Ford Nugget Forum

Navi Diskussion

Mehr
21 Aug 2014 10:52 #1 von uija
Navi Diskussion wurde erstellt von uija
Hey!

Unser aktuelles Navigationsgerät von Becker ist nun viele Jahre alt, die Zeit, bis die Satelliten gefunden werden dauern gefühlt immer länger und es ist klar: Mit dem neuen Auto muss ein neues Navi her!

Zuerst dachten wir über das Audiopaket 11 nach, aber uns ist das zu teuer. Man zahlt rund 1200,- € mehr, als das Audiopaket 5 ohne Navi und man bekommt eine Navi, bei der man Kartenupdates kaufen muss.

Wir brauchen also ein neues Navi ;) Irgendwie gibt es aber 12000 davon da draussen.

Ich hab im Grunde 3 Anforderungen an das Navi:

- Kostenlose Karten-Updates
- "Realtime" Verkehrsinfos (Stau, Umleitungen usw.)
- Fahrspur-Assistent

Ich hatte zudem irgendwie gehofft, dass es ggf. ordentliche "Camper"-Integration gibt. Die einen scheinen darunter zu verstehen, Rücksicht auf das Gefährt zu nehmen. Da der Nugget ja nun aber kein 12m Gespann ist und einen klasse Wendekreis hat, hilft uns das kaum weiter. Andere haben Campingplätze integriert. Während das eigentlich ein schickes Feature ist, scheint das z.b. bei TomTom und Gemini nicht updatefähig zu sein. Dann nutz ich lieber Karten um rauszufinden wo Plätze sind. Schicke Wild-Plätze werden da eh nicht drin vermerkt sein.

Wer von euch hat recht moderne Navis und kann ein wenig Feedback geben? Ist das, was man sieht gut zu verstehen? Wie schnell findet das Gerät Satelliten? Kann man kurzfristig Straßen ausgrenzen (weil die z.b. gerade gesperrt sind)?
Kommen die Verkehrsdaten per Internet oder über TMC? (TMC scheint ja mittlerweile nicht mehr Up to date zu sein).

Wir sind gerne bereit für ein gutes Navi auch ein paar Euro mehr auszugeben. So oder so werden wir unter 1200€ bleiben ;)

Danke und liebe Grüße,

Jens

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 12:28 #2 von Trialer
Trialer antwortete auf Navi Diskussion
Hallo,

also, als Navisoftware verwende ich schon ewig Navigon auf iPhone bzw. iPad. Hin und wieder mal etwas "merkwürdige" Routenführung, aber überall hin- und angekommen bin ich bislang, und in der Regel paßt auch die errechnete Zeit ziemlich gut.

Wenn es ein externes Navi sein soll, würde ich zu einem TomTom oder Garmin greifen (Garmin hat übrigens Navigon gekauft vor einer Weile), meinen Eltern habe ich ein TomTom mit großen Display und TMC-Empfänger besorgt, die sind damit absolut zufrieden.

Vorteil an den externen Navis: Man kann POIs (Points of Interest) hinzufügen, da nimmst Du Dir z.B. von Archie's Campings die Campingplätze als POIs und importiert sie ins Navi: www.archiescampings.eu/dui1/

Für Navigon auf dem iPhone geht das leider nicht, da gibt es aber die Möglichkeit, diese Campings als App zu kaufen.

Kurzfristig Straße vor sich sperren geht bei Navigon, Verkehrsdaten kommen in meinem Fall per Internet, bei TomTom wohl sowohl per TMC-Antenne als auch per integrierter Simkarte.

Übersichtlichkeit finde ich gut, ich komme aber auch mit 'ner "richtigen" Karte im Normalfall gut zurecht.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: radim, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 14:50 #3 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Navi Diskussion
Hallo Jens,

ich kann keine Empfehlung aussprechen weil ich mich mit dem Thema "Navi" schon länger nicht beschäftigt habe. Ich kann Dir aber gerne verraten, womit ich navigiere. Ich bin bisher immer am gewünschten Ziel angekommen. :)

Ich hatte mir vor Jahren (eine Grau-Kopie ;) von) Sygic auf meinem Android-Handy installiert. Sygic funktioniert auch offline, das ist mir wichtig. Von Sygic war ich so begeistert, dass ich mir, als ich aufs iPhone wechselte, diese App für IOS gekauft habe. Das kostete einmalig 30,-€ incl. Kartenmaterial für ganz Europa. Die App und auch die Karten werden regelmäßig kostenlos(!) aktualisiert. Ein Fahrspurassistent ist auch darin. Verkehrsdaten weiss ich jetzt nicht, ich denke aber, das ist online möglich. Ganz wichtig: in Sygic kann ich auch Geo-Koordinaten eingeben.

In meinem Nuggi war das Ford-Navi (und somit TMC) bereits enthalten. Seither habe ich Sygic nicht mehr benutzt und fahre mit dem Ford-Navi. Damit bin ich bisher auch überall angekommen. Sollte das mal nicht funktionieren: mein iPhone ist immer dabei! :)

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 19:47 #4 von wassermax
wassermax antwortete auf Navi Diskussion
Hallo Jens auch ich verwende Navigon auf Android Samsungs Galaxie 1 Plus. Geht ausgezeichnet. Findet auch Poi s Camping. Für Stellplätze verwende ich Campercontact bzw OruxMaps alles Offline Navigation. Füße Michael

Nugget, HD, Bj 07/2012, 140 PS, Polarsilbermetallic, AHK, Markise, Scheibenfolie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Aug 2014 21:21 #5 von norge
norge antwortete auf Navi Diskussion
Hej Jens,

wir haben ein Navi von Garmin (ein 2360) und sind damit sehr zufrieden.
Davor hatten wir eines von Tomtom, aber das hat von einen Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt ...
War aber bei Amazon (noch innerhalb 2 Jahren) kein Thema, Geld gab's zurück ohne Diskussion.

Die Ansagen kommen frühzeitig, an Abbiegestelle / Ausfahrten werden die Fahrspuren zuverlässig angezeigt, Karten für 43 Länder von Portugal bis Norwegen sind dabei.

Das Handy lässt sich per Bluetooth verbinden und das Navi so als Freisprecheinrichtung nutzen - klappt allerdings nur mittelmässig, wenn das Navi an der Frontscheibe hängt (... zu weit weg ...).

Es war aber zusätzlich zum Scheibensaugnapf noch ein An- / Einbausatz für einen Kia dabei - den habe ich mit zwei Holzbrettchen in das freie Fach neben dem Westfalia-Bedienteil untergebracht.

So kann man es auch deutlich besser bedienen ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 22:04 - 21 Aug 2014 22:10 #6 von GB
GB antwortete auf Navi Diskussion
Hallo Norge,
also mich nervt mein Garmin gewaltig - hat mich schon des öfteren in die Irre geschickt, zu meinem Haus würde es mich über eine schmale Treppe in einer kleinen Schlucht führen - einmal auf den Teppichboden gefallen - Sprung in der Scheibe und bald nicht mehr brauchbar. Unsinnige ansagen wie z.B. in den Kreisverkehr einfahren - was soll ich sonst machen? - 4 spurige Bundesstraße soll ich an der Einfahrt verlassen, von fürchterlicher Aussprache italienischer Straßen- und Ortsnamen gar nicht zu reden usw. - Mein altes Navigon findet immer noch mehr Adressen - auch als das Ford-Navi und hatte immer nur sinnvolle Ansagen. Garmin kann ich leider gar nicht empfehlen - Das Ford auch nicht. Gut dass du mich vor TomTom warnst.
@Trialer: Danke für deinen Link für die POI
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 21 Aug 2014 22:10 von GB. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 23:29 #7 von radim
radim antwortete auf Navi Diskussion
Hi,
Garmin is unbeatable in topographic maps needed at final destination therefore I use Garmin for many years around the globe (62st).
This device is even able to navigate on roads in countries where other navigation systems have no maps (using vector or topographic maps) and on the boat.

On the road iGo is my workhorse for last 5 years and have no reason to change.
By the way iGo is used in many custom made car navigation systems including very popular Zenec with one of the best camping POI database available today.

TomTom was my favourite before and my sons have Sygic on tablets to control my way.

Have no experience with Navigon which is very popular in Germany ....
==================
Hallo,
Garmin ist unschlagbar in topographischen Karten am endgültigen Bestimmungsort benötigt daher verwende ich seit vielen Jahren Garmin rund um den Globus (62st).
Dieses Gerät ist in der Lage, auch auf den Straßen in Ländern zu navigieren, wo andere Navigationssysteme haben keine Karten (mit Vektor-oder topografische Karten) und auf dem Boot.

Auf der Straße ist mein Arbeitspferd iGo der letzten 5 Jahre und habe keinen Grund zu wechseln.
Übrigens iGo wird in vielen maßgeschneiderten Auto-Navigationssysteme mit einem der besten Campingplätze POI-Datenbank verfügbar heute verwendet werden, einschließlich sehr beliebt Zenec.

TomTom war mein Lieblings vor und meine Söhne haben Sygic auf Tabletten auf meine Weise zu steuern.

Habe keine Erfahrung mit Navigon, die in Deutschland sehr beliebt ist ....

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2014 23:59 #8 von galli
galli antwortete auf Navi Diskussion
Da ich ein Navi stets nur stumm nutze und selten bis nie ohne Papierkarte (mit vorabplanung) unterwegs bin bin und mich oftmals eher von meinem Orientierungssinn als der elektronik navigieren lasse bin ich hier womöglich nicht repräsentativ.
Ein Tomtom one habe ich vor rund 10 Jahren erworben um Erdgastankstellen zu finden und war sehr zufrieden bis es immer häufiger abstürtzte (beides, von der Scheibe und in der Software)
Danach ein Navigon mit sehr schöner Bildschirmdarstellung in 3D aber seltsamen Routenvorschlägen. Es war nur 1 Jahr im Einsatz, bis es einen Sturz nicht überlebte.
Seit 2 Jahren nutze ich ein Garmin 2695LMT mit dessen Navigation ich im großen und ganzen sehr zufrieden bin, aber die Bildschirmgrafik läßt zu wünschen übrig. Die Software ist mir zu langsam und kann keine Transparenz, das alles konnte das ältere Tomtom viel besser.
Aber das Garmin kann auch OSM Karten - routingfähig!- und das allein finde ich schon ganz gut

Mein nächstes Navi wird wieder ein TOMTOM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Aug 2014 06:26 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Navi Diskussion
Bin eigentlich ein Kartenmensch, oder vielmehr mein "Navigationsoffizier" ist ein Kartenmensch. Aus diesem Grund hatte ich bisher nur ein preiswertes Medion Navi. Im Nugget habe ich jetzt ein Pioneer mit Navteq Kartenmaterial (Europa komplett). Bisher bin ich bin stark beeindruckt. Die "nette Dame" kennt sogar Waldwege als Zufahrt zu Zeltplätzen in Italien und weiß wo man in Frankreich nicht links abbiegen darf. Zeltplätze sind in ganz Europa als POI's vorhanden (wieviele habe ich noch nicht rausgefunden, aber bisher mehr als genug) Nebenbei hat es ein digitales Radioteil, eine Freisprecheinrichtung, SDHC Slot und kann CD's / DVD's lesen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Aug 2014 09:27 #10 von kk56k
kk56k antwortete auf Navi Diskussion
Ich lese hier heraus, dass relativ viele mittlerweile Navigationsapps benutzen. Können die Dinger auch Verkehrsmeldungen unabhängig vom Mobilfunknetz?
Ich benutze derzeit ein älteres Nokia Handy (noch mit Tasten). Die hatten seinerzeit schon GPS eingebaut und Software (Nokia Maps, mittlerweile "Here") installiert, die Karten konnte man auf eine SD-Karte laden. Die Routenberechnung erfolgt offline, man ist also vollständig unabhängig vom Mobilfunknetz (insbesondere im Ausland wichtig und bei schlechter Netzabdeckung vorteilhaft), ist allerdings oft etwas autobahnlastiger, als notwendig. Trotzdem war das Ding bisher für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Der einzige große Nachteil ist, dass das Ding ohne Netzzugang keine Verkehrsinfos hat. Im deutschsprachigen Raum ist das nicht so schlimm, gibt schließlich Verkehrsfunk, im Ausland wär sowas aber schon von Vorteil. Das war bisher mein Argument, sich eventuell doch noch ein dezidiertes Navi zuzulegen. Gibt's da Lösungen für die Apps, die nicht auf Netzzugang beruhen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage