Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Küchenschrank für die Rinne

Mehr
12 Mai 2015 21:52 #31 von galli
galli antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
So,
Kann Vollzug melden. Pünktlich für Rothenburg ist das Schränkchen umgebaut und nun ganz geschlossen.
Es gibt nun wieder ein Gewürzfach im Nugget :laugh: Wer sichs anschauen möchte kann mich dort mal ansprechen. Bilder folgen morgen.......
Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2015 08:03 - 13 Mai 2015 08:35 #32 von galli
Bitte sehr.....

Zur Erinnerung, die untere Schrankebene war offen und hier sind mir in einer Kreisel Doppelkurve (rechts links-rechts) die Teller durch den Bus geflogen....Während einer längeren Testphase mit und ohne Beladung konnte ich die bestehende Problematik auf 2 Punkte einkreisen
1. Der Kugelschnäpper löst sich bei zu starker Absenkung des Schrankflügels nach unten aus seiner Parkposition
2. die untere Öffnung im Bereich Herdplatte.

Der Umbau besteht nun einfach aus einem Einsatz welcher unverschieblich auf den unteren Schrankboden geklemmt werden kann. Klemmstellen sind Schrankkorpus und Alukante.
Die mittlere Unterteilung geht bis zum Vorhang und verhindert künftig das seitliche durchrutschen der Teller von oben.
Das vordere Brettchen ein schönes Kirschbaumstück aus meinem Bestand schließt die Öffnung vor dem unteren Brett.

die Klemmverbindung seitlich durch einen kleinen Sägeschnitt fixiert.....

... vorne durch einen Falz hinter der Aluminiumkante ....alles mit etwas Spannung ausgeführt, damit das Brettkreuz klapperfrei in die einzig vorhandene Schrankecke gedrückt wird

hinten passen nun unsere 5 Tassen, davor hat unser Nugget jetzt ein Gewürzfach direkt überm Herd (das gabs doch schonmal irgendwo...)

Die Quer verlaufende Aufteilung dieses Einsatzes stützt den oberen Schrankboden (unter dem Buchekeil) in geschlossenem Zustand. Beim schliessen der Tür läuft der bewegliche Schrankflügel diesen flachen Keil hinauf und verriegelt zuletzt in einer Vertiefung in der Kopfkante vom Einsatz-Querbrett, in der funktion ähnlich einer Türfalle. (das ist i. Grunde die Verschlusstechnik eines klassischen Tischauszugs). Dieses "Auflaufen" verhindert gleichzeitig ein absacken der belasteten Schranktür im geschlossenen Zustand und damit ein seitliches Auseinanderrutschen der Kugelschnäpperverbindung. Ganz nebenbei wird das Scharnier entlastet.

In das Fach links neben der Längsunterteilung passte zufällig zu eine Gefriebox- welche nun als Lampenschirm dient.

von der Sitzbank aus gesehen hat sich das kleine Möbel nicht verändert. Die auf ganzer länge zw. Kopfstütze und Küchenblock geklemmte Verbindung hat sich in den letzten Wochen als sehr stabil erwiesen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Mai 2015 08:35 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, werner_krauss, norge, dropsinger

Mehr
13 Mai 2015 11:03 #33 von Trialer
Trialer antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
Der Umbau an sich sieht schon gut aus und ist liebevoll gemacht, aber ich habe Zweifel, daß er bei einer Vollbremsung dort bleibt, wo er soll...

Hast Du mal probiert, was bei einer Vollbremsung aus Tempo 50 bis zum Stillstand passiert? Also wirklich Vollbremsung, d.h. mit'm gesamten Gewicht auf der Bremse stehen und das ABS springt an?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
13 Mai 2015 12:57 #34 von galli
  • Freie Strasse,
  • allein unterwegs (ohne Passagiere im Heck),
  • Tempo 60 und VOLLBREMSE

-> der Schrank bewegt sich nicht einen Ruck! und er war oben mit 9 Tellern beladen und unten (noch ohne Einsatz) mit einem Kissen verstopft / gesichert.
Die Kiste wird an ihren Aussenkanten bei geschlossenem Dach zwischen Bettplatte und Küchenblock gehalten. wie ein Puzzlestück was nicht verschiebbar ist. Jedes in der Rinne transportierte Ladegut ist da gefährlicher.

Til

Folgende Benutzer bedankten sich: Trialer

Mehr
13 Mai 2015 15:48 #35 von Trialer
Trialer antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
Klingt gut :)

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
15 Dez 2015 13:19 - 15 Dez 2015 13:24 #36 von nuggar
nuggar antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
Hallo liebe Fangemeinde,

ich möchte die Weihnachtszeit nutzen, um mir auch so einen Schrank wie Til zu bauen. Im nächsten Jahr soll Schuss sein mit dem täglichen Kniefall vorm Küchenschrank und dem Ausbreiten des Geschirres auf dem Fussboden, um an die hinteren Teller oder Tassen zu gelangen.

Hier schon mal ein paar Bilder vom Prototypen:

Ich werde mich im Wesentlichen an das Vorbild halten (das ist ja auch kaum zu übertreffen B) ).
Zwischen Küchenrückwand und Kopfpolster möchte ich ein ausgeprägt langes "Schwert" zur Stabilisierung anbringen.
Das mittlere Fach der Rinne wird mit einer passgenauen Einlage versehen, auf der die rechte Seitenwange stehen wird. Diese wird mit zwei Dübeln formschlüssig gegen Wandern und Scheuern fixiert.
Das untere Fach wird als Mulde ausgestaltet mit einer Umrandung aus Plexiglas. Es wird etwas höher angeordnet, damit die Tupperware Gewürzzwerge noch ausreichend Platz erhalten. Da kommen auch keine Tassen rein, sondern Topfzange, Reibeisen, Dosenöffner, Schöpfkelle usw., all der Kram, wo es im Nugget bisher an sinnvollen Plätzen gemangelt hat.

Mit herzlichen vorweihnachtlichen Grüßen aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2015 13:24 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
15 Dez 2015 18:37 #37 von madmax
madmax antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
...sach mal nuggar, was steht den rechts von deinem Schränkchen Nettes auf Rädern so sauber im pastellgelben Blechkleid?
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
15 Dez 2015 18:46 #38 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
Servus nuggar Super gemacht!
Der Prototyp aus was für Material baute du dann den Richtigen?
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
15 Dez 2015 18:49 #39 von galli
Hallo nuggar,
Sauber schauts aus!
Dein Prototyp sieht schon mal besser aus als meiner damals!

Das Schwert hab ich bei mir nie fotografiert....sieht aber fast genauso aus wie deines und hält bombig.

Willst du den Schrank wirklich vorne ungepolstert bis Vorderkante Kopfstütze laufen lassen (Scharfe Kanten)? Ich nehme an das ist dem Prototyp geschuldet.....

Mehr
15 Dez 2015 19:31 - 15 Dez 2015 19:42 #40 von nuggar
nuggar antwortete auf Küchenschrank für die Rinne
Zum Material:
Seitenwange Multiplex Birke 15mm
Böden und Deckplatten: Multiplex Birke 9mm
Schwert, Vorder- und Rückwand: Multiplex Birke 6mm. Muss ich alles noch besorgen.
Die Einlage entsteht aus einem 7mm Stück Fußbodenlaminat.

Die Vorderseite wird natürlich gepolstert. Ich habe 30mm dicken Schaumstoff aufgetrieben.

Oberfläche: Ich möchte keine Deckfarbe verwenden wie Galli, die sich ggf. abnutzt. Die Birke ist schon recht nahe am Cappuchino. Ich suche noch eine farblose Lasur, die nicht nachdunkelt wie z.B. Bienenwachs-Lasur.

Das Auto ist ein restaurierter Zastava, ein Fiat-Nachbau aus Jugoslavien aus den 70ern. Ist nicht meiner. Das Auto hat bei mir Asyl bekommen, nachdem dem Besitzer überraschend die Garage gekündigt wurde.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 15 Dez 2015 19:42 von nuggar.