Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Meine kleinen Umbauten

Mehr
23 Apr 2021 17:37 #121 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
Hallo Dymo

Es ist und bleibt ein kleiner Beistelltisch

Das mit dem Bistrotisch ist ja nett aber..... instabil :sick:

B)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Apr 2021 19:56 #122 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
Die Idee find ich auch super ...... die Fotoausrüstung hab ich eh dabei ......
bisher haben wir die Version Hocker mit Tablet - Auflage als Beistelltischen - ist aber in manchem Gelände recht wacklig.
Die Version mit Stativ hat den Vorteil, dass eine Bodenanpassung möglich ist .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Mehr
23 Apr 2021 21:54 #123 von grünling
grünling antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
...und mit nem Kugelkopf ist das Ding blitzeschnell in der Waage

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Stan243

Mehr
12 Mai 2021 17:31 #124 von Tomcek
Tomcek antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
Hallo. Deine Lösung mit der Alu-Stange find ich super. Hast du dazu die bestehenden Bohrungen genutzt? Und weißt du zufällig noch, welche Gewindegröße die Stange benötigt? Danke und Ahoi. Tom

Nugget HD, Bj. 2012

Mehr
14 Mai 2021 13:23 #125 von Gertsch
Hallo Tom

Freut mich dass nach so langer Zeit noch jemand für sich eine Anregung findet :) .

Die 10mm Alustange habe ich mit Beilagscheiben und M5 Schrauben in den Originalbohrungen befestigt.

Liebe Grüße aus dem Süden

Gertsch ;)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Mai 2021 20:08 #126 von Gertsch
Hallo :)

Wenn man die Diskussionen bzgl. einer TTT verfolgt muss ich schon ein bisschen schmunzeln! Jeder hat andere Bedürfnisse und will für sein Glück Geld ausgeben oder nicht, damit ist dieses Thema zu meiner Zufriedenheit abgehandelt :silly: !! Der sehr interessante Blog von Katja hat mich in meiner Meinung dann noch sehr bestärkt!

Also, wir haben uns beim Sascha die BioToi vor kurzem bestellt und ich bin von der gebotenen Qualität erstmal sehr begeistert! Jetzt wird der eine oder andere sagen, bei dem Preis, sorry, das ist doch selbstverständlich, jein! Eine Kleinserie herzustellen ist schon wirklich eine Aufgabe und ich bin kann echt ein Pedant sein aber ich konnte nichts erkennen wo ich mir gedacht habe da muss ich nacharbeiten!!

Jörg und Ralf haben ja schon sehr wertvolle Wege zur Installation der Dockingstation beschrieben.
Was mir nicht gefallen hat ist die Geometrie, oder ich weiß nicht wie ich es schreiben soll?
Wenn man immer wieder etwas schief auf eine Dichtung aufschiebt bin ich eher skeptisch wie lange das hält?
(ich weiß nicht, und das meine ich jetzt ehrlich, ob da meine Bedenken gerechtfertigt sind).

Unser Nugget ist ja Baujahr 2008, damals gab es nur das kleine Klofach! Wir waren damals noch zu viert unterwegs und so habe ich sehr bald die Front ausgeschnitten und die Türe nach oben versetzt.
So hat unser alter Nugget ein grosses Toilettenfach.

Und deswegen kann man auch von oben reinschauen :lol:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Mai 2021 20:45 #127 von Gertsch
Nach langem Diskutieren mit meiner Frau und meinem Bruder kamen wir zu dem Ergebnis es gibt für die Absaugung nur einen Platz, das ist direkt in der Seitenwand!

Man muss jetzt für die "Jüngeren" erklären, daß man beim alten Nugget das Klo einfach gerade in das Toilettenfach reinschiebt und nicht wie beim Neuen eindreht!
Das heißt aber man muss in die Seitenverkleidung und in die Edelstahlrückwand der BioToi neue Öffnungen bohren schneiden fräsen :woohoo: !
Ganz ehrlich, ich war schon etwas verunsichert, aber eigentlich war es einfach!

Für die Abluft habe ich mir was anderes überlegt, für die Lösung durch den Stopfen bin ich einfach zu ungeschickt und so habe ich mir aus einem alten dampfdichten Isomaterial etwas zurecht geschnitten! Es gibt neben dem Stopfen noch einen nicht zu kleinen Spalt durch die die Abluft entweichen kann!

Danach habe ich mir die Position an der Rückwand angezeichnet.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Mehr
15 Mai 2021 20:53 #128 von Gertsch

Die Elektroinstallation werde ich nächste Woche machen, aber das wird mit Sicherheit nicht mehr das Problem und dann wird Pfingsten erprobt :whistle: ! Ich werde berichten!

Liebe Grüsse aus Bayern

Gertsch :kiss:

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, galli, werner_krauss, norge, berni69, Tireprints, SommaTarmac

Mehr
17 Mai 2021 10:41 #129 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
Hallo Gertsch,

danke schön, dass Du uns an Deinem Umbau teilhaben lässt, der doch sehr radikal ausgefallen ist, weil Du das Toilettenfach zusätzlich noch vergrößern musstet.
Da gehört ganz schon Mut dazu und das ist wohl eher nix für die meisten.:woohoo:
Deine Ideen zur Führung der Abluft nach außen und zur Platzierung des Lüfters hinter der Wandverkleidung finde ich sehr gut. B)
Die neueren Baujahre haben ja das Lüftungsgitter und ich habe die Hoffnung, dass über den Lüftungsgitterausschnitt eine Montage des Flansches möglich ist ohne die Verkleidung lösen zu müssen. Anstelle der Muttern, die hinter die Verkleidung fallen könnten, würde ich ein Blech mit Gewinde oder etwas aus Holz anfertigen.

Ist denn noch genügend Spalt zwischen Feststoffeimer und Gehäuse vorhanden, dass dein neues neues Lüftungsloch noch als solches fungieren kann?

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Mehr
17 Mai 2021 15:43 - 17 Mai 2021 15:51 #130 von Gertsch
Hallo

Ja die Vergrößerung des Toilettenfachs war eine spannende Geschichte. Das ist aber schon mind 10 Jahre her, wir sind immer schon mit der großen Dometic durch die Lande gezogen.

Das mit den Schrauben und den Muttern funktioniert problemlos, du kannst die Seitenverkleidung ja in den Innerraum biegen. Wie das bei den neueren Nuggets aussieht weiß ich aber nicht. Die Öffnung in die Toilette habe ich an den Ecken vorgebohrt und mit einer Trennscheibe mit der Dremel ausgeschnitten. Das ging relativ gut.

Zum Abstand bei geschlossenem Fach, absolut perfekt. Der beiligende Schaumstoff ist sehr hochwertig und dichtet sehr gut ab!
Der Abstand zwischen Gehäuse und Feststoffbehälter müßte ausreichen, da mach ich mir keine Sorgen.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann es gar nicht erwarten am Freitag endlich gen Elba loszuziehen und dann das ganze im Nuggetalltag zu erproben.

Liebe Grüße

Gertsch

Letzte Änderung: 17 Mai 2021 15:51 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, berni69