- Dank erhalten: 1448
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Küchenschrank für die Rinne
Küchenschrank für die Rinne
- Mammut
-
- Platin Nugget
Du hast so viel Phantasie beim Tischlern. Ich bin mir sicher, dass es sich manche Forumsmitglieder am liebsten mal live ansehen würden. Genauso wie die Schränke von Reiner und Hubert. Leider wohnt Hubert sehr weit weg.... (?)
Reiner und Gabi sind Pfingsten schon längst auf großer Tour. Deswegen lade ich Dich/Euch sozusagen als Ehrengäste zum Gesamtdeutschen Pfingsttreffen herzlich ein. Auf dem See ist Boot fahren erlaubt. Für die Jungs ist ein Fussballplatz in Sichtweite unserer Wiese. In der Nähe ist eine Draisinen-Strecke. Es gibt eine Ranch mit einem Esel, den man mieten kann und der angeblich den Weg um den See ringsherum und wieder zurück zum Campingplatz alleine kennt.
Möglicherweise habt Ihr ja Zeit.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pocoloco76
-
- Gold Nugget
Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett
über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Nachdem ich einen großen Kugelschnäpper eingebaut habe habe ich des Möbel mit Geschirr beladen und Klappersicher mit zwei Geschirrhantüchern "drapiert" Zwei Tage ging alles gut auch auf der Huckelpiste zur Arbeit keine wesentlichen Klappergeräusche. Dann in einem zügig durchfahrenen enger Kreisverkehr ein gewaltiges Scheppern .....
zunächst dachte ich die Tür sei aufgesprungen und alles oben rausgefallen - dem war nicht so.
Was ist passiert?
ein Teller lag in Scherben im Durchgang, die Scherbenreste an der Dichtung von d. Truhenschranklappe....wär er dort drübergesaust hätts mein Seitenfenster hinter der Schiebetür erwischt
Der Rest vom Tellerstapel lag unversehrt auf dem Herd, ist also irgendwie unter der geschlossenen Tür rausgerutscht.........
(rekonstruiere....flott in den Kreisel eingefahren ->Rechtskurve ->Tellerstapel rutscht auf dem oberen Schrankboden hinter der geschlossenen Tür nach links und kippt dort über den Rand zum Fenster nach unten. ...danach 360° enger Kreisverkehr gefahren, d.h. extreme Linkskurve -> der oberste von den abgekippten Tellern drängt aus der Schräglage nach rechts und saust schließlich unter der geschlossenen Tür quer durchs Fahrzeug nach rechts auf den Truhenschrank und zerschellt an der Klappendichtung)
die Becher und Tassen sind zu hoch zum rausfallen, die stossen gegen die untere Schrankkante nicht aber ein flacher Teller.... ich werd mir also nochmal Gedanken machen müssen und den Schrank komplett schliessen..oder ein Fangnetz integrieren .....auf jedenfall nochmal Sicherheitstechnisch etwas nachrüsten/umbauen
Der Korpus selber sitzt bombenfest. (nur festgesteckt) und von der Bettplatte AD in der Steckverbindung gehalten.
d. h nur bei aufgestellter Bettplatte kann der Schrank herausgenommen werden.
Ich berichte dann nach erfolgtem Umbau hier aber das kann dauern, bin erstmal noch an der Ideenfindung
also bitte bitte zunächst nicht nachbauen wie hier vorgestellt die Benutzung ist zu gefährlich!
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
tut mir leid wegen des kleinen Rückschlages. Ich finde Deine Lösung trotzdem Spitze, und vor allem die Umsetzung ist Dir wieder meisterlich gelungen. Ich bin überzeugt, dass Dir noch etwas einfallen wird, dass künftig nichts mehr herausfallen kann.
Soweit ich das sehe, ruht der Schrank hauptsächlich mit seinem Gewicht auf dem Kopfpolster. Richtig? Dann hast Du rechts ein Stützbein in die Rinne eingepasst. Da hätte ich noch etwas zum Schutz des weichen Pappelholzes unternommen, z.B. eine breitere Auflage mit Filz.
Aber wie hast Du den Schrank an der Fensterseite formschlüssig eingepasst? Das kann ich aus Deinen Fotos leider nicht erkennen. Könntest Du das uns bitte noch kurz erklären? Danke.
Wir haben zwar keine Platznot im AD, da wir nur zu zweit reisen. Unser Küchenzubehör ist ausgedünnt und findet in dem Schränkchen unter der Kühlbox und in der Rinne Platz. Das bedeutet aber auch, dass wir z.B. erst Tassen und Becher herausholen müssen um an den Topfsatz zu kommen. Das nervt irgendwann und dazu wäre mir so ein Zusatzschränkchen für Trinkgefäße und Teller gerade recht.
Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Ja, der schrank liegt auch auf dem Kopfpolster, aber da dieses nachgibt nicht kraftschlüssig dort.
Das wirksame Auflager bilden die beiden Oberkanten der Rinne.
Rot skizziert ist das vorhandene durchlaufende Befestigungselement in Schrankmitte. Über die ganze länge (ca 45cm) geht ein L-Profil aus Multiplex welches zwischen Möbelrinne und Kopfstütze klemmt und oben auf der Mobelrinne aufliegt. So eingeschoben muß der Schrank mit enormer Kraft nach rechts gegen die kurvige Passform geschoben werden. Umgekehrt kann ich ihn nur nach oben herausziehen wenn ich ihn vorher Richtung Mitte ziehe. Das ist also extrm gut fest.
Mein Problem ist der Bereich am Fenster unterhalb der Gardinenschine (grün skizziert) Dort brauche ich noch eine zusätzliche Möbelwange, um Abstürze vom oberen Brett zu verhindern vielleicht zusätzlich eine Seitenwand im Türelement zum Fenster hin.
Denn wenn der Türkasten geschlossen ist bleibt aktuell noch eine enorme Lücke zwischen Fenster und Brett, was auch nötig ist um den Drehradius für den Boden frei zu haben.......und genau dieser Drehradius ist im Moment mein Problem.
Baue ich diesen zu, kann ich die Tür nicht mehr aufdrehen, behalte ich ihn dagegen offen, purzelt es zumindest von oben nach unten im Schrank.
Gruß til
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nuggar
-
- Platin Nugget
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Auch wenn Dein Küchenschränkchen im Moment noch an dieser einen Sicherheitslücke/ Kinderkrankheit leidet - die Du, da bin ich gewiß, aber auch noch in den Griff bekommen wirst, - so ist es trotzdem schon jetzt ein "geniales" Möbel !!
Mit Gruß - PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
- nuggar
-
- Platin Nugget
ich habe noch eine Idee:
Führe doch das untere Fach als Mulde aus. Für die Umrandung (Seite zum Kocher + Fensterseite) nimmst du einen Streifen aus Plexiglas, den Du mit der Heißluftpistole um den vorhanden Radius des Bodens biegst. Die Aluschiene kannst Du dann noch oben drauf setzen, um die Befestigungsschrauben des Plexiglases abzudecken. In die rechte Wange machst Du einen Schlitz mit der Oberfräse. Und dort wird das Plexiglas reingeschoben, damit das einen ordentlichen Ansatz bekommt.
Damit kann nichts aus dem unteren Fach herausfallen, du musst im unteren Fach nichts extra sichern und du bekommst eine beleuchtete Mini-Vitrine.
Den oberen Boden könntest Du theoretisch so lang machen wie die "Zunge" an der Türfront, die du schön abgerundet hast. Im hinteren Bereich (Rückpolster) könnte eine kleine Anpassung wegen des Schwenkradius der Tür erforderlich sein. Der verbleibende Spalt zur Plastikverkleidung könnte so klein bleiben, dass künftig zumindest kein Teller mehr durchrutschen kann. Damit gewinnst Du eine maximale Stellfläche, verlierst aber gleichzeitig die Vitrinenbeleuchtung bei geschlossener Tür.
Dann doch lieber nur ein erhöhter Rand unterhalb der Leuchte?
--> Tellerhalterung
Falls die Abmessungen es zulassen: Eine maßgeschneiderte Halterung für Essbrettchen in senkrechter Position könnte auch einen wirksamen seitlichen Abschluss bilden.
Gruß,
nuggar
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
heißt; oben sollte die Hauptsicherung sein.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Danke für Eure Beteiligung am Brainstorming......
Genau dahin gehen momentan meine Überlegungen....Plexiglas ist eine interessante variante, die Idee hatte ich bislang noch nicht.....da denke ich mal weiter dran rum....nuggar schrieb: Führe doch das untere Fach als Mulde aus.........
Den oberen Boden könntest Du theoretisch so lang machen wie die "Zunge" an der Türfront,
Oben ist (wie tom schreibt) das Problem. Den Boden zu verlängern bis Anschlag an die Fahrzeugverkleidung (=>Ende Zunge) wäre natürlich optimal, geht aber nicht wegen Kurvenradius mit Zentrum Türscharnier! Die Bodenkante holt beim drehen aus!
Für einen zweiten Neubau wäre es eine Option diese Kante radial zur Tür auszuführen um so den Schlitz nach unten zu minimieren. Weg kriege ich ihn aber nicht! Das gebaute Möbel ist zudem vernutet&verleimt, den Boden krieg ich zerstörungsfrei nimmer raus.......Aber vielleicht eine Auffangwand konstruiert...... muß ja kein Brett sein, ein Textil (Fangnetz) tuts ja auch, das reduziert dann auch nicht das Beladevolumen im Schrank.....
Momentan habe ich das ganze so beladen, dass nix kippen und runterfallen kann, das kleine Kissen vom unteren Bett passt genau in das Loch unter die Tür... dieses mit einem Gurt um den Schrank gebunden wäre dann die pragmatische Übergangslösung....
@nuggar, das senkrechte maßgeschneiderte Vesper oder Schneidebrettchen als Auffangwand ist eine Superidee!
Danke euch jedenfalls, eure Ideen und Einwände bringen mich jedenfalls jedesmal weiter, mal sehen was noch draus wird.
Gruß Til