- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 16
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- DurchgefĂŒhrte Umbauten bis 2013
- Alternative Alubox Befestigung am HD
Alternative Alubox Befestigung am HD
- plippyploppy
-
- Blech Nugget
am Sonntag fahren wir mit unserem Nugget fĂŒr drei Monate um die iberische Halbinsel (zumindest ist das unser Plan
Da ich auch unbeding noch zusĂ€tzlichen Stauraum brauchte hatte ich mir mit groĂem Interesse die Themen Eigenbau-Hochdach-TrĂ€ger-mit-Box durchgelesen und Ralf hat mir sehr netterweise genaue Details fĂŒr einen Nachbau des DachboxtrĂ€gers mit Dachbox gegeben.
Nun ist es soweit. Er ist fertig. Ich habe die Profile bei SMT bestellt und die Box hatte ich von Norma24.
Ich bin ja schraubentechnisch nicht so versiert und habe mir bei der Alubohrerei auch gleich mal zwei Bohrer ruiniert (dĂŒnne, mit denen ich vorgebohrt hatte). Auch war ich nicht in der Lage so Teile wie Kugelscheiben und Kegelpfannen im Laden zu kaufen. In Dresden habe ich BaumĂ€rkte und Schraubenfachhandel aufgesucht aber da gab's sowas nicht. Ich habs dann im Netz bestellt was natĂŒrlich fĂŒr so ein paar Scheibchen mit Verpackung/Versand/Mindermengenzuschlag etc. ziemlich teuer kommt. Aber was solls, die Dinger waren schon wichtig.
Das Kniffligste war aber das Bohren in den Bodenfalz der Alubox. Da ist nicht viel "Fleisch" fĂŒr ein M6-Loch - aber es hat hingehauen. Komischerweise war mein Rahmen am Ende mit Ralfs MaĂen ca. ein cm höher als es offensichtlich gedacht war - aber das machte nichts, da habe ich ein bisschen improvisiert und in die oberen L-Winkel der Rahmen-zu-Hochdach-Befestigung noch ein weiteres Loch 1cm tiefer gebohrt. Ach ja und meine Box ist anscheinen auch etwas tiefer als die von Ralf und da hab ich mit den U-Profilen an der Box noch improvisiert und sie links und rechts so montiert, dass die Box oben eingehĂ€ngt und dann nach links bis zum Anschlag geschoben wird. Dann werden drei der vier U-Winkel noch mit dem Rahmen verschraubt, fertig.
Es wirkt vertrauenserweckend und ich bedankt mich ganz herzlich bei Ralf aka Mariokart!!!!!
Hier sind die Fotos
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
- BeitrÀge: 229
- Dank erhalten: 98
das sieht doch gut aus. Meinen GlĂŒckwunsch
Die Bezugsquellen der Normteile hÀtte ich dir schon noch verraten ...Amazon macht's möglich
Noch was. Ich wĂŒrde dir raten, vorab noch einen Wassertest durchzufĂŒhren. Bei meiner Alu-Tec Box muss ich gelegentlich einen Wassereinbruch feststellen. Da ich die Ursache von AuĂen nicht ermitteln konnte stecke ich die FaltstĂŒhle nun in PlastiksĂ€cke.
Es wÀre sicherlich unschön, wenn deine Sachen darin nass werden und anfangen zu gammeln ...
Schönen Gruà & viel Spaà damit,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024
- MrClarify
-
- Bronze Nugget
- BeitrÀge: 45
- Dank erhalten: 6
93er GoldstĂŒck
- allroad
-
- Besucher
In diesem fall lasse ich mich gerne Miessmacher nennen ,
aber ich möchte die Konstruktion auf der Autoban nicht vor mir hagen.
Warum nehmt ihr nicht die ober punkte dazu um mehr Scherkraft auf zu nehmen?
- agerlach
-
- Blech Nugget
- Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 am Hotel!
- BeitrÀge: 4
- Dank erhalten: 0
Aber gut: ABE ... wirklich nicht benötigt? Ich weià nicht, aber kann es mir nicht so recht vorstellen.
Und ja: Solange nichts passiert, fragt auch keiner, aber wenn etwas passiert, dann ???
LG
A.Gerlach
- robi_grau
-
- Besucher
Die Breite wÀre gleich und Höhe und Tiefe schaffen noch mehr Stauraum,
- wie steht es nun um ABE o.À. ? ist das zulÀssig oder nicht ?
- wieviel gewicht auf den vier M(10?) Gewinden ist durch Westfalia zulÀssig ?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- BeitrÀge: 9314
- Dank erhalten: 10218
es sind 4x M8er GewindeeinsÀtze ins HD einlaminiert - Zuladung 20 kg
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
die Box hatte ich auch ins Auge gefasst, nur passt sie mit ca. 16 kg nicht ins Gesamtkonzept da lt. dem Westfalia Nugget-Handbuch, wie Norge bereits sagte, nur 20 kg an Last zulÀssig sind.
Wenn du dann fĂŒr die TrĂ€gerkonstruktion noch mindestens 4 kg hinzurechnest, hast du sicherlich eine besser aussehende und groĂzĂŒgige GepĂ€ckraumerweiterung die aber nicht mehr - nach Herstellerangaben - nutzbar ist.
Laut Aussage des TĂV wird diese Art Anbau als Ladung gesehen fĂŒr deren sichere Befestigung der FahrzeugfĂŒhrer verantwortlich ist.
Schönen GruĂ,
Ralf
EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
- Tobis
-
- Besucher
Hallo Ralf,mariokart schrieb: Die Anbindung ans Hochdach habe ich mittels der L-Profile vorgenommen, da diese den seitlichen Winkelversatz ausgleichen. Die Unterschiede in der Höhe werden von jeweils einer Kugelscheibe samt Pfanne ausgeglichen.
ich möchte deine geniale Konstruktion auch so Àhnlich nachbauen. Ich bin aber mit der Befestigung noch nicht ganz klar.
Sind die L Profile auch Fertigteile von SMT oder hast du die selbst gebaut?
Hast du die Kugelscheibe fĂŒr M8 genommen? Oder ist der Durchmesser dann zu gering? Z.B. diese hier?Kugelscheibe D6319C M8 FOR www.amazon.de/dp/B003YCDP9O/ref=cm_sw_r_awd_MjeMvbK8M1S3V
Danke und viele GrĂŒĂe
Tobi
- mariokart
-
Autor
- Gold Nugget
erstmal schönen Dank fĂŒr die Blumen.
DIe L-Halter habe ich mir aus einem Winkelprofil 60x60x4 mm mit einer LĂ€nge von 50 mm zugeschnitten.
Die GröĂe bekommst du wahrscheinlich nicht mehr im allgemeinen Baumarkt, sonder eher bei FachmĂ€rkten wie z. B. bei Prokilo, etc.
Genau diese Kugelscheibe habe ich zusammen mit dieser Kegelpfanne
www.amazon.de/gp/product/B003YC740K?psc=...od_aui_detailpages00
verwendet.
Ich kann dir auch gerne eine schnell zusammengeschriebene Skizze der Bauteile zukommen lassen wenn du mir deine Mailadresse per PN zukommen lassen möchtest. Erspart das lange GrĂŒbeln
Schönen GruĂ,
Ralf