Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzbank weiter nach vorne

Mehr
12 Feb 2011 11:07 #21 von Alex
Alex antwortete auf Re:Sitzbank weiter nach vorne
digger schrieb:

Hallo an alle,

das Vorschieben der Bank bringt, wie bereits geschrieben wurde, einigen Stauraum hinter der Lehne. Daher wäre es doch anzustreben, die Kopfstütze (die ja am Küchenteil verbleibt) durch aufsteckbare Kopfstützen zu ersetzen.

Hallo ihr Platzhungrigen,

Das Thema Platz und Gepäckunterbringung ist in verschieden Beiträgen ja immer wieder gerne diskutiertes Dauerthema. Ich will an der Stelle meine Sicht der Dinge zusammenfassen und auch explizit zu der hier thematisierten Frage bzgl. Sitzbankverschiebeung beitragen.

Wie einige Beiträge weiter oben geschrieben, habe ich eine 3. Bohrung in die Führungsschiene angebracht, aber seither nie genutzt um dahinter Sperrgepäck zu verstauen.

Den die Praxis sieht dann doch meist anders aus als theoretische Gedanken im Vorfeld. Hier einige Nachteile einer mittleren Arritierung:

1. Auf der Rückenlehne direkt sitzende Kopfstützen müssten beim Bettumbau unten immer demontiert und wieder montiert werden:sick: . Zudem gäbe es eventl. konstruktionsbedingte Unebenheiten (kl. Krater)zu dem derzeitigen glatten Bett unten.

2. Da wir zu viert unterwegs sind müssten wir bei der Bettnutzung unten jedesmal die Gepäckstücke umräumen:angry: und dann die Frage wohin?

3. Selbst wenn man zu zweit unterwegs ist und bei schlechtem Wetter im Bus essen will, ist der Tisch nicht mehr nutzbar - oder auch wieder umräumen:( .

4. Die offene Frage nach der Crashtauglichkeit der mittleren Variante.

Deshalb gibt es für mich keinerlei akzeptable Alternative Campingmöbel und Sperrgepäck im Innenraum unterzubringen. Auch die von Dirk (Camper) beschriebenen Unterbringung von Tisch und Stühlen im HD ist mir zu unbefriedigend. So wie er beschrieben hat legt er die Stühle bei Übernachtungen unters Auto. Was ist nach einer Regennacht? Werden dann die naß-feucht-dreckigen Stühle wieder in frisch gemachte Bett gelegt:huh: ?

Wenn der Nugget mit nur zwei Personen genutzt wird ist die Nutzung des Raumes unter dem Küchenblock , oder hinter dem Beifahrersitz geschnallt i.o.. Aber auch nur zu zweit!! Bei Mehrpersonennutzung heißt es wieder umräumen:S !!

Der Nugget ist für uns groß genug und perfekt! Aber wichtige Grundregel heißt: Gänge freihalten und möglichtst wenig am besten gar keine Dinge in die Hand nehmen zu müssen um umzuräumen:whistle: !! Das erhöht den Erholungsfaktor der Frei- und Urlaubszeit signifikant und schont die Nerven aller Reisenden erheblich;)

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2011 11:37 #22 von Jan
Jan antwortete auf Re:Sitzbank weiter nach vorne
Hi Alex,
(wie) nutzt Ihr denn den Platz vor der Küche, wenn das untere Bett gebaut ist?

Wir haben da immer jeder Menge Zeug (z.B. das gesamte Gestühl) liegen.

Gruß
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
12 Feb 2011 12:49 #23 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Sitzbank weiter nach vorne
Hallo,
Alex hatte mir im vergangenen Jahr die Variante mit der 3. Bohrung zum Vorschieben der Sitzbank gezeigt und ich hatte spontan den Impuls dass wir (4-Personen-Betrieb) das auch so bräuchten. Es ist aber so wie Alex schreibt: Weniger (Gepäck im Wohnraum) ist mehr (Lebensqualität im Nugget). Nicht umsonst wird die Bohrung von ihm nicht genutzt :blush: .

Den einzigen Vorteil in der vorderen (schon vorhandenen) Position der Bank sehe ich bei sehr kleinen Kindern, denen man so vom Beifahrersitz aus eine Trinkflasche oder (ganz wichtig) einen herausgefallenen Schnuller anreichen kann ;) .

Aufsteckbare Kopfstützen (wie bei Cali und Co) haben den schon erwähnten erheblichen Nachteil, dass sie beim Bettenbau wieder irgendwo untergebracht werden müssen. Die Lösung beim Nugget finde ich da sehr patent.

Die vor der Küche beim Bettenbau entstehende Höhle wird bei uns nur über Nacht für Schuhe o.ä. genutzt.

Schönes Wochenende,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
14 Feb 2011 23:06 #24 von Alex
Alex antwortete auf Re:Sitzbank weiter nach vorne
Jan schrieb:

(wie) nutzt Ihr denn den Platz vor der Küche, wenn das untere Bett gebaut ist?

Dort haben wir eine \"Curver\" Box stehen, in denen wir unsere Schuhe haben. Je nach Aktivitäten (Rad-, Jogging-, Wanderschuhe usw.) die nicht alle in den Schrank gehen. Während der Fahrt steht diese im Fußraum vor der Sitzbank.

In den ersten Monaten mit dem Nugget waren wir ohne Porta Potti unterwegs, da haben die Schuhe in dem PP Fach Platz gefunden.

Diese Box ist aber auch das Einzige was wir im Innenraum stehen haben und dabei soll es bleiben.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
17 Feb 2011 19:00 #25 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Sitzbank weiter nach vorne
Hallo,

stimmt, der Hinweis, dass es eine \"Kinderstellung\" der Rückbank gibt stammt von mir.

Ich kannte diese Stellung auch nicht, bis zum Workshop bei Westfalia vor einigen? Jahren.

Dort sind die Teilnehmer gefragt worden wer diese praktische Rücksitzbankposition nutzt.

Keiner kannte diese Möglichkeit!!

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
22 Feb 2011 11:00 #26 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Sitzbank weiter nach vorne
Hallo,

zum Thema Kopfstütze:
bei unserem ersten Nugget Bj. 1993 hatten wir drei herausziehbare Kopfstützen. Das ewige raus und rein beim Bettenbau konnten wir uns zum Glück sparen, da beide Kinder zu der Zeit noch ihre großen Kindersitze hatten und so die Kopfstützen bei Urlaubsfahrten zu Hause blieben.

Schlimmer war die Führung der Kopfstützen in der Rückbank. Die hat hat man nämlich bei meiner Größe (1,96 m) deutlich gespürt beim darauf liegen. Ich bin so manches Mal nachts aufgewacht weil mich das harte Innenleben drückte. Allerdings bin ich auch kein Leichtgewicht.
Die jetzige Kopfstützen-Lösung ist für mich ideal.

Gruß
Matthias