Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwassertemperatur oder: Warum ich mir ein ScanGaugeII angeschafft habe

Mehr
07 Jan 2010 17:00 #11 von Wolf
Hallo Peter,

du hast ganz sicher einen Zuheizer am Auto, da sitzt nämlich deine Standheizung dran :laugh:
Ist das Teil aber nicht von Eberspächer:whistle:

Viele Grüße, Wolf

Globetrotti schrieb:

Hey Ralf,
welchen Nugget fährst Du? Hast Du auch die Aufrüstung zur Motorstandheizung?

Kann denn jemand eine verbindliche Aussage darüber treffen, ob die aktuellen Nuggets mit 140PS einen Zuheizer haben? Fände ich schon wichtig zu wissen bevor ich das Aufrüst-Kit für die Motorstandheizung order...

Danke,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2010 18:30 #12 von Globetrotti
Wolf schrieb:

du hast ganz sicher einen Zuheizer am Auto, da sitzt nämlich deine Standheizung dran :laugh:
Ist das Teil aber nicht von Eberspächer:whistle:

Nee, nee, das glaube ich euch so nicht :sick: !!

Die Wohnraum-Standheizung hinten ist ja eine reine \"Warmluft-Heizung\", hat mit ´nem Zuheizer also nix zu tun. So ein echter Zuheizer wird, wenn ich´s richtig verstehe, in den Wasserkreislauf der Motorkühlung eingebaut und soll in dem Wasserkreislauf in der Anfahrphase/ bei Kälte zuheizen um die Kaltlaufphase zu verkürzen. Die Wärme kann dann über die Lüftung für das Führerhaus abgegriffen werden.

@ ralf: Im Transit-Forum ( sorry, fremd gegangen) wird berichtet, dass die alten Transit (2.0 l, 100PS) wirklich einen Eberpächer-Zuheizer besitzen, der auch zur Standheizung (Wasserkreislauf) aufgerüstet werden kann.

Somit wäre der Zuheizer bei den älteren Nuggis bestätigt. Mir geht´s aber um den aktuellen 2,2 Liter mit 115/ 140 PS-Motor: Zuheizer ja oder nein? Guzz sagt nein, ich auch. Wer weiss es wirklich? (@ Admin: Wäre auch ein Thema für eine neue UmfrageB) )

Ich werde am Wochenende mal einen Test vor der Haustüre machen: Wenn´s bei Kälte beim Warmlaufenlassen irgendwo qualmt unter der Motorhaube sollte da ein Diesel-betriebener Zuheizer sitzen. Die Dinger sollen ja zum Qualmen neigen, dass man meint der Karren brenne ab. Bin da selber schon beim Nachbarn drauf reingefallen.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
07 Jan 2010 19:46 #13 von madmax
Hallo beinand,

also mir wurde von allen Ford-Werkstätten bisher versichert, daß der Nugget keinen Zuheizer hat. VW verbaut die Dinger schon seit über einem Jahrzehnt in 4 Zylinder TDI-Bussen und und Sharans zumindest. Das ganze entspricht eigentlich einer Warmwasser Dieselstandheizung. Im Sharan hab ich mich immer gewundert warum das Auto im Sommer 7 Liter braucht und bei Minus 10Grad dann auf einmal 9,5. Die Heizung schluckt bei dauerhaft tiefen Temperaturen richtig mit. Wie sich da wohl der Normverbrauch errechnet:S
Bei meinem Nugget war ich nach spätestens 10-12km Kilometern Stadt und Landstraßenfahrt bei sehr ordentlicher Heizleistung.
Die letzten Wochen bin ich mit einem Sprinter unterwegs ohne Zuheizer, der kommt auf der Landstrasse maximal auf 60Grad auch nach Stunden. Laut Mercedes normal.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
07 Jan 2010 22:47 #14 von toddyfeu
tja nicht umsonst gabs bei meinem alten DB 406 so ne Art Jalousie für den Kühler im Winter. Sorgte gezielt für ne geringere Kühlleistung.
LG

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
08 Jan 2010 09:11 #15 von ralf
alllllso.
hab gerade mit eberspächer tel. für den 2,0 und 2,4 gibt es einen aufrüstsatz. bedeutet das die alten (bis 06)wie meiner einen zuheizer von eberspächer drin haben. dachte zwar das es nur für die neuen einen gibt aber dennoch. kosten ca. 320 euro plus einbau mit uhr.
heist aber auch das bei den neueren ein anderer drin sein muss. vielleicht webasto? oder aber es ist ein elektrischer verbaut.
schau ma doch mal weiter;)
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
16 Jan 2010 19:09 #16 von Globetrotti
Globetrotti schrieb:

Ich werde am Wochenende mal einen Test vor der Haustüre machen: Wenn´s bei Kälte beim Warmlaufenlassen irgendwo qualmt unter der Motorhaube sollte da ein Diesel-betriebener Zuheizer sitzen. Die Dinger sollen ja zum Qualmen neigen, dass man meint der Karren brenne ab. Bin da selber schon beim Nachbarn drauf reingefallen.

Peter

Hi,
Test heute durchgeführt, kann keinen Hinweis auf einen Zuheizer beim 140-PS-Nugget entdecken, sprich: keine Qualmerei aus dem Motorraum...

Mehr
16 Jan 2010 19:27 #17 von Wolf

Hi,
Test heute durchgeführt, kann keinen Hinweis auf einen Zuheizer beim 140-PS-Nugget entdecken, sprich: keine Qualmerei aus dem Motorraum...

Moin,

ich will's nicht beschwören, aber soweit ich weiß, haben die aktuellen Nuggets einen ins Kühlsystem integrierten elektrisch betriebenen Glühkerzen-Zuheizer. Da ist mit Qualmerei aus dem Motorraum eh nix:huh:

Viele Grüße, Wolf

Mehr
16 Jan 2010 23:57 #18 von Globetrotti
O.K., aber hat einer genaue Angaben?

Schönes Wochenende,
Peter

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
22 Mär 2011 19:29 #19 von Teli
Ich weiß zwar nicht, warum ich es mir geleistet habe aber ich hab's getan.

Ich habe mir einen Bluetooth-Sender für die oben gen. ODB2-Schnittstelle gekauft (ca. 25 EUR inkl. Versand).

Etwas dubios über die englische Bucht aus China aber es kam an.

Sowas in dieser Art.

Darauf kam ich wegen diesem Forumsbeitrag und auch dem Android (Smartphone) - App \" Torque \" (kostenlos).

Und so ähnlich, wie auf diesem YouTube-Video sieht es dann auch bei mir aus.

Einziges Problem war zunächst, dass ich die Schnittstelle im Nugget nicht gefunden habe. Sie versteckt sich hinter der Lenkstangen-Verkleidung, die nur an 4 Ecken angeklippst ist.
Hier das Foto, wo sich der Anschluß befindet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
22 Mär 2011 19:31 #20 von Teli
Naja, und jetzt kann ich auch die Geschwindigkeit auf meinem Telefon ablesen... - Wer's braucht! :cheer:

teli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.