- Dank erhalten: 7166
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Tachobeleuchtung verbessern
Tachobeleuchtung verbessern
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
wer hatte bei Tagfahrten in hellem (Gegen)-Licht nicht schon mal das Gefühl, keinen Tachometer etc. sondern nur ein schwarzes Loch im Armaturenbrett zu haben?
Es hat zwar etwas gebraucht, aber jetzt habe ich mir eine LED-Lichtleiste (Meterware) auf 9 LEDs gekürzt und vor dem Lenkradgehäuse plaziert
Und schon kann man auch tagsüber was erkennen!
Von oben betrachtet sieht es so aus:
Bei Dunkelheit bracht man diese Zusatzbeleuchtung nicht, daher habe ich einen unauffälligen Schalter montiert:
Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder abgezweigt. Das ist zwar Dauerstrom, aber die Suche nach "Zündstrom" erwies sich als komplizierter als gedacht. Aber selbst wenn ich zwischendurch mal abzuschalten vergessen sollte, werden die paar LEDs meine Zusatzbatterie nicht so schnell leersaugen
Mit erleuchteten Grüßen,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sumanino
-
- Moderator
- "Be yourself no matter what they say"
- Dank erhalten: 1969
Hallo Rüdiger,RudiRadlos schrieb: Hallo,
wer hatte bei Tagfahrten in hellem (Gegen)-Licht nicht schon mal das Gefühl, keinen Tachometer etc. sondern nur ein schwarzes Loch im Armaturenbrett zu haben?
Danke - super Idee! Genau diese Situation habe ich schon öfter erleben dürfen.
Hast du auch schon testen können, ob die Erleuchtung auch mit Sonnenbrille kommt?
Grüße aus dem Münsterland
Norbert
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Hab ich mal in die Umbauten verschoben,
Komischerweise sind meine Zigarettenanzünder alle Zündungsgesteuert, da ist dieSitzheizung mit dran, das wäre fatal mit dauerplus.
ändert sich wohl immer wieder mal was,
Gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Zwerg
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 239
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
finde ich auch super, da oft nix zu erkennen.
Zündungsplus ist sicher am besten am Radio zu finden.
Abschaltung wäre dann sicher noch automatisch über den Lichtschalter machbar, sodass der Schalter überflüssig wird...
Ciao
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
Hallo,diehoelle schrieb: Zündungsplus ist sicher am besten am Radio zu finden. .. Abschaltung wäre dann sicher noch automatisch über den Lichtschalter machbar,
das mit dem Radio Plus stimmt, aber an den Lichtschalter wollte ich es nicht anklemmen, da es nachts stört (und zudem fahre ich tagsüber eben nicht immer mit Licht). Außerdem ist der Zugang zu den Kabeln am Lichtschalter echt sehr eng.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Zwerg
-
- Platin Nugget
mich läßt der Gedanke an Deinen Lichteinbau nicht mehr los. Wie kommt man denn an den Strom-Anschluss vom Zigarettenanzünder? Ich habe erfolglos versucht, diesen auszubauen.
Und wenn ich schon eine LED-Lichtleiste kaufe, möchte ich auch noch den Wohnraumbereich über den Einzelsitzen beleuchten. Auch hier befindet sich eine Zigarettenanzünder-Steckdose mit Dauerplus. Ist diese in gleicher Weise zu demontieren? Für die Antworten bedankt sich Zwerg
- RudiRadlos
-
Autor
- Moderator
ich habe den Zigarettenanzünder am Armaturenbrett angezapft (nicht den im Handschuhfach!). Dazu muss man nur das untere Handschuhfach komplett herausnehmen (so wie wenn man an den Sicherungskasten will). Dann kann man nach oben links greifen und das Kabel (Plus und Minus) vom Zigarettenanzünder nach hinten abziehen. Der Zigarettenanzünder bleibt dabei drin. Ich habe dort nur Plus angeklemmt und die Minusleitung in der Nähe unter eine 6er Mutter (10er Schlüssel) gelegt.
Um das Kabel von dort in die Nähe des Tachometers zu bringen habe ich aus einem alten Scheibenwischer einen der Stahlbügel (in jedem Gummi sind normalerweise zwei davon) ausgebaut und die Kabel mit Isolierband drangebunden. So kann man den "Draht" vorausschieben, was mit den schlaffen Kabeln alleine kaum geht.
Ich empfehle aber auf alle Fälle, die Zusatzbeleuchtung abschaltbar zu machen, den bei Nachtfahrten stört sie schon etwas.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Natürlich hätte ich auch lieber die Steckdose im Handschuhfach benutzt, aber es ist mir auf die Schnelle nicht gelungen, selbiges auszubauen... (wo rohe Kräfte sinnlos walten ...)
- Zwerg
-
- Platin Nugget
vielen Dank. Ich werde mein Glück versuchen; scheint mir aber für mich doch sehr schwierig zu sein. VG Zwerg
- Zwerg
-
- Platin Nugget
ich habe Plus vom zündungsgesteuerten Zigarettenanzünder im Handschuhfach (piet111 vom 14.04.2014 link funzt nicht) und ebenfalls dort den Schalter. Minus von einer darunter liegenden 6er Mutter. Die Verlegung der Kabel war einfach wie der Rest auch. Nochmals vielen Dank für die Idee und die Beschreibung. Ich habs geschafft! VG Zwerg