Ford Nugget Forum

Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13

Mehr
05 Jun 2016 16:53 - 05 Jun 2016 16:55 #1 von ~till~
Hallo Forum!
Ein Baum / Mast / Whatever zum Festbinden einer Hängematte ist ja schnell gefunden, aber zwei?
Und bekanntlich findet sich am Nugget kein wirklich geeigneter zweiter Aufhängepunkt dafür.
Also habe ich mir einen gebaut. Voila:








Liebe Grüße,
~till~

Fortsetzung folgt

nach 94er nun 2011er HD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2016 16:55 von ~till~.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 16:59 - 05 Jun 2016 17:16 #2 von ~till~
… Fortsetzung:
Die Planung:
Eigentlich wollte ich einen kleinen Heckträger für die Sat-Schüssel selbst bauen und ans Heck kleben. Zu diesem Zweck hatte ich ein bißchen rumgerechnet, was mit Kleben so zu verrichten ist. Und ich kam zu dem Ergebnis: Erstaunlich viel.
Das Projekt Heckträger wurde mir zu aufwändig und es wurde hier im Forum grad ein gebrauchter Originalträger angeboten. Da hab ich das gestoppt. Aber das mit dem Kleben wollte ich nun wissen :woohoo: .

Mein Hängemattenösenblech ist also ausschließlich mit Sikaflex 252i geklebt, nicht ans Auto geschraubt oder geschweißt!



Die Seilkräfte einer Hängematte werden schon ordentlich. Z.B. bei einer Spannweite von 3,5m, einer Durchhängung von 0,5m und einem Menschen von 80kg sind es nach meiner Rechnung 145 kp.
Ein mindestens 6mm Edelstahlblech kann man meiner Meinung nach im Vergleich zur Klebung (und zur Autokarosserie) als starr betrachten. Eine Belastung rein auf Zug oder Scherung würde also bei 2N/mm² Zugscherfestigkeit der Klebung und 150x40=6000mm² Fläche 1,2 to halten, also weitaus genug.
(Datenblatt Sikaflex 252i)
Kritischer ist da schon das Moment, das über die Öse eingebracht wird. Am kritischsten sicher, wenn die Hängematte querab aufgehängt wird. Ehrlich gesagt geriet ich da an meine Grenzen und ich wusste nicht, wie das einigermaßen korrekt gerechnet wird. Wenn der Kraftangriffspunkt an der Öse sagen wir 40mm Abstand von der Klebefläche hat, dann würde eine Abstützung des Moments ganz an den Rändern des Bleches (links und rechts) einen Hebelarm von je 20 mm haben und somit die Hälfte durch 145 kp Zug auf der einen und die Hälfte durch 145 kp Druck auf der anderen Seite abgestützt werden. Betrachtet man die Kraft dagegen als jeweils in der Mitte der beiden Blechhälften angreifend, sind es entsprechend jeweils doppelt so viel. Das muss dann jeweils vom halben Blech bzw. dessen Klebung getragen werden – und dann wird es schon interessant. Aber wie gesagt, meine Rechnung ist sicher falsch, lässt aber Erkennen, dass das Projekt gar nicht so völlig blödsinnig ist wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint und die Hängematte nicht bei der ersten Belastung abreißen wird.:-)
Fortsetzung folgt……

nach 94er nun 2011er HD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2016 17:16 von ~till~.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 17:05 - 05 Jun 2016 17:09 #3 von ~till~
… Fortsetzung
Die Durchführung:
Nun denn, Versuch macht kluch :cheer: : Also eine V4A-Öse („Ringmutter M10 DIN 582“, Achtung: keine billige gegossene „ähnlich DIN 582“) aus dem Baumarkt geholt (5,90 EUR) und zum örtlichen Schlosser gebracht. Der hat mir die auf ein V2A-Blech 40 mm x 150 mm, 6 mm dick, geschweißt (20 Euro – ich glaube nicht, dass das für ihn kostendeckend war... Das war evtl. ein Freundschafts- oder ein Mitleidpreis, denn dass die Klebung halten würde, glaubte er als alter Schlossermeister natürlich nicht :evil: ). Dann noch ne Kartusche Sikaflex 252i und los ging‘s.




Die Klebeflächen habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Nach dem Kleben ist der Kleber ja erstmal ne ganze Weile pastös, die Konstruktion muss also fixiert werden. Dabei muss man darauf achten, dass das Blech nicht zu stark gegen das Auto gedrückt wird, so dass eine genügend dicke Klebeschicht erhalten bleibt. (Das ist mir wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann nicht so ganz perfekt gelungen…). Nach zwei Tagen habe ich die Fixierungen entfernt und konnte zumindest mit dem Auto wieder fahren.
Der Plan war übrigens, mittels Haushaltshandschuhen und Abklebungen die Sauerei in Grenzen zu halten. Ein guter Plan. Ist aber auch nicht so ganz gelungen…
Von der Kleberkartusche braucht man natürlich höchstens ein Viertel. Den Rest im Gefrierschrank o.ä. aufzubewahren, wollte ich mir nicht antun. Ich habe einfach die „Krümelrinne“ im Fußboden des Küchenbereichs damit verfüllt.
Dann kam der schwierigste Teil: Auf der zweiten Seite des Datenblattes des Klebers kann man erkennen, dass es nicht verkehrt ist, dem Kleber ordentlich viel Zeit zum Aushärten („Vernetzen“) zu geben. Also habe ich erst heute, zwei Wochen nach der Anbringung, den vollen Belastungstest gemacht. Taraaah: Es hält prima!
Bei Belastung diagonal oder querab (siehe Fotos im ersten Beitrag) sind durchaus einige Zehntelmillimeter elastische Bewegung in der Klebung *und im Blech des Holms* spürbar. Aber meines Erachtens alles im grünen Bereich.
Also von nun an kann ich je nach Wunsch die Hängematte in verschiedenen Positionen anbringen: Diagonal hinten, als Schattenspender auch unter der geöffneten Heckklappe (die Öse ist so tief angebracht, dass das nicht mit dem Heckklappenaufsteller kollidiert und bei geschlossener Heckklappe auch nicht mit dem Fahrradträger).
Oder nach hinten weg (dann kann man ohne die Hängematte anzufassen auch die Heckklappe öffnen und schließen)
Oder auch querab, ggfs. auch unter der Markise. Die Seitentür ist natürlich jederzeit ohne Kollision öffenbar.
…. Ab in den Urlaub!! (schön wär’s…)
Liebe Grüße,
~till~

nach 94er nun 2011er HD

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jun 2016 17:09 von ~till~.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 17:06 #4 von galli
Super
der Baum ist fest, mit dem Auto stellst du die Sielkrümmung der Hängematte ein!

Ja das Zeug hält bombig, auf geeignetem Material.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 17:58 #5 von ~till~
Hallo Galli,
ui, Du bist aber schnell :laugh:
Ich war noch gar nicht fertig mit dem Geschreibsel.

Nachtrag:
"Das Konzept besticht durch Eleganz trotz seines Scheiterns." :P
Auf dem 2. und 3. Bild zeichnet es sich bereits ab: Ich kann gar nicht in der Hängematte liegen :S .
Jedenfalls nicht, wenn meine Frau dabei ist :evil: .
Da bräuchte ich schon noch eine zweite Öse und eine zweite Hängematte... :sick:

Aber ich bin natürlich schon glücklich, wenn sie glücklich lächelnd in der Hängematte liegt.
Oder war es ein eher belustigtes Lächeln, wie man so einen Aufriss um eine schlichte Öse an einem Auto machen kann, dass man daraus sogar einen Forumsbeitrag im Internet macht?
Egal :lol: , ich habe meinen Spaß :lol:
Liebe Grüße,
~till~

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 21:20 #6 von galli
Der Symetrie halber brauchts schon noch eine Öse auf der anderen Seite..... :whistle:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 21:51 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Aber sagt mal, wenn ich das recht verstehe, dann hängt doch alles auch letztlich an der Haftungskraft zwischen Lack und Metall !! Wahnsinn...

LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 22:05 #8 von nullvier
ich habe einfach vorne und hinten (je nachdem wo der baum steht..) je 2 ösen mit schraubgewinde in die originalen aufnahmen für den seitenträger geschraubt. durch die 2 ösen stecke ich einen ca 10cm langen bolzen welcher über 2 kerben verfügt, so dass er seitlich nicht verrutscht unter belastung. dann kommt der karabinerhaken der hängematte dran.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 22:28 #9 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Befestigung einer Hängematte am Nugget 00-13
Servus
Ans Hochdach? Soviel Belastung hängen?

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2016 23:03 #10 von ~till~

wonkothesane schrieb: Aber sagt mal, wenn ich das recht verstehe, dann hängt doch alles auch letztlich an der Haftungskraft zwischen Lack und Metall !! Wahnsinn...

LG Holger


Hallo Holger,
ja genau. Wird meines Wissens z.B. bei Windschutzscheiben genauso gemacht.
Aber Zahlen über die Haftkraft des Lackes kenne ich nicht...

Liebe Grüße,
~till~

nach 94er nun 2011er HD
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage