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Fahrradträger AHK - Heckklappe noch komplett zu öffnen?

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22 Aug 2013 16:34 - 22 Aug 2013 16:36 #1 von chachachrist
Hallo,
gibt es einen klappbaren Fahrradträger für die Anhängekupplung, auf den man eine Box montieren kann und dann noch im abgeklappten Zustand die Heckklappe komplett aufgeht?

Danke schon mal!
Grüße
Manu
Letzte Änderung: 22 Aug 2013 16:36 von chachachrist.

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22 Aug 2013 16:48 #2 von norge
Hej Manu,

es wird schwierig genug sein überhaupt einen AHK-Träger zu finden bei dem ohne Box die Klappe aufgeht ...
Du hast eine kleine Chance, wenn du die serienmässige Trittstufe hinten hast, dann ist die AHK weiter hinten ...
Weitere Infos findest du hier :
Träger & AHK
... aaaber Box und Klappe auf - wenn du's hin bekommst, hast du ein paar Fans mehr ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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22 Aug 2013 21:59 #3 von Stebo69
Moin zusammen,

also wir haben einen Thule AHK Radträger (3er) und einen einfachen 3er-Halter für eine Heckbox. Der Thule ist zwar abklappbar, aber die Klappe geht definitiv nicht auf. Ich bezweifle auch das es einen Halter gibt, bei dem das klappt. Dazu müsste die AHK noch tiefer hängen und bei uns ist sie schon auf der untersten Möglichkeit montiert.

Grüße,

Stebo69

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

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22 Aug 2013 22:26 #4 von Wulli
Wir haben einen Fahrradträger von Atera, wenn weggeklappt geht die Heckklappe nicht auf. Derselbige auf einem
PKW Kombi montiert, kann man die Heckklappe wunderbar öffnen.
Glaube kaum, daß es ein Modell gibt, wo das möglich ist.

Bj.2012,140 PS, mars-rot, HD, 2 Pers.

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22 Aug 2013 22:42 #5 von Arno007
Hallo!
Habe einen Thule Traeger, Trittstufe und kann zumindest mit Fahrraedern den Traeger abklappen und kriege die Heckklappe auf!

Viele Gruesse, Aarno

140 PS, HD, Modell 2011

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22 Aug 2013 23:28 - 23 Aug 2013 10:03 #6 von Knutmut
Hey Arno , schreib doch mal bitte welcher Thule Träger das ist und ob du bei den Rädern noch den Lenker schräg stellen mußt und wieviel Räder du laden kannst oder mußt du die Räder komplett abladen um die Klappe aufzukriegen?

Ich habe einen Atera Strada DL3 (für 3Räder) - es ist der einzige Träger von Atera der der passt und die Klappe aufgeht.
Aber es braucht unbedingt die breite Trittstufe und eine Bosal- Kupplung bei der man die Kupplung in die unteren Löcher setzen kann. So geht die Klappe dann auf (mit gewisssen Modifikationen an den Radhaltern - die müssen umgedreht werden so dass die Feststellschraube nicht mehr im Weg ist).
Steht man aber auf leicht unebenen Gelände setzt der Träger beim abklappen dann schnell auf und fährt nicht weit genug zurück - so geht die Klappe dann doch nicht auf. Daher habe ich noch die Luftfederung verbaut- so gewinne ich 5-7cm Bodenfreiheit mit dem Träger.
Dann passt es fast immer auch auf unebenen Gelände (was ja nicht selten der Fall ist).
Es können nur 2 Räder geladen werden auf den beiden außeren Schienen, die innere bleibt frei sonst steht Lenker und Pedal im Weg - eventuell geht es aber mit Lenker drehen und Pedal abschrauben um ein drittes Rad mitnehmen zu können.
Ich war gerade 2 Monate unterwegs (10000km) und habe nicht einmal den Atera -Träger abnehmen müssen, die beiden Räder wurden nur zur Benutzung abgenommen und die Heckklappe konnte jederzeit geöffnet und als vollwertiger Eingang genutzt werden.
Es ist für 2 Räder wirklich perfekt, ein weiteres Kinderrad geht sicher auch ohne Probleme, ich transportiere auf der freien 3. Schiene aber noch eine zusammenklappbare (Gestell) Hängematte , eine Trittleiter für die Alukiste auf dem Hochdachträger und ein kleines Board zum Wellenreiten . Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung und der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.

Ich fasse noch mal kurz zusammen was ihr braucht:

1. Atera Strada DL3 (es passt nur dieser von Atera)
2. breite Trittstufe
3. Bosal- AHK mit verstellbaren Löchern (die unteren benutzen)
4. die 3 Radhalter einfach umdrehen so das die Flügelschrauben nicht im weg sind (es geht um Millimeter)
5. optional Luftfederung (sonst klappt es nur wenn das Gelände eben ist oder der Nugget nicht hinten überladen ist)

Ich habe übrigens die Luftfederung ohne Kompressor und Manometer verbauen lassen, und pumpe einfach hin und wieder an der Tanke über 2 Autoventile unter der Stoßstange auf und hab eine kleine Akkupumpe dabei - reicht völlig und die Luftfederung kostet dann nur die Hälfte.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 10:03 von Knutmut.

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23 Aug 2013 05:42 #7 von berni69
Hallo,
ich habe ebenfalls den Atera Strata DL.
Meine AHK, auch die von Bosal, ist so verbaut, dass die Kupplung in den oberen Löchern befestigt ist.
Ich belade den Träger mit drei Fahrrädern. Dabei ist darauf zu achten, dass bei dem Fahrrad welches der Heckklappe am nächsten ist, die Pedale oben sein muß, sonst ist sie beim Öffnen der Heckklappe im Weg.
Außerdem muß ich den Lenker schief stellen. Aber dann läßt sich die Heckklappe, auch bei vollbeladenem Auto öffnen.
Übrigens, der Träger läßt sich auf der AHK ohne Probleme etwas herunter drücken, so dass es etwas mehr Luft gibt falls es beim öffnen der Heckklappe eng werden sollte.
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

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23 Aug 2013 09:53 - 23 Aug 2013 10:00 #8 von Knutmut
Ja in den oberen Löchern klappt es auch und man hat dann auch etwas mehr Bodenfreiheit , aber es ist deutlich knapper wie die Klappe an Lenkern (auch der auf der 2ten Schiene) und am Träger vorbeischrammt.
Voll beladen sackt der Träger automatisch weiter nach unten, man hat nur das Problem das er unbeladen dann zu hoch steht und die Klappe schonmal gegen knallt - daher nutze ich die unteren Löcher.
Der Atera Strada DL3 wird auch schon ein paar Jahre gebaut mit einigen Modifikationen zwischendurch, vielleicht gibt es da auch kleine Unterschiede zwischen den Baujahren, wie gesagt es kommt hier auf ein paar Millimeter an.
Bei Thorsten wäre noch zu beachten - er fährt einen Euroline, der Nugget hat natürlich deutlich mehr Gewicht auf der Hinterachse und sinkt damit tiefer... im Gelände oder auf einem welligen CP gibt es mit dem Nugget dann schon etwas eher Probleme so das Träger beim abklappen auf eine Bodenwelle trifft und so nicht weit genug zurückfahren kann und die Heckklappe dann eben doch nicht aufgeht. Bleibt dann nur eine ebenere Standfläche zu suchen oder die Luftfederung zu verbauen.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 23 Aug 2013 10:00 von Knutmut.

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23 Aug 2013 22:49 #9 von Arno007
Halllo!
Habe ein Vorgaengermdell vom Thule Euroclassic Traeger fuer 2 Fahrraeder. Die oberen Loecher der Bosal Anhaengerkupplung werden benutzt. Fahrraeder passen ohne rumschrauben. Wie schon vorher im Thread beschrieben: Das Pedal des inneren Fahrrads muss oben stehen.

Viele Gruesse Arno

140 PS, HD, Modell 2011

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23 Aug 2013 22:55 #10 von Knutmut
Danke für die Info Arno und wie sieht es da mit der Bodenfreiheit bei Bodenwellen aus? Aber wahrscheinlich geht das weil es ein 2er Träger nicht so lang ist?

Gruß, Jürgen

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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