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Neubau der Bettverlängerung Euroline

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12 Feb 2014 19:16 - 23 Mai 2014 14:10 #1 von berni69
Neubau der Bettverlängerung Euroline wurde erstellt von berni69
Ich möchte mal meinen Neubau der Bettverlängerung vorstellen:
Mich hat an der originalen Westfalia Bettverlängerung im Euroline gestört:
• Die Nutzung des „Kofferraums“ unter dem Gestell war durch das weit Richtung Fahrzeugmitte ragende Gestell stark
eingeschränkt. Der Bereich in dem man Gepäck unterbringen konnte war deutlich schmaler als jetzt.
• Die Möglichkeit auf dem originalen Gestell in ausgeklappten Zustand schweres Gepäck zu transportieren war gar
nicht gegeben.
• Wenn das original Gestell im Kofferraum war, gab es weniger Staumöglichkeit /-volumen.
• Bei ausgeklapptem Bettgestell, lässt sich die Rückbank nur schlecht umklappen. Das „Gestell war mit zu wenig
Spiel zwischen Rückbank und Heckklappe konstruiert. Da hatten sich vor mir schon andere hier im Forum drüber
geärgert.
Ich habe aus Aluprofilen einen stabilen Rahmen gebaut. Dieser lässt sich je nach gewünschter Nutzung von 39 cm (1 cm weniger als original) auf die doppelte Breite erweitern.




Dieser Rahmen ist mittels gebogenem Flacheisen und selbstgebauten Nutensteinen

im Schienensystem des Euroline fixiert.

Der Platz zwischen den Stützen lässt sich durch handelsübliche Klappboxen optimal nutzen.


Ablage der Bettverlängerung ohne Gepäck. Hier mit der doppelten Fläche wie die originale Bettverlängerung. Durch Entfernung eines Elementes ließe sich das Gestell auf die gleiche Fläche wie im Original verkleinern.

Auf der Ablage der Bettverlängerung lässt sich jetzt auch schweres Gepäck transportieren.
Ein Einblick in unser“ Koffersystem“.


Unter die Sitzbank kommen Schuhe und Fahrradhelme. Kleinere Taschen finden dort ebenfalls Platz. Dahinter passen drei übliche Klappboxen nebeneinander.
Auf der Ebene darüber befinden sich jeweils eine hohe und eine niedrige Plastikbox die durch einen Spanngurt miteinander verbunden sind. Dadurch ist sichergestellt, dass sie bei einer Vollbremsung nicht nach vorne fliegen können.
Hier in der einfachen Breite (39 cm). Die Rückbank ist hierbei durch die im Schienensystem festgeschraubten Nutensteine etwas weiter vorne fixiert. Es entsteht ein etwas größeres Kofferraumvolumen, wobei man auch mit 2 eingebauten Einzelsitzen noch genug Platz hat.


Mit originaler Auflage.


Da die Rückbank leider nicht in dieser Position einrastet, habe ich vor und hinter der Rückbank im Schienensystem auf den beiden mittleren Schienen je einen Nutenstein geschraubt. Dadurch wackelt die Bank während der Fahrt kein bisschen. Ich bin so nach England und zurück gefahren. Die Rückbank ist absolut sicher fixiert.
Nutenstein im Schienensystem hinter der Bank:


Nutenstein im Schienensystem vor der Bank:


Möchte man das Bett aufbauen, wird der Nutenstein der sich vor der Rückbank befindet gelöst, so dass man die Bank nach vorne schieben kann.
Die Bank muss dann etwas weiter als die Rastung im Schienensystem geschoben werden.


In dieser Position lässt sich die Rückenlehne umklappen. Anschließend kann die Rückbank zurück geschoben werden bis sie einrastet. Dadurch, dass die Maße der Auflage jeweils 1 cm kürzer ist als das Original, ist zwischen umgeklappter Rückbank und Kofferraumklappe genug Platz für die Bettverlängerung.

Bettverlängerung ohne Auflage


Bettverlängerung mit unveränderter originaler Auflage

Man kann einen kleinen Höhenunterschied bei den zwei Auflagen auf der Liegefläche erkennen. Dieser wird im Original durch eine andere Höhe bei dem ausgeklappten Gestell verhindert. MIr erschien der Nachteil durch unterschiedliche Höhen der Matratzenauflage aber als störender. Durch neue gleich hohe Bettauflagen wäre das "Problem" behoben.

bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN

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Letzte Änderung: 23 Mai 2014 14:10 von berni69.
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12 Feb 2014 20:26 #2 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Neubau der Bettverlängerung Euroline
Hey Thorsten
das sieht sehr gut aus - wie schon begutachtet!
Hast Du den Umbau seit dem Biggesee-Treffen noch einmal verändert bzw. verbessert?

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

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12 Feb 2014 20:51 #3 von berni69
berni69 antwortete auf Neubau der Bettverlängerung Euroline
Hallo Hotti,
Danke!
Der Umbau ist unverändert. Ich wolte schon lange mal zu den Bildern ein paar Zeilen schreiben.
Heute hat es endlich mal geklappt.
Gruß aus Schmallenberg

Thorsten

bis 7/2015: Euroline
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12 Feb 2014 23:04 - 12 Feb 2014 23:06 #4 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Neubau der Bettverlängerung Euroline
Hallo Thorsten !

Saubere und wertige Umbau-Arbeit die Du da geleistet hast !

Und endlich mal ein Umbau-Thema bei dem ich ganz gelassen bleiben kann und nicht gleich wieder denke,
dass der vorgestellte Tipp wieder nur meine eigene "NUGGET-to-do-Liste" verlängern wird. ;) und ich mit dem Nachbauen und dem Abarbeiten dieser Liste selber kaum noch nachkomme. :unsure:

Ich denke, Du hast mit Deiner Umbauaktion jetzt nahezu das Optimum in diesem Bereich verwirklicht. Ich wünsche Dir und Euch, dass sich die Änderungen auf Euren nächsten Reisen entsprechend bewähren mögen, bzw sich wohl auch schon bewährt haben ??!!

Gruß vom Hochsauerland ins noch höher gelegene Hochsauerland - von Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
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13 Feb 2014 21:39 #5 von Klaus
Hallo,

wenn die Einrastmechanik der Bank genauso funktioniert, wie beim Nugget,
kannst du alternativ auch Löcher in die Schienen bohren, wo die Bolzen in der neuen Position einrasten können.

Die Originalbohrungen kann man beim Nugget sehen, wenn man die Bank ausreichend weit genug vorzieht.

Grüße
Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

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14 Feb 2014 10:09 #6 von berni69
berni69 antwortete auf Neubau der Bettverlängerung Euroline
@ Klaus: Danke für den Tip.
Hier im Forum ist mehrfach darüber gesprochen worden, dass man den Versicherungsschutz verlieren würde, wenn man Löcher in das Schienensystem macht. Das hat mich bisher abgeschreckt. Durch die Nutensteine kann ich die Rückbank in jeder Position fixieren. Bei Löchern im Schienensystem ist man nicht so flexibel. Evtl. werde ich noch an der Stelle, in der die Rückbank am häufigsten befestigt wird Löcher machen. Da es in den Schienen Aussparrungen gibt an denen man die Einzelsitze rausnehmen kann, kann man die Löcher für die Bank nicht immer an der gewünschten Stelle machen. :(
Gruß Thorsten

bis 7/2015: Euroline
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21 Feb 2015 09:54 - 21 Feb 2015 09:56 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Neubau der Bettverlängerung Euroline
Servus Thorsten,

den Versicherunsschutz verlierst Du unter Umständen schon wenn die Bank nicht in der werksseitigen Fahrtverriegelungsposition war....

sauber ausgeführte Bohrungen sind da wesentlich unauffälliger als Nutensteine ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 21 Feb 2015 09:56 von xxl_tom.
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27 Jan 2016 07:51 - 27 Jan 2016 07:55 #8 von PoBu
Hier noch eine andere Variante, die es noch variabler macht. Ich hatte beim gebrauchtkauf keine original Bettverlängerung dabei und hab mir etwas ausgedacht was nie Störend im Weg stehen sollte aber auch immer dabei sein kann.








liegt nur auf dem Grutführungen der Sitzbank auf und hält.


EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

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17 Feb 2020 11:28 - 19 Feb 2020 10:33 #9 von ELOlli
Hallo zusammen,

durch mein Vorhaben, hinter dem Fahrersitz einen Küchenblock einzubauen, ergab sich die Notwendigkeit die Dreierbank einige Zentimeter nach hinten zu schieben. Dadurch wurde die original Bettverlängerung unbrauchbar und mein Projekt "Küchenblock" erweiterte sich um das Thema "Bettverlängerung".

Richtig traurig bin ich nicht, weil ich das Original einerseits optisch ansprechend finde, andererseits - abgesehen von der Bettfunktion - auch recht unpraktisch, da der Raum zum Beladen mit einer Höhe von knapp über 30cm doch sehr mager ist.

Nun habe ich mir am Wochenende Holz besorgt und eine Bettverlängerung mit einer Höhe von 43 cm (nutzbar 41 cm) gebaut. Der Kasten selber hat eine Breite von 126 cm und eine Tiefe von 60 cm. Die Bettverlängerung (also das Abschlussbrett oben) ist 134 cm breit und 72 cm tief. Oben drauf kommt über alles dann noch eine Klappmatratze von 135 cm Breite und 195 cm Länge (ich suche noch einen guten Matratzenhersteller).

In den Kasten kann ich unten insgesamt drei Eurokisten von 22 cm Höhe und darüber drei Eurokisten von 12 cm Höhe einschieben. Auf dem zweiten Bild habe ich testweise eine Kiste im mittleren Bereich eingeschoben.

Grüße aus Lüneburg
ELOlli

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Letzte Änderung: 19 Feb 2020 10:33 von ELOlli. Grund: weiteres Foto eingefügt...
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13 Apr 2023 20:36 - 13 Apr 2023 21:28 #10 von reiam
Wieso baut Westfalia das nicht gleich ab Werk ein?

Bei mir hängen die 33cm Sitzbeine direkt unter dem Sitzrahmen und stören nicht!
Die Originalpolster habe ich mit Klettband aufgeklebt!

Gruß und Dank für die einfache und deswegen tolle Idee!

Achim
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 21:28 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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