Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dusch-Erweiterung des roten Spielmobils (Aussendusche)

• Tangomenia
  • Tangomenias Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
10 Mär 2025 19:57 - 10 Mär 2025 20:01 #1 von Tangomenia
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich tatsächlich einige Zeit lang damit beschäftigt hatte, eventuell einen neuen Wagen zuzulegen, habe ich mich vor einigen Wochen dann doch entschlossen, das Spielmobil zu behalten. Der aktuelle Markt ist einfach noch zu teuer, wenn man nicht eine Standard-Raumaufteilung von der Stange kaufen möchte. Unter anderem ein Grund für die Überlegung des neuen Wagens war in der Tat auch die aktuell fehlende Duschmöglichkeit, die aber auf keinen Fall Platz und Raumgefühl wegnehmen sollte. Daher ist das Fahrzeugangebot auch etwas eingeschränkt.
Somit musste ein Lösung für das Spielmobil her. Die Lösung sieht so aus:

Shower Tube plus Duschzelt aussen.

Das Duschzelt ist sehr gerämig mit wirklich viel Platz zum Abtrockenen. Das Aus- und Einrollen dauert nicht länger als 2 Minuten. Qualitativ würde ich sagen ist es top: Keine Kunststoffteile - alle Gelenke und Rahmen sind aus gekantetem Metall - hochwertiger, schnelltrocknendes Material - stabile Reißverschlüsse - eingenähte Taschen für Duschmittel. Gewicht ca. 9 kg

Das Shower-Tube ist 1240 mm lang und es passen knapp 10 Liter Wasser rein. Druck lässt mittels Luftpumpe bis 2 bar aufpumpen. Damit ist der Wasserstrahl echt super - wenn er nachlässt, könnte man auch nachputzen Nachpumpen. Neben Duschen könnte man z. B. auch Fahrräder abspritzen oder andere Sachen sauber machen. Im schwarzen Rohr wärmt sich das Wasser durch die Sonne gut auf. Ohne Sonne versuche ich noch, das Wasser mit einem Tauchsiedestab zu erhitzen. Ich denke, dass sollte irgendwie gehen. Für irgendwas müssen die 200 Lipo-Batterien doch gut sein… 😉 Gewicht ohne Wasser ca. 3 kg.

Befestigt habe ich beides mit Fiamma Universalhalter, die ich mir zurecht gearbeitet habe. Das ganze macht einen stabilen Eindruck. Ich glaube nicht, dass ich da was von während der Fahrt verlieren werden😃 Die Alu-Halter habe ich schwarz pulverbeschichten lassen.

Der Praxistest am WE ist positiv verlaufen. Wir haben zweimal geduscht und das ging völlig unproblematisch. Das Wasser nicht heiß, aber absolut ok zum Duschen. Man kann sich geräumig abtrocknen - man steht wind- und natürlich sichtgeschützt - kleiner Platzbedarfs - unkompliziert. Ich bin zufrieden und empfinde die Lösung für mich für absolut ok.

Und optisch finde ich auch, dass die Lösung zum Wagen passt. Auf deiner Seite hängt die schwarze 2,8 m Markise und auf der Fahrerseite dann jetzt dass Rohr mit dem Duschzelt. Es ist also eine Duschmöglichkeit, die keinen Platz wegnimmt. Bei der Größe des Wagens kann ich mir das anderes auch nicht leisten…

Preislich war es nicht ganz billig, aber gegenüber einem Neuwagen kein Vergleich😃

Shower Tube von Nakatanenga 329,00 Euro - Duschzelt Vickywood 279,00 Euro - Halter Fiamma komplett 150,00 Euro - Pulverbeschichtung 40,00 Euro - Und noch Kleinmaterial für schwarze Schrauben, Unterlegscheiben usw.

Für mich war der Invest es wert gewesen, weil ich jetzt einen deutlichen Mehrwert habe, der mir schon lange gefehlt hatte.

Bilder

Liebe Grüße aus der Stadt

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2025 20:01 von Tangomenia.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, champawe, GuidoHH, GT-Hans, pfey, Struppi, cama, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2025 20:07 #2 von GuidoHH
Sehr gut , habe das gleiche Zelt und bin ebenfalls sehr zufrieden.

@Admins: Könnte ggfs auch hierhin verschoben werden.
Duschen im und am Nugget

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
10 Mär 2025 21:34 #3 von RonnyLP
Tolle Lösung Hotti und wie immer absolut stimmig zu deinem Farbkonzept!

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
10 Mär 2025 21:51 #4 von Tangomenia
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen…
Da ich noch eine 3 ltr. Warmwasser Therme im Wagen verbaut habe, kann ich auch von innen aus durch das Dachfenster warm duschen. Die Armatur am Waschbecken ist ausziehbar und mit einem Verlängerungsschlauch komme ich locker nach draussen in das Duschzelt.

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
10 Mär 2025 22:03 #5 von Tangomenia
.. und man kann auch im dunklen Duschen durch eine integrierte LED-Leiste mit USB Anschluss 😃 Mal schauen ob sich die noch für nützlich erweist…

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
11 Mär 2025 07:34 #6 von Schneiderotti
Das ist dann die Luxusvariante, bei mir ist seit 15 Jahren ein dünner Gartenschlauch aus dem Baumarkt samt Minibrausekopf im Einsatz, der per Hahnverbinder am Wasserhahn festgemacht wird. Investitionskosten 11,80 Euro. Geduscht wird kalt hinter dem Auto, was manchmal schon für Aufsehen gesorgt hat 😝.

Nugget AD 140PS von 2009

Mehr
11 Aug 2026 23:12 #7 von PeterP
Hej Hotti,

deine Außenduschen-Lösung hat es mir ziemlich angetan – ich würde das gerne ähnlich an unserem 99er HD-Nugget umsetzen.

Wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, hast du für die Shower Tube und das Vickywood-Duschzelt jeweils zwei Fiamma-Halter verwendet und diese entsprechend angepasst.

Weißt du zufällig noch, welche Fiamma-Halter du dafür verwendet hast? Und was hast du an den Haltern verändern müssen, damit Tube und Duschzelt daran befestigt werden können?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Peter

• Tangomenia
  • Platin Nugget
Mehr
12 Aug 2026 18:24 #8 von Tangomenia

Folgende Benutzer bedankten sich: PeterP

Mehr
13 Aug 2026 07:52 #9 von PeterP
Danke für die schnelle Rückmeldung und liebe Grüße Peter