- Dank erhalten: 46
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
- ~till~
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2016 23:16 #11
von ~till~
Hallo nullvier!
Das ist relativ weit oben am Auto. Also hängt dein Seil vermutlich recht steil. Dann ist die Belastung wesentlich geringer (etwas mehr als das halbe Körpergewicht).
Aber dennoch sind diese einlaminierten Gewinde nicht sehr vertrauenerweckend. Und z.B. die Konstruktion des Westfalia-Heckträgers ist mittels Laschen so, dass da Zug- und Scherkräfte eingeleitet werden, aber so gut wie kein Moment. Und die angegebenen maximalen Belastungen sind eher klein...
Aber wenn's bei Dir hält, prima. Versuch geht vor Theorie
Wenn's knirscht, hast Du allerdings einen heftigen Schaden am Dach. Bei mir ist es maximal eine Delle im Blech und vielleicht ein Lackschaden, wenn überhaupt.
Liebe Grüße,
~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
nullvier schrieb: ich habe einfach vorne und hinten (je nachdem wo der baum steht..) je 2 ösen mit schraubgewinde in die originalen aufnahmen für den seitenträger geschraubt.
[...]
Hallo nullvier!
Das ist relativ weit oben am Auto. Also hängt dein Seil vermutlich recht steil. Dann ist die Belastung wesentlich geringer (etwas mehr als das halbe Körpergewicht).
Aber dennoch sind diese einlaminierten Gewinde nicht sehr vertrauenerweckend. Und z.B. die Konstruktion des Westfalia-Heckträgers ist mittels Laschen so, dass da Zug- und Scherkräfte eingeleitet werden, aber so gut wie kein Moment. Und die angegebenen maximalen Belastungen sind eher klein...
Aber wenn's bei Dir hält, prima. Versuch geht vor Theorie
Wenn's knirscht, hast Du allerdings einen heftigen Schaden am Dach. Bei mir ist es maximal eine Delle im Blech und vielleicht ein Lackschaden, wenn überhaupt.
Liebe Grüße,
~till~
nach 94er nun 2011er HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
06 Jun 2016 08:39 #12
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Hallo Till (mit 2"L")
Ich glaube bevor dein D-Holm nicht von innen durchgerostet ist und das ganze Teil rausbricht passiert bei deiner Klebeplatte einfach gar nix.
Gruß vom Til (mit einem "L")
Ich glaube bevor dein D-Holm nicht von innen durchgerostet ist und das ganze Teil rausbricht passiert bei deiner Klebeplatte einfach gar nix.
Gruß vom Til (mit einem "L")
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nullvier
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
06 Jun 2016 10:31 #13
von nullvier
nullvier antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Natürlich hatte ich mir all' die Gedanken schon gemacht. Dabei auch gedacht, dass da wohl relativ viel Sicherheitsmarge bei den Werksangaben dabei ist. Wenn da ein Kanu von 20 kg dranhängt muss das ja auch halten wenn die Karre mal in ein heftiges Schlagloch fährt. Da werden die Belastungen schnell ums x-fache höher.. aber eben. ist alles bauchgefühl.
- ~till~
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
06 Jun 2016 11:03 - 06 Jun 2016 11:48 #14
von ~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Hallo nullvier,
ja, da stimme ich Dir zu. Zumal Du das ja geschickt auf zwei Schrauben verteilst und durch die verschiebbare Stange den "schiefen" Krafteintrag minimierst.
Wenn man also mutig ist, die Gewinde nicht durch eine Markise oder Sportgerätehalter belegt sind und die Positionierung der Hängematte querab von den Schraublöchern ok ist, warum nicht.
Viel Spaß und liebe Grüße,
~till~
P.S.: Abgesehen davon, dass ich eine Sackmarkise dran habe, sind die Schraublöcher bei meinem Nugget so unterschiedlich hoch eingelassen, dass die Stange total schief hängen würde
ja, da stimme ich Dir zu. Zumal Du das ja geschickt auf zwei Schrauben verteilst und durch die verschiebbare Stange den "schiefen" Krafteintrag minimierst.
Wenn man also mutig ist, die Gewinde nicht durch eine Markise oder Sportgerätehalter belegt sind und die Positionierung der Hängematte querab von den Schraublöchern ok ist, warum nicht.
Viel Spaß und liebe Grüße,
~till~
P.S.: Abgesehen davon, dass ich eine Sackmarkise dran habe, sind die Schraublöcher bei meinem Nugget so unterschiedlich hoch eingelassen, dass die Stange total schief hängen würde
nach 94er nun 2011er HD
Letzte Änderung: 06 Jun 2016 11:48 von tourneo. Grund: zitat gelöscht
- deweha
-
- Blech Nugget
- Nugget u. Fotofan
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Mär 2020 08:25 #15
von deweha
Hans Werner Daub
Ford Transit Westfalia Nugget Bj. 1991
Billig gekauft...paar Tausender reingesteckt..
Näheres später mal...
deweha antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Super Idee, werde ich mir auch bauen....
Danke
Danke
Hans Werner Daub
Ford Transit Westfalia Nugget Bj. 1991
Billig gekauft...paar Tausender reingesteckt..
Näheres später mal...