Ford Nugget Forum

Chris's Umbauten

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22 Mai 2015 09:46 - 12 Jun 2015 12:18 #1 von Karl14
Chris's Umbauten wurde erstellt von Karl14
Nachdem dieses Forum so viele tolle und hilfreiche Ideen für Umbauten und Optimierungen des Nuggets liefert, haben wir auch begonnen Kleinigkeiten zu verändern. Von diesen möchte ich euch hier berichten.

Umbauten bisher:
- Leisten in "Schmutzfang"-Leisten der Bank
- Solar 100W

Umbauten geplant:
- Schalter Mückenlicht
- Schalter Wasserpumpe hinter Besteckschublade
- Leiste Toilettenfach
- Umrüstung auf LED

Über weitere Anregungen, Ideen und Feedback freue mich mich schon.
Grüße aus dem Badischen,
Christian

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 12:18 von Karl14.

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22 Mai 2015 09:53 - 10 Jun 2015 08:45 #2 von Karl14
Karl14 antwortete auf Chris's Umbauten
Abdeckung Schienen

Danke an mariokart!!!
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/735...teln?start=50#104371
Das von ihm empfohlene Albprofil passt perfekt in die Schiene des Nugget. Man braucht nur ein Profil pro Nugget :P
Längen der Teilstücke:
- Leiste Küchenboden: 64cm
- Leisten Boden vor der Bank: 2mal 57,2cm
Sieht super aus!
Link zu "mariokart's Albprofilen":
www.alu-profil-technik.de/product_info.p...z-nut8-i-raster.html

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 08:45 von Karl14.
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09 Jun 2015 22:15 - 10 Jun 2015 08:47 #3 von Karl14
Karl14 antwortete auf Chris's Umbauten
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Solar 100 Watt

Zeitaufwand: zwei halbe Tage
Kosten gesamt: circa 290€
Effektivität: Habe es gleich getestet und kann nun (Sommer) ohne Stromprobleme frei stehen. Mit etwas Licht und Kühlschrank (7Grad) fällt die Batterie Nachts nie unter 12,2V und wird tagsüber wieder voll geladen. Perfekt!

Teileliste (alles von ebay):
KategorieTeil(e) LinkKosten
Solarmodul100W Monokristallin; Maße circa 1200*540*35mm 90€
ReglerVoltronic MPP 165 Duo Dig 12V 90€
Kabel4mm2 Anschlusskabel 2x8 Meter 23€
DachdurchführungWattstunde ABS Solar Dachdurchführung schwarz 13€
Spoiler/HalterungWattstunde Haltespoiler schwarz 53cm 36€
Sikaflex252i 300ml16€
ElektrokleinzeugFlachsicherungen 5A + 15A, 2 Flachsicherungshalter, Adernendhülsen, Kabelschuhe, Schrumpfschläuche usw.10€
sonstiges10er Boher, Gartenschlauch, Kabelkanal, Schmirgelpapier circa 80er, Reinigungsbenzin, Klebeband, Kabeldruchziehhilfe10€
Summecirca 290€



Arbeitsschritte :
1. Bücherregal und Hängeschränke abbauen (beide Seiten)




2. Position für Bohrloch bestimmten.
Hierzu war es sehr wichtig, das Solarmodul inkl. Halterungen schonmal auf das Dach zu legen und zu prüfen, ob die Dachdurchführung unter das Modul passt. Zur Positionsbestimmung habe ich Kreppband (wie Juh) 2-3mm um die Spoiler auf das Dach geklebt. So weiß man, wo geschliffen und geklebt werden muss!
Fazit: die Kabeldurchführung passt unter mein Solarmodul, aber nicht unter den Modulrahmen (zu niedrig) → Loch im Hochschrank auf der Beifahrerseite (nicht Fahrerseite, wie ursprünglich geplant), da hier der Abstand zum Dachrand größer ist (10cm+X). Die Position des Schranks habe ich mit einem Bleistift auf das Velours übertragen um mit dem Loch genach die Ecke zu treffen.





3. Weg Solarkabel prüfen und Kabeldurchführungshilfe durchziehen
Hinter dem Bücherregal geht es einfach durch. Dann vor der Ecke der Fahrer D-Säule in den Schacht, dort mit den anderen Kabeln bis zur C-Säule entlang und dort durch eine kleine Öffnung in den Rahmen. Von hier kommt man direkt bei den Wassertanks (Schlauch) raus.
Das Kabel zur Starter-Batterie habe ich hier wieder hoch gelegt und bin dann in dem gleichen Schacht bis zu B-Säule und am Gurt vorbei runter unter den Fahrersitz.
Fotos folgen später.

4. Loch bohren
Klein von innen Vorbohren und dann mit 10er Bohrer nach. Wichtig: Vorher das Velours entfernen sonst verklemmt es sich im Bohrer.



Loch von Außen:




5. Kabeldurchführung positionieren
Kabel durchführen und Kalbeldurchführung lose anbringen ohne zu zuschrauben. So kann jedoch die Position geprüft werden.









6. Spoiler am Solarmodul anbringen
Wichtig: Das Dach ist etwas gewölbt (siehe Juhs Solar Umbau!) → Die vorderen beiden Spoiler sind weit außen angebracht. Die beiden hinteren Spoiler sind 8cm von den Eckabdeckungen des Moduls nach innen versetzt, da dort das Dacht weniger gewölbt ist → Winkel zwischen Solarmodul und Spoiler/Halterung wird kleiner.
Zunächst habe ich Modul und Halter lose positioniert und mittig ausgerichtet. Dann habe ich die Position der Halter auf dem Dach mit Klebeband (Umrahmung mit 3mm Abstand für Sikaflex) festgelegt. Anschließend habe ich die Halterpositionen bzgl. des Solarmoduls bestimmt. Dieses muss ohne ohne Spannung aufliegen, sodass Dach bzw. Modul nicht gebogen werden.
Später habe ich die Spoiler mit Edelstahlschrauben direkt eingeschraubt und von Hinten mit etwas Sikaflex gegen Ausdrehen gesichert. Eine Lösung mit Schrauben und selbstsichernden Muttern wäre schicker gewesen, jedoch kommt man an die Muttern innen dann sehr schrecht ran, wenn das Modul auf dem Dach ist.





7. Klebevorbereitungen treffen
Alle Klebestellen (Kabeldurchführung, Dach und Solarmodulhalterungen) anrauhen und entfetten.


8. Kabeldurchführung mit Sikaflex ankleben
Vorher muss die Länge der Kabel bestimmt werden! Kurz vor dem Festdrücken habe ich noch dir beiden Kabel bzw. das Loch mit Sikaflex eingeschmiert → Befestigung


9. Zwischentrocknen
Kabeldurchführung leicht beschweren und 2h antrocknen lassen. Nicht an den Kabeln ziehen oder den Bus zu stark bewegen!




10. Solarmodul verkleben
Solarmodulhalterungen am Boden dick mit Sikaflex bespritzen (bei jedem Spoiler 1mal den Rand und dann ohne Absetzen auf und ab die Fläche bespritzen).
Auf dem Dach die Kabel verbinden und verstauen (im Modulrahmen).
Das Solarmodul andrücken, abdecken und leicht beschweren.






11. Eine Nacht trocknen lassen
Luftfeuchtigkeit beschleunigt den Trocknungsprozess (zum Glück gab es viel Tau über Nacht :-))
Natürlich könnte man im Bus auch gleich weiterarbeiten. Bei mir wurde es jedoch hier eh dunkel und ich wollte durch das Umherlaufen im Bus nicht zu viel Bewegung auf die frisch geklebten Teile übertragen. Also Pause :-)

[aus Platzgründen geht es im nächsten Beitrag weiter]

Ford Nugget 2,2 TDCI (140PS, PGFB), EZ 06/2010, grau-blau

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09 Jun 2015 23:13 #4 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Chris's Umbauten
Das sieht mal nach ner strukturierten Vorgehensweise aus! Top! Das wird sicher einigen hier weiterhelfen!

Bei dem Link zum Modul erscheint ein Sofortkaufen-Preis von 199,90 €. War das bei dir auch schon so? Ich nehm mal nicht an, dass die einen so viel geringeren Preisvorschlag akzeptieren, oder?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

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09 Jun 2015 23:19 - 10 Jun 2015 22:54 #5 von Karl14
Karl14 antwortete auf Chris's Umbauten
[Weiterführung]

12. Kabel verlegt
Hier finde ich den gewählten Weg ganz schick, lediglich die Durchführung in die C-Säule ist etwas eng, vor allem wenn das Kabel zur Starterbatterie noch dazu kommt. Daher habe ich hier einen Schrumpfschlauch um die Kabel gelegt um sie vllt etwas vor Durchscheuern zu schützen.

Start: Loch im Dach. Dann weiter hinter dem Hochschrank durch (siehe später Kabelkanal) und im Eck hinter dem Hochschrank vorbei bis um die hintere Fahrzeugecke.


Dann ganz in der Ecke (hinter Bücherregal) weiter, hier ist genug Platz:


Der Übergang von oberhalb des Querträgers in den Kabelkanal, in dem auch die Spots sitzen ist schwierig. Achtung hier, da die Abdeckungen hier leicht abbrechen. Ich habe alle Abdeckungen gelöst und bin vor der Ecke unter das Plastik, hier ist eine kleine Schwelle, diese habe ich genutzt.




Dann geht es ein Stück leicht: Im Kabelkanal (von D zur C-Säule) laufen auch schon einige andere Kabel, da habe ich meine Solarkabel angebracht.


Da ich gerne direkt hinter dem Sicherungskasten rauskommen wollte, musste ich unbedingt direkt in die C-Säule kommen und nicht nur hinter die Verkleidung der C-Säule, da man sonst nicht an dem Querträger mehr vorbei kommt. Glücklicherweise ist in der C-Säule oben im Kabelkanal eine kleine Öffnung (circa 5mm x 12mm). Hier passen die beiden Kabel und das dünnere Starter-Batterie-Kabel gerade so durch. Ich habe einen Schrumpfschlauch als Scheuerschutz verwendet. Die Kante ist doch recht scharf...




Nach etwas Fummelei kommt man in dem Fach hinter dem Sicherungskasten raus und kann die Kabel "offen" über die Tanks bis zur anderen Seite des Küchenblocks verlegen. Hier ist der Solarregler gut positioniert, da man ihn 1. gut sehen kann (LEDs) und 2. der Kabelweg vom Regler zur Batterie kurz ist. Daher geht der Kabelweg gleich weiter unter 13.


13. Kabel "offen" verlegen
Gartenschlauch und Schrumpfschlauch an kritischen Stellen gegen Durchscheuern verwendet.
Da wo die Kabel „offen“ liegen finde ich es vorteilhaft, wenn sie gebündelt in einem Gartenschlauch verlaufen.





14. Vorbereitungen zum Anschließen getroffen
Kabel kürzen (viel ist nicht übrig von den 8m!), Adernendfülsen, Sicherungshalter usw. angebracht





15. Solarregler unter Spüle angebracht
Position ist gut, da gut einsehrbar. Geht mit kleinen Schrauben ohne vorbohren.
Die beiden Metallstreben, welche auf den Fotos zu sehen sind, sind die Halterungen meines Boilers, den ich gerade rausgeschmissen habe.





16. Kabel anschließen.
Siehe Bedienungsanleitung. Wichtig: Solarmodul muss abgedeckt sein!!!
1. Regler an Boardbatterie angeschlossen
2. Regler an Solarmodul angeschlossen
3. Regler an Starterbatterie angeschlossen (siehe Foto)
Hier bin ich mit einem dünnen 1,5qm-Kabel vom Regler zur Staterbatterie.
Weg: Gartenschlauch entlang (Foto 13.1), in der C-Säule hoch (Ausgang siehe Foto 12.7), im Kabelkanal vor bis zu B-Säule, hinter der Verkleidung runter (Gurt abschrauben), mit Klebeband fixieren, damit es nicht in den Gurt rutscht, vom Ende der Abdeckung dann 1cm offen am Boden verlegt unter den Fahrersitz (Ecke Eingang). Hier eine 5A Sicherung (siehe Foto).



17. Solarmodul aufgedeckt
MPP und Charge leuchten → die Anlage funktioniert! *juhu*


18. Feintuning
Kabelkanal im Schrank (Beifahrerseite) angebracht und die Böden an der Ecke mit einer Feile ausgefeilt, sodass die Kabel durch passen.






19. Finale
Bücherregal und beide Schränke wieder einbauen und FERTIG

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Letzte Änderung: 10 Jun 2015 22:54 von Karl14.
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09 Jun 2015 23:23 - 10 Jun 2015 08:12 #6 von Karl14
Karl14 antwortete auf Chris's Umbauten
Danke :-)

Bei dem Link zum Modul erscheint ein Sofortkaufen-Preis von 199,90 €. War das bei dir auch schon so? Ich nehm mal nicht an, dass die einen so viel geringeren Preisvorschlag akzeptieren, oder?

Nein, komisch. Bei mir hat das Modul 90€ gekostet. hm.

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Letzte Änderung: 10 Jun 2015 08:12 von Karl14. Grund: Zitieren Text eingefügt

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22 Jun 2015 12:36 - 22 Jun 2015 20:47 #7 von Karl14
Karl14 antwortete auf Chris's Umbauten
Nach 3000km und 2 sonnigen Testwochen (in Frankreich) funktioniert die Solaranlage einwandfrei. Auch das Solarmoduk bzw. die Haltespoiler sitzen Bomben fest und ohne hörbare Vibrationen.
Fotos vom Endzustand poste ich daher nochmal hier:




Die Haltespoiler sind asymmetrisch angebracht:
Vorne weit außen am Modul. Die Kante schließt dabei mit dem Dachfenster ab.
Hinten sind die Spoiler einige cm nach Innen versetzt. Hier ist die Dachwölbung kleiner und so ist der Winkel zwischen Modulrahmen und Halter minimiert.


Winkel zwischen Modulrahmen und Halter:
Die Neigung zwischen Halter und Modul beträgt eine "Rille" im Modulrahmen.
Kleine Unebenheiten/Neigung zwischen Halter und Dach können durch Sikaflex ausgeglichen werden (dick aufgetragen).


Modul von Hinten:

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Letzte Änderung: 22 Jun 2015 20:47 von Karl14.
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30 Nov 2019 13:38 #8 von Karl14
Karl14 antwortete auf Chris's Umbauten
Umbauten bisher:
- Leisten in "Schmutzfang"-Leisten der Bank (vor Bank und in der Küche)
- Solar 100W
- Leiste Toilettenfach
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage