Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbauten an unserer "Mupfel"

Mehr
14 Nov 2013 16:53 #1 von bonsei
Umbauten an unserer "Mupfel" wurde erstellt von bonsei
Hallo Nuggetbastler,

Zuerst mal ein dickes Lob an dieses wirklich tolle Forum!
Nachdem ich bisher eher lesend und fragend im Forum unterwegs war möchte ich nun auch mal konstruktiv etwas beitragen. Auch unser Nugget, der auf den Namen Mupfel hört, hat sich im Laufe eines Jahres leicht individualisiert. Teils auch durch Anregungen von euch.
Neben dem viel zitierten Mückenlichtschalter gibt es auch einen Schalter für den Wasserhahn, unterhalb der Spüle...

ein optimiertes Toilettenfach, so daß das Klopapier nicht jedes mal über die Radabdeckung purzelt, wenn man die Toilette heraus nimmt...

ein zusätzliches Hechregal und eine Spannvorrichtung im bestehenden Heckregal mittels Hosengummi. So daß die Sachen im Regal besser fixiert werden können. Der Hosengummi ist an einer Alustange, die hinter den Hängeschränken befestigt ist verknotet.
Bei IKEA fanden wir noch perfekt passende Haken um am Heckregal Handtücher und Jacken aufzuhängen.

Der Platz über dem Herd war uns immer viel zu verschwendet. Dort habe ich 3 Körbe befestigt (Toom Markt, habs aber auch schon im Berger gesehen)

Das Fangnetz für das obere Bett ist bei uns immer einsatzbereit, auf der rechten Seite eingehakt, aufgerollt und mittels Gummizug der zwischen oberster Halterung und Hängeschrank gespannt ist eingeklemmt.
An der Schrankwand hatte noch ein Metallkorb (gefunden bei Tedi) Platz. Ideal als Nachtkästchen für oben.

Die selben Metallkörbe passen auch genau in die Schranktüre unterhalb des Herdes links.

Eine Hängetasche (gefunden bei Reimo) sitzt, mit ein wenig Schneidearbeit, passgenau an der Schrankwand neben der Schiebetüre. Man muß dazu nur die Tasche oben links zurecht stutzen.

Die Abdeckung unter der Rücksitzbank habe ich abgeschraubt. Somit ist das Fach jeder Zeit zugänglich, ohne daß wir jedes mal die Kindersitze umwuchten müssen. Um die nun offen liegenden Zugseile und Hebel für die Sitzbank abzudecken habe ich ein Stück Laminat zurecht gesägt und eingeklemmt.

Der klappbare Tritt findet neben der Sitzbank Platz. Eingehängt in 2 Winkel, die unterhalb der Sitzbank an den vorhandenen Schrauben verschraub sind und mit einem Expander eingespannt.

Die Westfalia Steuereinheit rückte nach rechts, und im Fach fand der Monitor der Rückfahrkamera und eine Stiftebox Marke Eigenbau Platz.

So, das solls mal fürs erste gewesen sein. Weiteres folgt bei Gelegenheit...
Ciao
Thomas

HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: PetraMichi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 23:41 #2 von bonsei
bonsei antwortete auf Umbauten an unserer "Mupfel"
Hallo,

Nun noch eine Umbauaktion.
Da die Fläche auf dem "Stopffach" hinter der Schiebetüre doch gerne mal als schnelle Ablage mißbraucht wird, die sich bei jedem Bremsen von selber auf den Boden entleert, gibt es jetzt eine kleine Reling.

Ciao und schöne Grüße
Thomas

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart

Mehr
24 Apr 2014 09:56 #3 von mariokart
mariokart antwortete auf Umbauten an unserer "Mupfel"
Hallo Thomas,

interessante Ideen - vor allem die Sitzbanklösung gefällt mir gut da gerade mit zwei vollwertigen Kindersitzen auf der Bank der Zugriff doch stark erschwert wird.

Muß ich mir mal im Detail ansehen...

Schönen Gruß,

Ralf

EHEMALS - HochDach Kombi in Silber, 140 PS, EZ 04/2013, Fiamma F45S 3m, Alu-Hochdachbox
EHEMALS - Pössl VARIO 545 in Silber, 150 PS, EZ: 06/2016, Thule Omnistore 5200 3m
JETZT - Sunlight Cliff 640 RT, 140 PS, EZ: 06/2024

Mehr
24 Apr 2014 10:23 #4 von galli
galli antwortete auf Umbauten an unserer "Mupfel"
Hallo Thomas
Umbauten inspirieren immer wieder..... Die Reling auf der Truhe ist ja mal was ganz neues - klasse!
Vor die Bank solltest du über 3 Tür- oder Klappen-Platten nachdenken. Der Inhalt wird sonst leicht zum "Geschoss"
Der Optik würde es auch bekommen......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
24 Apr 2014 23:18 #5 von bonsei
Hallo Ralf,

Um die Abdeckung abzuschrauben muß man die Sitzbank ausbauen. Die Abdeckung ist von oben und von unten verschraubt.

Hallo Galli,

Ja, um die Geschoßproblematik hatte ich mir auch kurz Gedanken gemacht. Momentan noch nicht so akkut, weil die Beine unserer Kinder noch nicht so weit nach unten reichen. :whistle:
Außerdem ist der untere Teil der Öffnung noch mit dem Blech der Sitzbank geschützt. So daß man durch geschicktes Packen alles möglichst hinter das Blech klemmen kann.
Bisher hatte alles gut gehalten. :)
Mal sehen, evtl. greife ich in einer ruhigen Minute mal den Klapptürgedanken auf.

Gruß
Thomas

Mehr
14 Mai 2014 00:24 #6 von bonsei
Hallo,

Nach reiflicher Überlegung und dank eurer mithilfe habe ich nun auch einen passenden Heckaufbau gefunden.
Fiamma Fahrradträger auf der Heckklappe und Menabo Boxxy + Race III Fahrradträger auf der AHK klappbar.
Durch das abklappen läßt sich die Box auch bei voll beladenem Fiamma Heckträger öffnen.

Da die Box relativ windig mit dem Fahrradträger verschraubt ist, habe ich vorsichtshalber 4 Alustangen als Bodenverstärkung in der Box mit eingeschraubt.

Mehr
14 Mai 2014 00:37 #7 von bonsei
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Inspiriert durch euren Tisch im Aschenbecher ist mir jetzt noch eine andere Umbaumöglichkeit eingefallen.
Eine Tasche für alle möglichen Kleinkram, Landkarten und was sonst noch so alles auf der Fahrt anfällt, was ansonsten gerne mal am Boden landet.
Die Tasche ist verschließbar mit Klett.

oder direkt bei autooptimierer.de

In den oberen Rand hat meine Frau eine Alustange eingenäht, und diese habe ich mit 2 zurecht gebogenen Metallwinkeln am Aschenbecher fest geklemmt.

Ciao und schöne Grüße
Thomas

Mehr
18 Jan 2015 23:05 #8 von bonsei
Nettes Zusatz Feature beim TomTom Start 60. Unser Nugget fährt jetzt auch im Display mit:

Mehr
18 Jan 2015 23:08 #9 von bonsei
Der Schirmständer neben der Schiebetür wurde optimiert. Jetzt bringen wir dort Schirme für die ganze Familie, und die Markiesenkurbel unter.

Mehr
18 Jan 2015 23:14 #10 von bonsei
Wie bei manch anderen im Forum gibt es jetzt auch ein LED Licht als Innenraum Beleuchtung. Mit Schalter direkt über der Schiebetür, schon bedienbbar, wenn man noch draußen steht.
Es war immer kompliziert, wenn man im dunkeln ins Auto geht, und erst mal zur Schwanenhalslampe hinter, oder zum Tisch tasten mußte. Um etwas Licht zu bekommen.
Strom hab ich von der Steckdose oberhalb des Fahrerraumes abgezapft.