Ford Nugget Forum

Navi-Einbau

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27 Mai 2008 19:50 #1 von Morris
Navi-Einbau wurde erstellt von Morris
Hallo zusammen,

kannst mir jemand vielleicht einige Umbau-Tipps geben, um
am vorhandenen Radio 6000 CD zusätzlich ein Navi mit Bluetooth-Funktion anzuschließen?
Ich habe vor, den zweiten freien Einbaschacht oben neben
dem Steuergerät für die Zentralelektronik (Standheizung, etc.)zu nutzen um dort ein Festeinbau-Navi einzubauen. Damit
möchte ich die Funktionalität des Ford Radios und der Lenkrad-Fernbedienung behalten, insbesondere um die Sprachausgabe von Navi und Telefon über die Autolautsprecher zu legen. Kann man problemlos ein zweites solches 1-Din Radio
anschließen (evtl. mit Aufschaltung des zweiten Lautsprecher-Paares)oder mit der Mute-Funktion ?

Hat jemand Erfahrung damit?

Wenn das klappt, könnten bestimmt viele Nuggets davon profitieren, denn solche Komplett-Einbaugeräte mit Navi
und ausfahrbarem Touchscreen gibt es schon relativ günstig und vermutlich ist der Nugget eines der wenigen Fahrzeuge, die einen solchen zusätzlichen Einbauschacht haben.
Damit hätte man auf jeden Fall mit dem normalen Radio die
Funtion eines High-End Navis und einer komfortablen Freisprecheinrichtung für vermutlich unter 500,-€ realisiert.
Wer hat eine Idee?

Freue mich auf jede Antwort.

Gruß an alle Bastel-Nuggetiere

Morris

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17 Jun 2008 19:43 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Navi-Einbau
Hallo,

ich möchte mal meine Lösung vorstellen:

Das Navi ist am Innenspiegel, dh von aussen so gut wie nicht zu sehen. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass man sofort von aussen sieht, dass ein Navi im Fahrzeug ist, bzw ein Festeinbau war mir wegen der Diebstahlgefahr zu heikel.

Das Navi ist in einem aktiven Halter, dh alle Kabel bleiben am Halter, das Navi kann ohne weiteres abgenommen werden ohne die Verdrahtung anrühren zu müssen.:silly:

Die wichtigsten Funktionen wie Lautstärke, zoomen, Telefonannahme und noch ein paar weitere sind mit der Lenkradfernbedienung möglich, dh man braucht die Hände nicht vom Steuer zu nehmen. Insgesamt bin ich davon ziemlich begeistert, vor allem in einer fremden Stadt möchte ich nicht mehr ohne sein, das entlastet schon merklich. Auch das direkte anfahren von Stellplätzen von denen nur Koordinaten bekannt sind ist so möglich.

gruss michi

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1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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18 Jun 2008 09:14 #3 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Navi-Einbau
der Dieb schaut ja vielleicht auch mal in die Seitenscheibe rein und ich finde den Rückspiegel schon ganz praktisch und hilfreich und würde Ihn nicht verdecken wollen. Mein Garmin nehme ich immer aus dem Halter wenn ich das Auto abstelle.
Gruß Nugget

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

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18 Jun 2008 20:59 #4 von Morris
Morris antwortete auf Re:Navi-Einbau
Danke für den Tipp.
Werde wohl auch auf die mobile Lösung schwenken, zumal
ich eine super Anbindung über ein Interface gefunden habe,
über das ich das Navi mit dem Autoradio verbinden und das Soundsystem des Radios nebst Mute-Funktion nutzten kann.
Nach dem Einbau gebe ich die Details bekannt.
Gruß,
Morris

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19 Jun 2008 15:44 #5 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Navi-Einbau
Hallo zusammen,

mir gefiel die Saugfuß-Lösung an der Scheibe auch nicht. Mit kleinen Winkel aus dem Baumarkt habe ich das Navi oberhalb des Radios angebracht. Nach hinten habe eine Verstrebung angeschraubt (schwarzes Lochblech), damit das Navi während der Fahrt nicht vibriert.

Klaus aus Oelde

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seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

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19 Jun 2008 15:44 #6 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Navi-Einbau
Bild 2:

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04 Mai 2012 22:12 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:Navi-Einbau
Hallo,

bei meinem 2011er ist die Zentralelektronik etwas schicker untergebracht und der Schacht rechts daneben mit einer Blende verschlossen. An dieser Blende möchte ich mein Navi befestigen. Dazu aber hinter die Blende gucken. Es sieht so aus, als könnte man die gesamte Einheit aufklappen. Hat das schon jemand probiert? Wie muss man dazu vorgehen?

fragt
stifter :(

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

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04 Mai 2012 22:48 #8 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Navi-Einbau
An der Vorderseite ist die Aufnahme der Zentralelektronik mit zwei Schrauben befestigt. Sie befinden sich unter den Abdeckungen. Nach dem lösen kann man die Abdeckung anheben wenn man die Seten aus den Zapfenaufnahmen drückt.
Das Ladegerät schließt man an der Steckdose im Ablagefach vor dem Fahrer ein und führt das Kabel mit dem Navianschluss hinter der Zentralelektronik zur Öffnung des Blinddeckels.
Innerhalb der Aufnahme kann man eine Plastikscheibe kleben, auf der man den original Navihalter befestigt.
Anschließen das Gehäse wieder Festschrauben.
Ich habe so mein Anschlusskabel für den MP3-Player verlegt.
Das Navi habe ich am A-Holm angelehnt an der Windschutzscheibe befestigt.

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05 Mai 2012 05:02 #9 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Navi-Einbau
Hallo zusammen,

das mit dem Klappmonitor empfinde ich als feine Sache.
Ich habe einen für die Rückfahrkamera verbaut, ist praktisch und bei nichtgebrauch einfach fast unsichtbar;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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05 Mai 2012 16:35 #10 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Navi-Einbau
Servus,

aus der Kombination des Originalversorgungsteil Hinten mit Kugelklemmaufnahme und einem Universalkopfteil direkt auf den Blinddeckel des Aufbaues

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Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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