Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

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18 Mär 2016 09:14 - 18 Mär 2016 09:51 #148 von PapaMoscas
Neue HANDYHALTERUNG

In Ermangelung aktueller, eigener größerer Umbauprojekte will ich hier heute einmal, -

- getreu dem Motto: "klein - aber oho" - ;)

eine neue Handyhalterung vorstellen.

Eigentlich ist eine solche Halterung grundsätzlich wohl nicht mehr großartig "der Rede wert", aber, - nach ein paar Tagen im Einsatz, - muß ich das: "klein aber "oho", bereits in ein "klein aber genial" abwandeln - und deshalb will ich sie hier dann doch noch einmal vorstellen.

Die Suche nach einer neuen/anderen Handyhalterung war erforderlich, da ein neues Handy, samt entsprechender Schutzhülle, in die alte Handyhalterung mit den obligatorischen zwei seitlichen Bügeln (# 103ff) nicht mehr hineinpaßte, respektive dann nicht mehr zu bedienen gewesen wäre.

Gefunden habe ich die " WEDO 6005001 Kfz Smartphone DOCK-IT Halterung mit Magnet für Auto Lüftungsschlitz" und sie "auf Verdacht" bestellt.

Ganz glauben, dass diese Art der Halterung einerseits in den Lüftungsgitterlamellen halten würde, andererseits das Handy allein mittels Magnet zuverlässig würde fixieren können, konnte ich zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht.





Aber sie kann !!

Und das mittlerweile sowohl in unserem PKW, als auch hier im NUGGET.

Wobei ich die Lüftungsdüse des NUGGET´s, mittels eines dünnen Metallplättchens, nach oben angewinkelt, fixiert habe (s.Bild oben) damit ich für das Handy mittels Halterung einen ordentlichen Einbauwinkel dauerhaft hinbekam.

Dem Halter liegen verschieden magnetische Plättchen bei. Sie können zum einen direkt auf das Handy aufgeklebt werden und sollen sich lt.Hersteller rückstandsfrei auch wieder ablösen lassen, - was ich allerdings nocht nicht ausprobiert habe.



Zum anderen, sofern das Handy mit einer entsprechenden Schutzhülle versehen ist, kann ein entsprechend größeres Plättchen auch zwischen Handy und Schutzhülle eingelegt werden.
Da die von mir verwendete Schutzhülle vielleicht ein wenig "stark" sein mag, ließ die magnetische Wirkung, und damit der sichere Halt des Handy´s bei dieser Variante allerdings spürbar nach.



Ich habe im 2.Versuch also eines der runden Klebeplättchen direkt auf die Hülle aufgeklebt. Klebt 100% an der Hülle, trägt nicht groß auf, verändert die gesamte Haptik nicht negativ - und hält das Handy 100% am Halter.

Insgesamt ist der Umgang mit der Halterung - im Vergleich zu meiner ursprünglichen, bügelbewährten Handyhalterung ein echter Fortschritt.





Kein Gefummel, reine Einhandbediehnung. Das Handy wird einfach so an die Halterung "geklatsch" und nicht irgendwie von oben zwischen zwei Bügel eingefädelt. :)



Unterwegs scheint dann das Handy wie frei vor dem Armaturenbrett "zu schweben" - was auch optisch ein netter Effekt ist.

Mir jedenfalls scheint das "Wechsel-Experiment" gelungen - und unser PKW ist derweil mit der gleichen Halterung ebenfalls ausgestattet.

Mit Gruß aus dem Hochsauerland - PapaMoscas

2 Anmerkungen:

- Bleibt abzuwarten, wie sich die Lamellen des kleinen Halters "auf Dauer" bewähren, und ob sie, im Zusammenhang mit den Lüftungsgittern dauerhaft sicheren Halt erzeugen - oder vielleicht etwas "ausleiern"?? Momentan bin ich da aber "guten Mutes" - was aber eben kein "Wissen" ist.

- Wenn es hier schon heute tatsächlich etwas zu bemängeln gibt, dann ist es auf jeden Fall wohl die gute optische Auflösung meiner Kamera!! :) :(
Für die eingestellten Bilder muß ich mich ja fast schämen, so verstaubt und unsauber wie unser GOLDSTÜCK darauf wirkt.
VERSPROCHEN - der hier optisch kolportierte Zustand stimmt nur zum Teil mit der Realität überein!! :( ;) :P

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

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18 Mär 2016 14:04 #149 von Scribble
Hi,
heute gelesen,
vor 3 Tagen bestellt,
vorgestern bekommen,
gestern eingebaut und ebenfalls begeistert. :cheer:
Ich habe tatsächlich seit gestern auch diese Halterung in den Lüftungsschlittzen stecken und freue mich.
Man kann es rechts und links des Lenkrads einsetzen und es klebt nix an der Winsndschutzscheibe.

Sonniges Wochenende
oli

MB100D (Kutter - Selbst ausgebaut für 2) -> Vivaro, L2H1 mit SCA-AD und Selbstausbau -> 7/2013-04/2021: Nugget HD, 140PS, Silber, ne Menge Zeuch.... -> seit 04/2021 Weinsberg MQH
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13 Jun 2016 14:50 - 13 Jun 2016 15:26 #150 von PapaMoscas
Wasser in den vorderen Kotflügeln ?? - Vorbeugende Maßnahmen

Aufgeschreckt durch „beeindruckende“ Bilder von durchgerosteten Radläufen , hatte ich bereits anlässlich der 2. Inspektion im März d.J. meinen FORD-Werkstattmeister auf das hier im Forum lang und breit diskutierte Thema:

„Wasserauslaß Schweller – wo kommt das Wasser her?“

angesprochen und, da ich mich an die Beseitigung der offensichtlichen Mißstände selber nicht herangetraut habe, um Lösungsvorschläge und möglichst auch um Abhilfe gebeten.

Auf Basis der auch hier im Forum schon wiederholt angesprochenen Technischen Service Information 15-1048, - (Betr.: Lochfraß (Durchrostung) am linken oder rechten Radhaus vorn) - die u.a. Gültigkeit hat für Transits der Bauzeiträume 01.04.2006 – 10/2013 aus dem Montagewerk Southhampton, machte er mir ein entsprechendes (Reparatur-)Angebot, bei dem das in Frage stehende , sogenannte NVH-Element (s. letztes Bild - Schemazeichnung - des Beitrages #185) oberhalb dessen sich das Regenwasser sammelt, nicht wie hier im Forum vorgeschlagen, mittels einer Radspeiche durch eine entsprechende, bereits vorhandene Wasserablauföffnung im Schweller durchbohrt wird, sondern eine zusätzliche Bohrung vom Radkasten/Kotflügel aus mittels eines 10mm-Bohrers vorgesehen war.

Aber trotz all dieser „offiziellen“ Vorüberlegungen sollte die Lösung des Problems letztendlich, so überraschend wie willkommen, dann doch nicht von Ford aus Köln, sondern von Rüdiger aus Helsinki kommen !


Unterwegs aus der finnischen Hauptstadt in Richtung heimischen Breisgaus ( s. Reisebericht ) kündigte sich völlig unerwartet, vorsichtig anfragend, RudiRadlos für einen kurzen Zwischenstopp im Hochsauerland an.
Und aus diesem „kurzen Zwischenstopp“ wurden dann zu meiner großen Freude „ein paar Tage“, und u.a. einige durchaus aufwändige Kurmaßnahmen für meinen NUGGET und, last but not least, auch noch ein gemeinsames NUGGET-Treffen „…hinterm Sauerland!“ (aber das ist dann wieder noch eine ganz andere Geschichte ;) )


Die Maßnahmen, die Rüdiger meinem Nugget während seines kurzen Sauerlandaufenthaltes angedeihen ließ, sind unter den entsprechenden Rubriken hier im Forum von ihm und anderen Autoren (wie z.B: Norge, Galli, PoBu, Hennessy, Nuggetmechaniker u.a.) hinreichend beschrieben und dokumentiert worden – (und ihnen gebührt mein DANK natürlich an dieser Stelle ebenfalls!), so dass ich guten Gewissens diese „Umbauten“ hier jetzt der Vervollständigung meines „Individualisierungs-Threads“ anfügen kann.

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13 Jun 2016 14:59 - 13 Jun 2016 15:08 #151 von PapaMoscas
Durchlässig machen des NVH-Elementes
und Konservierungsmaßnahmen für die vorderen Kotflügel





Durchstoßen/-bohren des NVH-Elementes mittels einer Fahrradspeiche - LINK

Vielleicht, weil der NUGGET trocken unter (s)einem Carport steht – es kam kein Tropfen Wasser heraus.





Aus dem Türausschnitt heraus werden in die vorderen Kotflügel „von oben“ jeweils ein 10mmLoch gebohrt.


Die eingebrachte Hohlraumversiegelung läuft glatt unten wieder heraus – d.h. das NVH-Element ist jetzt durchlässig und potenzielles Regenwasser wird hier in Zukunft ebenfalls Durchlaß finden.


Solange noch Hohlraumversiegelungsmasse in der Dose ist, werden auch andere Stellen des Nuggets ausreichend und großzügig damit versorgt

Mögliche Feuchtigkeits- und Rostherde im Fußraum und in den Trittsufen von Fahrer- und Beifahrertür

Einmal dabei, haben wir natürlich auch diese, im Forum als Schwachstellen definierten Bereiche kontrolliert und dabei aber zu meiner Beruhigung weder einen Ansatz von Feuchtigkeit, noch irgendwelche Spuren von Rost vorgefunden




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13 Jun 2016 15:11 - 13 Jun 2016 15:16 #152 von PapaMoscas
Wasserablaufbleche im Bereich der Verschraubung der Motorhaube

Damit erst gar nicht mehr so viel Regenwasser in Zukunft seinen Weg zu diesen neuralgischen Stellen in den vorderen Kotflügeln gelangen kann, hat Rüdiger seine Erfindung der „Ablaufbleche“… LINK




unter den wahrlich erschwerten Bedingungen meines etwas laienhaft nur ausgestatteten „Werkzeugkellers“ vor Ort noch einmal nachgebaut.






Da er dazu allerdings seine Originalbleche als Vorlage benötigte, war der Aufwand, gleich 2 Motorhauben nacheinander aus- und wieder einzubauen leider relativ hoch.

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13 Jun 2016 15:18 - 13 Jun 2016 15:21 #153 von PapaMoscas
Ein „ZuZiehGriff“ für die Schiebetür

Aber, als wäre all dies nicht bereits Arbeit und Aufwand genug für Ihn und seine letzten Urlaubstage gewesen, hat er mir, quasi als „i-Tüpfelchen“, auch noch gleich einen seiner Haltegriffe als „ZuZiehGriff“ für die von Natur aus ziemlich scheppernde Schiebetür vermacht - und eingebaut.








Der Effekt ist tatsächlich, wie ich in den Nächten „…hinterm Sauerland!“ und am Bodensee bereits feststellen konnte, tatsächlich beträchtlich.

Sehr leise und sanft läßt sich die Schiebetür nun vom Innenraum aus ins Schloß ziehen.
Und so scheint das ansonsten obligatorische „Rummms“ nunmehr offensichtlich der Vergangenheit anzugehören


Friedlich vereint – und nun wieder auf einem sehr ähnlichen „Ausbauniveau“!

Mit ganz herzlichem Dank an Rüdiger für diese „Entwicklungshilfe der etwas anderen Art“:) :)

Und mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerland - PapaMosca

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13 Jun 2016 20:07 - 13 Jun 2016 20:22 #154 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo Andreas,
danke für den freundlichen Bericht :) !
Für etwas irreführend halte ich nur den von Dir eingebrachten Begriff vom 'Werkzeugkeller', - da gehen die Vorstellungen, was darunter zu verstehen sein könnte, möglicherweise etwas auseinander :laugh: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 20:22 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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14 Jun 2016 08:29 - 14 Jun 2016 08:36 #155 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Zur Erläuterung für alle, die nicht das Vergnügen haben konnten, direkt mit dabei zu sein, hier
nun meinerseits der Versuch, das offensichtlich für manchen etwas " Irreführende" an dem Begriff "Werkzeugkeller" ein wenig aufzuklären: ;) ;)

Selbst für Rüdiger, der ja seit Jahrzehnten gewohnt ist Autos aller Art und Güte zuweilen eben auch in den entlegensten Ecken dieser Erde, - zwischen Kurdistan und Afrika - zu reparieren und wieder instand zu setzen, war dieser Einsatz im Hochsauerland unter Zuhilfenahme dessen, was ich hier wohl etwas „vollmundig“ meinen „Werkzeugkeller“ genannt habe, durchaus eine gewisse Herausforderung.

Aber er hat sich lange nichts anmerken lassen und ausdauernd und unverzagt vor sich hin gewerkelt.

Bis, - ja bis zu dem Moment, als er ein besonders schönes Stück fernostasiatischer Provenienz und Handwerkskunst in die Hand bekam und er, ohne eine Miene zu verziehen, ja ohne auch nur dass das Zucken eines einzigen Gesichtsmuskels etwas von seiner inneren Erregung in diesem Moment hätte verraten können, er fast schon lakonisch und wie beiläufig, und dabei eben ganz Diplomat der Alten Schule, anmerkte: „ Andreas, wenn Du den Kaufbeleg hierfür noch irgendwo hast – bring es einfach nur zurück!“

Damit war alles gesagt und das Thema durch!

Rüdiger hat mit dem Rest meines „Werkzeuges“ stoisch, zielstrebig und erfolgreich weitergewerkelt – na ja und ich wußte nun, was ich als Nächstes zu tun hatte ! ;) ;)

Mit der Bitte um PARDON für diese Zumutung !! - Aber SCHÖN war´s trotzdem !!
Mit ganz besonderem DANK nochmal + augenzwinkerndem ;) Gruß

PapaMoscas

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Letzte Änderung: 14 Jun 2016 08:36 von PapaMoscas.
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14 Jun 2016 08:37 - 14 Jun 2016 08:38 #156 von galli
Mein Lehrmeister (der Senior) lies einst den Spruch verlauten....
....mit gutem Werkzeug kann fast jeder....wer dagegen mit schlechtem Werkzeug ein gutes Arbeitergebnis fertigbringt, ist wahrer Könner seines Faches!

Ich sag jetz nix über meinen Werkzeugkeller... :lol: :lol:

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Jun 2016 08:38 von galli.

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14 Jun 2016 08:43 #157 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Nach dieser (aber nicht nur nach dieser!!) Definition ist "RudiRadlos" zweifellos "ein wahrer Könner seines Faches!"

DANKE Til - und herzlichen Gruß in den Norden - Andreas/PapaMoscas

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