- Dank erhalten: 144
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Um/an/zusatzbauten von Erich
Um/an/zusatzbauten von Erich
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Ich habe die Zeit seitdem wir denn Nugget haben genutzt um einige Dinge zu optimieren.
Zusatzschrank
Wir hatten noch einen kleinen Gewürzschrank rumliegen, den ich einfach über den Kocher angeschraubt habe. Den Lautsprecher habe ich versetzt und das alte Loch dafür benutzt den Schrank zu fixieren. Kleines Brett auf der Innenseite des Westfalia Schrankes und durch das Lautsprecherloch verschraubt. Zudem war im Hochschrank noch ein altes Loch, welches ich auch benutzt habe.
Die Schrankbretter sind obligatorisch, die habe ich sofort nachgemacht.
Besteckschublade
Ich habe mir aus Multiplex ein kleines System für die Besteckschublade gedrechselt. Habe jetzt ein Fach für längeres, für Kaffeelöffel, für GabelMesserLöffel und für Kleinkram.
Kleinkram
Natürlich dürfen auch Ikea Objekte nicht fehlen.
Nutzung des Kajakträgers
Ich habe kein Kajak oder Surfbrett. Nur einen großen Kanadier, der da leider nicht drauf passt. Ich habe mir daher ein 200er kg Rohr mit endstopfen besorgt und das am Träger befestigt. In die Deckel habe ich Holz eingepasst und von außen verschraubt. Zusätzlich dazu aus einem Kantholz einen Griff gebastelt. Dieser hat unten eine kleine Lücke. Da läuft einmal um das Rohr ein zurrgurt, welcher das Rohr zusammenhält. Das Rohr kann am Träger verzurrt werden und von außen beladen und Entladen werden.
Darin sind die Kinderstühle, der Alutisch und diverse Seile untergebracht.
Andere umbauten kommen noch.
Bis dahin.
Gruß Björn ( der mit der schönen blauen Farbe
Nugget mit Motorschaden verkauft
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Zunächst durch den Küchenschrank nach unten und dann seitlich durch den Boden gefuddelt. Die Kabel kamen dann hier raus.
Dann im Kabelkanal nach vorne.
Und schließlich durch das Loch in der C Säule nach unten geführt.
Die Kabel kommen dann hier raus. Also nicht einfach so, sondern mit etwas Geduld, Draht und Glück.
Der Regler hängt in Fahrtrichtung rechts, über der Batterie.
Wie habt ihr denn die Klipse gelöst? Habt ihr die Kabel vom Panel innerhalb oder außerhalb mit den Kabeln zum Regler zusammen gefügt? Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich richtig Messe und dann wird das Loch gebohrt. Ich hab jetzt schon Angst.
Gruß
Björn
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
der Kabelweg kommt mir sehr bekannt vor 😉. Schaut doch schon mal sehr gut aus. 👍. Hast du auch mal in Erwägung gezogen, die Kabel durch die Dachluke zu verlegen? Dann muss du nicht bohren. Diese Variante habe ich in meinen Umbauten beschrieben.
Was meinst du mit ‚Klipse gelöst‘? Die Kabel habe ich alle 30/40 Zentimeter mit einfachen Isolierband fixiert.
Viel Erfolg noch weiterhin!
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Mit Klipse meinte ich die Verbindungsnupsis zwischen den Kabeln. Da wollte ich wissen, ob die innen oder außen liegen. Außen scheint ja sinnvoller, damit man das Panel auch mal entfernen kann.
Problematisch wird bei mir das Dach. Ich habe Eckleisten zum befestigen und die liegen hinten wirklich nur auf der Kante auf. Da muss ich mir was überlegen.
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Dafür habe ich die Eckprofile mit dem Panel verschraubt und wir haben alles aufs Dach gehoben. Im Endeffekt hat sich das als Fehler heraus gestellt, doch dazu gleich mehr.
Aufgrund der Krümmung und des allgemeinen nicht gerade seins des Daches, lagen die Profile teilweise nur mit einer Kante auf. Also Schrauben raus und die Profile aufs Dach gelegt und dann das Panel drauf. Das steht dann zwar ein wenig über, sieht aber nicht so schlimm aus. Dumm ist nur, dass teilweise die Schraublöcher nur einige mm versetzt sind. Ich hoffe, dass es trotzdem hält. Hätte das alles erst später zusammenbauen sollen.
Die Position ist bei mir nicht mittig sondern ein wenig nach rechts verschoben. So bleibt auf der linken Seite genügend Platz für die Dachdurchführung in den Küchenschrank.
Fotos folgen morgen.
Gruß Björn
P.S. danke an alle die bereits Vorarbeit geleistet haben und dieses Wissen auch geteilt haben.
P.P.S. braucht es eigentlich eine abgesicherte Verbindung vom Regler zur Batterie?
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Es ist total bewölkt und trotzdem kommt Strom an.
Jetzt noch die Kabel sauber verlegen und ich bin fertig. Voll cool. Es ist wirklich einfacher als gedacht. Man braucht nur entsprechend Zeit. Ein grober Plan ( hier aus dem Forum z.b. ) hilft auf jeden Fall. Allerdings ergeben sich immer wieder Fallstricke und vieles kann man erst bei Montage wirklich einsehen.
Gruß und danke
Björn
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- Erich148
-
Autor
- Silber Nugget
- Moin
Gar nicht mal so schlecht. Der Regler ist übrigens doch in die Nähe des Sicherungskastens gerückt.
Gruß
Björn
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10218
Hej Björn,Erich148 schrieb: ...
P.P.S. braucht es eigentlich eine abgesicherte Verbindung vom Regler zur Batterie?
ja ist zu empfehlen - bei 4 mm2 Kabelquerschnitt wäre eine 20A Sicherung in der Plusleitung vom Regler zur Batterie sinnvoll.
Grüsse aus Norwegen - mit nahezu 24h Sonneneinstrahlung ...
Thomas
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten