, D, E und F zu tingeln. Dörfer möchte ich mir angucken, wenn ich mich dafür entscheide ;)

Bleibt letztendlich nur Becker von den großen 4. Becker erfüllt alle meine Anforderungen, leider stellt es das schlechteste Verkehrs-System bereit. TMC ist nunmal ein wenig veraltet. Garmin setzt auf DAB+ und TomTom auf GSM (also Mobile-Netz). Und auch, wenn TomTom hier lebenslangen Zugang gewährt, hab ich da ein wenig Angst vor der Netzabdeckung ;)

Wir tendieren derzeit also zu nem 5 oder 6" Becker Gerät, sind uns aber nicht sicher, ob die eigenen POI wirklich so viel helfen. Wir haben uns überlegt, dass es total toll wär, wenn wir uns von unserer Navi Nachmittags/Abends einfach zum nächsten CP/Stellplatz schicken lassen könnten. Gerade weil man ja nun nicht in jedem Land Handy-Internet hat.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Lg, Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 15:03 - 01 Sep 2014 15:25 #16 von mariokart
mariokart antwortete auf Navi Diskussion
Wie wäre es denn mit einem "Smart Radio" mit dem Android Betriebssystem?

Ich habe das Kleine von Pearl und nutze Navigon für Android, welches ich auch auf dem Handy installiert habe (2 Installationen sind möglich). Zusätzlich habe ich das ADAC Camping Paket für Navigon installiert und kann mich dadurch direkt zum nächsten Campingplatz navigieren lassen.

Alles ist nicht perfekt an dem Gerät, z. B. der Radioempfang, die "Hochlaufzeit" und das Auffinden der Satelliten -
aber ansonsten bin ich recht zufrieden.

www.pearl.de/a-PX8345-1520.shtml

Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
Letzte Änderung: 01 Sep 2014 15:25 von mariokart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 17:30 #17 von uija
uija antwortete auf Navi Diskussion
Sowas ist nicht vorgesehen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 17:44 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Navi Diskussion

mariokart schrieb: Wie wäre es denn mit einem "Smart Radio" mit dem Android Betriebssystem?

Hallo,
ich bin technisch in diesen Sachen nicht so up to date, - heißt das, dass außerhalb Deutschlands dann zusätzliche Kosten (Internetzugang o.ä.) entstehen?
Danke & Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2014 21:51 - 01 Sep 2014 21:58 #19 von mariokart
mariokart antwortete auf Navi Diskussion
Ah, so. Ein Neuer. Darin kann man auch ein 2 DIN Gerät verbauen, aber dann muss die komplette mittlere Konsole getauscht werden.
www.amazon.de/2DIN-TRANSIT-CUSTOM-Comman...519127/dp/B00K2XNCZ0

Da dieses Smart Radio auch an einen GPS Empfänger angeschlossen wird, entstehen dir keine Kosten wie es z.B. bei der Navigation über Google Maps der Fall ist.

So schaut's aus:








Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
JETZT - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Sep 2014 21:58 von mariokart.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep 2014 19:06 #20 von JüBe
JüBe antwortete auf Navi Diskussion
Hallo zusammen,

im oberen Beitrag sehe ich gerade das das Smartradio von NavGear ist.
Wenns kein ganzes Radio sein soll, ich habe von dieser Firma auch ein 5 Zoll Navi mit
Camping & Stellplatz POI´s. Gibt es inzwischen auch größer (neueres Modell), mit Kartenmatereal fast nach Wunsch.
Ist zuverlässig und genau. Klar auch von Pearl ;) .
Bin wirklich begeistert von dem Teil :woohoo: .
Ich habe auch ein Tab mit Navisoftware, wobei die kostenlosen Karten ungenau sind, die Kaufkarten für rund 20,00 € sind hingegen genau. Nur schade das mir das Tab die Karten (alle) rausgeschmissen hat und die 20,00 Mücken nun eben weg sind :evil: .
Werde mir wohl wieder ein neues NavGear zulegen, die sammle ich schon seit ewigkeiten :laugh: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage