- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Alternative Alubox Befestigung am HD
Alternative Alubox Befestigung am HD
- McPoldi
-
- Blech Nugget
- Wenn du es eilig hast gehe langsam
Weniger
Mehr
17 Jan 2016 02:49 #31
von McPoldi
Erster Camper, Bj.03/12, 140 PS, HD, blau, 5 - Köpfe, vier Pfoten und eine ellenlange ToDo-Liste
McPoldi antwortete auf Alternative Alubox Befestigung am HD
Hallo Mariokart,
wie ist deine Erfahrung inzwischen mit deiner alternativen Aluboxbefestigung?
Ich denke das ich deine Konstruktion übernehmen werde und daher würde mich vor Arbeitsaufnahme deinen Erfahrung interessieren.
wie ist deine Erfahrung inzwischen mit deiner alternativen Aluboxbefestigung?
Ich denke das ich deine Konstruktion übernehmen werde und daher würde mich vor Arbeitsaufnahme deinen Erfahrung interessieren.
Erster Camper, Bj.03/12, 140 PS, HD, blau, 5 - Köpfe, vier Pfoten und eine ellenlange ToDo-Liste
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
19 Jan 2016 19:57 #32
von mariokart
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
mariokart antwortete auf Alternative Alubox Befestigung am HD
Hallo McPoldi,
mein Konzept gefällt mir nach wie vor. Die Box lässt sich leer alleine an der Träger hängen, sichern und vom Boden aus
bei 1,87 m mit den vier Stühlen, Ball, Verdunkelung, Schlitten, etc. beladen.
Die Verschraubungen zeigen keinen Drehmoment Verlust, nur die zum Fahrzeug hab ich einmal nachziehen müssen.
Das einzige was mich noch stört ist die nicht vollständige Wasserdichtigkeit. Die eingesetzte Profildichtung ist recht hart
und kann die Deckeltoleranzen wohl nicht ausgleichen. Da bei meiner Art der Anbringung der Deckel sich nicht schützend von oben über die Öffnung stülpt gelangt schon mal Wasser ins Innere.
Ich habe zwar schon mal mit TESA-Moll nachgedichtet und auch das Konzept per Innen installierter Actioncam im Gartenschlauchwassertest überprüft. Alles war gut aber leider hat's im letzten Norwegen Urlaub bei starken Regen doch noch reingeregnet.
Da muss ich nochmal ran...
Schönen Gruß,
Ralf
mein Konzept gefällt mir nach wie vor. Die Box lässt sich leer alleine an der Träger hängen, sichern und vom Boden aus
bei 1,87 m mit den vier Stühlen, Ball, Verdunkelung, Schlitten, etc. beladen.
Die Verschraubungen zeigen keinen Drehmoment Verlust, nur die zum Fahrzeug hab ich einmal nachziehen müssen.
Das einzige was mich noch stört ist die nicht vollständige Wasserdichtigkeit. Die eingesetzte Profildichtung ist recht hart
und kann die Deckeltoleranzen wohl nicht ausgleichen. Da bei meiner Art der Anbringung der Deckel sich nicht schützend von oben über die Öffnung stülpt gelangt schon mal Wasser ins Innere.
Ich habe zwar schon mal mit TESA-Moll nachgedichtet und auch das Konzept per Innen installierter Actioncam im Gartenschlauchwassertest überprüft. Alles war gut aber leider hat's im letzten Norwegen Urlaub bei starken Regen doch noch reingeregnet.
Da muss ich nochmal ran...
Schönen Gruß,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
Folgende Benutzer bedankten sich: McPoldi
- plippyploppy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
19 Jan 2016 20:56 #33
von plippyploppy
plippyploppy antwortete auf Alternative Alubox Befestigung am HD
Hallo McPoldi
ich hatte mich auch noch nicht zurückgemeldet.
Ich war mit Mariokarts Nachbau ebenfalls über 10000Km um die iberische Halbinsel unterwegs und die Box hat den Erwartungen standgehalten. Einmal hatte ich vergessen die drei Schnallen nach dem Beladen zuzuschließen (bei mir kann man die mit kleinen Schlüsselchen abschließen) und nach Fahrt über Holperpisten am Abend angekommen musste ich feststellen, dass zwei der drei Schnallen aufgegangen waren. die dritte (in der Mitte) war aber noch zu sodass auch der Deckel zugeblieben war. Also hab ich fortan immer dran gedacht alle Schnalle auch abzuschließen.
Das mit dem be- und entladen war mir (1.89m) und Dank unserer Trittleiste hinten passabel möglich. Meine Frau hätte es aber ohne Leiter wohl nicht geschafft. Man muss aber den Deckel meiner Box immer aufhalten. Wenn ich dann mal mit beiden Armen kramen wollte hatte ich den immer mit unserer alten Lenkradkralle aufgesperrt, das ging ganz gut.
Dann das mit dem Regen. Wir hatten ja eigentlich unterwegs nie Regen. Aber ein- zwei oder drei Mal hatte es dann doch mal ganz ordentlich geschüttet und es wurde immer mal wieder feucht in der Box. Ich hatte sie innen mit Karton beklebt und der war dann manchmal aufgeweicht... ich hab dann ausgelüftet und bei sommerlichen Temperaturen isr alles ratz-fatz wieder getrocknet. Die Fugen hatte ich ja vorab schon teilweise mit Fugendichtmasse abgedichtet - aber da wo ich die Box für dicht gehalten hatte, hätte ich wohl trotzdem noch abdichten sollen, denn da kams dann wohl reingesickert. Aber wohgemerkt: Nur bei anhaltendem starken Regen - Nach 'nem Regenschauer war immer alles trocken geblieben.
Wir haben wirklich viel erlebt in den drei Monaten auf Achse aber die die Box hat immer prima gehalten. Jetzt ist die Box in der Garage und der Träger ist aktuell immernoch hinten am Dach befestigt. Ich kann mir unseren Nugget kaum mehr ohne vorstellen
ich hatte mich auch noch nicht zurückgemeldet.
Ich war mit Mariokarts Nachbau ebenfalls über 10000Km um die iberische Halbinsel unterwegs und die Box hat den Erwartungen standgehalten. Einmal hatte ich vergessen die drei Schnallen nach dem Beladen zuzuschließen (bei mir kann man die mit kleinen Schlüsselchen abschließen) und nach Fahrt über Holperpisten am Abend angekommen musste ich feststellen, dass zwei der drei Schnallen aufgegangen waren. die dritte (in der Mitte) war aber noch zu sodass auch der Deckel zugeblieben war. Also hab ich fortan immer dran gedacht alle Schnalle auch abzuschließen.
Das mit dem be- und entladen war mir (1.89m) und Dank unserer Trittleiste hinten passabel möglich. Meine Frau hätte es aber ohne Leiter wohl nicht geschafft. Man muss aber den Deckel meiner Box immer aufhalten. Wenn ich dann mal mit beiden Armen kramen wollte hatte ich den immer mit unserer alten Lenkradkralle aufgesperrt, das ging ganz gut.
Dann das mit dem Regen. Wir hatten ja eigentlich unterwegs nie Regen. Aber ein- zwei oder drei Mal hatte es dann doch mal ganz ordentlich geschüttet und es wurde immer mal wieder feucht in der Box. Ich hatte sie innen mit Karton beklebt und der war dann manchmal aufgeweicht... ich hab dann ausgelüftet und bei sommerlichen Temperaturen isr alles ratz-fatz wieder getrocknet. Die Fugen hatte ich ja vorab schon teilweise mit Fugendichtmasse abgedichtet - aber da wo ich die Box für dicht gehalten hatte, hätte ich wohl trotzdem noch abdichten sollen, denn da kams dann wohl reingesickert. Aber wohgemerkt: Nur bei anhaltendem starken Regen - Nach 'nem Regenschauer war immer alles trocken geblieben.
Wir haben wirklich viel erlebt in den drei Monaten auf Achse aber die die Box hat immer prima gehalten. Jetzt ist die Box in der Garage und der Träger ist aktuell immernoch hinten am Dach befestigt. Ich kann mir unseren Nugget kaum mehr ohne vorstellen
Folgende Benutzer bedankten sich: McPoldi
- McPoldi
-
- Blech Nugget
- Wenn du es eilig hast gehe langsam
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
19 Jan 2016 21:35 #34
von McPoldi
McPoldi antwortete auf Alternative Alubox Befestigung am HD
Hallo Mariokart,
hallo plippyploppy,
ein riesen DANKESCHÖN euch beiden für eure schnellen Antworten!
Besteht die Möglichkeit von euch eine Skizze zu bekommen?
Hat einer von euch eine Rückfahrtkammera an der Box befestigt?
Gruß
McPoldi
hallo plippyploppy,
ein riesen DANKESCHÖN euch beiden für eure schnellen Antworten!
Besteht die Möglichkeit von euch eine Skizze zu bekommen?
Hat einer von euch eine Rückfahrtkammera an der Box befestigt?
Gruß
McPoldi
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Jan 2016 21:57 - 19 Jan 2016 22:04 #35
von mariokart
Ich habe die Originalkamera im Heckklappengriff, sowie eine Zweite für den Betrieb mit dem AHK Radträger innen an der Scheibe.
An dem Profil kannst du ALLES dranbauen. Musst halt nur das Kabel ins Auto führen.
Eine grobe Skizze samt Stückliste kann ich dir zuschicken. Kannst mir deine Mailadresse per PN zukommen lassen.
Schönen Gruß,
Ralf
An dem Profil kannst du ALLES dranbauen. Musst halt nur das Kabel ins Auto führen.
Eine grobe Skizze samt Stückliste kann ich dir zuschicken. Kannst mir deine Mailadresse per PN zukommen lassen.
Schönen Gruß,
Ralf
Letzte Änderung: 19 Jan 2016 22:04 von mariokart. Grund: Weitere Angaben
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Jan 2016 21:59 #36
von mariokart
Hey Plippyploppy,
da kommt bei mir ja fast sowas wie väterlicher Stolz auf
Schön das auch bei dir alles passt ...
Gibt es Bilder?
Schönen Gruß,
Ralf
da kommt bei mir ja fast sowas wie väterlicher Stolz auf
Schön das auch bei dir alles passt ...
Gibt es Bilder?
Schönen Gruß,
Ralf
- plippyploppy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
22 Jan 2016 05:46 #37
von plippyploppy
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
plippyploppy antwortete auf Alternative Alubox Befestigung am HD
Es sind sehr viele Bilder auf der Reise entstanden - ich habe mal eins rausgegriffen, wo man Atlantikküste, Nugget und Dachbox sieht 
Viele Grüße!
Ingo
Viele Grüße!
Ingo
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.