Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

dropsinger bastelt...

• dropsinger
  • dropsingers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mai 2015 14:05 #11 von dropsinger
dropsinger antwortete auf dropsinger bastelt...
Hat jemand einen Tip wie ich die Verkleidung mit dem Lichtschalter+Steckdose über der Küche ab bekomme?

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Mai 2015 15:21 #12 von norge
norge antwortete auf dropsinger bastelt...
Hej dropsinger,

unser Nugget ist gerade mit Frau und Hunden unterwegs - laut Andreas/PapaMoscas scheint die Verkleidung jeodch relativ leicht runter zu gehen : Solarausbau PapaMoscas

Den hinteren Hängeschrank hast du schon raus (sind nur ein paar M6er Muttern und je zwei Holzschrauben ins 'Bücheregal' sowie in der seitlichen Bettführung) ?

Evtl. noch ein / zwei kleine Schräubchen in den Ecken und die Schrauben der Gardinenstangen, dann sollte es eigentlich gehen.

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• dropsinger
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mai 2015 15:53 #13 von dropsinger
Hi Norge,

danke für den Tipp. Bis in den "Kabelkanal" hab ich es mittlerweile geschafft. Nur für das letzte Stück an den Fenstern vorbei nach unten tue ich mich gerade schwer.

Grüße dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
10 Mai 2015 17:10 - 10 Mai 2015 17:12 #14 von norge
Hej dropsinger,

ich bin ganz hinten an der D-Säule runter in den Küchenblock - die hintere Querverkleidung soweit wie möglich weggebogen und die beiden Solarkabel (zwei einzelne Leitungen mit Querschnitt 4 mm² und Aussen-Ø 5,5 mm) an dem in der Ecke eingenieteten Verstärkungsblech vorbei nach unten durchgesteckt.

Dann die beiden Kabel mit Gewebeband gegen klappert gepolstert und mit einem flachen Holzspatel hinter die graue Verkleidung der D-Säule gestopft.

Ich habe hier mal noch einige Bilder dazu eingestellt - weitere findest du in Juh's Umbauten :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 10 Mai 2015 17:12 von norge. Grund: Link ergänzt

• dropsinger
  • Silber Nugget
Mehr
10 Mai 2015 20:23 - 11 Mai 2015 21:47 #15 von dropsinger
@ Norge
vielen Dank für deinen Support. Kaum hab ich gefragt schon kam eine Antwort. Nachdem ich nun einige Stunden auf deinen und JuHs Pfaden gewandert bin, kam in mir doch noch der Forscher und Entdeckerdrang durch. Am Ende bin ich dann einen ganz anderen Weg übers Heck gegangen.

Bis zum Kabelkanal bin ich Norges Spuren gefolgt. Dann allerdings nicht entlang der Fensterverkleidung sondern nach hinten in die D-Säule dem Kabelstrang Richtung Rücklicht folgend. Dann geht es senkrecht ohne Hindernisse mit reichlich Platz nach unten. Und ein paar Sekunden später ist man am Rücklicht.

Raus kommt man dann am linken hinteren Rücklicht.

Von dort geht es dann über ein bereits vorbereitetes Loch (muss nur noch das Plastik durchbohrt werden) in den Küchenschrank

Und hier sind wir nun mit unseren Kabeln im unteren Küchenschrank. Von hier aus gehts dann im Laufe der Woche weiter.

Danke für Euren Support
dropsinger

€dit kann man die Bilder irgendwie drehen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2015 21:47 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
10 Mai 2015 22:27 #16 von norge
Hej dropsinger,

interessanter Weg zur Kabelführung - in meinem ersten Anlauf bin ich auch von aussen kommend über's Rücklicht und den ungebohrten Stopfen in den Innenraum.

... allerdings nicht nach vorne in die D-Säule sondern nach hinten dem Kabelstrang Richtung Rücklicht folgend ...

... das Rücklicht befindet sich übrigens in der D-Säule ... ;)

Zum Drehen der Bilder einfach ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm benutzen und die Bilder vor dem Hochladen mal vor- und zurück drehen (und zwischendurch auch mal speichern) - die Bildinformation 'Hochkant' geht beim Hochladen ins Forum gerne mal verloren ...

... schön, wenn's gut wird - oder ? :lol:

Guuds Nächtle,

Grüsse Thomas

• dropsinger
  • Silber Nugget
Mehr
11 Mai 2015 08:45 #17 von dropsinger
Hi Norge,

mit der D-Säule hast eigentlich recht. Die Kabelführung war eigentlich pure Verzweiflung. Nachdem ich schon mehrere Stunden am Kabelweg gesucht habe und immer irgendwann nicht weiter kam. Zum Beispiel war ich in der C-Säule schon bis runter unters Fenster gekommen. Dann war mir aber der Weg unter die Rückbank versperrt. Und mit 2 kleinen Kindern wollt ich die Kabel nirgends offen führen. Danach wollt ich deinem Weg folgen und dabei bin ich dann auf den Weg über die D-Säule gestolpert. Dort hat es jede Menge Platz und bis auf die kleine Bohrung durchs Plastik im unteren Küchenschrank ist keine Veränderung notwendig. Den Weg kann ich echt nur empfehlen.
Grüße
dropsinger

Mehr
11 Mai 2015 21:13 #18 von Henning
Henning antwortete auf dropsinger bastelt...
Danke für die Bilder und die Idee mit der D-Säule! Ich habe ähnliches diese Woche vor! Wie hast du das Rücklicht gelöst? Von innen durch den "Flaschenschrank" neben der Kühlbox?

Ciao,
Henning

----
Auf Campen gekommen in Neuseeland, jetzt der erste eigene Nugget!
Nugget HD 140PS einer der letzten "Alten"...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
11 Mai 2015 21:42 - 11 Mai 2015 21:49 #19 von norge
Hej Henning,

ja - das Rücklicht hängt nur an zwei schwarzen Plastikmuttern - die untere lässt sich besser lösen, wenn du den Schrankboden rausnimmst.

(... dafür zuerst die weissen 'Anti-Klapper-Kreuze' rauspfriemeln ...)

Grüsse norge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Mai 2015 21:49 von norge. Grund: ... weisse Kreuze ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Henning

Mehr
11 Mai 2015 21:52 #20 von Zwerg
Zwerg antwortete auf dropsinger bastelt...
Die Plastikmuttern sitzen manchmal etwas fest. Man kann bedenkenlos eine Zange benutzen, sagt mein fFH. Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft